WB 873

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 873

Beitrag von Datterich » Montag 24. Juli 2017, 12:25

... und schon da: Wochenbericht 873 ist online und recht umfangreich 8)

Wir erfahren aus der vergangenen Woche, dass Klaus in Hamburg Oberleitungen einbaut, Susanne irgendwelchen Dieben hilft, Neues vom Hochglanzleitstand, über Wohl und Wehe venezianischer Dachrinnen, ein Wasserflugzeug für die Nordostsee (dem Wasserflugzeug fehlen allerdings auf dem WB-Foto noch die Schwimmer), trockenes Venedig, und Reparaturen in der Auslieferungsabteilung der Schokoladenfabrik (die armen Gäste, die nun kein Produkt aus der Produktion erhalten, tun mir Leid!).

Dankeschön für fleißige und ausführliche Berichte
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von writeln » Montag 24. Juli 2017, 12:55

Ohhh, gut, dass die Schokofabrik schnell wieder repariert wird.
Falls ihr Hilfe beim Testlauf benötigt, meldet euch einfach... :mrgreen:
Na gut, ich schätze, da finden sich im Hause genug Freiwillige.

Klasse, dass sie "alten" Anlagenteile so aufwendig gepflegt, erneuert und ergänzt werden. Gerade in Knuffingen, Österreich und Amerika ist mir beim letzten Besuch deutlich aufgefallen, dass alles wieder sehr viel frischer wirkt und viele kleine Schäden verschwunden sind. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Da fällt mir allerdings noch ein, dass die Hamburger Tram ursprünglich auch noch neue Gleise bekommen sollte. Das scheint bisher noch nicht gemacht worden zu sein. Wurde das Projekt vertagt?

Danke für die schönen Montags-Bilder

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von Harry » Montag 24. Juli 2017, 13:10

Der geplante Platz für das Wasserflugzeug würde mich interessieren. Normalerweise haben diese kleinen Modelle Tiefgang bis zum Tragflügel, schwimmen sieht also doof aus. Bliebe also nur ein Abstellplatz am Strand?

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von writeln » Montag 24. Juli 2017, 13:25

Harry hat geschrieben:Bliebe also nur ein Abstellplatz am Strand?
Das hatte ich mich auch schon gefragt.
Zumal in der Saison die Liegeplätze in Bergvik und Padborg immer schnell knapp werden...

Der Flieger könnte aber auch an der Insel beim Leuchtturm fest machen, oder am Fischerdorf, abseits der Fahrrinne. Falls er im Wasser schwimmt (oder auf dem Wasser haftet), wäre ein kleiner Schwimmponton auch sinnvoll.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 873

Beitrag von Feuer-wer » Montag 24. Juli 2017, 13:26

Moin.

Könnte man da mit leicht vergrößerten Schwimmern nicht gesteuern?

Wolltet Ihr das nicht schon immer mal machen, motorisieren und fernsteuern?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von Harry » Montag 24. Juli 2017, 13:31

writeln hat geschrieben: Falls er im Wasser schwimmt..
Wird es nicht. Das gehört zu den großen unvergessenen Enttäuschungen meiner Kindheit, dass Airfix Wasserflugzeuge 1:72 nicht so schwimmen, wie ich es erwartet hatte. Da die Nordostsee Tiedengebiet ist, bleibt nur ein Abstellplatz an Land oder auf Schwimmponton oder so.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von Harry » Montag 24. Juli 2017, 13:33

Feuer-wer hat geschrieben:Moin.

Könnte man da mit leicht vergrößerten Schwimmern nicht gesteuern?
Wolltet Ihr das nicht schon immer mal machen, motorisieren und fernsteuern?
Wollen und können sind zwei grundverschiedene Dinge ;-)
Schwimmer vergrößern heißt eine Cessna-Bigfoot zu bauen, sieht doof aus.

Wieviel mehr Auftrieb hat solch ein Schwimmer eigentlich, wenn man Helium bei 200 bar einfüllt?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von writeln » Montag 24. Juli 2017, 13:52

Harry hat geschrieben:Das gehört zu den großen unvergessenen Enttäuschungen meiner Kindheit, dass Airfix Wasserflugzeuge 1:72 nicht so schwimmen...
Ja, das ist, wie wenn einem der YPS Solarzeppelin weg fliegt. So was vergisst man einfach nicht... :wink:

Wie wär´s mit Schwimmern aus Styrodur? Das Zeug hat doch einen ordentlichen Auftrieb und müsste einen Plastik-Flugzeugrumpf ganz gut über Wasser halten, auch in 1:87.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von Harry » Montag 24. Juli 2017, 13:55

Das Volumen der Schwimmer genügt einfach nicht für das Gewicht eines Spritzgußmodells. Vielleicht klappt es, wenn man das ganze Modell aus Styrodur baut. Aber das lohnt irgendwie nicht den Aufwand. Einmal zwischen Kaje und Contship geraten, und schon haben wir ein Plastikmüllproblem auch in der NordOstsee.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von writeln » Montag 24. Juli 2017, 14:22

Auf ein Stäbchen stecken scheidet wegen der Tide auch aus.

Und da ja auch irgendwann Testfahrten mit Gerrits Schiffssteuerung anstehen, sollte die Fahrrinne unbedingt gemieden werden.

Sonst wäre das dann wieder Arbeit für die Bergungsflotte...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 873

Beitrag von Feuer-wer » Montag 24. Juli 2017, 14:22

Harry hat geschrieben: Wieviel Auftrieb hat solch ein Schwimmer eigentlich, wenn man Helium bei 200 bar einfüllt?

Jedenfalls weniger als wenn man ein Vakuum einfüllt. :D

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von Harry » Montag 24. Juli 2017, 16:11

Feuer-wer hat geschrieben:Jedenfalls weniger als wenn man ein Vakuum einfüllt. :D
Der Mann ist klug :D
Vakuum mit Normaldruck oder mit 200 bar? :wink:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: WB 873 Wasserflugzeug

Beitrag von Nordexpress » Montag 24. Juli 2017, 16:44

Ein Wasserflugzeug fliegt zwischen den Häfen in der Stadtmitte von Århus und Kopenhagen in Dänemark, Reisezeit 45 Minuten.

Bilder gibts wenn man bei der Presseseite ganz nach unten scrollt:

nordic seaplanes

Ein zweites wird sicher dazu kommen!

google nordic seaplanes
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 873

Beitrag von günni » Montag 24. Juli 2017, 18:32

Moin,
hmmmm, Helium wird selbst am absoluten Nullpunkt nicht "fest". Daher bin ich der Meinung, dass der Druck sich nicht, bzw. nicht wesentlich auf das Gewicht auswirkt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von Harry » Montag 24. Juli 2017, 18:51

Moin günni,
wenn es darum geht, die leichteste Füllung für den Schwimmer zu finden, dann ist Vakuum die erste Wahl. Helium ist auch nicht schlecht, aber wiegt die Füllung bei 200 bar auch 200mal so viel wie bei 1 bar. Alles natürlich ohne das Eigengewicht des Schwimmers zu betrachten...
Viele Grüße
Harry

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 873

Beitrag von Masso » Montag 24. Juli 2017, 19:17

Ihr habt wieder wilde Theorien, aber interessant, zurück zum Thema:
Writeln: Hast recht, da war was mit der Tram, aber äh..... ich muss da wohl mal wieder zu schuh :mrgreen: nee, ernsthaft, hast du durchaus recht, ist aber aufer Liste, soweit mein letzter Stand noch korrekt ist.
So und bist September bringt ihr ein schwimmendes und fliegendes Wasserflug mit!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 873

Beitrag von günni » Montag 24. Juli 2017, 19:35

Moin,
Masso hat geschrieben: So und bist September bringt ihr ein schwimmendes und fliegendes Wasserflug mit!
...und der Maßstab sowie der Antrieb spielen keine Rolle, hat Masso vergessen zu schreiben. :LOLLOL: :LOLLOL:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von writeln » Montag 24. Juli 2017, 20:06

Masso hat geschrieben:So und bist September bringt ihr ein schwimmendes und fliegendes Wasserflug mit!
Nachdem wir schwimmende und nicht schwimmende Autos, Nebelmaschine, Schlepp-Dock, U-Boot und Fischkutter schon hatten, wäre ein Wasserflugzeug natürlich ein schönes Motiv für die nächste Nordostseewoche.
Also einfach so viel Vakuum in die Schwimmer füllen, dass sie auch noch Akku und einen kräftigen Motor tragen...

Masso hat geschrieben:... da war was mit der Tram, aber äh..... ist aber aufer Liste...
Nja, zumindest ist der Transrapid ja seit der letzten Renovierung von der Liste und der war ja auch viel, viel wichtiger. Das Ergebnis ist klasse!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 873

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 24. Juli 2017, 20:43

Moinsen,

ich hab da mal was vorbereitet, leider etwas desillusionierend. (gilt nicht für Harry, der wusste es vorher)

Nehmen wir eine handelsübliche Cessna 182 mit einer (Live-)Länge von 884 cm.
Diese hat ein Paar Schwimmer mit einer (Live-)Länge von etwa 620 cm.

In H0 sind die Schwimmer dann noch etwa 7,12 cm lang.
Ich habe nun ein Stückchen Styrodur von 7,3 x 2,8 x 1 cm vor mir. Das wäre ungefähr die Menge Material, die ich zur Herstellung solcher Schwimmkörper maximal verwenden würde, um im Maßstab zu bleiben. Der Rauminhalt (= max. Verdrängung) beträgt also 20,44 cm³. Das Eigengewicht des Blöckchens ist 1,3 Gramm, somit bleibt ein nutzbarer Auftrieb von rund 19 Gramm (bei angenommenen 20 ° Wassertemperatur und Süßwasser).

Der praktische Versuch zeigte deutlich, dass das "Schwimmer-Rohmaterial" durchaus in der Lage ist, z. B. vier 5-Cent-Münzen (Ges. Gew. 15,68 g) vor dem Versinken zu bewahren. Bei fünf Münzen säuft die Sache ab.
ponton.jpg
Die Aufgabe wäre also, ein Flugzeug zu bauen, das inkl Motor, Akku und Funkempfänger weniger als 19 g auf die Waage bringt.

Die Verwendung von Druckgas-Behältern halte ich für wenig praktikabel. Ich schätze mal, dass ein Behälter in der gefragten Größenordnung, der stabil genug ist, um vollkommen evakuiert dem Außenluftdruck zu widerstehen selber schon so massiv sein muss, dass er nicht mehr schwimmt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 873

Beitrag von Masso » Montag 24. Juli 2017, 20:46

ok, ich bin da mal nicht so: 1:87, 1:100 und 1:125, könnt ihr euch aussuchen :mrgreen:
Ernsthaft: Das wäre echt mal feines, aber extrem schwierig....

Antworten