WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von writeln » Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:41

Hier wäre dann der inoffizielle Ersatzwochenbericht Nr 843,5.

Im Wunderland ist zwischen den Tagen ordentlich Betrieb und mit Staus und Wartezeiten muss gerechnet werden. Da ist es natürlich lobenswert und vorblidlich, dass einige Mitarbeiter freiwillig Urlaub machen und so zusätzlichen Platz schaffen.

Trotzdem wurde auch im Modellbau ordentlich was geschafft. In Rom leuchtet, wabert und wankt das Monumento gar kunstvoll und prächtig und der Trevi-Brunnen hat ein Funktions-Upgrade bekommen.

Allen Urlaubern eine schöne und erholsame Zeit und allen, die geblieben sind und zwischen den Tagen die Stellung halten, vielen lieben Dank für die immer wieder großartige Gastfreundschaft.
Dateianhänge
01-kleinteile.jpg
-

Alle Jahre wieder, kommt die Inventur.
Da ist es schön, dass alle Kleinteile ordentlich sortiert sind.
-
02-3d-archiv.jpg
-

Das hübsche, alte Hamburger Parkhaus, wartet sorgfältig verpackt
auf einen Ehrenplatz im wunderländischen 3D-Archiv.
-
03-inventur_neu.jpg
-

Am Grunde der Nordostsee haben sich im Laufe des Jahres etliche Objekte
unbekannter Herkunft angesammelt. Um der Lage wieder Herr zu werden,
wird dieses Jahr erstmals ein Mikro-U-Boot bei der Inventur eingesetzt.
-
04-restposten.jpg
-

Zum Jahresende müssen zahlreiche,
auf der Anlage versprengte, Weihnachtsfrauen
und Nikoläuse aufgespürt und wieder eingefangen werden.
Welch eine Freude bei den Besuchern, wenn dabei
doch die eine, oder andere Figur vergessen wird.
-
05-schlitzschließer.jpg
-

Die anfangs etwas zickige Mechanik des Spendensammel-Trevi-Brunnens
konnte inzwischen auf geniale Art und Weise gebändigt werden.
Auf anfällige Schlitzschließer wurde bei Version 2 bewusst verzichtet.
-
06-monumento-1.jpg
-

Nun ist auch klar, warum der Himmel über Rom
voller Projektoren hängt.
-
07-monumento-2.jpg
-

Angesichts der vielen bunten Photonen, die neuerdings nachts
auf das Monumento einprasseln,
wird selbst der Vesuv ein wenig blass ...
-
08-alles-klar.jpg
-

Wenn Sie denken, in Ihrer Stadt gäbe es agressive Scheibenputzer,
dann werfen Sie mal einen Blick nach Klein Rom.
-
09-zwillinge_neu.jpg
-

Auf der Nordostsee wurde vor kurzem ein interessantes
Zwillingspaar gesichtet. Wir wünschen den beiden
immer einen Fingerbreit Wasser unterm Kiel.
-
10_kasse_neu.jpg
-

Der Mitarbeiter des Monats kommt im Dezember aus dem Bistro.
der junge Mann arbeitet zwar erst seit kurzem im Miniatur Wunderland,
findet sich aber schon gut zurecht.
-

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 843,5

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:45

Danke für Deinen rasch improvisierten hervorragenden WB-Quickie 8)
So helfen sich Freunde in der Not :idee:

Zum Beamer (Monumento a Vittorio Emanuelle) habe ich hier eine kurze Anmerkung geschrieben.

Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von martin236 » Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:00

Vielen Dank für den tollen WB!!! Hat mir sehr gut gefallen!!! :D
Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:44

Moin Sascha,

danke für Deinen schönen ,5er WB.
Warum hat man Dich noch nicht als Urlaubsvertretung angeheuert :?: :o

Du schreibst, das der Trevibrunnen jetzt nicht mehr rumzickt. Betrifft das das Spendensammelbecken oder die Geldtreppe und was ist mit den 2-, 3-, 4-, 5-, ...eckigen Münzen ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von Harry » Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:16

Sehr schön gemacht! Hatte mir heute morgen um sieben ganz in Ruhe Italien angesehen. Und war sogar Schiffchen fahren mit dem 5mm langen elektromagnetisch angetriebenen Ding. Herrlich, das alles so ohne Gedränge genießen zu können.

Nur eine kleine Korrektur zu Deinem Text: Photonen sind bekanntlicherweise nicht bunt sondern grün und aus Eisen ;-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 843,5

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:21

Bernd 123 hat geschrieben:Betrifft das das Spendensammelbecken oder die Geldtreppe und was ist mit den 2-, 3-, 4-, 5-, ...eckigen Münzen ?
Das war in dieser Berichtswoche noch nicht gerichtsfest zu klären und könnte vielleicht Thema in einem der kommenden Wochenberichte werden?!? 8)

Immer schön in der Woche bleiben ...
Datterich
_________________
Noch 38 Wochenberichte bis zum Jubiläums-MFM 2017

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von günni » Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:43

Moin Sascha,
danke für den tollen Bericht.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von writeln » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:36

Bernd 123 hat geschrieben:Du schreibst, das der Trevibrunnen jetzt nicht mehr rumzickt. Betrifft das das Spendensammelbecken oder die Geldtreppe und was ist mit den 2-, 3-, 4-, 5-, ...eckigen Münzen?
Da, wo bisher die Plexiglas-Box mit der wundervollen Treppenmechanik unter dem Tisch war, hing ein eleganter samtschwarzer Vorhang. Ich vermute, die Original Mechanik samt Drehteller wartet noch auf eine Überarbeitung in der Werkstatt und man hat sich für den offenen Schlitz als Übergangslösung entschieden, um weiterhin Spenden mit vieleckigen Münzen zu ermöglichen.
Harry hat geschrieben:Photonen sind bekanntlicherweise nicht bunt sondern grün und aus Eisen...
Ja, richtig, aber wir wissen ja, dass die Modellbauer im Wunderland mittlerweile so ziemlich alles einfärben, was klein genug ist. Würde mich nicht wundern, wenn die Photonen für´s Monumento auch noch fachkundig gealtert worden sind.
:wink:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:22

Wie alt kann den so ein typisches, sagen wir mal grünes, Photon denn durchschnittlich bei guter Pflege werden?

Danke für den Wochenbericht!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 843,5 - Urlaubsvertretung ;-)

Beitrag von writeln » Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:46

Encyclopædia Miwulanica hat geschrieben:Bei 10+ Std. Dauerbetrieb an 367 Tagen pro Jahr müssen die Photonen im Wunderland regelmäßig ausgetauscht werden, der Verschleiß ist unter den Bedingungen einer gut beleuchteten Dauerausstellung nun einmal sehr hoch.
Bei normaler Nutzung daheim sollten sie jedoch viele Jahre halten und für praktisch ungetrübte Erleuchtung sorgen.

Antworten