WB 889

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8980
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

WB 889

Beitrag von Bernd 123 » Montag 13. November 2017, 11:39

Überpünktlich ist der neue WOCHENBERICHT erschienen.
In Venedig wird intensiv gearbeitet. Pfähle werden geschnitzt und Scheinwerfer geformt. Über Knuffingen kreist kein Adler mehr, er ist gelandet. :wink:

Danke in die Speicherstadt für diesen wunderbaren ausführlichen Wochenbericht.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 889

Beitrag von writeln » Montag 13. November 2017, 11:47

Ich würde sagen, nicht nur "intensiv gearbeitet". Wie es aussieht ist die Lagunenstadt inzwischen verrückt geworden und am endgültigen Standort angekommen. Dann geht´s in den nächsten Wochen sicher ziemlich flott voran.
Das ist allerdings spannend.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 889

Beitrag von Datterich » Montag 13. November 2017, 12:33

Viel wichtiger "Kleinkram" und eine Autobahn-Tagesbaustelle (ich wünschte uns allen, dass das im Maßstab 1:1 auch immer so flott gelänge!), die auch in der "Wunderlandians-Schuh-Ausgabe" in Wort und Bild beschrieben ist. Auch das "geschafft!" in sächsischer Mundart ist interessant und hübsch, ebenso die Kleinigkeiten rund um neue Signalantriebe, Museumszüge, Pfahlbauten, Leuchtkörper und farbige Hintergrundinformationen.

Dankeschön in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 889

Beitrag von günni » Montag 13. November 2017, 12:44

Moin,
tja, "the eagle has landed" 8) Jetzt muss der nur noch durch den "Tunnel" nach Amerika fahren. :clown:

martin236
Forumane
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: WB 889

Beitrag von martin236 » Montag 13. November 2017, 19:56

Hallo zusammen,
war am 07.11. und am 08.11.2017 vor Ort.
Im künftigen Monacco Raum steht ein neuer Tisch,
allerdings konnte man durch die Scheibe nicht viel erkennen, auf diesem Tisch stand ein Modell des Riesenrades und eines der wilden Maus.
Beeindruckt hat mich besonders die Hundertwasser Kirche, die von Gaston in beeindruckender Weise
auf die Anlage gezaubert wurde. Auch das Schwarzenegger Haus ist gut geworden.
Nebenbei hat bei meinem Besuch zum ersten Mal der
Transrapid funktioniert.
Es war wieder klasse und ich komme wieder; keine Frage.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 889

Beitrag von writeln » Montag 13. November 2017, 23:30

martin236 hat geschrieben:Im künftigen Monacco Raum steht ein neuer Tisch,
allerdings konnte man durch die Scheibe nicht viel erkennen, auf diesem Tisch stand ein Modell des Riesenrades und eines der wilden Maus.
Ganz klar, Monaco wurde abgesagt, um stattdessen eine neue Werft- und Kirmes-Werkstatt für Leo zu schaffen. Man muss halt Prioritäten setzen. :wink:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4468
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 889

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 14. November 2017, 10:19

Ist angedacht, die Wand zum Kirmesraum vorübergehend wieder abzubauen?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 889

Beitrag von Datterich » Dienstag 14. November 2017, 10:29

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Staubschutzwand "Monaco" dürfte dort noch eine Weile stehen bleiben, da Monaco viel Gipsfelsen und Landschaft bekommen wird, also bei der Erstellung Staub und Bauschutt anfallen.

Ich denke und hoffe, dass die Sicht hemmende Staubschutzwand "Venedig" zum Gang verschwinden könnte, und der unverbaute freie Blick auf die Baustelle möglich würde, sobald das "Wasser" in Venedig total fix und fertig gestellt worden ist. Viel Staub und Dreck fallen dann bei den Endarbeiten kaum noch an, Eisenbahn gibt es in der Modelllagune sowieso nicht, und fehlende Modelle werden woanders gefertigt und dort nur noch entsprechend positioniert und ggfs. verkabelt.

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 14. November 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4468
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 889

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 14. November 2017, 10:54

Richtig, sobald gesägt und gegipst wird ist die Wand notwendig. Aber bis es soweit ist könnte man die Ausläufer von Italien besser bewundern, wenn da, so wie es bei der Eröffnung des Italienabschnitts war, keine Wand steht.

____________
Freie Sicht auf das Mittelmeer, weg mit den Alpen!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 889

Beitrag von Datterich » Dienstag 14. November 2017, 10:59

martin236 hat geschrieben:Im künftigen Monaco Raum steht ein neuer Tisch, allerdings konnte man durch die Scheibe nicht viel erkennen, ...
Alles nur Vermutungen, die ein späterer Wochenbericht ja gerne berichtigen oder ergänzen könnte. Vermutlich handelt es sich bei dem von martin236 beschriebenen Tisch bereits um den monegassischen Untergrund / Fundament? Das wäre zumindest logisch und in der Vergangenheit war es häufig der Fall, dass ein neuer Abschnitt im Rohbau (Tisch und Unterbau) bereits in Arbeit war, während woanders noch der Endspurt erfolgte.

Freundliche Grüße aus Darmstadt über die Wupper
Datterich
_________________
Freie Sicht auf Venedig, weg mit den Staubschutzwänden -

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 889

Beitrag von writeln » Dienstag 14. November 2017, 11:36

Datterich hat geschrieben:...Ich denke und hoffe, dass die Sicht hemmende Staubschutzwand "Venedig" zum Gang verschwinden könnte, und der unverbaute freie Blick auf die Baustelle möglich würde, sobald das "Wasser" in Venedig total fix und fertig gestellt worden ist...
Vielleicht gibt´s zum Endspurt dann ja auch wieder das eine, oder andere Live-Video?
Feuer-wer hat geschrieben:Richtig, sobald gesägt und gegipst wird ist die Wand notwendig. Aber bis es soweit ist könnte man die Ausläufer von Italien besser bewundern, wenn da, so wie es bei der Eröffnung des Italienabschnitts war, keine Wand steht.
Theoretisch müsste die Baustellenwand für Monaco sogar noch Richtung Westen erweitert werden, denn der bisherige Venedig-Bauraum umschließt, wenn ich mich richtig erinnere, nur ungefähr die Hälfte des geplanten Monaco-Tisches. Nebenan im Raum der Sonderausstellungen müsste die andere Hälfte des Abschnitts entstehen. Da wird also noch ordentlich gesägt und gegipst werden... Rettet die Wand! :wink:


____________
Die Freie Sicht wird manchmal total überbewertet...

Antworten