WB442

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
G1b8

WB442

Beitrag von G1b8 » Montag 20. April 2009, 12:46

Der neue Wochenbericht ist da!

Leider etwas kurz, aber damit schon mit Ausblick auf das spannende Projekt eines Schiffshebewerks.

editor

Beitrag von editor » Montag 20. April 2009, 12:52

Öhhmm, schau mal Hier

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 20. April 2009, 16:35

Da irreführender Titel von MBF No1, vom Admin gesperrt. KW = Kalenderwoche ist halt nicht jedem geläufig, als WB = Wochenbericht. :wink:

Und ich finde die Bezeichung "WB XX" als Orientierung ohnehin viel besser.

Nun aber zum WB:
im letzten "News-Bericht" von MiWuLa-TV hat man noch einmal einen schönen Einblick bekommen wie groß das Parkhaus wird. Die Aufklebetechnik für die Markierungen ist da wirklich zeitsparend, schade nur dass der Besucher im Endzustand es kaum würdigen wird. Einfach, weil man es im Endzustand nicht mehr genau zu erkennen ist.
Doch es ist wie mit den hinteren Teilen der Anlage (zum Wartungsgang hin), diese Bereiche sind genauso detailiert. Nur konsequent auch nicht gut einsehbare Bereiche, wie das Parkhaus, komplett durchzugestalten!
Auf diesem Foto können Sie den Unterbau für das Schiffshebewerk sehen, welches im Laufe der nächsten Wochen gebaut werden soll.
Habe ich was verpasst? Ein Schiffshebewerk im Flughafenteil? Das wäre mir ganz neu... :roll:

Noch ein Wort zu den Bahnsteigen: vor meinen geistigen Auge sehe ich schon wie es aussehen könnte. Gigantisch. Für diejenigen den es nicht so leicht fällt. Seht euch mal die Bilder von "Porta MiWula" an, so ähnlich könnte es werden. Oder was meint ihr?

Viele grüße aus dem sonnigen OWL

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

G1b8

Beitrag von G1b8 » Montag 20. April 2009, 20:33

editor hat geschrieben:Öhhmm, schau mal Hier
Der war aber noch nicht da, als ich angefangen hatte zu schreiben... Aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2450
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 20. April 2009, 21:12

Ich würde mich auch sehr über eine Mitteilung des Miwulas über das Schiffshebewerk freuen. Das Miwala ist immer ein Garant für Überraschungen.

Ich habe mal das Bild des Flughafenbahnhofs durch mein Bildbearbeitungsprogramm laufen lassen. Sieht in Natur eventuell doch so etwas besser aus. "Sorry, soll keine negative Kritik sein"

Bild

Irgendwie hat das enorme Ähnlichkeit mit dem Flughafenbahnhof in Köln. Doch schaut selbst. Auch die Querverlaufende Verbindung am oberen Ende der Rolltreppen sind im Kölner "Original" zu sehen bzw habe ich von dort aus fotografiert. Das Modell hat mehr Gleise und wird mit Sicherheit auch viel schöner als das in Köln.

Bild

Bild

Bild


Ich habe das Parkhaus vor einigen Wochen von der Fläche her gesehen. Was uns nun gezeigt wird, kommt wohl auch ins Guinness Buch der Rekorde. Genial, fantastisch, super.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. April 2009, 08:25

Ja der WB hat es In sich.

Bin Gespant wies mit dem Schiffshebewerk weitergeht.

Übrigens noch im machhinein der WB von der Verganen woch war auch gut.

Thorsten

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 21. April 2009, 21:16

@Christoph Köhler:
Ich glaube Du hast beim Betreten der Treppen ein Schild mittig der Treppe unten am Aufgang übersehen. :wink: Es ist nicht gestattet, diesen Übergang zu nutzen. Warum das so ist, muss man die "DB Station und Service" fragen. Zu- und Abgang zu den Bahnsteigen soll nur über die beiden "Rolltreppenseiten" erfolgen.

Diese Schilder stehen an den mittigen Treppenaufgängen schon seit einigen Jahren.
Bild
Gelinkt vom VRR

Eigentlich war mal geplant von dem "Mittelübergang" über einen Tunnel direkt mittig ins T1 zu kommen. Circa dort wo jetzt die zentrale Sicherheitskontrolle fürs T1 ist. Da aber mittlerweile die Check Ins im T1 an die jeweiligen Terminalspitzen/-enden gewandert sind (germanwings bei B (früher mal A), LH bei C, alle anderen im T2 D), ist dieses Projekt soweit ich informiert bin zunächst mal beiseite gelegt.

Die Ähnlickeit mit unserem MiWuLa Flughafenbahnhof ist aber nur so lange noch gegeben, bis der MiWuLa Bahnhof von oben geschlossen wird. Ein Glasdach wie der Kölner hat er leider nicht.

Gruss von einem Wahnheider in Hamburg. Der erst letzte Woche mal wieder am Köln Bonn Airport war.
Dirk

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2450
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 21. April 2009, 22:23

Hallo Dirk,
das Schild war dort zwar aufgestellt, aber zu einer Zeit, als die Querverbindung die über den Schinen verläuft noch ins "lehre" ging, Die Türen waren verschlossen. Damit hatte der Übergang zur Zeit des fotografierens noch keinen Sinn. Heute enden die Eingänge nach meinem Wissen auf einem Parkplatz und zur anderen Richtung, ich weiss es nicht genau. Werde das aber am Montag den 4.5. mir genauer ansehen. Dann komme ich mit dem Flieger für 5 Tage ins Miwula.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 22. April 2009, 08:44

Ich meine letzte Woche standen die noch immer dort. Je nachdem welche S Bahn ich heute oder morgen erwische, komme ich eh am Flughafen vorbei. Donnerstag morgen steig ich sehr wahrscheinlich dort in den ICE nach Dortmund :wink:

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Mittwoch 22. April 2009, 12:19

Zitat:
Auf diesem Foto können Sie den Unterbau für das Schiffshebewerk sehen, welches im Laufe der nächsten Wochen gebaut werden soll.

Habe ich was verpasst? Ein Schiffshebewerk im Flughafenteil? Das wäre mir ganz neu...
Geht mir genauso!

Grz

J TV/FM T

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 22. April 2009, 13:29

Moin,

das mit dem Schiffshebewerk wurde hier http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19554.html schon mal angesprochen (der Link funktioniert nicht wegen der Klammern).
Christoph Köhler hat geschrieben:Irgendwie hat das enorme Ähnlichkeit mit dem Flughafenbahnhof in Köln.
Der Bahnhof in Paris CDG sieht auch nicht viel anders aus, eine mit Beton ausgekleidete Grube mit Glasdach.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

editor

Beitrag von editor » Mittwoch 22. April 2009, 13:37

Hallo, hier ist der Link: KLICK MICH!

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 22. April 2009, 17:56

Danke Jonas.

Das kommt davon wenn man Threads, die einen nicht sonderlich interessieren, "überliest". :wink: Aber ich hätte den Kanal bzw. das Schiffshebewerk jetzt wirklich nicht mit dem Flughafen-BA in Verbindung gesetzt. :wink:

Aber immerhin hat Gerhard Dauscher sich in dem betreffenden Thread diesbezüglich geäußert. Link

Nun, ich lasse mich überraschen.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Mittwoch 22. April 2009, 19:58

Wie immer, toller Wochenbericht.

Den FLughafenbahnhof interessiert mich jetzt schon sehr :D

Antworten