WB 869

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

WB 869

Beitrag von Bernd 123 » Montag 26. Juni 2017, 18:28

Der Dienstag wird der Montag sein.
MiWuLa hat geschrieben:Der Wochenbericht erscheint in dieser Woche leider erst am Dienstag.
Bernd

Jetzt ist WOCHENBERICHT da.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 869

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 27. Juni 2017, 16:09

Heute ist der Dienstag, der ein Montag ist.
Der WB ist oben verlinkt.
Ganz Hamburg demonstriert

Aber ein einsamer Modellbauer leistet Widerstand.

Auch wartet die erste Solardampflok (was Blöderes fiel mir nicht ein) :omg: wartet auf ihre Fertigstellung.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 869

Beitrag von günni » Dienstag 27. Juni 2017, 16:41


Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 869

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. Juni 2017, 16:55

Find ich auch,
nur dieser unscharfe Pinörkel halb links, was stellt der vor?
Ist da irgendwie ein Pinselstiel auf dem Fensterbrett mit drauf geraten?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 869

Beitrag von writeln » Dienstag 27. Juni 2017, 19:22

Das ist vermutlich der hintere Teil des Pinsels, mit dem der Himmel über dem Michel so herrlich angemalt wurde. Oder vielleicht wird damit auch nur mit dem die Asche in der Raucherkammer gebändigt. Forumanen sind manchmal echt...

Beeindruckend ist der Blick auf´s kleine Hamburg. Da kann man wohl durchaus schon von einem Schild-Bürger-Streich sprechen. Ein sehr schönes Statement zum Gipfel.

Und dann noch die Solardampflok. Die kann dank der unabhängigen Stromversorgung dann sicher auf 2- und 3-Leitergleis fahren, oder?
:devil:

Danke für diesen inspirierenden WB aus & liebe Grüße nach der
Speicherstadt

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 869

Beitrag von Harry » Dienstag 27. Juni 2017, 20:29

Klasse Bild von Hamburg, aber ich finde meinen Zettel nicht ;-)
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 869

Beitrag von Harry » Dienstag 27. Juni 2017, 20:32

Solardampflok: Man macht mit künstlicher Beleuchtung per Solarenergie Strom, bringt damit das Wasser zum kochen und treibt damit die Dampflok an.
Das ergibt eine hochinteressantke Berechnung des Wirkungsgrades ;-) Aber was tut man nicht alles für die Umwelt.

Schöne Idee :-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 869

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 28. Juni 2017, 05:44

Moin Harry,

man könnte die Stromgewinnung noch steigern, indem man an der Solardampflok Windräder anbringt, die durch den Fahrtwind angetrieben werden. Das ist eine im Bahnsektor noch viel zu wenig verbreitete Technologie, die im Flugbetrieb seit Jahrzehnten etabliert ist. Im Januar 2009 ist es so bereits gelungen, schon weniger als 2 Minuten nach dem Abheben völlig ohne die Haupttriebwerke zu fliegen und anschließend planmäßig im Hudson zu landen. :)

Die von Jim Knopf entwickelte Methode, die Dampflok durch einen vor ihr hängenden Magneten anzutreiben, ist hingegen ziemlich unsinnig, weil die Gehäuse der meisten Loks im MiWuLa größtenteils aus nicht magnetischen Materialien (z.B. Kunststoff oder Aluminium) bestehen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 869

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:26

Junge Junge - Ihr bringt die freie und Hansestadt auf den G-Punkt! Man sieht die Anlage vor lauter Träumen nicht 8)

Und die Öko-Lok sollte zumindest Mustergeschützt werden! Wer weiß, was in ein paar Jahren daraus werden könnte ...

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 869

Beitrag von writeln » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:35

Datterich hat geschrieben:Und die Öko-Lok sollte zumindest Mustergeschützt werden! Wer weiß, was in ein paar Jahren daraus werden könnte ...
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Normalerweise kommt doch eine Lok von diesem Kaliber nicht ohne Wagons daher. Was könnte diese Klimaschutz-Lokomotive ziehen..?
Im Hintergrund ist ein Flachwagen mit Solardach zu erkennen.
An der Lok wurden anscheinend Schriftzüge überklebt.
:)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 869

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:17

writeln hat geschrieben:Was könnte diese Klimaschutz-Lokomotive ziehen..?
Diese Frage hattest Du selber vor knapp vier Wochen schon gestellt und mehrere entsprechende Ideen und Anregungen hier los getreten. Dies scheint in der Speicherstadt sehr gut angekommen zu sein - ein schönes Erlebnis!

Freundliche Grüße nach Hamburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 869

Beitrag von writeln » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:36

Menno ja, jemand muss in die Speicherstadt und unter die Überklebungen luschern...
Immer diese Spannungsbögen...
:shock: :bummel:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 869

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:42

... untersteh Dich ...!!! :evil:


Na also gut - geh schon hin!
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: WB 869

Beitrag von domreuter » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:52

Stefan mit F hat geschrieben: man könnte die Stromgewinnung noch steigern, indem man an der Solardampflok Windräder anbringt, die durch den Fahrtwind angetrieben werden. Das ist eine im Bahnsektor noch viel zu wenig verbreitete Technologie, die im Flugbetrieb seit Jahrzehnten etabliert ist. Im Januar 2009 ist es so bereits gelungen, schon weniger als 2 Minuten nach dem Abheben völlig ohne die Haupttriebwerke zu fliegen und anschließend planmäßig im Hudson zu landen. :)
Moin Stefan,

das von Dir verlinkte Hilfstriebwerk hat mit Fahrtwind nichts zu tun, sondern ist ein Verbrennungsmotor. Du meintest vermutlich die RAM Air Turbine. Welche der beiden Techniken "Sully" hilfreich war, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen, ich vermute aber, es war die RAT, die üblicherweise bei Stromausfall automatisch aktiviert wird, während die APU vom Piloten vermutlich manuell gestartet werden müsste. Dazu dürfte keine Zeit gewesen sein...

Die RAT dürfte auch bei den bekannten Fällen, in denen Flugzeugen im Flug der Treibstoff ausgegangen ist, hilfreich gewesen sein.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WB 869

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 28. Juni 2017, 19:22

Moin Dominik,

danke Dir für die Hinweise! Ich meinte tatsächlich die Staudruckturbine. Ich hatte einige Zwischenfälle, die auf Spritmangel zurückzuführen sind, im Kopf und dabei das Bild dieses "ausgeklappten Propellers", der somit trotz nicht vorhandenen Brennstoffs noch Energie für die Instrumente lieferte.
Dass es auch Hilfstriebwerke mit Verbrennungsmotor gibt, war mich nicht bekannt und ich habe dafür den Artikel, den ich verlinkt habe, viel zu flüchtig gelesen. :oops:
Laut CVR-Transcript hat Sully das Hilfstriebwerk gestartet:
CVR Flight 1549 [url=https://www.tailstrike.com/150109.htm]Transcript[/url] hat geschrieben:15:27:13 CAM [sound similar to decrease in engine noise/frequency begins]
15:27:14 HOT-2 uh oh.
15:27:15 HOT-1 we got one rol- both of 'em rolling back.
15:27:18 CAM [rumbling sound begins and continues until approximately 15:28:08]
15:27:18.5 HOT-1 ignition, start.
15:27:21.3 HOT-1 I'm starting the APU.
15:27:22.4 FWC [sound of single chime]
15:27:23.2 HOT-1 my aircraft.
15:27:24 HOT-2 your aircraft.
Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass Jeff und Sully zunächst versuchten, eines der beiden Haupttriebwerke wieder zu starten und erstmal nichts mit der Energieversorgung der Instrumente zu tun haben. Um das zu beurteilen, fehlt mir die Fachkenntnis. :)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: WB 869

Beitrag von domreuter » Montag 3. Juli 2017, 10:21

Moin Stefan,

ja, da hast Du Recht - sie haben zunächst versucht, die Triebwerke wieder zu starten und dafür den Strom der APU gebraucht. Ich hatte auch nur vermutet, dass dafür keine Zeit mehr gewesen sein könnte, weil ich gelesen hatte, dass sie keine Zeit mehr hatten, den "ditch mode" zu aktivieren, der für Wasserungen vorgesehen ist, um Wassereinbruch zu verhindern...

Die APU ist ja sonst eher dafür gedacht, den Flieger am Boden mit Strom zu versorgen, es gab aber glaube ich mal einen Typ, bei dem sie sogar im Flug genutzt wurde, weil die Triebwerksleistung so knapp zum fliegen ausgereicht hat, dass von den Triebwerken keine Leistung mehr zur Stromproduktion abgezweigt werden konnte...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten