WB 900,0

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 900,0

Beitrag von Datterich » Montag 29. Januar 2018, 15:31

Nun ist er da, der Bericht über die neunhundertste Woche. Über 900 regelmäßige Informationen (ja, in den ersten Jahren gab es schon mal den einen oder anderen zusätzlichen "Sonderbericht") für alle, die weiter weg oder einfach nicht vor Ort sind oder sein können. Toll!

Wir erfahren Neues morgens um halb sieben Uhr über Geisterfahrer in den USA und deren Bekämpfung, Verkabelungsarbeiten neben der Schauertalbrücke, Gittas klitzekleine Mäuseschwänzchen (süüüüß!), sowie über Endspurtarbeiten an, in und um Venedig.

Über 900 mal "dankeschön" für Eure Informationen
Datterich
_________________
Einen hübschen zusätzlichen Bericht hat writeln als 900,5 hier eingestellt ...
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 30. Januar 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Feuer-wer » Montag 29. Januar 2018, 17:57

Wir können auch Handschrift. :D "fehlt noch" sollte bis Ende Februar fehlen.

Für eine Modelleisenbahn ohne Eisenbahn wird Venedig schon toll!

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von martin236 » Montag 29. Januar 2018, 19:21

Hallo allerseits,
auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen 900
Wochenberichte. Ich fühle mich immer bestens informiert, und kann es Montags kaum erwarten, bis die Berichte online sind.
Nebenbei warte ich auch sehr neugierig nach neuem Filmen
wie the wunderlandians, bella italia und Gerrits Tagebuch.
Da ich in Frankfurt wohne und somit etliche Kilometer
entfernt bin, ist die Sehnsucht nach Neuigkeiten sehr hoch. Ich bitte um Verständnis.
Den Machern all dieser Kostbarkeiten nochmals herzlichen Dank; ihr seid großartig.
Viele Grüße an alle Miwulaner, Forumanen und alle anderen Mitleser.
Martin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von günni » Montag 29. Januar 2018, 19:31

Moin,
ohne die Wochenberichte sähe es traurig für uns aus. 900mal Danke dafür, dass Ihr uns am Geschehen im MiWuLa teilhaben lasst.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von writeln » Montag 29. Januar 2018, 21:08

Jetzt ist es offiziell, die Räume sind seit dem 1.11.2000 von uns angemietet. Wie man auf den folgenden Bildern sieht, gibt es viel zu tun!

Die Wochenberichte gehörten von Anfang an dazu und waren gerade zu Beginn der Wunderland Ära ein geniales Mittel, um mit dem Rest der Welt in Verbindung zu treten. Das sie bis heute mit dem gleichen Ernst geschrieben und mit dem gleichen Eifer von vielen Fans gelesen werden, ist ganz enorm!

So gesehen, wäre es auch allerhöchste Zeit, eine Wunderlandians-Folge über die Wochenbericht-Redaktion zu machen. Vor 100 Wochenberichten wurde ja bereits angedeutet, dass das Drehbuch für das Video praktisch schon fast fertig ist.
Wochenbericht 800 hat geschrieben:Unglaublich: Bereits zum 800. Mal erscheint der Wochenbericht und er sieht keine Woche älter als 799 aus. Eigentlich wollten wir Ihnen hier aus diesem Anlass einmal ein Making Of des Wochenberichts zeigen, doch haben wir festgestellt, dass sich dies als Video sehr viel besser macht. Deshalb werden wir es einmal nachreichen...
Dann also allen WB Redakteuren viel Spaß beim Streichhölzchen ziehen und vor allem ein großes, fettes Dankeschön für die vielen spannenden, aktuellen und reich bebilderten Berichte aus der Speicherstadt.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Harry » Dienstag 30. Januar 2018, 07:29

Diese "Morgens um halb sieben im Wunderland" Serie finde ich wirklich gelungen. Man erhält etwas Einblick in die alltägliche Pflege und Wartung der Anlage und das alltägliche Tun des Teams.

Vielen Dank für die interessanten Bilder, die schönen Texte und die amüsanten Bildunterschriften! Mit dem allen lässt sich die Zeit bis zum nächsten Besuch vieeeel leichter überbrücken :-D Und das seit 900 Wochen!!!

Eine Frage habe ich noch für den nächsten Bericht: Hat die Putzkolonne auf dem Highway Erfolg gehabt, und entgleisen die Autos jetzt seltener?

Viele Grüße
Harry

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 30. Januar 2018, 12:33

Ja, vielen Dank fürs Link zum WB Nr. 1. Aber wenn wir dann bei dem Anfang sind, wer kennt? - wo findet man? die Geschichte von der Bezeichnung Modelleisenbahn >< Miniatur.

In Frederik und Gerrits Buch 'Kleine Welt, Grosser Traum' wird ja heftig auf die Wahl des Namens Miniatur Wunderland eingangen, und insbesondere auf 'Wunderland'.

Dafür steht ja aber vorne auf dem Speicher seit Jahren und immerhin Modelleisenbahn Wunderland - was im Buch nicht erwähnt wird. Was passierte wann?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 30. Januar 2018, 13:06

Die erste offizielle Erwähnung der Fassadenbeschriftung im Wochenbericht findet sich im August 2001 hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... -43-kw-34/
02-speicherstadt-eingang-miniatur-wunderland.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von günni » Dienstag 30. Januar 2018, 13:51

Moin,
so wie auf dem Bild kenne ich das auch noch. Da war an der Brooksbrücke noch der Zoll vertreten. Die Dampfspeicherlok musste, weil sie nicht im Hafen gefahren ist, wieder entfernt werden. Eigentlich schade. Schaut man sich den WB weiter an, stellt man fest, dass Österreich mittlerweile einen Teil der Schweiz besetzt hat. Na wenn Wilhelm Tell das wüsste. Der hat ja dem Österreicher Geßler auf seine Art erklärt, dass man mit Lebensmitteln nicht spielt. In der hohlen Gasse bei Küßnacht hatte er dann ausgeschillert.
Tja, bei meinem ersten Besuch, kurz nach der Eröffnung des MiWuLa, bin ich unheilbar mit dem MiWuLa-Virus infiziert worden...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Harry » Dienstag 30. Januar 2018, 14:32

günni hat geschrieben:...Tja, bei meinem ersten Besuch, kurz nach der Eröffnung des MiWuLa, bin ich unheilbar mit dem MiWuLa-Virus infiziert worden...
Ging mir so ähnlich. Frank Hadel hat da einen schönen Bericht im Netz:
http://www.hadel.net/modellbau/html/ter ... eil_1.html

Das war mein erster Besuch und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.
Viele Grüße
Harry

PS: Schön, was die Wochenberichter mit dem 900. Bericht so alles anstoßen... :D

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 30. Januar 2018, 18:48

Moin,
neunhundert, das ist schon eine Nummer und die Verlinkungen auf die ersten WB's ist schon sehr interessant. Das klingt schon fast wie ein Märchen:
"Es war einmal..." :wink:
Obwohl erst 2008 zum ersten Mal im MiWuLa und seit 2011 hier im Forum "tätig" und seitdem total infiziert (ich muss mich wohl demnächst mal in Behandlung geben müssen) :lol: habe ich viele Freunde gefunden und freue mich jedes Jahr aufs Neue diese beim
MFM wieder zu treffen und ein paar (jede Menge) :wink: wunderbare Stunden am Geländer der Anlage zu verbringen.
Ja, und dann gibt es ja auch noch die ,1 bis ,99 WB's die die weiter entfernt Wohnenden über die aktuellen Entwicklungen informieren, das macht schon süchtig. :pray:
Harry hat geschrieben:Frank Hadel hat da einen schönen Bericht im Netz
Und da hat er nicht nur einen, sondern hat die ganze Entwicklung wunderbar nachvollzogen.
Also dann auf die nächsten 900 und bei 1000 lassen wir erst mal die Korken knallen.

Freundliche Grüße an alle die hier immer wieder Bericht erstatten

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von günni » Dienstag 30. Januar 2018, 19:03

Moin Bernd,
Du willst Dich in Behandlung begeben??
Vergiß es, gegen den MiWuLa-Virus ist kein Kraut gewachsen. :clown:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Harry » Dienstag 30. Januar 2018, 21:05

günni hat geschrieben:Vergiß es, gegen den MiWuLa-Virus ist kein Kraut gewachsen.
Ach was, halb so schlimm. Bin einfach ein paar Mal im Jahr dort, dann sind die Entzugserscheinungen erträglich. Für zwischendurch gibt es dann ja noch die Wochenberichte.
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von günni » Dienstag 30. Januar 2018, 21:14

Moin Harry,
das ist die perfekte Lösung!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 900

Beitrag von Datterich » Dienstag 30. Januar 2018, 21:15

Harry hat geschrieben:Bin einfach ein paar Mal im Jahr dort, dann sind die Entzugserscheinungen erträglich.
Da ist was dran! Schließlich gilt seit einem Jahr auch im Maßstab 1:87 - "Alle Wege führen nach Rom" :professor2:

Freundliche Grüße an alle MiWuLa-Infizierten
Datterich
_________________
... der sich nicht ganz sicher ist, ob diese Sucht heilbar sein könnte

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Jubi - WB 900 (Komma Null)

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 31. Januar 2018, 11:23

Moin,
günni hat geschrieben:...gegen den MiWuLa-Virus ist kein Kraut gewachsen. :clown:
mein Arzt sagte mir auch gerade, da hilft nur keulen. :devil: ........................ :burn:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 900,0

Beitrag von günni » Mittwoch 31. Januar 2018, 12:12

Moin,
keulen...Keule...auf zum Metzger. :clown: :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 900,0

Beitrag von writeln » Mittwoch 31. Januar 2018, 12:15

@Bernd: Dein Arzt gibt sich nicht erst groß mit Homöopathie ab, oder? :elch:

_________________
ع......Sascha
█D.. "leidet" auch am Miwulenzia-H0 1Z87

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 900,0

Beitrag von Harry » Mittwoch 31. Januar 2018, 12:31

Nee Sascha, Placebos helfen da nicht, da muss man schon in richtige Behandlung nach Hamburch.. 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 900,0

Beitrag von writeln » Mittwoch 31. Januar 2018, 12:40

Ja, der frischen Nordostseeluft wird eine therapeutische Wirkung zugeschrieben...

Antworten