WB 862 3/3

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 862 3/3

Beitrag von writeln » Mittwoch 10. Mai 2017, 20:44

Um die Trilogie zu vervollständigen stelle ich hier dann auch noch meine Top 10 vom Hafengeburtstag ein...
Weitere Bilder, höhere Auflösung und mehr Seemannsgarn vom Hafengeburtstag 2017 gibt´s im => Blog
Viel Spaß :wink:
_________________

Nun darf sie wieder auslaufen, die Cap und führt als über die Toppen geflaggtes Flaggschiff die Parade an.
CapSanDiego (3).JPG
CapSanDiego (4).JPG
Vorbereitung zum großen Sch(l)epperballett mit dreifachem
Rittberger und rückwärts gezogenem Axel.
Fairplays (1).jpg
Boing!
Fairplays (4).jpg
Nachts sind alle Schlepper plau.
Bergvik Werfthafen (1).JPG
Schwimmdock (3).jpg
Walk the Dock
Schwimmdock (7).jpg
Fischer Fritz schifft frische Fische
Nele (11).jpg
Ein wirklich malerisches Schiffchen, das hervorragend zur Insel passt.
Nele (12).jpg
Gute Nacht...
Nele (1).jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 862 3/3

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Mai 2017, 21:39

Moin Sascha,
nun sind 3/3 voll. Danke für die schönen Fotos.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 862 3/3

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:10

... nur noch 364 Tage bis zum nächsten Hamburger Hafengeburtstag vom 10. - 13. Mai 2018 :P
Da könnte man ja beinahe fast gleich in Hamburg bleiben.

Dankeschön für herrliche Fotos und hanseatische seemännische Motive - es macht Spaß, sich diese Bilder anzuschauen.

Dankbare Grüße nach Hamburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von Harry » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:14

Bild 4 ist dann kein Ankerlieger, sondern ein Ankuhlieger?!
Dateianhänge
Fairplays (4).jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von writeln » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:22

Dann sollte vor dem Ankern ein Spezialschiff den Meeresgrund absuchen.
"Kuh? Wer da?"
Kuh wer da.jpg
(Archivbild 2014)

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von Harry » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:58

writeln hat geschrieben:..."Kuh? Wer da?)
:D :D :D

Unsere Wortspiele werden besser. In ein bis zwei Jahrhunderten werden wir Thomas C. ebenbürtig sein ;-)
Zuletzt geändert von Harry am Donnerstag 11. Mai 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von writeln » Donnerstag 11. Mai 2017, 16:13

Noch eine kleine Geschichte am Rande:

Als ich mit Stefan Anfang März im Wunderland war, lag ein mittelgroßer Fisch im Trockendock:
Contship_1.jpg
Am Rumpf eine respektable Kruste aus Kalk, wie man sie sonst nur aus der Spülmittelwerbung kennt.
Neben der Ausstattung mit IR-Lampen für das Ortungssystem stand augenscheinlich auch eine Generalüberholung des Dampfers an.

Leo wäre nicht Leo, wenn der Kahn zum Hafengeburtstag nicht wieder flott wäre. Am Donnerstag vorm Hafenfest wird letzte Hand angelegt.
Contship_2.jpg
Tatsächlich schwimmt die Contship dann am Freitag wieder im Wasser der Nordostsee.
Contship_3.jpg
...so sauber, dass man sich drin spiegeln kann. Im Video erkennt man bei Minute 2:08 sehr schön, wie gut die Kur dem Allgemeinzustand des Schiffs getan hat. An ihre Haut lässt sie nur noch Wasser und Moosgummi...
Contship_4.jpg
Nun kann sie in Bergvik wieder Ladung aufnehmen. Beispielsweise diesen nagelneuen Pickup-Truck amerikanischer Bauart.
Contship_5.jpg
Wie jenes Auto an den Kranhaken gekommen ist, weiß eigentlich niemand so genau... :wink:
Contship_6.jpg
Jedenfalls finde ich es jedes mal wieder toll, wie sehr sich die Wunderländer trotz genügend anderer Baustellen Zeit nehmen, wenn Forumanen im Haus sind und wie herzlich wir dort immer behandelt werden. Spätestens beim MFM 2017 werden wir das wieder erfahren.

Dafür an dieser Stelle mal ein fettes DANKESCHÖN!!!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 862 3/3

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:06

Hmmm - Gaston bei der allmorgendlichen holzwurmischen Fußwaschung? Hübsche kleine Randgeschichte!
Mach nur weiter so ... :clap:


Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich

_________________
Das wird bestimmt nicht der Grund für die Rumpfentkalkung gewesen sein -

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von writeln » Freitag 12. Mai 2017, 16:26

Weil vielen der Kutter so gefallen hat, habe ich gestern Abend noch ein Video zusammen geschnitten.

><)))°> nach Fischen fischen im Wunderland ><)))°>
Fischer.jpg

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 862 3/3

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 12. Mai 2017, 16:31

Feines Schffchen, danke!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zeitlich befristetes Fischereiverbot

Beitrag von Datterich » Freitag 12. Mai 2017, 17:16

Laut Auskunft des Generalfischereimanagers Nordost besteht im gesamten Gebiet der Nordostsee wegen Überfischung ab sofort bis zum 22. September 2017 strengstes Fangverbot für jegliche Fischerei und Angelei. Mal sehen, ob sich die Natur dort bis dahin erholt, immerhin wird das gesamte Wasser Ende Mai abgelassen und nach Generalreinigung neu eingelassen.

Petri heil
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Fisch mögen ... @ alle Mikrokapitäne - klick mich bitte

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 862 3/3

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 12. Mai 2017, 17:29

Moin,

das sind fantastische Bilder. Für den Kutter hatte ich leider nicht genug Tele (von NRW aus). Das f(r)isch veröffentlichte Video ließ mich stellenweise vergessen, dass es sich um ein winziges Mikromodell handelt. Sehr gelungen!
Könnte man mit den Netzen nicht regelmäßig ab mittags den Staub von der Wasseroberfläche einsammeln? :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 862 3/3

Beitrag von martin236 » Freitag 12. Mai 2017, 17:43

Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Film und die vielen Bilder von der Nordostseewoche.
Es ist einfach nur großartig, wenn man sieht,
was alles im Wunderland machbar ist, was alles
erlaubt und ermöglicht wird von Seiten der
Gebr.Braun.
Vielen, vielen Dank!!!!!!!! :D
Ich freue mich wahnsinnig auf meine beiden Besuche im September und November!
Viele Grüße an alle die hier mitlesen.

Martin

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 862 3/3

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 12. Mai 2017, 17:55

Noch 363 Tage, Datterich? Der ist nicht nett, Dein neuer Zähler.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 862 3/3

Beitrag von günni » Freitag 12. Mai 2017, 18:01

Moin,
danke für das feine Video!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Mehr Hafengeburtstag jedes Jahr

Beitrag von Datterich » Freitag 12. Mai 2017, 18:33

Feuer-wer hat geschrieben:Noch 363 Tage, Datterich?
Da hast Du vollkommen Recht! Wir hatten auch schon ernsthaft überlegt, ob es nicht sehr viel besser wäre, in Zukunft den Hamburger Hafengeburtstag so etwa 2 - 3 mal im Jahr zu feiern. Mal abwarten und sehen, was die freie und Hansestadt Hamburg dazu meint ...

Übrigens, morgen sind es nur noch 362 mal schlafen 8)

Freundliche Grüße über die Wupper
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Fisch vertragen ... @ alle Mikrokapitäne - klick mich bitte

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von writeln » Freitag 12. Mai 2017, 20:52

Der kleine Kutter passt wirklich perfekt auf die Nordostsee. Besonders schön sieht er am norwegischen Fischerdorf aus. Außerdem ist er so klein, dass mehr Meer um ihn herum passt, als um die großen Dampfer.
Wahrlich ein Schmuckstück.

---
Feuer-wer hat geschrieben:Noch 363 Tage, Datterich? Der ist nicht nett, Dein neuer Zähler.
keine Panik :wink:
Zuletzt geändert von writeln am Freitag 12. Mai 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 862 3/3

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 12. Mai 2017, 20:53

Moin,

danke für die Vervollständigung der Trilogie. Das sind ja alles herrliche Bilder und das Filmchen mit der "NELE" einfach wunderbar.

Freundliche Grüße an alle Fischer und Schiffer

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862 3/3

Beitrag von writeln » Freitag 12. Mai 2017, 21:32

Bernd 123 hat geschrieben:...danke für die Vervollständigung der Trilogie.
So gesehen war´s gut, dass Torsten, Stefan und ich am Samstag dort waren. Hätte einer von uns gefehlt, hätt´s nur für eine Biologie gereicht...

Andererseits, wenn man Schwannis vorauseilenden Kommafünfer hinzu nimmt, dann haben wir sogar eine Trilogie in vier Folgen ( ! ), womit wir wieder bei Douglas Adams wären.
:dr.smile:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 862 3/3

Beitrag von günni » Freitag 12. Mai 2017, 21:43

Moin,

Per Anhalter durch die Galaxis
Das Restaurant am Ende des Universums
Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Macht’s gut, und danke für den Fisch
Einmal Rupert und zurück

man kann sagen, eine vierteilige Trilogie in 5 Bänden. 8)
Jetzt sind wir bei Douglas Adams.

Antworten