WB 759

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 759

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. Mai 2015, 00:33

HahNullMuehr hat geschrieben:...Wenn es den Modellbauern also gelingt, einen Druckbehälter innen auf 700 bis 1250 °C aufzuheizen, brauchen sie keine Förderschnecke...
...,sondern ein Abo bei der Berufsfeuerwehr Hamburg. 8)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 759

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 21. Mai 2015, 06:57

Das Abo bei der Berufsfeuerwehr Knuffingen lässt sich bestimmt erweitern.

Außerdem sind 700°C - 1250 °C absolut beherrschbar, die Glühwendel einer klassischen Glühbirne wird bei ca. 1500°C bis 3000°C betrieben, es ist also lediglich notwendig, für die Lava ein Platin- oder Wolframgefäss bereitzustellen, die Fördertechnik und die Rutsche sollten aus dem gleichen Material bestehen. Bei der NASA sind bestimmt noch ein paar alte Hitzeschutzkacheln günstig aufzutreiben. Micha ist auf dem richtigen weg, fertig ist der Vulkan.

DuW

Schade, dass man vom Thema Videoprojektion nichts mehr hört.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 759

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 21. Mai 2015, 08:17

Moin,

ich bin strikt dagegen, flüssiges Magma zu verwenden, und das aus drei Gründen:
1.: Es würde aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich notwendig, den Vulkan hinter einer Glasscheibe zu betreiben und steht damit der Grundeinstellung des MiWuLa entgegen, dem Besucher ungetrübtes Sichtfeld zu gewähren.
2.: Wenn der Vulkan andauernd real ausbricht, bringt das Aschewolken mit sich, die den Flugverkehr eine Etage höher gefährden und für durchgängige Start- und Landeverbote am millionenteuren Knuffingen Airprt sorgen.
3.: Zoff zwischen Besucherkindern und ihren Eltern wäre vorprogrammiert. Hatte Vati nach den letzten Besuchen im MiWuLa auf Flehen des 5-jährigen Nachwuchs noch zähneknirschend eine Hundertschaft an Faller-Autos angeschafft, den Keller geflutet, in nächtelanger Arbeit ein Startkatapult zusammengeschweißt und zwischen Erdgeschoss, erster Etage und Dachboden Deckendurchbrüche geschlagen so würde der Wunsch, nun auch zu Hause mit Magma spielen zu dürfen, erstmals die Grenze des Nachbaubaren überschreiten. Das MiWuLa würde damit zu einem Ort des Frusts, weil es nicht mehr im eigenen Heim kopierbar wäre. Das wollen wir doch nicht, oder? :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 759

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 21. Mai 2015, 08:38

Moin Torsten, moin Stefan,

ihr gebt mir zwei Stichworte an die Hand.
1. Die Verwendung von Hitzeschutzkacheln funktioniert nur, weil die Kacheln abschmelzen und so tröpfchenweise die Hitze vom Raumschiff wegtragen. Ist also ein Verschleißteil, das dann entsprechend häufig erneuert werden muss.
2. Aus dem Ort des Frusts machen wir den Ort des Frosts.

Anstelle von widerborstigem Kinetiksand wird Schneematsch verwendet.
Vorteile:
- Brandschutztechnisch völlig unbedenklich.
- kann (als flüssige Phase) mit einer simplen Aqariums-Pumpe gefördert werden
- Druckbehälter aus Wolfram-Platin-Legierungen entfällt (Kosten!)
- als weitere Mechanik ist lediglich eine Art Tiefkühl-Fleischwolf (sog. Slush-Maschine) zur Matscherzeugung notwendig.
- Lava-Staus lösen sich von selbst auf, wenn die Kühlung abschaltet
- Schneematsch ist transluzenter als Kinetik-Sand, was die Effekt-Hinterleuchtung vereinfacht.
- mischt man noch Bröckchen von Trockeneis in den "pyroklastischen Strom", dann qualmt es noch dazu, völlig ungiftig.

Nachteil:
- Die Illusion vom sonnigen Italien könnte leiden, wenn der Lavastrom Temperaturen um den Gefrierpunkt hat.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 759

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:40

Ach ja, Magma bekommt man normalerweise nie zu Gesicht, höchstens Lava.

Wie schreibt Onkel Wiki so schön:
Lava ist die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das an die Erdoberfläche ausgetreten ist.

Also nicht übertreiben, Stefan! :dr.smile:



Micha, könnte man Deinen Aufbau vielleicht auch als kleine Lawine in den Schweizabschnitt integrieren? Oder wäre das lizenztechnisch unvertretbar?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 759

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 21. Mai 2015, 13:13

Das wäre natürlich auch mal ein Projekt.
Analog zur Schoki-Fabrik löst man per Knopfdruck eine Slush-Lawine (mit Zitronengeschmack) aus. Diese reißt im Abgang noch einige skifahrende Gummibärchen mit. Am unteren Ende rutscht die Lawine in einen Becher und kann entnommen werden. Da muss dann natürlich ein lebensmittelechter Hang dazwischen liegen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: WB 759

Beitrag von Robert I » Donnerstag 21. Mai 2015, 18:07

Moin,

das wird nie was, wenn man keine Begrifflichkeiten richtig definieren kann. (Wo hatten wir das schonmal? :hm?:
Das heißt nämlich Schoggi. 8)

Schöner Wochenbericht übrigens! (Wir bräuchten hier mal einen "Daumen hoch"-Smiley.)

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 759

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:11

Moin Robert,

20 : 2 für mich. 8)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 759

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:29

Moin Micha,
Du musst globaler denken: 501.000 : 388.000 für dich. Das ist schon fast ein Unentschieden. :elch:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 759

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:51

Erklär das mit dem Unentschieden mal den Bayern!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 759

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:54

Schon schoggirend, wie dieser Thread ins kulinarische Off-Topic abgleitet. :wink:

Antworten