WB 769

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 769

Beitrag von Datterich » Montag 27. Juli 2015, 12:19

Super pünktlich ist der Wochenbericht 769 online. Ich vermute mal, dass eine Urlaubsvertretung von Sven diesmal als Autor/in (?) gewirkt hat. Das ist nicht böse gemeint, die Informationen sind wie immer hervorragend und die Texte sind interessant: :D

Wir erfahren kurz etwas zum Hamburger Schietwetter, dass im Modellbau Modelle gebaut werden, ein Schokostausee entleert wurde, Leo eine Grotte grottig und stimmungsvoll illuminiert hat, manche Modelle Vorder- und Rückseiten haben, und natürlich einiges alternes Gestein allüberall.

Dankeschön für diesen langen ausführlichen Bericht
Datterich
_________________
... der allen Urlaubern einen schönen Urlaub wünscht!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von Harry » Montag 27. Juli 2015, 13:27

War wieder ein Genuss, den WB zu lesen. Herzlichen Dank an den/die Autorennen....ähmmm, ich meine Autorinnen/Autoren. Freue mich schon darauf, mir das im September persönlich anzusehen.

Viele Grüße
Harry (Ex-Urlauber)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von writeln » Montag 27. Juli 2015, 13:44

Moin,

wieder schöne Bilder aus dem MiWuLa und super getextet!

Falls ihr noch einen längeren Testlauf mit der Schokofabrik machen wollt, ich wohne ganz in der Nähe und würde mich für einen mehrstündigen Test zu Verfügung stellen...

Ansonsten lauter tolle Bilder vom neuen Abschnitt!
Vielen Dank für die Infos und viele Grüße in die Speicherstadt.
:D

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: WB 769

Beitrag von Hellas-Express » Montag 27. Juli 2015, 18:22

Moin,

hervorragender Schreibstil, die Autorin sollte das Texten des Wochenberichtes ab sofort für immer übernehmen. (sorry Sven)

Michi

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von writeln » Montag 27. Juli 2015, 19:55

Sicher, dass die Autorin nicht doch ein Autor ist?
Vielleicht sogar einer mit Nordostseepatent?
Fragen, Fragen, Fragen, einen Spannungsbogen aufzubauen wissen sie jedoch alle.
:wink:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 769

Beitrag von Stefan mit F » Montag 27. Juli 2015, 20:09

Moin,

ein sehr schöner Wochenbericht.
Hellas-Express hat geschrieben:hervorragender Schreibstil, die Autorin sollte das Texten des Wochenberichtes ab sofort für immer übernehmen.
Diese Einschätzung teile ich nur bedingt. Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Bericht abhebt von dem was wir sonst lesen durften. Ich finde die Sätze auch sehr gelungen, keine Frage... jedoch habe ich es an den bisherigen Berichten auch sehr geschätzt, dass sie eher Bild- als Text-lastig waren.

Es drängt sich mir der Vergleich von BILD-Zeitung vs. FAZ / Zeit / Süddeutsche etc. auf, wobei ich Sven keinesfalls auf das Niveau eines BILD-Redakteurs herabwürdigen möchte. Aber da - im Gegensatz zur BILD - sich das MiWuLa über sämtliche Wochenberichte hinweg in seriöser Berichterstattung übte, habe ich kein Problem damit, kurze, prägnante Kommentare zu den Bildern zu lesen. Für längere Texte gibt es die Sprachversion in Form von Gerrits Tagebuch, die Jubiläumsbücher wie 5.000 Tage MiWuLa und diverse Eisenbahn-Kurier-Sonderhefte. Sozusagen das Pendant zum Feuilleton überregionaler Zeitungen.

Das war jetzt meine Meinung aus dem Bauch heraus. Vielleicht ändere ich sie, wenn ich weitere Kommentare gelesen habe. Und vielleicht ist es gar nicht gut, zuviel in ein paar Worte hineinzuinterpretieren. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 769

Beitrag von Datterich » Montag 27. Juli 2015, 21:12

writeln hat geschrieben:Sicher, dass die Autorin nicht doch ein Autor ist? Vielleicht sogar einer mit Nordostseepatent?
Ja - ich denke an Thomas C. - das scheint mir recht wahrscheinlich. Im Übrigen ist für mich bei den Wochenberichten auch "das Bild" die Hauptsache, denn als weiter-weg-Wohnender, der nur 2-3 mal im Jahr in das neue Weltkulturerbe in Hamburg kommt, ist es schön, Neuigkeiten zu sehen. Ich bin mir sicher, dass da noch eine Reihe weiterer Mitleser dieser Meinung sind. Wenn viele gute Fotos - so wie im aktuellen Wochenbericht - gezeigt werden, macht mir das Lesen erklärender Texte natürlich ebenfalls Freude.

Liebe Grüße an alle Nordostseeschiffer
Datterich
_________________
... der writeln eine Schokoladenlavalawine von Herzen gönnt -

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von writeln » Montag 27. Juli 2015, 22:19

Datterich hat geschrieben:... der writeln eine Schokoladenlavalawine von Herzen gönnt -
Siehste, ein Unterstützer. Danke! So abwegig ist der Gedanke ja auch nicht.
Vielleicht sollte man den Vesuv mal testweise mit Schokostreuseln beschicken?
Datterich hat geschrieben:... - das scheint mir recht wahrscheinlich.
Schon die Einleitung ist äußerst verdächtig:
"Im Modellbau wurden auch diese Woche wieder Modelle gebaut."

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. Juli 2015, 23:46

Moin allerseits,

ich hatte auch direkt das Gefühl, eine Schreiberin bzw. ihren Text zu lesen. Besonders dieses Detail
Namenlose/r Autor/in des WB 769 hat geschrieben:[...] Nocken. So bezeichnet die FachFRAU die kleine hinter der Schokoladentafel im Bild zu sehende Leiste, welche [...]
finde ich aufschlussreich.

Ich mag den Stil, großes Lob. Wo sich "unter kundigem Pinsel" "Pracht entfaltet" und man/frau den Bauwerken "coloristische Gestaltung angedeihen lässt" lese ich gerne mit.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von writeln » Montag 27. Juli 2015, 23:58

Moin Micha,

die Fachfrau kann auch eine Finte sein, oder die Nocken wurden von einer Modellbauerin montiert. Im MiWuLa ist Technik ja zum Glück keine Männerdomäne. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Wunderlandes.

Vielleicht sollten wir zur Klärung eine Umfrage starten.
Heißt es richtig der, die, oder das WochenberichtsautorIn?
Das könnte zielführend sein...

Benutzeravatar
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:49
Wohnort: 3,9 km nordwestlich, 611 km südlich

Re: WB 769

Beitrag von Thomas C » Dienstag 28. Juli 2015, 00:01

Da mir einige aus der Kapitänsclique schon auf die Schliche gekommen sind: Ich bekenne mich schuldig. Sven war die Woche noch im Urlaub, deshalb durfte ich einmal an den Wochenbericht. Ich hatte dabei viel Spaß und davon scheint noch ein Zipfelchen im Text hängen geblieben zu sein. Aber da ich das Gefühl habe, dass sich hier im Wunderland keiner so ernst nimmt, dachte ich, dass auch der Wochenbericht mal ein Augenzwinkern verträgt.

Viele Grüße
Thomas

PS: Die Videos zum Hafengeburtstag sind nicht vergessen, hab ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin. Aber ihr bekommt sie noch diese Woche, versprochen!!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Juli 2015, 00:11

Moin Thomas,

Willkommen im Forum.
Nochmals Danke für den exzellenten Bericht, bitte mehr in dem Stil!

Gruß
PS. Du bist doch im Hauptberuf nicht Smutje (vulgo: Küchenbulle), wie dein Alias vermuten lassen kann? Oder haben wir demnächst auch Carpaccio auf dem Speisezettel im Bistro?

@ Sascha: Die Umfrage hat sich damit wohl erledigt!? Es heißt DIE Schreibe, DER Autor und DAS Carpaccio.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:49
Wohnort: 3,9 km nordwestlich, 611 km südlich

Re: WB 769

Beitrag von Thomas C » Dienstag 28. Juli 2015, 00:28

@Micha: Danke Dir! Und ich bin der Letzte, der etwas gegen Carpaccio im Bistro hätte, allerdings fürchte ich, dass noch viele Züge den Grand Canyon hinunter fahren, bis das Realität wird - andererseits war ich auch noch nicht bei der Kulinarischen Weltreise ;)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 769

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Juli 2015, 06:30

Maultaschen, Flädlesuppe und ebenfalls Schäufele sind bekanntlich auch nicht von schlechten Eltern, und die Kapitänsclique ist manchmal ganz schön auf Draht, wenn es dringend erforderlich wird 8)

An einem baldigen Septemberwochenende werden im Modellbau dann voraussichtlich für zwei Tage wieder mal nicht nur Modelle gebaut werden, und ich freue mich schon darauf. Und ganz sicher auch meine lieben Freunde von der schiffenden Zunft auf großer Fahrt.

Das Problem mit den rutschenden Schokoladentafeln hätte man eventuell auch ohne Nocken hin bekommen: Man hätte einfach auf größere Tafeln umstellen müssen, die hätten eine größere Auflagefläche und damit mehr Bodenhaftung :professor2:

Liebe Grüße von einem Mikromatrosen
Datterich
_________________
... der das obige "PS" mit großer Zuversicht und Freude zur Kenntnis genommen hat

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von writeln » Dienstag 28. Juli 2015, 09:43

Moin Thomas,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Nach dem ersten Drittel des WBs war ich mir ziemlich sicher, wer da dahinter steckt...

Auf den Schiffchen-Film freue ich mich schon. Hier wissen aber alle, dass ihr derzeit ein ziemlich großes Projekt auf der Agenda habt, also mach Dir mal keinen Extra-Stress wegen des Videos. Das erste, was der Forumane lernt, ist Geduld zu haben. :mrgreen:

Frohes Schaffen und viele Grüße ins Pfahldorf.

@Datterich: Ich kriege langsam Hunger...

@Micha: Schade, das hätte eine spannende Umfrage werden können...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 769

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 28. Juli 2015, 10:15

Vielleicht solltes doch versucht werden die kulinarische Weltreise eines Tages zu besuchen!

Von mir auch einen herzlichen Dank für den guten Wochenbericht.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 28. Juli 2015, 14:54

Carpaccio hat geschrieben:..., deshalb durfte ich einmal an den Wochenbericht.
Ach Thomas, "einmal" kann sich ganz schnell "verwandeln"... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Juli 2015, 23:48

Jedenfalls spricht es sich herum. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: WB 769

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 5. August 2015, 12:02

So wird man also aussortiert! :extracry2:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 769

Beitrag von Harry » Mittwoch 5. August 2015, 12:28

Sven Hinzmann hat geschrieben:So wird man also aussortiert! :extracry2:
Ach was!
Im Team werdet Ihr NOCH besser sein. Und wir haben NOCH mehr Vergnügen beim Lesen ;-)

Viele Grüße
Harry

Antworten