WB 957

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

WB 957

Beitrag von Maik Costard » Montag 4. März 2019, 18:00

Moin, schlaft ihr alle? Der Neue ist da und keiner meldet es? Viele schöne neue Sachen aus der aktuellen Baustelle sind zu sehen und auch ein bisschen aus meinem alten Wirkungsbereich.
Viel Spaß dabei
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Montag 4. März 2019, 18:25

Aha, was gibt´s denn heute?
Ein Moped mit Kettenantrieb,ein Kettenfahrzeug auf Friedensmission, jede Menge Hoch- und Tiefbauten, ein 80er Jahre Kontroll-Pult mit Flachbildschrimen (!) und eine gelungene Nachnutzung für ein Ü-Eidotter. Man staunt.
Und irgendwo im WB ist auch einen Reinigungswagen versteckt.

Schön wird die Provence.

Eigentlich schade, dass die aktuellen Bauabschnitte so spärlich mit der Videokamera begleitet werden. Umso schöner, dass die WB-Redaktion alles so gewissenhaft und sorgfältig dokumentiert.

Vielen Dank für Bild und Schrift und liebe Grüße in die Speicherstadt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 957

Beitrag von günni » Montag 4. März 2019, 19:10

Moin,
eine Farbkanone mit Kettenantrieb, jecke Idee. Helau

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: WB 957

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. März 2019, 19:23

Wird der Flughafen - Abschnitt jetzt NUR von dem neuen Mini - Leitstand Überwacht oder auch noch vom Hauptleitstand?

Erzählt oder besser schreibt doch mal über das Thema.

Es handelt sich bei dem einen Bild um einen Stabhochspringer der eine Drohne einfangen will.

Viele Dank und viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 957

Beitrag von Masso » Montag 4. März 2019, 21:34

Christoph Köhler hat geschrieben:Wird der Flughafen - Abschnitt jetzt NUR von dem neuen Mini - Leitstand Überwacht oder auch noch vom Hauptleitstand?

Erzählt oder besser schreibt doch mal über das Thema.

Es handelt sich bei dem einen Bild um einen Stabhochspringer der eine Drohne einfangen will.

Viele Dank und viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler
Der Flughafen wird, nach wie vor, vom "alten" Leitstand kontrolliert. Der neue ersetzt doch nur das "Provisorium".

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 957

Beitrag von günni » Montag 4. März 2019, 21:52

Moin,
also für den Notbetrieb.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Montag 4. März 2019, 22:20

günni hat geschrieben:Notbetrieb.
... wie z.B. MFM-Sonderöffnungszeiten? :mrgreen:

Es war in der Tat immer ein bisschen unschön, bei Fotos übers Flugfeld die zwei Monitorrückwände und baumelnde Kabel über der Szene schweben zu sehen. Ich bin gespannt, ob der neue Ersatz für´s "Provisorium" besser wirkt.
Dateianhänge
Miniatur_Wunderland_Knuffingen_Airport_14_Air_Berlin.jpg
Miniatur_Wunderland_Knuffingen_Airport_14_Air_Berlin.jpg (159.77 KiB) 794 mal betrachtet

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 957

Beitrag von Masso » Dienstag 5. März 2019, 08:05

Notbetrieb ist falsch, es ist einfach unheimlich hilfreich, wenn man einen Fehler am Airport hat, wo man hingehen muss und den dann dort erledigen kann, anstatt, wenns richtig voll ist, erst zum Leitstand zu rennen und möglichweise dann auch gleich den nächsten Fehler hat. Dadurch wird halt die Standzeit minimiert. Weiterhin hilfreich, wenn ein Fehler in der Ladestation ist, kann man immer sofort schauen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 08:12

Weiter Anwendungszweck:
Wenn der Airport Vorstand mal "spielen" will. :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 957

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. März 2019, 08:48

Hubert, die Stachelschlange, wird sich schlussendlich ja gut tarnen, so dass man die Stacheln überhaupt nicht mehr sehen und (zumindest als Besucher) nicht berühren kann. Unter des Zauberers Berufsgeheimnis im rechteckigen Feldausschnitt steckt mal wieder eine komplizierte Konstruktion (von "Magneto"?), da muss man mal gespannt abwarten, was das für eine Knopfdruckaktion werden wird.

Die Flughafen-Leitstand-Lösung finde ich (zumindest auf den WB-Fotos) optisch recht mächtig und wuchtig. Sie versperrt den Durchblick auf den Bereich Feuerwehr / Kreisverkehr. Und auf writelns Foto finde ich den früheren Überblick (Gegenschuss) eigentlich weniger störend.

Das muss ich mir mal im Original ansehen. Nach "Wunderland-Manier" hätte ich mir da vielleicht eine Lösung einfallen lassen, die den klobigen Kasten, wenn er nicht benötigt wird, einfach etwas versenkt. Da würden 50-60 Zentimeter reichen, um die Sicht aus allen Richtungen im Normalbetrieb nicht zu stören. Unter Tastatur und Monitoren und unterer Konsole befindet ja scheinbar nichts Wichtiges. Bei Bedarf zieht man das Bedienteil einfach entsprechend hoch und versenkt es anschließend wieder, und alles wäre für Zuschauer und Gäste und Publikum schöner anzusehen.
Da käme bestimmt sogar Masso mit zurecht. :twisted:

Maiks ehemaliger Arbeitsplatz hat ja inzwischen Ballsaalgröße. Ich kann mich gut an die ehemaligen Ausmaße erinnern, als dies noch zwischen dem heutigen Pompeji und Atrani war.

Sehr schöner Wochenbericht - herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 11:15

Ein stufenlos höhenverstellbare Kontrollpult mit integriertem Kaffeetassenhalter wäre natürlich ganz was schickes. Ob das Pult den Gesamteindruck stört, oder nicht, hängt vermutlich vor allem von der Bemalung der Rückwand ab. Da bin ich auch gespannt.

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: WB 957

Beitrag von Masso » Dienstag 5. März 2019, 14:19

Ich kam auch prima mit den alten Leitstand dort klar, finde persönlich das Ding auch etwas klobig, aber es funktioniert nun mal. Kaffeebecher sind in der Anlage nicht gerne gesehen, deswegen fehlt dieser dort.
Und vielleicht is in Punkto optischer Gestaltung ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: WB 957

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 5. März 2019, 16:14

Man kann von dem Flughafenleitstand auch Fehler bei der Bahn beheben, das ist auch für den Bereich ganz hilfreich, so etwas in der Nähe zu haben.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 957

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. März 2019, 16:19

Ist denn angedacht, in Monaco oder der Provence auch einen Außenleitstand zu installieren oder kommt der erst auf der anderen Seite der Brücke?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 16:52

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der "Urzeit" des Wunderlandes gar keinen zentralen Leitstand. Der kam doch erst 2004(?) dazu.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 957

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. März 2019, 16:57

Das stimmt: Zentraler Leitstand war erst später. Und Monaco/Südfrankreich bekommt vermutlich keinen Extra-Leitstand. Ist ja kaum Zugverkehr dort, und die Formel 1 fährt nicht ständig.


Freundliche Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 957

Beitrag von günni » Dienstag 5. März 2019, 17:01

Moin,
ich erinnere mich noch an "verteilte" Bitverbieger.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 17:29

Datterich hat geschrieben:Monaco/Südfrankreich bekommt vermutlich keinen Extra-Leitstand [..] und die Formel 1 fährt nicht ständig.
Hm, das ist eigentlich eine interessante Frage.
Für die F1 macht in der Anfangszeit vielleicht ein "provisorischer" Leitstand doch Sinn. Da wird ja vermutlich eine ganz neue Software zum Einsatz kommen. Von daher durchaus vergleichbar mit dem Flughafen?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 957

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. März 2019, 18:47

Nach dieser Logik müsste im Skandinavien-Abschnitt seit Beginn bis heute und auch morgen noch ebenfalls ein separater "Leitstand" existieren ... :extraconfused:
PS. Schifferkapitän/Kapitänin gilt nicht, da sie nicht auf Zugverkehr und Carsystem zugreifen können!

Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WB 957

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 20:00

Genau so ist es.
(sogar provisorisch)

Ein Hoch auf die Logik.
Dateianhänge
Leitstand Nordostsee.jpg
Leitstand Nordostsee.jpg (191.26 KiB) 710 mal betrachtet

Antworten