Wochenbericht 133

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Mittwoch 21. Mai 2003, 16:34

wie wahr.....seuftz..

nichts neues vom Deich...

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 22. Mai 2003, 06:17

Habe mir grade mal den Tasachenrechner geschnappt, und ein wenig Mathematik betrieben.

Also der zug im MiWuLa, der ca 11m lang ist wäre in freier Wildbahn knapp 1000m lang alos knapp 1km!!! :professor2:

Der längste amerika Zug mit 6km wäre im MiWuLa so ca. 69m lang :professor2: und der Australische Zug mit seinen 7,353km käme sogar ungefähr auf 85m :professor2:

Ich glaube die beiden letzgenannten wären was für das "Guinnes Book of Records" :jump: im Modell sowie im Original :mrgreen: , allerdings nichts fürs MiWuLa :no: :extracry: . Da reichen doch die 11m locker aus! :lol: :lol: :lol:
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 22. Mai 2003, 06:21

Nochmal zum Taschenrechner gegriffen:
@Ofronk!

Jaja, die Physik für Anfänger :wink:

Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, dann dürfte es keine 2,3 s dauern, bis sich im MiWuLa der 69m Zug (also in Natura der 6km Zug) in Bewegung gesetzt hätte, sonder ganze 10,3 s !!! :P :P
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Donnerstag 22. Mai 2003, 16:59

@Michael
Die 2,3 Sekunden waren auch auf den 11 Meter Zug im MiWuLa bezogen.
Und nicht auf den 69 Meter Zug.... Wir werden es mal messen.. *grins*
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Donnerstag 22. Mai 2003, 18:06

Hier diskutieren wir über Modellzüge mit längen im 2-stelligen meterbereich - zum Glück kommt immer wieder mal jemand und fragt, was sich auf 1,3 x 2 m MoBa-Technisch machen lässt.
Irgendwie bringt mich das auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.....
meine Wohnung ist nämlich KLEIN.... :(

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 23. Mai 2003, 06:01

MoBaPlaner hat geschrieben:Aber das mit den 69m hast de dir auch nur aus meinen letzten Beiträgen abgeguckt :professor2:
Nö, soviel kann ich schon noch selber rechnen! :wink:

6000m / 87 = 68,96 m --> also ungefähr 69m :professor2:

@Ofronk

Auf die 11m bezogen dürftest Du ungefähr recht haben :clap: , komme auf Werte zwischen 1,6s und 2,2s je nachdem ob für den 6km Zug 15min oder 20 min anfahrzeit angenommen werden!
Insofern entschuldige ich mich natürlich bei Dir für mein Statement :oops: :oops: :oops:

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 23. Mai 2003, 21:22

@HO-Holger:

Bei der Anzahl der Lokomotiven hast Du Dich insofern geirrt, als daß es sich definitiv um 3 handelt! Bei meinem letzten Besuch hatte ich die Ehre die Modelle aus nächster Nähe zu begutachten. Wahrschienlich sind auch die drei Loks nötig um den Zug zu ziehen, da sie nicht über Haftreifen verfügen! Dafür sind sie aber ordentlich schwer! Nicht unerwähnt bleiben soll, daß alle drei hervorragend von Erhard gealtert worden sind! Bei solchen Ami-Diesel-Monstern ist er halt erst so richtig in seinem Element :wink:

Beste grüße aus Kassel

Flo
Bild

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 23. Mai 2003, 21:35

Danke Flo, das geht runter wie Öl :lol: :mrgreen: !
Aber bei den Loks muss ich dich auf den neuesten Stand bringen: Inzwischen sind's 5! Drei vorneweg und zwei ungefähr in Zugmitte, alles Atlas - Loks.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Mai 2003, 21:10

Wißt Ihr was?:
Mir ist vollkommen egal wie lang der Zug nun ist und wieviele Loks diesen Lindwurm ziehen:

Es sieht einfach "g**l" aus :!:

Bernie-Bärchen

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 25. Mai 2003, 11:14

Tja Flo, hättest Du mit Deinem Post noch einen Tag länger gewartet, hättest Du gesehen, daß es eigentlich 5 Loks sind.
3 davor und 2 dazwischen! :mrgreen:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 25. Mai 2003, 23:45

Ja Uli da hast Du wohl Recht! :wink:
Dafür kannst Du ja mal den Film hochladen, dann können sich auch alle die nicht am Wochenende vor Ort waren davon überzeugen!
Aber Achtung: Das QuickTime-Movie ist 4,8 MB groß! Damit keine Mißverständnisse entstehen: Ich mußte den Film aus zwei Teilen zusammensetzen, da die Digicam nur 60 Sekunde am Stück aufzeichnet und da der Zug jetzt deutlich langsamer unterwegs ist dauert es ganze 1:20 Min bis er vorbeigefahren ist!

Viel Spaß damit

Flo

PS: Wir waren am Samstag zusammen im MIWULA und ich hab Uli den Film per mail geschickt!
Bild

Antworten