WB 769
- Harry
- Forumane
War wieder ein Genuss, den WB zu lesen. Herzlichen Dank an den/die Autorennen....ähmmm, ich meine Autorinnen/Autoren. Freue mich schon darauf, mir das im September persönlich anzusehen.
Viele Grüße
Harry (Ex-Urlauber)
Viele Grüße
Harry (Ex-Urlauber)
- writeln
- Forumane
Moin,
wieder schöne Bilder aus dem MiWuLa und super getextet!
Falls ihr noch einen längeren Testlauf mit der Schokofabrik machen wollt, ich wohne ganz in der Nähe und würde mich für einen mehrstündigen Test zu Verfügung stellen...
Ansonsten lauter tolle Bilder vom neuen Abschnitt!
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße in die Speicherstadt.
wieder schöne Bilder aus dem MiWuLa und super getextet!
Falls ihr noch einen längeren Testlauf mit der Schokofabrik machen wollt, ich wohne ganz in der Nähe und würde mich für einen mehrstündigen Test zu Verfügung stellen...
Ansonsten lauter tolle Bilder vom neuen Abschnitt!
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße in die Speicherstadt.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Hellas-Express
- Forumane
Re: WB 769
Moin,
hervorragender Schreibstil, die Autorin sollte das Texten des Wochenberichtes ab sofort für immer übernehmen. (sorry Sven)
Michi
hervorragender Schreibstil, die Autorin sollte das Texten des Wochenberichtes ab sofort für immer übernehmen. (sorry Sven)
Michi
- writeln
- Forumane
Sicher, dass die Autorin nicht doch ein Autor ist?
Vielleicht sogar einer mit Nordostseepatent?
Fragen, Fragen, Fragen, einen Spannungsbogen aufzubauen wissen sie jedoch alle.
Vielleicht sogar einer mit Nordostseepatent?
Fragen, Fragen, Fragen, einen Spannungsbogen aufzubauen wissen sie jedoch alle.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
ein sehr schöner Wochenbericht.
Es drängt sich mir der Vergleich von BILD-Zeitung vs. FAZ / Zeit / Süddeutsche etc. auf, wobei ich Sven keinesfalls auf das Niveau eines BILD-Redakteurs herabwürdigen möchte. Aber da - im Gegensatz zur BILD - sich das MiWuLa über sämtliche Wochenberichte hinweg in seriöser Berichterstattung übte, habe ich kein Problem damit, kurze, prägnante Kommentare zu den Bildern zu lesen. Für längere Texte gibt es die Sprachversion in Form von Gerrits Tagebuch, die Jubiläumsbücher wie 5.000 Tage MiWuLa und diverse Eisenbahn-Kurier-Sonderhefte. Sozusagen das Pendant zum Feuilleton überregionaler Zeitungen.
Das war jetzt meine Meinung aus dem Bauch heraus. Vielleicht ändere ich sie, wenn ich weitere Kommentare gelesen habe. Und vielleicht ist es gar nicht gut, zuviel in ein paar Worte hineinzuinterpretieren.
ein sehr schöner Wochenbericht.
Diese Einschätzung teile ich nur bedingt. Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Bericht abhebt von dem was wir sonst lesen durften. Ich finde die Sätze auch sehr gelungen, keine Frage... jedoch habe ich es an den bisherigen Berichten auch sehr geschätzt, dass sie eher Bild- als Text-lastig waren.Hellas-Express hat geschrieben:hervorragender Schreibstil, die Autorin sollte das Texten des Wochenberichtes ab sofort für immer übernehmen.
Es drängt sich mir der Vergleich von BILD-Zeitung vs. FAZ / Zeit / Süddeutsche etc. auf, wobei ich Sven keinesfalls auf das Niveau eines BILD-Redakteurs herabwürdigen möchte. Aber da - im Gegensatz zur BILD - sich das MiWuLa über sämtliche Wochenberichte hinweg in seriöser Berichterstattung übte, habe ich kein Problem damit, kurze, prägnante Kommentare zu den Bildern zu lesen. Für längere Texte gibt es die Sprachversion in Form von Gerrits Tagebuch, die Jubiläumsbücher wie 5.000 Tage MiWuLa und diverse Eisenbahn-Kurier-Sonderhefte. Sozusagen das Pendant zum Feuilleton überregionaler Zeitungen.
Das war jetzt meine Meinung aus dem Bauch heraus. Vielleicht ändere ich sie, wenn ich weitere Kommentare gelesen habe. Und vielleicht ist es gar nicht gut, zuviel in ein paar Worte hineinzuinterpretieren.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
WB 769
Ja - ich denke an Thomas C. - das scheint mir recht wahrscheinlich. Im Übrigen ist für mich bei den Wochenberichten auch "das Bild" die Hauptsache, denn als weiter-weg-Wohnender, der nur 2-3 mal im Jahr in das neue Weltkulturerbe in Hamburg kommt, ist es schön, Neuigkeiten zu sehen. Ich bin mir sicher, dass da noch eine Reihe weiterer Mitleser dieser Meinung sind. Wenn viele gute Fotos - so wie im aktuellen Wochenbericht - gezeigt werden, macht mir das Lesen erklärender Texte natürlich ebenfalls Freude.writeln hat geschrieben:Sicher, dass die Autorin nicht doch ein Autor ist? Vielleicht sogar einer mit Nordostseepatent?
Liebe Grüße an alle Nordostseeschiffer
Datterich
Siehste, ein Unterstützer. Danke! So abwegig ist der Gedanke ja auch nicht.Datterich hat geschrieben:... der writeln eine Schokoladenlavalawine von Herzen gönnt -
Vielleicht sollte man den Vesuv mal testweise mit Schokostreuseln beschicken?
Schon die Einleitung ist äußerst verdächtig:Datterich hat geschrieben:... - das scheint mir recht wahrscheinlich.
"Im Modellbau wurden auch diese Woche wieder Modelle gebaut."
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin allerseits,
ich hatte auch direkt das Gefühl, eine Schreiberin bzw. ihren Text zu lesen. Besonders dieses Detail
Ich mag den Stil, großes Lob. Wo sich "unter kundigem Pinsel" "Pracht entfaltet" und man/frau den Bauwerken "coloristische Gestaltung angedeihen lässt" lese ich gerne mit.
Gruß
ich hatte auch direkt das Gefühl, eine Schreiberin bzw. ihren Text zu lesen. Besonders dieses Detail
finde ich aufschlussreich.Namenlose/r Autor/in des WB 769 hat geschrieben:[...] Nocken. So bezeichnet die FachFRAU die kleine hinter der Schokoladentafel im Bild zu sehende Leiste, welche [...]
Ich mag den Stil, großes Lob. Wo sich "unter kundigem Pinsel" "Pracht entfaltet" und man/frau den Bauwerken "coloristische Gestaltung angedeihen lässt" lese ich gerne mit.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- writeln
- Forumane
Moin Micha,
die Fachfrau kann auch eine Finte sein, oder die Nocken wurden von einer Modellbauerin montiert. Im MiWuLa ist Technik ja zum Glück keine Männerdomäne. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Wunderlandes.
Vielleicht sollten wir zur Klärung eine Umfrage starten.
Heißt es richtig der, die, oder das WochenberichtsautorIn?
Das könnte zielführend sein...
die Fachfrau kann auch eine Finte sein, oder die Nocken wurden von einer Modellbauerin montiert. Im MiWuLa ist Technik ja zum Glück keine Männerdomäne. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Wunderlandes.
Vielleicht sollten wir zur Klärung eine Umfrage starten.
Heißt es richtig der, die, oder das WochenberichtsautorIn?
Das könnte zielführend sein...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Thomas C
- MiWuLa Mitarbeiter
Da mir einige aus der Kapitänsclique schon auf die Schliche gekommen sind: Ich bekenne mich schuldig. Sven war die Woche noch im Urlaub, deshalb durfte ich einmal an den Wochenbericht. Ich hatte dabei viel Spaß und davon scheint noch ein Zipfelchen im Text hängen geblieben zu sein. Aber da ich das Gefühl habe, dass sich hier im Wunderland keiner so ernst nimmt, dachte ich, dass auch der Wochenbericht mal ein Augenzwinkern verträgt.
Viele Grüße
Thomas
PS: Die Videos zum Hafengeburtstag sind nicht vergessen, hab ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin. Aber ihr bekommt sie noch diese Woche, versprochen!!
Viele Grüße
Thomas
PS: Die Videos zum Hafengeburtstag sind nicht vergessen, hab ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin. Aber ihr bekommt sie noch diese Woche, versprochen!!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Thomas,
Willkommen im Forum.
Nochmals Danke für den exzellenten Bericht, bitte mehr in dem Stil!
Gruß
PS. Du bist doch im Hauptberuf nicht Smutje (vulgo: Küchenbulle), wie dein Alias vermuten lassen kann? Oder haben wir demnächst auch Carpaccio auf dem Speisezettel im Bistro?
@ Sascha: Die Umfrage hat sich damit wohl erledigt!? Es heißt DIE Schreibe, DER Autor und DAS Carpaccio.
Willkommen im Forum.
Nochmals Danke für den exzellenten Bericht, bitte mehr in dem Stil!
Gruß
PS. Du bist doch im Hauptberuf nicht Smutje (vulgo: Küchenbulle), wie dein Alias vermuten lassen kann? Oder haben wir demnächst auch Carpaccio auf dem Speisezettel im Bistro?
@ Sascha: Die Umfrage hat sich damit wohl erledigt!? Es heißt DIE Schreibe, DER Autor und DAS Carpaccio.
Micha W. Muehr, Rösrath
- Thomas C
- MiWuLa Mitarbeiter
@Micha: Danke Dir! Und ich bin der Letzte, der etwas gegen Carpaccio im Bistro hätte, allerdings fürchte ich, dass noch viele Züge den Grand Canyon hinunter fahren, bis das Realität wird - andererseits war ich auch noch nicht bei der Kulinarischen Weltreise
- Datterich
- Forumane
WB 769
Maultaschen, Flädlesuppe und ebenfalls Schäufele sind bekanntlich auch nicht von schlechten Eltern, und die Kapitänsclique ist manchmal ganz schön auf Draht, wenn es dringend erforderlich wird
An einem baldigen Septemberwochenende werden im Modellbau dann voraussichtlich für zwei Tage wieder mal nicht nur Modelle gebaut werden, und ich freue mich schon darauf. Und ganz sicher auch meine lieben Freunde von der schiffenden Zunft auf großer Fahrt.
Das Problem mit den rutschenden Schokoladentafeln hätte man eventuell auch ohne Nocken hin bekommen: Man hätte einfach auf größere Tafeln umstellen müssen, die hätten eine größere Auflagefläche und damit mehr Bodenhaftung
Liebe Grüße von einem Mikromatrosen
Datterich
An einem baldigen Septemberwochenende werden im Modellbau dann voraussichtlich für zwei Tage wieder mal nicht nur Modelle gebaut werden, und ich freue mich schon darauf. Und ganz sicher auch meine lieben Freunde von der schiffenden Zunft auf großer Fahrt.
Das Problem mit den rutschenden Schokoladentafeln hätte man eventuell auch ohne Nocken hin bekommen: Man hätte einfach auf größere Tafeln umstellen müssen, die hätten eine größere Auflagefläche und damit mehr Bodenhaftung
Liebe Grüße von einem Mikromatrosen
Datterich
Moin Thomas,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Nach dem ersten Drittel des WBs war ich mir ziemlich sicher, wer da dahinter steckt...
Auf den Schiffchen-Film freue ich mich schon. Hier wissen aber alle, dass ihr derzeit ein ziemlich großes Projekt auf der Agenda habt, also mach Dir mal keinen Extra-Stress wegen des Videos. Das erste, was der Forumane lernt, ist Geduld zu haben.
Frohes Schaffen und viele Grüße ins Pfahldorf.
@Datterich: Ich kriege langsam Hunger...
@Micha: Schade, das hätte eine spannende Umfrage werden können...
schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Nach dem ersten Drittel des WBs war ich mir ziemlich sicher, wer da dahinter steckt...
Auf den Schiffchen-Film freue ich mich schon. Hier wissen aber alle, dass ihr derzeit ein ziemlich großes Projekt auf der Agenda habt, also mach Dir mal keinen Extra-Stress wegen des Videos. Das erste, was der Forumane lernt, ist Geduld zu haben.
Frohes Schaffen und viele Grüße ins Pfahldorf.
@Datterich: Ich kriege langsam Hunger...
@Micha: Schade, das hätte eine spannende Umfrage werden können...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
-
- Forumane
Vielleicht solltes doch versucht werden die kulinarische Weltreise eines Tages zu besuchen!
Von mir auch einen herzlichen Dank für den guten Wochenbericht.
Von mir auch einen herzlichen Dank für den guten Wochenbericht.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Ach Thomas, "einmal" kann sich ganz schnell "verwandeln"...Carpaccio hat geschrieben:..., deshalb durfte ich einmal an den Wochenbericht.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- HahNullMuehr
- Forumane
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Forumane
So wird man also aussortiert!
- Harry
- Forumane
Ach was!Sven Hinzmann hat geschrieben:So wird man also aussortiert!
Im Team werdet Ihr NOCH besser sein. Und wir haben NOCH mehr Vergnügen beim Lesen
Viele Grüße
Harry
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Harry,
Nach dem zweiten Lesen fiel mir ein, was ich kurz nach Eröffnung des Flughafens über den anstehenden, zweifelsfrei 'total langweiligen' Italien-Abschnitt gedacht habe.
Freuen wir uns also auf weiterhin beste Berichte auch bei gegenseitiger Urlaubsvertetung.
beim ersten Lesen deiner Worte habe ich gedacht: "Hä? Besser? Wie das?"Harry hat geschrieben:[...] NOCH besser [...] NOCH mehr Vergnügen beim Lesen [...]
Nach dem zweiten Lesen fiel mir ein, was ich kurz nach Eröffnung des Flughafens über den anstehenden, zweifelsfrei 'total langweiligen' Italien-Abschnitt gedacht habe.
Freuen wir uns also auf weiterhin beste Berichte auch bei gegenseitiger Urlaubsvertetung.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F