WB 878,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

WB 878,5

Beitrag von writeln » Donnerstag 24. August 2017, 18:51

Hier noch paar Bilder vom gestrigen Trip zum Polarkreis...

Wie schon im Film zu erahnen, ist die Beamerprojektion der Aurora wirklich toll geworden. Nicht nur die Leuchteffekte sind interessant, sondern auch die Tatsache, dass sich das Meer als Projektion fortsetzt und dabei erstaunlich dreidimensional wirkt. Etwas, was sich im Film und auf den Fotos kaum darstellen lässt.
01_Nordlicht_MiWuLa.jpg
Überhaupt war das Ablichten eine längere Prozedur, da die Wunderlandnächte ja bekanntlich deutlich kürzer sind, als die Tage.
02_Nordlicht_MiWuLa.jpg.jpg
Nach der dritten Nacht klappte es dann mit den Kameraeinstellungen endlich so leidlich. Für den Camcoder war dann noch mal die gleiche Prozedur notwendig und irgendwie musste ich die ganze Zeit an die Vesuv-Serie von Feuer-wer denken...
03_Nordlicht_MiWuLa.jpg.jpg

Nach so vielen Polarnächten war´s dann auch genug mit Skandinavien und an der Zeit, ein weniger raues Klima anzusteuern. Nach Venedig wollte ich natürlich ohnehin gucken.
04_Venedig_MiWuLa.jpg.jpg
Dort füllt sich die "Platte" nun wieder mit Gebäuden.
05_Venedig_MiWuLa.jpg.jpg
Der Blick durch die Rialtobrücke ist interessant.
Die schwarzen Linien kennen wir schon von anderen Wunderland Baustellen...
06_Venedig_MiWuLa.jpg.jpg
Dank Gerrits Tagebuch wissen wir seit heute, dass es sich um Fahrdrähte für Zahnbürsten handelt.
07_Venedig_MiWuLa.jpg.jpg
Auch in anderen Abschnitten gibt es erstaunliches zu sehen, z.B. diesen Staubsauger im US-Abschnitt, der beim hoovern richtig Radau macht. Damit ist vermutlich auch die Frage nach dem Sonderfahrzeug aus WB 866 gelöst... ;-)
08_Dust_Sucker_MiWuLa.jpg.jpg
In Knuffingen wird bereits das MFM vorbereitet.
09_Sightseeing_MiWuLa.jpg
Die Party kann kommen!
10_Party_MiWuLa.jpg.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 878,5

Beitrag von Datterich » Donnerstag 24. August 2017, 19:16

Klasse! :heart: Dankeschön für tolle Fotos und Bemerkungen. Es wird höchste Zeit, mal wieder in die Speicherstadt zu fahren!



Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 878,5

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 24. August 2017, 19:26

Dem schließe ich mich in jeder Beziehung vorbehalt- und alternativlos an.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 878,5

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 24. August 2017, 19:30

Ich bin platt.
Und wer mich kennt, der weiß: Das will was heißen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 878,5

Beitrag von günni » Donnerstag 24. August 2017, 20:03

Moin Sascha,
danke für die schönen Fotos und Deinen ,5er Bericht.

Edit: Fehler beseitigt
Zuletzt geändert von günni am Freitag 25. August 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 878,5

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 25. August 2017, 10:13

Polarlichter auf amerikanischen Schienen, MFM in Venedig. :o
Bei so vielen Informationen kann man schon mal durcheinander kommen. :elch:
Danke Sascha für den ,5 WB.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 878,5

Beitrag von writeln » Freitag 25. August 2017, 18:52

HahNullMuehr hat geschrieben:Ich bin platt.
Und wer mich kennt, der weiß: Das will was heißen.

Gruß
War doch gut, dass wir Freddy an jenem Samstag gen Norden haben ziehen lassen und er die Currywurst dann am Sonntag zubereitet hat.
:wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 878,5

Beitrag von günni » Freitag 25. August 2017, 22:07

Moin Sascha,
da stimme ich Dir im vollen Umfang zu. 8) :wink: :bummel:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 878,5

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 25. August 2017, 22:14

Moin,

dem kann ich heute auch nur noch zustimmen, auch wenn ich an jenem Samstag spontan dagegen gewesen bin. Zum Glück wurde ich ja meterhoch überstimmt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 878,5

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 25. August 2017, 22:34

Bin total von deinen Bildern begeistert. Ich vermute mal das das Auge die nächtliche Erscheinung viel besser sehen kann als ein Fotoapparat. Wie sieht denn das dazu passende Video aus?

Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 878,5

Beitrag von writeln » Freitag 25. August 2017, 23:07

Hallo Christoph,

der Film ist oben im Text verlinkt (oder hier zu finden).

Live sieht´s in der Tat noch deutlich besser aus. Mit der Kamera muss man ein bisschen probieren, die richtige Stimmung einzufangen. Die besten Ergebnisse habe ich mit folgender Einstellung erzielt:
Blende: ƒ/9.0
Belichtungszeit: 0.125s (1/8)
ISO: 800


Das Video habe ich mit dem Camcoder gemacht. Die Spiegelreflexkamera ist beim Versuch zu filmen völlig zusammengebrochen. Anscheinend haben sich die Bildwiederholraten der Kamera und des Beamers so ungünstig überlagert, dass das Bild im Rauschen untergegangen ist.
Das ist mir auch beim filmen des Monumentos schon aufgefallen.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 878,5

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 26. August 2017, 16:13

Vielen herzlichen Dank Sascha.

Die Farbschleier sehen doch richtig gut aus.

Sorry den Link habe ich übersehen

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Antworten