WB 703

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

WB 703

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 22. April 2014, 14:55

Moin,

pünktlich zum ersten Arbeitstag nach Ostern gibt es den neuen Wochenbericht 703.


Der Verschwörungsbunker ist in einem tiefen schweizerischen Tunnel gelandet, wir wussten es doch schon immer.


Außerdem sehen wir Trullihäuser bauende Akkuschrauber, einen Pappvesuv und neue Gleiswendeln, die immer noch auf mutterndrehende Forumanen warten.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 703

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 22. April 2014, 20:52

Moin Torsten,

da scheinen ja einige Mutterndreher schon recht fleißig gewesen zu sein.

Wenn ich mir andere Details so ansehe, keimt die eine oder andere Frage respektive Misstrauen auf:

Bild 6: Haben die in Roma Termini wirklich so sauber durchgezogene, von der Blässe hunderttausendfacher Fußtritte in keinster Weise angekränkelte, gelbe Linien an den Bahnsteigkanten? Oder sind die Originale doch nicht eher verwischt/verschrammt/verblichen?

Bild 7: Bei den "Miniaturen" drängt sich der Verdacht auf, das sie in einem drittklassigen Souvenir-Shop oder von einem nicht lizensierten Straßenhändler erworben wurden. Vor Jahrzehnten wurde sowas schon um wenige "Mille Lira" an jeder Ecke in Rom feilgeboten.
Allerdings erkenne ich unter den Miniaturen auch einige, die m. W. des Nachbaus würdig befunden wurden:
Kolosseum (Mitte hinten);
Petersdom (Rechts hinten);
Fontana di Trevi (Rückansicht; wenn ich das in der Mitte, vorne richtig deute). :wink:

Und vorne rechts dürfte den Palazzo Vecchio in Florenz darstellen. Steht der nicht auch auf dem Bauplan?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: WB 703

Beitrag von Martin D. » Dienstag 22. April 2014, 22:52

Hallo Micha

Die Straßenverkäufer gibt es noch immer, sind jetzt meistens Inder/Pakistani.

Die Außenposten des Forums sind überall, in Roma Termini am 02.04. :elch:
Überzeug dich selber von der Qualität der gelben Linien ;)
IMG_7368.jpg
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 703

Beitrag von Datterich » Mittwoch 23. April 2014, 07:53

Die Miniaturen stehen in einem Park, der von Gästen und Touristen lebt. Da finde ich die optische Verwandtschaft mit "billigen" Souvenirshop-Teilen sogar irgendwie recht passend. Es handelt sich ja um einen "Nationalpark", da gehören alle Sehenswürdigkeiten natürlich hin.

Und italienische Bahnsteigbemalungen mit zum Teil heruntergekommenen deutschen Bahnsteigbemalungen zu vergleichen hat schon etwas. :P

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... vielleicht gehen italienische Bahnhofsbesucher nicht auf dem Strich ...?!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 703

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 23. April 2014, 12:49

Die Italiener sind uns in vielerlei Hinsicht weit voraus.

Ärgerliches Beispiel: DB Autozug hat im Januar grossspurig (1435 mm) den Buchungsstart für die Verbindung Ddorf-Bozen angekündigt.

Die Feuer-Wer hat also einfach mal gebucht. Mitte Februar hiess es dann plötzlich, dass die Italiener die altmodischen deutschen Schlafwagen nicht mehr wollen, weil die keine bahnsteigselektive Türblockierung haben. Tja, und so wird einem dann ein verbindlich abgeschlossener Beförderungsvertrag einfach so ohne Entschädigung gekündigt. Ach ja, ich hätte übrigens nicht mehr kostenfrei stornieren dürfen.

Bella Italia!

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: WB 703

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 23. April 2014, 13:05

1435 mm sind aber Normalspur :dr.smile:

PS: Geht übrigens auch auf die alten Römer zurück, wo wir gerade bei Rom sind...
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Antworten