Beitrag
von Andreas Weise » Dienstag 27. Dezember 2005, 00:13
Hallo,
wie schon erwähnt, haben wir den Atlantik schon. Die englische Landschaft hat m. E. nur im Bereich der Häuser und Züge großartige Unterschiede zu deutschen Mittelgebirgen, die es ja auf der Anlage schon sehr viel gibt. Zudem haben es die englischen Hersteller, wie z. B. Hornby, bis heute nicht geschafft, NEM-kompatible Kupplungen für ihre Loks und Wagen herzustellen und dafür zu sorgen, dass die Produkte auch in Mitteleuropa erhältlich sind. Und das, obwohl seit Mitte der 90er Jahre seit der Eröffnung des Ärmelkanaltunnels regelmäßig englische Güterwagen auch hierzulande zu sehen sind. Da aber viele Modellbahner schon generell keine ausländischen Wagen kaufen (obwohl die auch in Deutschland fahren!!!), lohnt es sich für die Hersteller wohl nicht, dafür ein eigenes Vertriebssystem aufzubauen.
Ich persönlich würde eine fiktive Südeuropa/Mittelmeer-Landschaft favorisieren, die aber nicht nur Südfrankreich und Italien, sondern auch ein paar typisch spanische Motive darstellt. Spanien zählt einfach zu den beliebtesten Urlaubszielen. Von Mehano gibt's ja den AVE, und Electrotren hat jede Menge spanische Lok- und Wagenmodelle im Programm. Man könnte einige Wahrzeichen von Mallorca einbinden (Kathedrale von Palma, Ballermann...) usw. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas bei den meisten Leuten gut ankommt, weil das die Sachen sind, die sie vom Urlaub dort kennen, genauso wie jeder mit Norwegen die berühmte Stabkirche verbindet, die ja bekanntlich auch nachgebaut wurde. Ich würde also in diesem Anlagenteil Italien, Südfrankreich und Spanien/Mallorca auf dieselbe Art und Weise "vermischen", wie es bei Norwegen/Schweden/Finnland auch geschah.
Andreas Weise