WB 812

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 812

Beitrag von Datterich » Montag 23. Mai 2016, 18:09

*GRUMMEL* - das könnte der Sound passend zum letzten Bild im aktuellen Wochenbericht 812 sein: Der Vesuv übt schon mal, sich zu übergeben und so richtig zu kommen, nichts für lichtscheue Gestalten und Weicheier, die dann gewiss ziemlich schnell hart werden würden.

Wir erfahren vorher aber noch eine ganze Menge über den begonnenen Endspurt im Italien-Abschnitt: Putzidrom, Land schafft, Wohne Orte (mit LED-Lichterkette über den Pool), Gleißarbeit (in viel zu kleinen Dunkelkammern), typisch italienischen Empfang (RAI terrestrisch und satellitisch), Kathedrale für Modellbahntechniker (mit jeder Menge drehbarer Wartungsteller), es ist eingerichtet (Kupferschmiedearbeiten mit Platini- und Kunststofffassung) und wie schon zu Beginn oben erwähnt den neue Alptraum der ohnehin gestressten Knuffinger Feuerwehr.

Toller Bericht - herzlichen Dank!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 812

Beitrag von Harry » Montag 23. Mai 2016, 20:23

Schön gemacht. Und lehrreich.
Was die Schotten unterm Kilt tragen, das weiß man ja inzwischen, und nun wurde eine andere Frage geklärt.... :wink:

Viele Grüße
Harry

Nachtrag und Antwort auf die Frage:
Ich glaube, so wir Ihr es macht, ist der Vesuv der bestmöglichste Kompromiss, so wie er es schon beim Flughafen mit den zwei Stangen ist. Freue mich riesig und beglückwünsche Euch für Euer Geschick!!! :D

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 812

Beitrag von Harry » Montag 23. Mai 2016, 20:29

Aber wieso ist Vesuv der Albtraum der Feuerwehr Knuffingen? Nach meinem Verständnis ist ein "Vulkanausbruch" nicht gleichzusetzen mit einem feurigen Berg, der von seinem angestammten Platz flüchtet und nach Knuffingen rennt???

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 812

Beitrag von writeln » Montag 23. Mai 2016, 21:00

"Now there's no lights on the christmas tree, mother."
Der leuchtet aber mächtig!
Viel Spaß dem, der da die Feinabstimmung der Lämpchen programmieren wird. :wink:

Danke für diesen aufgeschlossenen, äh, aufschlussreichen WB!

Benutzeravatar
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:49
Wohnort: 3,9 km nordwestlich, 611 km südlich

Re: WB 812

Beitrag von Thomas C » Montag 23. Mai 2016, 22:07

@Harry: Stell Dir vor, Du hast in Deinem italienischen Wohnzimmer einen Vulkan stehen. Magma ist an der Oberfläche meist immer noch zwischen 900 und 1500 Grad heiß. Das wird Deine restliche Wohnzimmereinrichtung dazu animieren, recht schnell den Aggregatszustand zu ändern. Vermutlich nicht bis zur Plasmabildung, aber gasförmig ist auf jeden Fall drin. Da sieht Dein Rauchmelder ziemlich schnell rot. Und da Knuffingen die nächste Wache mit tatsächlich fahrenden Löschfahrzeugen ist, kriegen die den Alarm und brausen bis in Dein italienisches Wohnzimmer. Und flüchtende Vulkane sind ein ganz großes gesellschaftliches Problem: keiner will sie haben. :wink:

Alternative Theorie: Mir ist sonst keine witzige Bildunterschrift eingefallen. :santasmiley:


@Datterich: Ich war regelrecht schockiert, als ich Deinen ersten Absatz gelesen habe. Das hätte man alles auch ganz schön falsch verstehen können, passend zu Sönkes Szene mit den Nonnen... :devil:

@writeln: "a rainy day, lost luggage and tangled Christmas tree lights"

Plasmatische Grüße
Thomas

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 812

Beitrag von writeln » Montag 23. Mai 2016, 22:37

Ich vermute stark, dass die brave Knuffinger Feuerwehr spektakulär im wilden römischen Stadtverkehr stecken bleiben wird. :wink:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 812

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. Mai 2016, 22:47

Und ich lese irgendwie ganz stark zwischen den Zeilen, dass man an der größten Car-System-Anlage der Welt baut, wenn doch schon die Feuerwehr aus Knuffingen ... durch die Schweiz ... ein Stockwerk tiefer ... durch Italien bis nach Neapel... also, da kommen ganz schön Kilometer zusammen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 812

Beitrag von Datterich » Montag 23. Mai 2016, 23:07

Na ja - es gibt zum Beispiel im USA Abschnitt eine Autoverladung auf Züge (auch wenn die bei meinem letzten Besuch vermutlich gerade Betriebsferien machten). Auf diese Weise könnte die Feuerwehr sogar mittels Schweizer Loklift o.ä. verhältnismäßig ungestört zum Einsatzort gelangen. Wo ein Wille ist ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... wer mich falsch versteht, versteht mich meistens richtig :P

Benutzeravatar
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:49
Wohnort: 3,9 km nordwestlich, 611 km südlich

Re: WB 812

Beitrag von Thomas C » Montag 23. Mai 2016, 23:12

HahNullMuehr hat geschrieben:... also, da kommen ganz schön Kilometer zusammen.
Datterich hat geschrieben:Wo ein Wille ist ...
Ich werd das mal weitergeben...
Datterich hat geschrieben:... wer mich falsch versteht, versteht mich meistens richtig :P
:dr.smile:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: WB 812

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 24. Mai 2016, 07:35

Hallo,

warum nicht eine Gruppe von Reisebussen "MiWuLa Reisen", jeder mit einem anderen Abschnitt bedruckt.
Diese Busse fahren dann von Knuffingen über die ganze Anlage. Bleiben an gewissen Stellen stehen, die Preiselein wollen ja Photos machen.
Man könnte auch am Flughafen eine Busspur :D :?:

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 812

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 24. Mai 2016, 08:47

... und in Monako auf der Formel-1-Strecke eine Busrundfahrt...

Danke für die schönen Bilder, ich vermute einmal, dass die Beleuchtung der Lava jetzt statisch auf "volle Kraft voraus" eingestellt war. Im wirklichen Ausbruch wird es bestimmt einzeln steuerbare Lichteffekte geben, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bereich dann etwas (oder sogar ganz) dunkel erscheint und plötzlich die Lava an einer Stelle wieder die erkaltete Oberfläche durchbricht, um dann glutrot im Tal zu verschwinden. Wenn bei Capri die rote Lava im Meer versinkt...

Gibt es auch eine akustische Untermalung?

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 812

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. Mai 2016, 12:52

Bernd W. hat geschrieben:warum nicht eine Gruppe von Reisebussen "MiWuLa Reisen", jeder mit einem anderen Abschnitt bedruckt.
:!: Das wäre ganz nebenbei ein super Idee für Sondermodelle überhaupt! Genug Abnehmer stehen bestimmt schon allein bei dem Gedanken daran Schlange! :-D
Nur würde ich mir einen moderaten Preis wünschen, damit auch "normale" Sammler da eine Chance hätten - das nur mal am Rande bemerkt. (Na ja, träumen darf man beim Preis ja mal...)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 812

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 24. Mai 2016, 13:16

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben:...eine Gruppe von Reisebussen "MiWuLa Reisen"...
...super Idee für Sondermodelle...
na einen gibt's ja schon mal. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 812

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. Mai 2016, 17:52

Na ja, das ist jetzt nicht ganz die Art von Busmodell, die mir so vorschwebte - dafür ist der Preis natürlich konkurrenzlos. ;-)
Wenn Du mir jetzt noch einen Tipp geben könntest, Bernd, wo man passende Rückspiegel und Scheibenwischer her bekommt, wäre ich allerdings auch bei dem Modell hier dabei. :-P
:mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 812

Beitrag von writeln » Mittwoch 25. Mai 2016, 20:18

Moin Ralf,

wenn es ein Car-System Modell werden soll, braucht es keine Rückspiegel. Die fahren ja ohnehin nur vorwärts.
Ansonsten frag mal im Wunderland nach, die haben da formschöne Rückspiegel-Imitate im schlanken Draht-Design für ihre Autos.

Ok, ok, ich geh ja schon... :wink:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 812

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. Mai 2016, 22:26

Hehehe - der war nicht schlecht, Sascha. :lol: :elch:
Gruß
Ralf

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 812

Beitrag von Masso » Donnerstag 26. Mai 2016, 06:10

writeln hat geschrieben:Moin Ralf,

wenn es ein Car-System Modell werden soll, braucht es keine Rückspiegel. Die fahren ja ohnehin nur vorwärts.
Ansonsten frag mal im Wunderland nach, die haben da formschöne Rückspiegel-Imitate im schlanken Draht-Design für ihre Autos.

Ok, ok, ich geh ja schon... :wink:
Guck mal genau am Flughafen hin, die können auch rückwärts fahren und den Transrapid gibt's ja auch noch :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 812

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Mai 2016, 06:39

Masso hat geschrieben:Guck mal genau am Flughafen hin, die können auch rückwärts fahren und den Transrapid gibt's ja auch noch :)
Ja, aber für die Rückwärtsfahrt der Kraftwagen im Flughafenbereich, die (so vermute ich) "von Hand vom Leitstand aus zwecks weniger Laufen müssen zum Aufräumen von kleineren Blechschäden" aktiviert werden kann, bräuchte man eigentlich keine Rückspiegel. Und es wird wohl auch nur manuell ein Rückwärtsgang eingelegt, Lenken entfällt ...

Und der Transrapid machte während meines letzten Besuches Anfang Mai auch gerade Betriebsferien. Wozu bräuchte ein Transrapid denn überhaupt Rückspiegel? Um zu sehen, ob und wann er überholt werden könnte? :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 812

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 26. Mai 2016, 06:57

Moin,

falls in Italien für die gesamte Knuffinger Feuerwehr trotz der dort sehr zivilisiert fahrenden Autofahrer kein Platz sein sollte, ließe sich vielleicht wenigstens ein kleines Mülltonnenrennen realisieren? :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 812

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 26. Mai 2016, 17:49

Also nee, nee, nee, immer diese Nonnen :roll:
Ja und zum letzten Bild mit der Lava, das sieht schon mal gut aus und wenn das Ganze dann auch noch verkleidet ist, dann tauchen in der "Verkleidung" bestimmt noch einige aufflackernde Lavalichter auf.

Freundliche Grüße an alle Lavaristen

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten