Sind die Weichen krum?

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Sind die Weichen krum?

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 7. Mai 2003, 15:45

Hallo,
Ich habe mir grade mal den Wochenbericht angeschaut. Da war mir auf folgendem Bild eine Frage gekommen:
Bild
Sind die Weichen da unterhalb des Wendels (diese eingleisige Strecke mein ich) gebogen? Was für ein Gleissystem ist das eigentlich? Wenn das Märklin ist, wie habt ihr die Weichen gebogen, dass sie eine leicht Biegung haben?

Oder liegt das alles an der Perspektive?

MFG
Felix(der Erste)

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 7. Mai 2003, 16:53

Soweit ich es weiss, wird der America-Teil in 2-Leiter Gleichstrom Ausführung erstellt. Die Gleise sind also definitiv nicht Märklin.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Joachim

Beitrag von Joachim » Mittwoch 7. Mai 2003, 17:40

Hallo !!

Wenn ich das richtig sehe sind die Weichen von Peko

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Mittwoch 7. Mai 2003, 20:17

Und die Weichen sind nicht krumm, sondern nennen sich Bogenweichen.
:wink:

Gruss
Holger

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 7. Mai 2003, 20:19

@martin:
Es muss aber auch noch Märklin Gleise geben. Wegen der Verbindung nach Europa. Und da das eben grade in der Nähe des Wendels war, wusste ich nicht so genau.

@joachim
Peko?
Haben die so schlanke Weichen? Blöde Tante M :twisted: .

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 7. Mai 2003, 21:58

Hallo zusammen

Joachim hat Recht! Die Gleichstromgleise (das sind in Amerika fast alle) sind von Peko!

Greez

Flo
Bild

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 8. Mai 2003, 06:12

Um es genau zu sagen:

Unten Peko, oben erste Doppelreihe Märklin, 2. Doppelreihe Peko :wink:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 8. Mai 2003, 19:06

Hallo,

die Peco Weichen sind alle leicht biegbar, d.h. man kann beliebige Gleisfiguren wie im Vorbild mit Y-Weichen und ultragroßen radien darstellen

Sebastian

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 9. Mai 2003, 11:30

Also ehrlich, ich sehe da keine krummen Weichen.

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Bogen Weiche

Beitrag von Sven Hinzmann » Samstag 17. Mai 2003, 09:03

Hallo Leute!
Ich hab mal zum Thema Weiche unseren Gleisbauer Wolfgang befragt! Er sagt: Die Weichen die auf dem Foto zu sehen sind, sind Außenbogenweichen von Peco! Sie sind ein wenig gebogen, aber man soll ihn jetzt nicht fragen in welchem Radius! Die normalen geraden Weichen von Peco sollte man nicht anfangen leicht zu biegen, da dann die Zuge nicht mehr sauber schaltet! Wenn man das macht, muß man die Schwellen einschneiden!

bis denn
Ghostwriter von Wolfgang
Sven Hinzmann

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Samstag 17. Mai 2003, 17:57

Glaub der Außenradius der Bogenweichen is 1500nochwas und der Innenradius 700nochwas...aber das man die biegen kann is mir neu...das is schon der nächste Grund(bin zwar Wechselströmer, doch es gibt ja den Peco-Mittelleiter) für mich auf Peco umzusteigen...siehe hier auch zum Thema Peco :arrow: unter Modellbau "Erfahrungen mit Peco-Gleisen"...stammt nämlich von mir :wink: ...da gibts noch nähere Informationen (die von Erhardt Baltrusch stammen)...! Und zum Thema Gleisbettungen für Peco hier auch: unter "Fragen rund ums..." :arrow: "Merkur (Mössmer) Gleisbettungen" :wink: ...stammt auch von mir...! :jump: :mrgreen: :professor2:

Antworten