WB 180 & 181

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

WB 180 & 181

Beitrag von Hannes » Mittwoch 28. April 2004, 14:17

Hallo zusammen,
schön, dass wieder WBs kommen. Was wird als nächstes umgebaut ?
Ich finde es irgendwie ein bisschen überfrüht, die ersten Schiffe zu kaufen oder wollt ihr damit in Ruhe umbauen können ohne Zeitdruck, damit ihr später die Erfahrung habt und die restlichen Schiffe flott fertig werden ? Aber wo wird dann die Steuerung getestet ? Im Hafen ?
Kriegen die, die die dritte Runde nicht erreicht haben das Gleiche oder noch etwas dazu, weil sie weitergekommen sind ?

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: WB 180 & 181

Beitrag von Uli » Mittwoch 28. April 2004, 14:32

Brenzbahn160 hat geschrieben:... Ich finde es irgendwie ein bisschen überfrüht,
die ersten Schiffe zu kaufen ..
Sagen wir´s mal so: Das Schiff war gerade "im Angebot".
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9624
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 180 & 181

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. April 2004, 15:15

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit Ihr vorankommt, was aus den beiden letzten WB's gut hervorgeht.

Habt Ihr "für's Grobe" (Treppenhaus / Ganzglaswände / Toilettenanlagen) eigentlich externe Unternehmen beauftragt, oder geschieht alles im "Eigenbau"?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
______________
... der sich darauf freut, am 14.05. wieder einmal im MiWuLa zu sein!

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Mittwoch 28. April 2004, 17:42

ein unglück in den alpen...uiuiuiuiuiuiuiuiu...
wieder suuuper klasse wochenberichte.
ich finde es echt erstaunlich wie schnell das mit dm umbau geht...nicht schlecht!*daumenhoch*
ciao
mark

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. April 2004, 18:35

Wowowow! :shock: :roll: :D
Gleich zwei Wochenberichte auf einmal und dann mit geballten Informationen. Also der Reihe nach.
Was in der Realität eine mittlere Katastrophe mit schlimmen Ausmaßen wäre, ist in der kleinen "Wunderwelt" weniger unspektakulär. Denn die Drähte wieder richtig hinzufummeln dass die beiden Bahnen wieder planmäßig fahren ist eine Heidenarbeit. Das konnte man ja schon beim Spiegel TV-Bericht mit den Seilbahnen sehen.
Die ersten Aufnahmen vom Mond, nur wo ist der? Zigtausende Kilometer von der Erde entfernt, ich weiß :wink: . Aber wo im Wunderland, oder hätte ich besser mehr an der Decke suchen sollen? Den finde ich noch!

Die Räumlichkeiten nehmen wirklich langsam Form an, im WB 180 die Treppe im unfertigen, im nächsten WB schon fertigen Zustand. Mir gefällt übrigens die Gestaltung Geländer sehr gut. Sie sind die gleichen wie die Absperrungen, konsequent weiter gemacht!
Und dann die Details, das grüne "Ungetüm" habe ich schon bei meinem Amerikabesuch entdeckt, unaufhörlich blinkend aus den Everglades. Doch was fotografiert der Preiserle und vor allen Dingen wo?

Zum Schluss: der Wettbewerb
Ich finde es gut dass die andern Bewerber nicht leer ausgehen, somit war ihre Berwerbung nicht ganz umsonst.
So das wäre es erst mal, jetzt bin ich mal auf die weitere Gestaltung des 3. Stockwerks gespannt. Jetzt wissen wir auch wie das Baumaterial in den Speicher kommt. :)

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Mittwoch 28. April 2004, 19:29

Tolle WBs! Danke für die super Infos und die schönen Bilder!!! Ich muss mich ja leider noch gedulden mir Amerika im Modell an zu schauen, muss es dann mal mit dem von mir Erlebten vergleichen! 8) Aber ich glaube, von dem was ich bisher gesehen habe, dass es super aussieht!!!

Schöne Grüße, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Freitag 30. April 2004, 21:14

Nun ist man mal eine Woche nicht da und was ist? 2 neue WB berichte... Super!! Ob ich das Miwula überhaupt noch wieder erkenn, wenn alles im 3. Stock ist? :? Naja ich werde dann wohl mal nächsten Freitag kommen müssen oder besser gesagt ich will kommen.

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Freitag 30. April 2004, 21:32

Tje....

Da komme ich heute nichtsahnend ins Wunderland.. den Euro für "mein" Schließfach am Fenster oben rechts schon in der Hand... und dann....??? Schon alles im eröffneten 3. Stock... ist Klasse geworden!

Und noch etwas: Im Shop gibt es etwas neues..... eine DVD, 115 Minuten lang... Kosten knapp 10 Euro..... Titel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer :-) (eigentlich ein prima Geschenk für die fleißigen Bistro-Mädels.... die HÖREN es ja immer nur den ganzen Tag .. hihi...)

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 30. April 2004, 22:17

Kristian hat geschrieben:Nun ist man mal eine Woche nicht da und was ist? 2 neue WB berichte... Super!!
He Kristian,
die wurden gemeinsam reingestellt, deswegen auch in einem Thread. Hast nix verpasst.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 1. Mai 2004, 10:46

Da fällt mir nur ein Wort ein: ÜBERWÄLTIGEND!!!

Das es so schnell vorran geht, ist erstaunlich. Da traut man ja seinen Augen nicht!!
Spannend wird es, wenn die ersten Schiffe im Wunderland kreisen - wo ich mir auch gleich den Kopf zerbreche, wie das wohl von Statten gehen wird. Im WB steht ja "ferngesteuert", das heisst ja eigentlich das es immer einen Wunderländer geben muss, der da mit seiner fetten Fernsteuerung stehen muss, um die Schiffe zu bedienen... oder werden die Schiffe noch automatisiert?

Wo der Mond wohl "hängen" mag, ist eine gute Frage... ich gebe aber Björn mal in der Vermutung recht, dass er irgendwo an der Decke hängen muss... :wink: :lol: . Er müsste im Nachtmodus ja im Grunde auch leuchten (bzw. angestrahlt werden).

Hihi, bald ist MFM-time und da werde ich mir selber einen Überblick verschaffen... :mrgreen:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 1. Mai 2004, 12:50

Simon aus Tarp hat geschrieben:Er müsste im Nachtmodus ja im Grunde auch leuchten (bzw. angestrahlt werden).
Hallo Simon,
und wenn der Strahler kauptt ist, gibts Mondfinsternis. :lol: Was jetzt noch fehlen würde, wäre eine Sonne, der Mond müsste dann fahrbar gemacht werden, um sich vor die Sonne zu schieben und eine Sonnenfinsternis zu erzeugen. Wäre doch eine tolle Idee. Die Sonne müsste dann natürlich maximal genauso groß wie der Mond sein, ansonsten klappts nicht.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 1. Mai 2004, 13:05

... und das wo die Sonne um ein vielfaches grösser ist, als der Mond :lol: . Also die Idee ist an und für sich gut, nur glaube ich wird das schwer den Effekt "rüberkommen" zu lassen. Es gibt ja, darf man nicht vergessen, mehrere Lichtquellen im MiWuLa. Das ist / sind praktisch die Sonne(n).
Ich schätze, es ist technisch unmöglich das so interessant zu gestalten, wie du es beschrieben hast. Und... wenn der Mond die Sonne "verdunkelt", geschieht das nur aus einer einzigen Perspektive. Die Besucher stehen ja so ziemlich überall, wo Platz ist; und wenn man an Stelle A steht, und die "Sonnenfinsternis" sieht, sieht man an Stelle B nur eine halbe "Sonnenfinsternis", und unter Umständen an Stelle C noch strahlenden Sonnenschein :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 1. Mai 2004, 13:15

Hallo,
schon klar, dass man das nur aus einer Perspektive richtig mitbekommt, aber in echt ist das ja auch so. Vielleicht könnte man das ja am geplanten Durchbruch vom 3. zum 4. Stock machen, da wäre eine schöne Höhe und es können mehrere Besucher das sehen. Vielleicht sollte man dann die Lampen drumrum einfach abdunkeln oder ausschalten, damit mans besser sieht. Als bei uns Sonnenfinsternis war, war der Himmel auch voller Wolken, man hat kaum was gesehen, aber vielleicht besser als strahlend blauer Himmel. :?

Antworten