WB 901

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 901

Beitrag von Datterich » Montag 5. Februar 2018, 20:02

Der Wochenbericht 901 beginnt wieder "morgens um halb sieben" (eine gute Serie!) und zeigt Frühaufsteher Arne beim Transrapideinfädeln, Werkstattgeräusche im Monte Carlo der Zukunft, Strippenzieher, Bimmel-Bammel-Typen (könnte eine Knopfdruck-Aktion in Venedig werden), weitere Details aus dem Venedig-Endspurt inkl. wirklich herrlicher Figuren von Bobby zum Karneval in Venedig, Kabelsalat aus der Unterwelt und dessen Beherrscher, und zuletzt eine ziemlich große Lieblingsgondel als Sonderanfertigung.

Dankeschön für interessante Details
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 901

Beitrag von Feuer-wer » Montag 5. Februar 2018, 21:11

Ein herzliches Dankeschön nach Hamburg für tolle Bilder.

Wie ist die Steigerung von sprachlos?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von writeln » Montag 5. Februar 2018, 21:36

Vielleicht sprach- und schriftlos?
Das werden wir in diesem Forum wohl nicht erleben.

Was ich ganz toll finde, ist die Gondel zum nachbauen auf dem letzten Bild. Da kommt man sich dann zumindest nicht vollkommen begabtlos vor.

Danke für die tollen Bilder und Infos.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Montag 5. Februar 2018, 21:37

Moin,
was sollen wir zur bella Venecia sagen? Die hört ja doch nicht zu. :LOLLOL:
Wehe die wird geklaut.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 6. Februar 2018, 20:13

Moin GüNNi.

Nicht "Venecia"!
Sondern "Venezia". Soviel Zet muss sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Dienstag 6. Februar 2018, 20:27

Moin Micha,
ja hast Du denn den WB nicht genau gelesen?
WB901 hat geschrieben:Abschließend möchten wir Euch unsere Lieblingsgondel von bella Venecia vorstellen. Und, was sagt ihr?

Wir wünschen Euch eine spannende Woche!
Dateianhänge
WB901Klick.jpg
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 6. Februar 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 6. Februar 2018, 20:32

Sorry GüNNi, mein Fehler. Also nochmal:

Moin WB 901.

Nicht "Venecia"!
Sondern "Venetia". Soviel Zet muss sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Dienstag 6. Februar 2018, 21:06

Moin,
ja wat denn nu? :clown: :clown: :clown:
HahNullMuehr hat geschrieben:Moin GüNNi.

Nicht "Venecia"!
Sondern "Venezia". Soviel Zet muss sein.

Gruß
HahNullMuehr hat geschrieben: Moin WB 901.

Nicht "Venecia"!
Sondern "Venetia". Soviel Zet muss sein.

Gruß

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von writeln » Dienstag 6. Februar 2018, 21:11

Wikipedia hat geschrieben:Venecia (en italiano: Venezia [veˈnɛʦːi̯a] y en véneto: Venessia o Venesia [veˈnɛsi̯a]) es una ciudad ubicada en el noreste de Italia.
¿No hablas español?

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 901

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 6. Februar 2018, 21:14

Kleine Stadt die auf Wasser gebaut wurde.

Venedig


Gehört zum Dreigestirn als Ergänzung zu Prinz, Bauer und Jungfrau.
Prinzessin Venetia.

Alaaf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Dienstag 6. Februar 2018, 21:17

Moin,
aber dat teilweise trocken gelegte Wasserdorf ist doch in Italien.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von writeln » Dienstag 6. Februar 2018, 21:23

günni hat geschrieben:...aber dat teilweise trocken gelegte Wasserdorf ist doch in...
...Südschweden? Genau! So schließt sich der Kreis. :mrgreen:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von Harry » Mittwoch 7. Februar 2018, 09:16

Wie unnett von mir. Da habe ich den Wochenbericht zweimal durchgelesen, mich gefreut, Neues zu erfahren. Mich über die Bildunterschriften amüsiert. Den Leuten bei der Arbeit zugesehen. Und mich noch nicht einmal bedankt.

Also: Auch für den 901. Wochenbericht ein herzliches Dankeschön, es hat wieder Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Viele (z.B. 901) Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Februar 2018, 10:52

Caramba, Suecia del sur cerca de Hamburgo

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 901

Beitrag von Datterich » Mittwoch 7. Februar 2018, 11:59

Auch wenn es in Venedig sehr viele wunderschöne Gebäude zu beleuchten geben wird (innen und außen), scheint der "Kabelsalat" darunter wohl nur ein "Kinderteller" zu sein, mit dem sich auf dem WB-Foto drei Untergrundarbeiter befassen. Schließlich gibt es gar keinen Bahnstrom in diesem gesamten Abschnitt. Das dürfte einige Meter Kabel sparen und wird in den kommenden 14 Tagen ja wohl gemütlich zu schaffen sein ... :twisted:

Freundliche Grüße an alle
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine Gondelfahrt vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Februar 2018, 12:13

Moin,
die Anzahl der zu verkabelnden Drähte dürfte bei Gebäuden deutlich höher sein als beim Bahnstrom.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 901

Beitrag von Datterich » Mittwoch 7. Februar 2018, 12:45

Das mag sein. Ich meinte entsprechend des Fotos allerdings nur unter der Anlage. "Bahnstrom" besteht ja nicht nur aus den zwei Strom zuführenden Kabeln für die Gleise (rot + schwarz), sondern auch aus einigem Rückmeldezeugs, Schattenbahnhofverkabelungen, Weichen- und Signalanschlüssen, und allem, was ich jetzt vergessen bzw. übersehen haben könnte (z.B. Überwachungskameras).

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von writeln » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:22

Wie kommt Elon, das Elektron vom Trafo-Bunker im Keller bis zum LED Lämpchen im dritten Stock des Miniaturhauses am venezianischen Kanal? Sicher durch viele ganz unterschiedlich dicke Drähte. Wäre doch mal ein schönes Thema für ein Wunderland Video.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 901

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:32

Moin,
selbst bei der elektrischen Eisenbahn vor 55 Jahren war die Verkabelung des "Fahrgeraffels" ziemlich aufwändig. Damals war in den Gebäuden meist ein Glühbirnchen vorhanden. Somit war damals diese Verkabelung nicht sehr aufwändig. Aber aus der elektrischen Eisenbahn von damals ist mittlerweile eine hochtechnische Modellbahn geworden.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 901

Beitrag von writeln » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:46

Jupp und im Wunderland gibt es ja dann noch Spezialitäten, wie die Lichtsteuerung mittels MiWuLight-Platine.

Antworten