WB 811,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 811,5

Beitrag von günni » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:14

Moin,
:off topic: ich nehme meinen Rucksack noch nicht mal mit nach Hamburg. 10Kg zusätzlich ist mir dann doch zuviel.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 811,5

Beitrag von writeln » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:16

Ich fürchte, das könnte auch nach hinten losgehen. Ermahnungen und Regeln bewirken bei manchen Menschen Trotzreaktionen, oder auch die Erkenntnis: "Na wenn´s anscheinend sowieso viele machen, fällt ein Figürchen mehr, oder weniger ja auch nicht ins Gewicht."

Und irgendwie würde es auch die positive Stimmung im Wunderland stören, wenn das Thema an jeder Ecke angesprochen wird, denn von Regeln und Ermahnungen fühlen sich meistens eher die angesprochen, die ohnehin wissen, wie man sich benimmt...

Für die Wohlfühlatmosphäre ist die derzeitige Lösung, regelmäßig zu Renovieren wohl die beste.

Es gibt aber auch bereits ein paar sehr kreative Lösungen. Im Rom-Abschnitt steht bekanntlich eine Art Grabbeltisch mit dem Hinweis: "Hier darfst Du anfassen, den Rest der Anlage nicht." Auch die Kamera-Ablage zur Rettung der Köhlbrandbrücke ist eine tolle Lösung, die gut zur Philosophie des Wunderlandes passt.

Wenn Rucksack-Wanderer unterwegs sind, ertönt auch regelmäßig eine Durchsage, mit dem dezenten Hinweis auf Garderobe und Schließfächer.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8980
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 811,5

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:29

Moin,
günni hat geschrieben: :off topic: ich nehme meinen Rucksack noch nicht mal mit nach Hamburg
:off topic: WIESO ?
writeln hat geschrieben:...mit dem dezenten Hinweis auf Garderobe und Schließfächer.
Es gibt aber auch Menschen die sind einfach nur süket :evil: (ung. taub) für solche Ansagen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: WB 811,5

Beitrag von franpierre » Donnerstag 23. Juni 2016, 02:28

Moin Z'äme

Chr. Köhler hat gut geschrieben... und ich wollte dazu antworten... Aber (bitte verzeiht) ich vergesse laufend, wat ich gerade gelesen und es bessert nicht mehr.
Also, es ging ums Klauen. Das ist ziemlich sicher ein universelles Amüsement, für Jedermann quasi... Auch 1:1 werden historische Städten nicht verschont.

Universell?
Observiert mal eine Weile das freudige Klau-hin-und-her-Spiel auf einem Affenfelsen! Ya-ya, daher, bestimmt, dieser Trieb! Trieb, dat kommt doch von treiben; Ist also genetisch, oder?

Wie Chr. Köhler denke ich, es muss was passieren. Mit Humor vielleicht? Etwa ein laut einsetzendes A-L-A-R-M-HORN, bei "Berührung" von Lichtbarrieren. Aber lustig... Hafen: NEBELHORN! Alpenparadies: ALPHORN! Flughafen: HEULHORN!
YaaH, sehr laut, noch lauter: dat spricht sich rum, das Spielchen wird bränzliger... und spässiger. Mehr Besucher, mehr Alarm...

Gruss, soeben zurück :(

François

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nicht in die Anlage greifen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Juni 2016, 06:37

Das gibt es im MiWuLa schon. Im Skandinavienabschnitt im Hafenbereich gibt es an der Anlagenkante eine Figur, die (vermutlich ziemlich aufwändig) von einem starken Draht gehalten wird. Versucht nun jemand, diese Figur anzuheben, so löst dies eine laute Stimme aus "Hilfe, hilfe, ich werde entführt ..." - so weit, so gut. Humor. Alle Umstehenden lachen.

Nach vielen Stunden Beobachtung (beim Schiffe steuern) kann ich dazu aber auch berichten, dass diese Aktion geeignet ist, ein Tabu zu brechen, nämlich das "Greifen in die Anlage", denn Besucher werden dazu animiert, in die Anlage zu greifen und eine Figur anzuheben. Es spricht sich herum, und jeder probiert es dann mal. Das ist daher eine zweischneidige Angelegenheit, da sich dieser "Gag" nirgends wiederholt, normale Besucher aber auf die Idee kommen, dieses an anderen Preiserlein auch mal auszuprobieren. Damit wäre streng genommen genau das Gegenteil erreicht - Besucher greifen mehrfach in die Anlage und zerren an gut erreichbaren normal verklebten Figuren herum ... :?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Langfinger

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 811,5

Beitrag von günni » Donnerstag 23. Juni 2016, 12:06

Moin,
dünne Drähtchen mit Gruß vom Weidezaun würde mir gefallen. Aber leider gibt es da einen bösen Pferdefuß. KV und die Justiz.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 811,5

Beitrag von günni » Donnerstag 23. Juni 2016, 12:08

Moin Bernd,
Wieso?? Glas ist schwer, sogar sehr schwer.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8980
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 811,5

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 23. Juni 2016, 12:52

Total :off topic:
günni hat geschrieben:Glas ist schwer, sogar sehr schwer
vor allem wenn es noch voll ist. :devil:

Bernd :lol:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 811,5

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 23. Juni 2016, 17:47

Moin Bernd,

ich vermute, GüNNi meint Glas in einer Form, das z.B. zum Erstellen des folgenden Fotos geeignet ist:
Schweres Glas.jpg
Wobei das Glas mit 1,75kg gar nicht so schwer ist... die Kombination von Stativ + Kamera + Objketiv ist über 6kg schwer...

Im Moment überlege ich noch, ob es sinnvoll sein könnte, damit im September versteckte Bergsteiger in der Schweiz oder gar Pinguine in abgelegenen skandinavischen Dörfern zu suchen. Nicht dass man mich noch verdächtigt, damit Preiserlein-Diebe erschießen zu wollen. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 811,5

Beitrag von günni » Donnerstag 23. Juni 2016, 17:55

Moin Stefan,
genau dieses Glas meine ich. Info zum Glas kommt per PM.

Antworten