WB 881

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

WB 881

Beitrag von Bernd 123 » Montag 18. September 2017, 13:51

Jetzt isser da, der neue WOCHENBERICHT.
Dächer werden gestrichen, Knöpfe repariert und Wassertaxis werden lackiert
und das alles um halb sieben oder doch nicht ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 881

Beitrag von Feuer-wer » Montag 18. September 2017, 14:36

Die Knopfdrücker in Italien sind mir auch schon öfter aufgefallen, teilweise musste man mehrfach, leicht und feste, drücken, teilweise half nicht einmal das.

Schön, dass die jetzt erneuert werden, machte einfach keinen guten Eindruck.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 881

Beitrag von günni » Montag 18. September 2017, 15:48

Moin,
Schnecken sind sehr gefräßig. Sie fressen sogar Zahnräder.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 18. September 2017, 19:29

Moin,

... und wieder bleibt die Frage, ob denn keiner mit Kenntnissen der Kommaregeln sich die Texte vor dem Veröffentlichen noch mal durchlesen kann?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 881

Beitrag von Feuer-wer » Montag 18. September 2017, 20:12

Moin.

Also ich habe nur, 4 Kommas zu, viel gefunden. Bin, aber auch kein Spezialist. Tausche auch gerne 3 Kommas gegen eines Genetivs.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von writeln » Montag 18. September 2017, 20:37

Was brauen die Preiserleins da unter der Brücke zusammen?
Sind das noch Genussmittel, oder doch eher Hilfs- und Betriebsstoffe?
Wunderschöne Szene.

Zum "Parkhaus der Hölle" : Ich denke, wenn man die Beleuchtungskabel kreuzweise und engmaschig rund herum spannt, bekommt man einen erstklassigen Hamsterstall...

Danke für die schönen Bilder aus der größten Kleinen Welt der Welt!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 881

Beitrag von günni » Montag 18. September 2017, 22:48

Moin,
das sind bestimmt Hilfs- und Betriebsstoffe.
Betriebsstoff für die Leber und Hilfsstoff für deren Leistungskontrolle. :clown: :clown:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 19. September 2017, 00:02

Einer mit Kenntnissen der Kommaregeln hat geschrieben:Moin, / ... und wieder bleibt die Frage, ob denn keiner mit Kenntnissen der Kommaregeln sich die Texte vor dem Veröffentlichen noch mal durchlesen kann? / Gruß / Kai
Lieber Kai,

Du hast leider versäumt die WBs 877, 878 und 880 wegen falscher Kommasetzung anzuprangern. (Oder sie zu loben, weil ausnahmsweise mal alle Kommata korrekt waren !?)

Scherz beiseite: Wir wissen ja alle, dass Du allergisch auf Grammatik-, Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler reagierst. Aber wenn Du ansonsten keine Kommentare zu den WBs hast, ... lass es doch einfach.

Bis Samstag
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 881

Beitrag von Datterich » Dienstag 19. September 2017, 00:15

Ich war am Montag (zwar nicht um halb sieben, aber nur ein wenig später) vor Ort und habe viele Objekte der letzten Berichte im Original gesehen. Das ist noch viel schöner, als immer nur aus der Ferne darüber zu lesen. 8)

Dennoch ein herzliches "Dankeschön" für jedes Bild und jeden Kommentar, denn wer nur seltener ins Wunderland kommen kann, saugt diese regelmäßigen Informationen Woche für Woche auf und freut sich über diese gute Einrichtung.

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 881

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 19. September 2017, 08:40

Moin, MannvorOrt!

(besser als MannüberBord), was macht denn die Schleuse, der gleiche Zustand wie vor 2 Wochen?

Da funktionierte sie noch. :D

Und der kleine Fuchur dreht seine Runden?

Grüße Richtung Kehrwieder!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 881

Beitrag von Datterich » Dienstag 19. September 2017, 13:06

Die Schleuse war gestern nicht betriebsbereit. :extracry: Das obere Tor stand einen ca. 3 cm breiten Spalt offen und die beiden Torflügel waren leicht versetzt. Schaden wurde an kompetenter Stelle gemeldet und soll bis Freitag behoben sein. Es wäre schade, wenn das nicht gelingen würde, denn die kleinen Schiffchen könnten sonst nicht in den Fjord fahren -
und das zur Nordostseewoche. :omg:

Vielleicht wird im nächsten WB ja darüber berichtet ...?!?

Freundliche Grüße an alle Schleusenwärter
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 881

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 19. September 2017, 13:18

Feuer-wer hat geschrieben:Moin.

Also ich habe nur, 4 Kommas zu, viel gefunden. Bin, aber auch kein Spezialist. Tausche auch gerne 3 Kommas gegen eines Genetivs.
Wir sind alle keine Lehrer oder Sprachwissenschaftler.
Vielleicht magst du uns erhellen, was falsch ist...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von Harry » Dienstag 19. September 2017, 14:43

Datterich hat geschrieben:Die Schleuse war gestern nicht betriebsbereit...
:dropdown:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 19. September 2017, 18:12

Moin Dirk,

wenn du es so genau wissen willst:
Bis alles an seiner Position ist, können die herbeigeeilten Schaulustigen, Bobby bei seiner Arbeit beobachten.
Das zweite Komma ist überflüssig.
Das dies keine eineiigen Zwillinge sind, ist ziemlich gut erkennbar!
Ausnahmsweise mal kein Komma zu viel, nur ein "s" zu wenig (Dass dies ...)...
Im Zuge dessen, wurden die Lampen auf dem Dach repariert und neue Leuchten auf den einzelnen Parkebenen installiert.
Hier sind viele oft der Meinung, dass dort ein Komma hingehört, gerne auch bei Sätzen, die mit "Aufgrund von [Nomen] [Verb] ..." oder "Wegen dem [Nomen] [Verb] ..." anfangen. Was auch kein Fehler wäre, wenn vor dem Verb ein Relativsatz eingeschoben wäre, der sich auf das Nomen bezieht. Nur ist da meistens keiner...
In Skandinavien, unter der Auffahrt zur Storebeltbrücke, bereitet Bobby gerade eine neue Szene vor.
Hier sage ich mal: ja, kann man machen (Apposition?), ich hätte es nicht getan...

@ Michael:
Wenn sonst schon alles gesagt wurde, bleibt halt nicht mehr viel übrig...
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass nur Fehler, die benannt werden, auch korrigiert werden können. Oder noch besser: beim nächsten Mal vermieden.
Ansonsten:
[HRK]
Auch wenn mein Schutzengel wegen
der Mehrbelastung stöhnt -
noch hab ich mich
noch hab ich mich
an nichts
gewöhnt
an nichts
gewöhnt[/HRK]

Gruß
Kai, der es nicht schön findet, diese Fehler auch ständig in seiner Zeitung zu finden...

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 881

Beitrag von Masso » Dienstag 19. September 2017, 18:57

Grundsätzlich hast du ja Recht Kai, aber denkt dran, wir alle werden älter und da ist Stress für die Pumpe nicht gut. Ich schmunzel manchmal, wenn man solche Fehler in der Zeitung entdeckt und wenn man solche Fehler entdeckt, ist es doch schön, dass bei all der Technik heutzutage damit bewiesen ist, dass doch noch Mensch im Hintergrund am Werk sind und Fehler machen bzw einfach passieren.
Zuletzt geändert von Masso am Mittwoch 20. September 2017, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 881

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 19. September 2017, 22:47

Masso hat geschrieben:[...] damit bewiesen ist, das_ doch noch Mensch im Hintergrund am Werk sind und Fehler machen[...]
Da fehlt ein s.

Duw
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: WB 881

Beitrag von HaNull » Mittwoch 20. September 2017, 09:20

Moin!

Seit der Reform der Rechtschreibreform kenne ich mich mit den Zeichensetzungsregeln nicht mehr aus.

Den aktuellen Wochenbericht kann man (ich) gut lesen.

Wenn der Bericht spät kommt, dann wird gemeckert. Kommt er früh, aber mit ein paar Rechtschreibfehlern, dann wird auch gemeckert.

Gibt es eine E-Mail-Adresse, über die man Fehler im Wochenbericht dezent und direkt melden kann?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 881

Beitrag von Masso » Mittwoch 20. September 2017, 14:44

Wäre mir neu, aber info@ gibt's ja bekanntlich, allerdings schaut die Wochenberichtschreiberin bzw der Schreiber hier regelmässig rein.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: WB 881

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. September 2017, 01:15

@Kai:
Nur der Vollständigkeit halber, ließe sich hierzu auch etwas sagen?
* Text zu Bild 3: "Dafür muss der Rasen gemäht, der Müll weggeräumt und die Pfeiler geputzt werden." (Okay, ich gebe zu, dieses Problem scheint keine eindeutige Antwort zu haben, ich persönlich würde in diesem Fall aber definitiv zu "müssen" tendieren ( https://german.stackexchange.com/questi ... fzählungen ), weil hier mehrere Tätigkeiten stehen, die einzeln getan werden müssen...)
* Bildunterschrift unter Bild 10 ("das Parkhaus der Hölle"...): "Kabel Kabel und noch mehr Kabel". (Das ist Dir auch entgangen.)

Oder anders ausgedrückt: Man kann es auch echt übertreiben mit der Fehlersuche.
Ich selber bin zig mal am Korrigieren meiner Texte, sogar noch nach dem Absenden, da ich immer wieder auf der Tastatur mal knapp daneben tippe oder sonstige Fehler einbaue, die nicht mal die Autokorrektur findet. Und ich selber sehe die sinnigerweise oft erst nach dem Absenden, wenn der Text in anderer Schriftart dann an seiner angedachten Stelle erscheint, obwohl ich vorher natürlich alles nochmals artig durchgelesen habe - und das, obwohl ich dabei nur selten unter echtem Zeitdruck stehe.
Zugegeben, auch Seiten wie die des MiWuLas haben eine gewisse Vorbildfunktion und damit eine Verantwortung in Sachen korrekt verfasster Texte. Ab und an könnte etwas mehr Sorgfalt vielleicht wirklich nicht schaden. Aber wie Micha schon sagt, seit der (letzten) Rechtsschreibereform blickt doch nur noch bestenfalls ein Germanistikwissenschaftler wirklich durch - und selbst das wage ich zu bezweifeln.
Was Zeitungen allerdings angeht, muss ich Dir beipflichten, dort sehe ich eine weit größere Verantwortung. Doch wenn ich unsere Tageszeitungen betrachte (v.a. unseren örtlichen Lokalteil), sind falsch gesetzte Satzzeichen noch das geringste Problem! Ich beziehe mich nicht auf Themen und Inhalte, sondern auf Satzbau und Texte, die mitten drin wie wahllos gekürzt und nicht wieder sinnvoll zusammengesetzt wirken. Das wird in letzter Zeit sogar immer schlimmer, die Schreiberlinge sind dennoch seit Jahren dieselben. Aber schätze, das ist dann doch wieder ein anderes Thema.

Ja, gut, hin und wieder wirken die Wochenberichte "arg hastig" getippt, das kann im Extremfall schon unschön auffallen, auch wenn man nicht gezielt auf Fehlersuche geht. Aber, sollte das Miniatur-Wunderland jemals in eine existenzielle Krise geraten, wird es wohl kaum an den Kommaregeln und anderen grammatikalischen und orthographischen Fehlern liegen...

Da ich in diesem Forum selber nur noch wenig aktiv bin, wollte ich mich eigentlich grundsätzlich aus solchen Geschichten raus halten, zumal ich - passend hierzu - alles andere als fehlerfrei bin. Nichtsdestotrotz ganz naiv mein persönlicher, versöhnlicher Vorschlag: Etwas mehr Gelassenheit Seitens "der Leserschaft" (ich erlaube mir an dieser Stelle diese Verallgemeinerung, um nicht das Missverständniss aufkommen zu lassen, einzelne Leute angreifen zu wollen) und im Gegenzug vielleicht eine Minute mehr Zeit für die abschließende Kontrolle der MiWuLa-Wochenberichte.
Und schon sind alle Beteiligten wieder ein Stück glücklicher und zufriedener! 8)

Das war's dann aber auch schon von mir zu diesem Thema.

Kommen wir doch lieber wieder zu den Inhalten des Wochenberichts:
In den Kommentaren unter dem Wochenbericht wird die scheinbar mangelnde Vielfalt der Modell-Wassertaxis angesprochen. Nun ja, die Vielfalt der Automodelle scheint auch ihre Grenzen zu haben, wenn ich mir das vorletzte Bild so anschaue. Aber ich denke mal, dass weder die Autos noch die Boote alle an jeweils ein und dieselbe Stelle gesetzt werden und bestimmt durchaus noch andere Typen dazu kommen. Von daher sollte das nicht so extrem auffallen, wobei ich gegen mehr andere "Fahrzeugtypen" nichts einzuwenden hätte... Für den gezeigten Bootstyp könnte ich aber im Bedarfsfall zumindest eine nette Bemalungsvariante empfehlen; auf dem Dach (hier hinter dem im Bild ganz rechts stehenden Kollegen) sitzt auch ein Blaulicht, das sorgt dann noch für weitere optische "Aufheller". :wink:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 881

Beitrag von Datterich » Donnerstag 21. September 2017, 05:54

Mr. E-Light hat geschrieben:... aber im Bedarfsfall zumindest eine nette Bemalungsvariante ...
Ich war in dieser Woche bereits in Hamburg "in Venedig" und kann beruhigend versichern, dass es zwar ein kleiner Bereich in der gesamten Anlage ist, viele verschiedene lütte Schiffs- und Bootsmodelle sich dort aber gut und großzügig verteilen lassen, so dass es bestimmt keine spürbaren Wiederholungen geben wird, denn optisch beherrscht wird die fertige Wasseroberfläche, die aus vielen teilweise schmalen Kanälen besteht, sowieso durch viele charakteristische Gondeln.
Stimmt die Zeichensetzung im vorherigen Satz?

Die wunderbar detaillierten Modellhäuschen sind eine wahre Augenweide, was später im Gesamtbild des fertigen Abschnittes vermutlich leider in der Masse der Eindrücke teilweise untergehen wird.
Diese enorme Feinarbeit ist auf WB-Fotos sehr gut zu erkennen.

Freundliche Grüße an alle, die in New York unterwegs sind
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten