WB 353

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

WB 353

Beitrag von Scout » Montag 6. August 2007, 10:49

Der neue WB ist da.

WB 353

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 11:26

Wieder mal hoch informativ! :D

Da ist sie nun, die große Burg "Brauneck" - ich hatte schon sehensüchtig darauf gewartet. Ein absolutes Wahnsinnsteil! Ich beneide jeden, der sich die im MiWuLa anschauen kann (ich selber werde auf absehbare Zeit wohl nicht hinkommen :extracry: ). Herrn Luft möchte ich an dieser Stelle zu seiner absolut gelungenen Arbeit beglückwünschen! :D :D :D

Schade nur, dass wieder einmal drei Bilder davon (die letzten drei) sich nicht (normal) speichern lassen! :evil:

Gruß

Ralf

p.s.: Wer stört denn wieder mit der Kamera da den lieben Gaston bei der Arbeit? :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. August 2007, 11:44

Einfach Fantaschtisch der WB.

Die Burg und das ganze darum mit Ruine und Trenigsplatz (Festplatz)
Ist Super Super.

Macht weiter so.

Thorsten

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 11:51

Da gibt es auch einen Ochsen am Spieß, der sich drehen dürfte und einen Ritter, der per Kran auf sein Pferd gehievt wird... Das ganze Teil ist für sich schon absolut sehenswert!

Gruß

Ralf

Chris8

Beitrag von Chris8 » Montag 6. August 2007, 12:51

Es geht mit großen Schritten voran....immer wieder erstaunlich was man so in einer Woche schaffe kann! :wink:

MFG Chris8

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 6. August 2007, 13:00

Mr. E-Light hat geschrieben:Schade nur, dass wieder einmal drei Bilder davon (die letzten drei) sich nicht (normal) speichern lassen! :evil:
Verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegen soll Ralf ... Moment *** packt den Zollstock aus und misst nach *** ... Hmmm, die alte Admin-Weissheit hat mal wieder recht *** schmunzel *** ... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Montag 6. August 2007, 16:09

Super, es geht voran -
das ist schon wieder ein einfach fantastischer Bericht,
da kommt man aus dem schauen nicht raus, jedes Bild, die Details, einfallsreich, detailverliebt, exakt geplant und gebaut.

ich muß wieder hin

Dieter

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 6. August 2007, 17:11

Glückwunsch
Der fortschritt im Schweizabschnitt geht ja mit riesenschritten voran.
Auch der "Holzwurm" hat sich mit dem Landwasserviadukt wieder ein kleines Modellbauerdenkmal gesetzt.:clap:
Die Burganlage der Fa. Luft ist echt super geworden.
Schade das Ich es erst im nächsten Sommer wieder Live sehen werde. Bis dort hin bleiben mir aber die Klasse Wochenberichte als Trost.

Liebe Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 20:55

@ Stephan Hertz: Wie gehe ich dabei vor: Bild anklicken: es öffnet sich (vor schwarzem Hintergrund mit dieser sonderbaren "close" Leiste). Dann rechte Maustaste, da sollte dann u.a. zu lesen sein: "Grafik speichern unter...". Dummerweise scheint das aber nur nach Lust und Laune der Seite zu funktionieren :roll: - bevor ich jetzt angefangen habe zu schreiben, ging es nicht!, jetzt eben gerade hat es wieder geklappt! Gibt es dafür eine logische Erklärung???
:?: :?: :?:
Gruß

Ralf

RainerS

Beitrag von RainerS » Montag 6. August 2007, 21:08

Hallo,

also ich klicke immer auf das kleine Bild mit der rechten Maustaste und wähle dann 'Ziel speichern unter ...'

Dabei wird das große Bild gespeichert, das geht eigentlich immer.

Gruss
Rainer

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 21:33

Hab' mich etwas ungeschickt ausgedrückt: Mit "es klappt nicht" meinte ich, dass sich das "Speichern unter" Fenster nicht öffnet, sondern eines, das diese Speichermöglichkeiten nicht beinhaltet. Ich wollte jetzt mal einen Screenshot machen, aber sinnigerweise spielt die Seite jetzt nicht mit, das Speichern ist gerade mal wieder problemlos möglich (wenn man mal auf einen Fehler hofft... ;-) ).
"Ziel speichern..." hatte ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, da ich es bisher gewöhnt bin, dass bei Seiten, die ein Bild auf diese Art öffnen, dieses "Ziel" meist eine php-Seite (oder so was ähnliches) ist; deshalb habe ich es erst gar nicht versucht (Schande über mich...! :oops: ).

Gruß

Ralf

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Montag 6. August 2007, 23:43

hallo zusammen,

ja die burgen sind wohl echt der hammer :clap: :clap: :clap:

ich kanns nicht fassen wie genial das alles schon wieder aussieht, so schön wie es bei uns in oberbayern ist, aber manchmal möchte ich schon in HH wohnen!!!
ich wäre bestimmt JEDE woche im MIWULA!!!
war im juni zum zweiten mal da und freue mich schon sehr auf nächstes jahr zur
schweiz- und flughafenschau!!!

LG
robert

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 7. August 2007, 01:20

Soll die Bobbahn auch funktionsfähig sein? Im Swissminiatur in Melide, einem Vorort von Lúgano, hat man das ja gemacht, allerdings im Maßstab 1:25.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 7. August 2007, 07:42

Ok, dann hier die technische Erklärung:

Das Bild mit dem schwarzen Hintergrund ist ein mit Ajax realisierter Layer - er schwebt quasi über der Seite ist aber eigentlich "gar nicht da"!

Wenn Du "Bild speichern unter..." anklickst, dann klickts Du IRGENDWO auf die Seite (die ja unter dem Bild immernoch steht). Ist dort ein Bild, dann kannst Du es speichern unter... - ist dort keines, dann eben nicht ;-)

Der Weg: "Ziel speichern unter..." ist - wie bereits richtig beschrieben - der korrekte Weg, um die Bilder lokal auf die eigene Platte zu speichern.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 7. August 2007, 08:31

Hallo,

die "große Burg im Tessiner Baustil" ist der Hammer! Gut finde ich auch, dass es am Flughafen weitergeht ...

Liebe Grüße - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. August 2007, 09:37

Die Burg ist ja der helle Wahnsinn - was misst die eigentlich in der Grundfläche? Alles in allem wird es aber höchste Zeit das ich mal wieder klammheimlich die Fortschritte gucken komme 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

@ Freilaufender Schilderhalter: Die Theorie hält auch nicht - egal wo du auf dem Bild mit dem transparenten schwarzen Hintergrund klickst, bekommst du immer das selbe Optionsfensterchen - ohne "Ziel speichern unter" serviert.

Und - ach so ja - am Anfang des Versuchs wurden die Bilder gar nicht mit diesem Hintergrund geöffnet - ich bekam sie als eigenes Fenster :wink:

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 7. August 2007, 10:26

Simon aus Tarp hat geschrieben:Und - ach so ja - am Anfang des Versuchs wurden die Bilder gar nicht mit diesem Hintergrund geöffnet - ich bekam sie als eigenes Fenster :wink:
Logo! Fallback-Lösung für alle, die JS deaktiviert haben (muss für AJAX-Anwendungen aktiviert sein...)

Und wegen "Ziel speichern unter ..." - Du hast "teilweise" recht. In den Galerien geht es, da Du dann das nächste Bild abspeichern kannst ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 7. August 2007, 16:21

Blöde Frage: Was muss man jetzt aktiviert haben (oder nicht) - Javascript (beim Feuerfuchs) ja, oder nein?
Tröstet mich, dass bei Simon a.T. ;-) das auch nicht so funktioniert hat (bei mir wie gesagt offenbar nach Lust und Laune der "Maschine").
Eben habe ich es wieder probieren wollen, da war auf auf einmal gar kein schwarzer Hintergrund mehr, auch diese Close-Leiste ist nicht mehr da. Dafür geht es genau so, wie vom "Freilaufender Schilderhalter" (den find' ich gut... :lol: ) beschrieben: Ins Bild geklickt, geht das richtige Fenster auf, daneben eben nicht...
Bleibt das dann jetzt so? Optisch mag das "alte" interessanter und professioneller gewirkt haben, aber so ist es eindeutig klarer und einfacher...

Gruß

Ralf

p.s.: Ich wollte die Bilder der Burg "Brauneck" übrigens nicht wirklich "klauen", sondern als Ergänzung zu denen haben, die sich bereits auf meinem Rechner befinden 8) ;-) - fragt mich aber nicht woher... :P :P

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. August 2007, 18:24

Ich habe Javascript immer aktiviert - es sei denn, es hat Tendenzen sich mal selbstständig ein- und auszuschalten. Von daher ist mir des Schilderhalters Info auch nicht wirklich nützlich, oder ich bin einfach zu doof :roll:

Ich habe extra Wert drauf gelegt abwechselnd mal dort auf das vergrösserte Bild zu klicken, wo ich weiss, da ist ein Bild drunter - und einmal mit Absicht voll daneben. Die Menüoptionen sind die selben.

Version Feuerfuchs 2.0.0.6, Java (Sun) Platform, Version 1.6.0.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 7. August 2007, 19:03

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Erst einmal: der WB ist mal wieder sehr interessant mit sehr beeindruckenden Bildern von den Fortschritten. Wenn ich an meinen letzten Besuch denke wo grade mal das Bietschhorn fast fertiggestellt war und ansonsten noch freier Blick aufs Gerüst war... :shock:

Dann zu eurem "Problem": ich habe es selber grade eben getestet. Wenn ich ein Bild abspeichern möchte, dann klicke ich im Bericht selber auf das Pic/rechte Maustaste/Ziel speichern unter.../ fertig. Wenn ich mir ein Bild in Originalgröße anschauen möchte dann geschieht das bei mir in der von Stephan geschilderten Weise. Früher wurde ja ein extra neues Fenster geöffnet.

Also, nochmal zum Verständnis: zum Pic abspeichern muss das Bild nicht extra geöffnet werden, einfach per Rechtsklick auf das verkleinerte Pic im Bericht.

(Ich benutze FF aktuellste Version, JS ist aktiviert.)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten