WB 874

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 874

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 3. August 2017, 06:41

Moin.

Zumindest im Plan, der vor ein paar Tagen an der Scheibe zu Venedig hing, ist eine Bahnstrecke eingezeichnet.
IMG_8815.JPG.jpg
Lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 874

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 3. August 2017, 07:15

Feuer-wer hat geschrieben:Moin.

Zumindest im Plan, der vor ein paar Tagen an der Scheibe zu Venedig hing, ist eine Bahnstrecke eingezeichnet.
IMG_8815.JPG.jpg
Lassen wir uns überraschen.
Das ist allerdings kein Plan von Venedig. :wink:

Venedig wird bei uns eine Insel ohne Bahnanschluss.

Mittlerweile ist aber Venedig in echt sogar mit einem Gummi-Straßenbahnsystem angebunden.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 874

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 3. August 2017, 07:44

Venedig hat auch keinen Yachthafen und keine Formel-Eins-Strecke. 8)

Meine Antwort bezog sich auf Datterichs "Es gibt kein Bier auf Hawaii", ähh, "Es gibt kein Zug in Monaco".

:dr.smile:

Zurück zum Wochenbericht:

Losbude, Octopus, Scooter, Freifallturm, Riesenrad, Anschnitt, Fuss kann man ja lesen, aber was hat es mit den Pistolen auf sich?
Dateianhänge
7407086385.jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 874

Beitrag von writeln » Donnerstag 3. August 2017, 08:44

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte Venedig auch an seinem ursprünglichen Standort (Vinschgau) keinen eigenen Bahnhof bekommen. Die Züge wären einfach dran vorbei gefahren. Von daher ändert sich durch die neue Insel-Variante bahntechnisch nicht viel.

Auf dem Monaco Plan scheint die gesamte Bahnstrecke unterirdisch zu verlaufen. Das würde dem Vorbild entsprechen. Der Bahnhof von Monte Carlo ist eine Art "U-Bahn" Station mit zwei Gleisen und einem eher unspektakulären Glasdach. Damit ist er verglichen mit Venedig im Modell deutlich unaufwendiger.
Die Monaco-Strecke scheint von Italien kommend (links oben) eine Schleife unter der Stadt zu machen und dann nach Frankreich weiter zu führen (rechts oben).
Nach dem Plan zu urteilen, ist der jetzige Staubschutzraum gegenüber von Rom auch nur die eine Hälfte von Monaco (Stufe 1). Stufe 2 liegt bereits im Raum, in dem derzeit noch die Sonderausstellungen präsentiert werden.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 874

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. August 2017, 13:01

Ich war zwar im Mai das letzte Mal in der Speicherstadt, aber auf dem Plan meine ich zu erkennen, dass es sich oben links um die bestehende und bereits befahrene Bahnlinie handelt, die weiter links in dem unterbergigen Bahnhof Riomaggiore und die Ligurische Küste weiterführt, handeln muss.

Die Trasse führt mit großer Wahrscheinlichkeit unsichtbar und unter Venedig hindurch, durch die Feuerschutzschleuse zwischen 1. Stufe und 2. Stufe in Richtung Monaco. Also keine Bahn in der Lagunenstadt. Dann wohl schon eher Bier.

Freundliche Grüße an alle Kartografen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 874

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 3. August 2017, 14:39

Der Plan zeigt Monako und nicht Venedig, aber an der Stelle des jetzigen Venedigs soll durch eine spontane Plattenverschiebung Monako auftauchen. Ich glaube, ich lösche das Bild wieder, das führt ja nur zu Verwirrung.


HILFE.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 874

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. August 2017, 15:21

Feuer-wer hat geschrieben:Der Plan zeigt Monako und nicht Venedig.
Was blendest Du hier im Wochenbericht-Thread (874) auch außerplanmäßige Pläne ein ... :fight: ... da muss man ja ganz wuschig werden. Das mir das bitte nicht wieder vorkommt. :professor2:

Mäßig freundliche Grüße über die Wupper
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 874

Beitrag von writeln » Donnerstag 3. August 2017, 15:27

Jo, das bahn-freie Venedig wird vermutlich irgendwann Anfang 2018 (?) Richtung ehemalige WC-Abteilung umziehen und für Monaco die Bahn frei machen. 12 Mann - 12 Ecken - Der Umzug wird sicher ein bewegendes Ereignis.

Mit den "Pistolen" sind wir aber immer noch nicht weiter...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 874

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 3. August 2017, 15:48

Was wirfst Du auch Monaco in Deinen Signaturersatz?

_________________
... extrem freundliche Grüße an alle zwischen Darmbach und Modau

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 874

Beitrag von writeln » Donnerstag 3. August 2017, 16:10

Wer keine außerplanmäßigen Züge verträgt, hat häufig auch Probleme mit außerplanmäßigen Abzügen von Gleisplänen, selbst wenn´s nur ein Auszug ist. Insofern wird ein zügiger, planmäßiger Umzug eines zugfreien Venedigs in diesem Fall sehr zur Klärung beitragen. Hoffen wir mal, dass die Wunderländer den Zeitplan einhalten können.
:wink:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8975
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 874

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 3. August 2017, 17:16

Also wenn ich mir diesen Plan von Monaco anschaue dann sehe ich das Original vor mir mit Casino, Tunnel, Schwimmbad, Rascasse.
Hier noch ein Bild zwischen Mirabeau Haute und Bas.
Strecke.jpg
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten