WB 878

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

WB 878

Beitrag von HaNull » Montag 28. August 2017, 14:34

Moin!

Da isser:
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 878-kw-34/

Venedig, Venedig, Hundertwasserkirche.

Wie immer schöne Bilder.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: WB 878

Beitrag von Bernd 123 » Montag 28. August 2017, 15:23

Moin,

wenn dann Venedig fertig sein wird, lohnt es sich auf jeden Fall bei den kleinen Hinterhofszenen genauer hinzuschauen.
Deute ich das als Taubenstartrampe ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von writeln » Montag 28. August 2017, 16:04

Katapult, würde ich sagen... :D

Die Schiffchen sind interessant. Der Begriff Bürstenmotor bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Hoffentlich schafft die Technik den Weg in den Dauerbetrieb.

Und Gaston hat nicht nur den Bogen raus, sondern baut ach noch den schönsten Kirchturm, den das Wunderland bisher gesehen hat.

Wieder tolle Bilder und Geschichten aus dem Wunderland.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 878

Beitrag von günni » Montag 28. August 2017, 19:15

Moin,
wird der Akku des Antikariesantriebs induktiv geladen? Schaut zumindest so aus. 8)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 878

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 29. August 2017, 06:38

Moin,

ich habe gerade mal beim Zahnbelagentfernen besonders darauf geachtet:

i) Meine Zähne haben sich nicht bewegt.
ii) Die Zahnbürste wird induktiv geladen.
iii) Das Gerät brummt ziemlich laut.


Vor allem Punkt 3 macht mich im Moment skeptisch, da gehe ich dann wohl lieber zu den Nordlichtern, die sind schön leise.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von writeln » Dienstag 29. August 2017, 06:44

@Günni: Der Kupferschlauch im Heck des abgebildeten Böötchens wird wohl die im Text erwähnte Ladespule sein. Fragt sich, in welcher Form die Einspeisung erfolgt.

Der "Raupenantrieb" ist nach dem Halbach-F1-Motor nun noch ein weiteres innovatives Antriebskonzept, das im Wunderland ausgetüftelt wird. Ziemlich beeindruckend, was da in den Werkstätten derzeit so alles probiert und entwickelt wird.

Mit der Raupe könnte man sicher auch kleine Anwendungen umsetzen, z.B. Luftkissenfahrzeuge. o.ä. - sehr spannend das alles.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: WB 878

Beitrag von domreuter » Dienstag 29. August 2017, 08:30

Moin,

sehr spannende Idee mit der Zahnbürste - ich frage mich nur gerade, wie man aus einer planlosen Vibration eine vorwärts gerichtete Antriebskraft bekommt. Nicht dass die Gondeln am Ende nach Lust und Laune vorwärts oder rückwärts fahren...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von Harry » Dienstag 29. August 2017, 08:38

Ich habe bei Reichelt im Shop vor ein bis zwei Jahren so eine Art "Käfer" zum Kauf angeboten gesehen. Die Dinger hatten gefühlte 16 Gummbeinchen, 1mm Durchmesser, ca. 5mm lang. Sie waren leicht nach hinten gerichtet. Dazu der Vibrationsmotor. Durch die Neigung der Beinchen ergab sich dann eine Vorwärtsbewegung. Man konnte dann Kanäle kaufen, durch die sind die Dinge "gelaufen".

Finde jetzt leider keinen Link, weil mir passende Suchworte fehlen.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von Harry » Dienstag 29. August 2017, 08:40

Gefunden: Die Dinger heißen hexbug/nano:
https://www.hexbug.com/nano/hexbug-nano ... color.html

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: WB 878

Beitrag von domreuter » Dienstag 29. August 2017, 09:16

Hm, stimmt - die Neigung der Beinchen ist wohl das Geheimnis. Also braucht der geneigte Techniker geneigte Zahnbürsten :D
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 878

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. August 2017, 10:19

Das Thema kann jeder nachvollziehen, der auf einem verlegten Teppichboden einen weiteren kleinen Teppich liegen hat. Letzterer wandert immer in die Richtung, in die die Teppichbodenfäden zeigen. Also alles Schräge wandert.

Dankeschön für einen weiteren hochinteressanten Wochenbericht!

Freundliche Grüße an alle Staubsauger
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von Harry » Dienstag 29. August 2017, 10:24

Datterich hat geschrieben: Letzterer wandert immer in die Richtung, in die die Teppichbodenfäden zeigen.
Nach oben? Die Erfindung des fliegenden Teppichs? Nun kennen wir dessen Entstehungsgeschichte! :wink:

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: WB 878

Beitrag von domreuter » Dienstag 29. August 2017, 10:32

Moin Datterich,

Du weißt doch, wie das ist mit den Bäumen und dem Wald ;-)

Da die Zahnbürste auf dem Bild nicht scräg gerichtet aussah, bin ich auf diese doch recht simple und naheliegende Lösung nicht gekommen...

Viele Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 878

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. August 2017, 10:36

Immerhin einer aus dem Rhein-/Main-Gebiet, der mich versteht - im Gegensatz zu ostfriesennahen Nordwestdeutschen.

@Harry: :fight: Steht bei Dir immer alles voll senkrecht und steil nach oben? Auch Teppichbodenfäden, die Du eventuell überhaupt nicht zu Hause hast?

Freundliche Grüße an alle Senkrechtstarter
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von Harry » Dienstag 29. August 2017, 10:53

domreuter hat geschrieben:Da die Zahnbürste auf dem Bild nicht schräg gerichtet aussah, bin ich auf diese doch recht simple und naheliegende Lösung nicht gekommen..
Ich vermute, senkrecht stehende Borsten sorgen für geringe Reibung und Magnete für den Vortrieb?

@Datterich: :clown:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 878

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. August 2017, 11:01

Harry hat geschrieben:... Magnete für den Vortrieb? ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Originaltext im Wochenbericht hat geschrieben:Wir nennen diese Idee heute einmal den Zahnbürsten-Vorwärts-Rüttelantrieb.
[... schnippschnapp ...]
Und so schaut es derzeit aus: In das Boot wird ein kleiner Vibrationsmotor auf einer Zahnbürste eingebaut. Durch die Rüttelbewegung wird das Boot vorwärts bewegt. Das Boot tastet sich dann über Magnete am Fahrdraht kontaktlos voran. ...
Soooo liest man Wochenberichtstexte :P

Liebe Grüße nach O.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von Harry » Dienstag 29. August 2017, 11:25

Ahh, das steht doch etwas vom Magneten. Wusste ich doch. Die haben den Text nachträglich geäändert, oder?? 8)

Viele Grüße an alle Vorleser

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 878

Beitrag von Masso » Dienstag 29. August 2017, 17:51

Harry hat geschrieben:Ahh, das steht doch etwas vom Magneten. Wusste ich doch. Die haben den Text nachträglich geäändert, oder?? 8)

Viele Grüße an alle Vorleser
Nope, das is orginal so :D
Also quasi ein rüttelndes Carsystemauto, eigentlich nur eine Weiterentwicklung oder eine Entwicklung in eine andere Richtung.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 878

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 29. August 2017, 23:49

Apropos andere Richtung: Dass die Konstruktionsabteilung im MiWuLa schon mal quer denkt, ist ja hinreichend bewiesen.

Bei der Bürstentechnik kommt mir zufällig der Begriff "Ruderfußkrebs" in den Sinn. Vielleicht lässt sich ja eine Variante der zuckenden Bürste zur Feinsteuerung von Schiffen in offener Nordostsee adaptieren?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 878

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. August 2017, 11:52

Seit mir nicht böse, Freunde, aber langsam scheint der massive Informationsfluss des MiWuLa zu leichter Konfussion zu führen:
Mal ganz auf die Schnelle erwähnt: Diese Zahnbürstenkäfer sind ein alter Hut, ich kenne schon seit langer Zeit Unmengen von Bastelanleitungen - neudeutsch "DIY-Videos" - auf YouTube, z.T. sogar mit Hinweis auf die schrägen Borsten und wie man die geraden eines normalen Bürstenkopfs selber gezielt schräg bekommt.
Und wenn wir schon bei YT sind: Gab es da nicht vor kurzem ein nettes Tagebuch-Video, wo das mit den Zahnbürstenkäfern, Booten/Gondeln und dem Magnetband bereits erklärt wurde? Sieht man sogar ganz hübsch in Aktion...

Damit wären die meisten Fragen, hier eben schon beantwortet, man muss halt nur alles gedanklich zusammenfügen. :-P ;-)
Einzig die Frage des möglichen Lärmpegels wäre noch offen (und die von Gerrit im Video erwähnten, fehlenden Wellen), aber ich denke mal so laut ist ein Handy-Vibrationsmotor auch wieder nicht (und die Wellen - na ja, man muss vielleicht auch mal verzichten können). ^^
Gruß
Ralf

Antworten