WB 733

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 733

Beitrag von Datterich » Montag 17. November 2014, 12:59

Der ausführliche und umfangreiche Wochenbericht 733 ist online. Wir erfahren etwas über ganz normales Hamburger Schmuddelwetter (wäre das nicht etwas für einen "Jahresbericht"?), über jede Menge herrlicher Brücken (nein, kein Zahnarztbesuch!) und Tunnelportale inkl. Trasse durch die Brandschutzwand, Gleistrassen und Überhöhungen, Hochregallager (in Italien?) und Nebelanlagen.

Danke Sven
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: WB 733

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 17. November 2014, 13:41

Moin,
die Gleistrassen mit Überhöhung werden das erste mal in einem Bauabschnitt aufgebaut. Mal sehen ob die Gleisbau Firma nicht zuviel Schotter verwendet hat.

Schotternde Grüße
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 733

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 17. November 2014, 16:58

Zum Schmuddelwetter in Hamburg:
Am vergangenen Wochenende gabs das Paradebeispiel an Schmuddelwetter. Aber gut fürs Wunderland :wink:

Wochenende vorbei: Da zeigt sich wieder der blaue Himmel

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 733

Beitrag von writeln » Montag 17. November 2014, 17:05

So ein Hochregallager muss ja auch noch mit Lagerartikeln bestückt werden. Das lädt ja gerade dazu ein, da reichlich italienische Originale einzulagern. Pizza, Pasta, Panda, Panini... :))

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 733

Beitrag von günni » Montag 17. November 2014, 18:37

Moin,
wenn man so an Italien denkt, könnte man auch BärLustConny :D in Handschellen darstellen. :clown:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 733

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 17. November 2014, 19:39

Im Hochregallager?
Ist der denn Staplerfahrer? Oder Hochstapler?

Ciao
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 733

Beitrag von Datterich » Dienstag 18. November 2014, 11:33

Habt Ihr, da es vermutlich allgemein kaum größere Nachfrage / Bedarf dafür geben wird, die keilförmigen Unterlagen für die Kurvenerhöhungen (Schnellfahrstrecke) selbst gemacht? Wie stark ist die Neigung? Was passiert, wenn es dort einmal zu einem Halt in einer Kurve kommt?

Ich bin sicher, dass Ihr das ausgiebig getestet habt. Dennoch denke ich, dass es möglich wäre, dass dies ein erhöhtes Risiko für einen unfallfreien Betrieb darstellen könnte.

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 733

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 18. November 2014, 11:45

Moin Alf,

anhand des Fotos würde ich die Überhöhung auf maximal 2 mm schätzen. Diese Bauweise wird schon immer empfohlen (z. B. schon 1993 von Bernhard Stein in "Modellbau leicht gemacht >>Profi<<", Faller Nr. 842). Die Überhöhung ist bei den Modellzügen nicht wirklich nötig, da meist der Schwerpuntk so tief liegt, dass auch bei Hochgeschwindigkeit der Zug nicht aus der Kurve fliegt, aber es sieht hat wesentlich vorbildgetreuer und dynamischer aus. Wenn der Zug (in Wirklichkeit oder im Modell) mal auf der geneigten Kurve zum Stehen kommt, sollte er dann auch - stehen bleiben (und nicht nach innen kippen).
Problematisch wird es vermutlich erst, wenn ich an solcher Stelle einen sehr langen Güterzug anfahren lassen möchte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: WB 733

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 18. November 2014, 23:09

Moin Alf,

das mit der Kurvenüberhöhung ist überhaupt kein Problem, bei den Selbstbautrassen der Teppichbahner hat das jedenfalls ohne Unfälle funktioniert, da waren die Züge teilweise seeeehr lang und sind regelmäßig in den Kurven angefahren worden.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 733

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 19. November 2014, 00:49

Guckt mal Jungs, da ist ein Neuer:
CKP_Holger.png
Willkommen im C.K.P *

Gruß
*Club der Kilo-Poster
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 733

Beitrag von Masso » Mittwoch 19. November 2014, 07:13

Ganz einfach Jungs: Zauberwort überhöhungsstreifen. Gibt's ganz einfach käuflich für jedermann zu erwerben :)

Antworten