WB 862

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862

Beitrag von writeln » Donnerstag 4. Januar 2018, 17:29

Stephan Hertz hat geschrieben:... nur noch eingeloggte User kommentieren... ;-)
Home » Treffpunkt » Benutzer-Account hat geschrieben:Benutzer-Account

Da die Benutzer-Registrierung zurzeit noch fehlerhaft ist, haben wir sie vorläufig abgeschaltet. Ausser zur Link-Anmeldung benötigen Sie derzeit keinen Benutzer-Account auf der Webseite des Miniatur Wunderlandes (ausgenommen davon sind Shop und Forum -> in diesen Bereichen gibt es separate Benutzer-Accounts - die fehlerfrei funktionieren ;-).

Um einen Link anzumelden, wenden Sie sich an unseren Web Support.
...gute Vorsätze für 2018? :mrgreen:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 862

Beitrag von Harry » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:00

Hmmm, habe mal nachgesehen. Ein Kommentieren des Wochenberichts ist nicht mehr möglich. Schade.

Könnte man nicht einfach(?) die Berichte deaktivieren, die älter als eine oder zwei Wochen sind?

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 862

Beitrag von günni » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:20

Moin,
Berichte deaktivieren?? Dann sind die m. E. nicht mehr lesbar.
Kommentare sperren und einzeln frei schalten? Das ginge, aber der Aufwand ist erheblich.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 862

Beitrag von Harry » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:43

günni hat geschrieben:Berichte deaktivieren??
Die Kommentarfunktion zu den Berichten versuchte ich zu sagen, hat wohl nicht geklappt :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 862

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:45

Bei den paar Kommentaren direkt unter dem WB sehe ich das nicht besonders aufregend. Schließlich wurden in den ersten Jahren die WBs ausschließlich hier im Forum kommentiert, die Kommentarmöglichkeit direkt im WB wurde erst nachträglich möglich und ist nach meiner Einschätzung nie wirklich sinnvoll genutzt worden. Ich würde das nicht vermissen, wenn es gänzlich abgeschafft würde.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 862

Beitrag von Harry » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:59

Datterich hat geschrieben: Ich würde das nicht vermissen, wenn es gänzlich abgeschafft würde.
Aber vielleicht die Wochenberichtautoren. Ist doch schön, wenn auch etwas "Laufkundschaft" kommentieren kann und nicht nur Forenmitglieder.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 862

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:10

Dem stimme ich zu! Aber richtig ist doch auch, dass die meisten Kommentare dort von Harry aus O., Alf M. aus D. und wenigen weiteren unbekannten Exoten stammen. Wer weiß denn schon, wer sich dahinter verbirgt und ob diese Kommentatoren nicht auch hier im Forum regelmäßig ihren Senf dazu geben ... :roll:

Dann wäre der reale Verlust dieser Möglichkeit bestimmt auch für die fleißigen Autoren seelisch zu verkraften.

Freundliche Grüße aus D. nach O.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862

Beitrag von writeln » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:18

Harry hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Berichte deaktivieren??
Die Kommentarfunktion zu den Berichten versuchte ich zu sagen, hat wohl nicht geklappt :wink:
Ich kenne von WordPress die Möglichkeit, die Kommentierbarkeit von Artikeln zeitlich zu begrenzen. Das wird m.E. auch in Gerrits Tagebuch genutzt. Ob das beim der MiWuLa Typo3 System auch funktioniert kann ich nicht sagen, aber es könnte in Aufwand ausarten, so etwas nachträglich zu machen.
Never touch a running... :wink:

Schade ist es aber doch generell, dass die Wochenberichte in einer inzwischen wenig beachteten Nische publiziert werden, bei der vielen Arbeit, die da seit Jahren hinein gesteckt wird. Ich denke, die sind so gut, dass sie durchaus ein moderneres Format und mehr Verbreitung verdienen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 862

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Januar 2018, 20:52

Im vergangenen Jahr hatten wir das im Bistro in der Speicherstadt bereits diskutiert, und aus gewöhnlich zuverlässiger Quelle wurde dort berichtet, dass die WBs einige tausend Abrufe pro Woche haben (ich glaube mich zu erinnern, dass die Zahl bei rund um die 8000 pro Woche lag). Das wäre dann wirklich nicht Nische. Und die Kommentierfreudigkeit der breiten Masse beschränkt sich ja eh fast nur noch auf flüchtige und häufig wiederholte hohle Wortfetzen, dazu gibt es leider genügend schlechte Beispiele bei fb & Co. Ich fände es enorm schade, wenn die regelmäßigen WBs mal gänzlich dorthin abgleiten würden, und viele etwas konservativere altmodischere Menschen - so wie ich - dort nicht oder nicht richtig heran kämen und mitmachen könnten.

Freundliche Grüße an alle Altmodischen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 862

Beitrag von writeln » Donnerstag 4. Januar 2018, 23:06

Datterich hat geschrieben:...und viele etwas konservativere altmodischere Menschen - so wie ich - dort nicht oder nicht richtig heran kämen und mitmachen könnten.
Aber gerade im Alter soll man´s doch auch ein bisschen komodig und bequem haben. Resposivie-Design, eine durchklickbare Lightbox und eine aufnahmefähige Kommentarfunktion dürften auch der Generation WEB 0.5 nicht den Spaß verderben. :mrgreen:
Von Facebook hat keiner was gesagt...

Interessant ist die von Dir aufgeschnappte Zugriffszahl. Einfaches umtopfen auf ein anderes System würde wohl zu einem echten SEO-Harakiri werden... :(

Antworten