8. Bauabschnitt: Frankreich + Italien

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Qrt
Forumane

8. Bauabschnitt: Frankreich + Italien

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. Dezember 2005, 18:26

Als ich schon in der Thread "Damit keine Langeweile aufkommt: USA abreissen!" geschrieben habe möchte ich auch gerne das sie ein England abschnitt bauen.
Ich habe heute die Fakten durchgelest.
8. Bauabschnitt „Mittelmeer und Afrika“ oder Frankreich + Italien ANGEDACHT..... in Afrika natürlich Wüste und Beduinendörfer etc! Oder wir toben uns erstmal in Italien und Frankreich aus. Da haben wir uns noch nicht entschieden...
Ja, also, es ist nur eine Idee und vielleicht zu früh. Dennoch,
Es wäre toll mit ein England-Frankreich-Italien Bauabschnitt.
Warum ? Weil
- das Landschaft anders ist
- Die Eisenbahnen anders aussehen und teilweise nach andere Ideen gebaut sind.
Mit Fähren, Hovercraft und Kanaltunnel und... (:oops: , das gibt es ja schon.) Aber die kleine Kanalen gibt es noch nicht in das MiWuLa, jedoch sowohl in England als in Frankreich.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 20. Dezember 2005, 20:18

Hallo,
ich bin nur für Frankreich und Italien oder Frankreich und England, wobei ich ersteres wegen der Landschaft bevorzuge, außerdem kenne ich das und vielleicht wird ja was im Kleinen gebaut, was ich kenne. Wenn man alle 3 Länder auf die Fläche bringt, wird es m.E. zu eng, das wäre schade. Lieber ein bisschen Mittelmeer, den Atlantik haben wir ja schon.

OleWe

Beitrag von OleWe » Freitag 23. Dezember 2005, 13:05

Also UK hätte schon seinen Reiz, besonders fürs Car-System mit dem Linksverkehr.
Außerdem ist die Landschaft wirklich recht anders als im kontinentalen Europa.

Bis dahin

Ole

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 27. Dezember 2005, 00:13

Hallo,

wie schon erwähnt, haben wir den Atlantik schon. Die englische Landschaft hat m. E. nur im Bereich der Häuser und Züge großartige Unterschiede zu deutschen Mittelgebirgen, die es ja auf der Anlage schon sehr viel gibt. Zudem haben es die englischen Hersteller, wie z. B. Hornby, bis heute nicht geschafft, NEM-kompatible Kupplungen für ihre Loks und Wagen herzustellen und dafür zu sorgen, dass die Produkte auch in Mitteleuropa erhältlich sind. Und das, obwohl seit Mitte der 90er Jahre seit der Eröffnung des Ärmelkanaltunnels regelmäßig englische Güterwagen auch hierzulande zu sehen sind. Da aber viele Modellbahner schon generell keine ausländischen Wagen kaufen (obwohl die auch in Deutschland fahren!!!), lohnt es sich für die Hersteller wohl nicht, dafür ein eigenes Vertriebssystem aufzubauen.

Ich persönlich würde eine fiktive Südeuropa/Mittelmeer-Landschaft favorisieren, die aber nicht nur Südfrankreich und Italien, sondern auch ein paar typisch spanische Motive darstellt. Spanien zählt einfach zu den beliebtesten Urlaubszielen. Von Mehano gibt's ja den AVE, und Electrotren hat jede Menge spanische Lok- und Wagenmodelle im Programm. Man könnte einige Wahrzeichen von Mallorca einbinden (Kathedrale von Palma, Ballermann...) usw. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas bei den meisten Leuten gut ankommt, weil das die Sachen sind, die sie vom Urlaub dort kennen, genauso wie jeder mit Norwegen die berühmte Stabkirche verbindet, die ja bekanntlich auch nachgebaut wurde. Ich würde also in diesem Anlagenteil Italien, Südfrankreich und Spanien/Mallorca auf dieselbe Art und Weise "vermischen", wie es bei Norwegen/Schweden/Finnland auch geschah.

Andreas Weise

lumsi

Beitrag von lumsi » Dienstag 27. Dezember 2005, 11:49

Das England wie ein Teil Deutschlands aussehen soll, leuchtet mir nicht ein.
Man denke nur an die St. Pauls Kathedrale oder an die Tower Birge oder and den Big Ben oder, oder...

Auch wäre die englische Landschaft sehr interessant, Hochmoore Burgruinen, Dörfchen mit Pups etc.

Oder Szenen aus Sherlock Holmes oder Harry Potter könnte man auch nachbilden ( Hogwarts/ Hund von Baskerville) oder auch englische sagen Gestalten wie Nessie/ Kobolde / Geister.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Dezember 2005, 12:25

lumsi hat geschrieben:Das England wie ein Teil Deutschlands aussehen soll, leuchtet mir nicht ein.
Man denke nur an die St. Pauls Kathedrale oder an die Tower Birge oder and den Big Ben oder, oder...

Auch wäre die englische Landschaft sehr interessant, Hochmoore Burgruinen, Dörfchen mit Pups etc.

Oder Szenen aus Sherlock Holmes oder Harry Potter könnte man auch nachbilden ( Hogwarts/ Hund von Baskerville) oder auch englische sagen Gestalten wie Nessie/ Kobolde / Geister.

Moin lumsi,

Du mußt dass, was ich jetzt schreibe nicht verstehen, aber bei Andreas dem Weisen, sieht die Welt "Aus 2,00 m Entfernung" ganz anders aus, als sie in Wirklichkeit ist.

Gruß Herbert

PS. Eine Antwort kannst Du im EK-Forum finden. Brauchst dir da nur die Beiträge von AW an zuzusehen.

Sorry Andreas, aber Du willst es immer wieder hören.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 3. Januar 2006, 17:25

Es mag sein das die Länder ähnlich sind oder nicht, das Eisenbahnlandschaft Englands (die Gebäude, die Streckenführungen, Tunnels) ist was ganz anders als was in Kontinental Europa zu sehen ist.

Andy85

Beitrag von Andy85 » Mittwoch 4. Januar 2006, 21:43

Für England hätt ich noch nen Tipp! Wie wärs damit? Aber bitte mit Carsystem :wink:

Aber Verladung am Eurotunnel und bisschen was von London wär auch cool. Aber Frankreich und Italien sind auch klasse. Kann man nicht alles bauen?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 4. Januar 2006, 22:21

Hallo,

ich glaube dieser Thread könnte auch mal hier hin verschoben werden oder? :wink:
Außerdem hats mit dem nun wirklich noch ein wenig Zeit, erstmal der Flughafen und parallel die Erweiterung der Alpen. Immer schön step by step. Wobei, denke ich mal, auch schon fleißig Ideen für den 8. BA gesammelt werden können.

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 4. Januar 2006, 23:05

@ Andy: Wie goil! Das ist ja der Hammer :mrgreen: .
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 5. Januar 2006, 18:18

Andy85 hat geschrieben:Aber Verladung am Eurotunnel und bisschen was von London wär auch cool.
Solch ein Modell gibt es wohl schon ?Jedoch in echtem 1:160, also riesengroß. :shock:

Feuerwehr- Christoph

Vorschlag für Frankreich

Beitrag von Feuerwehr- Christoph » Donnerstag 5. Januar 2006, 18:37

Wenn Frankreich nachgebaut werden soll, schlage ich die Gegend des Deparmtment 41 "Loir et Cher" vor- da steht das Schloß Chambord ( mit ca 1000 Türmchen :wink: , an dem auch da Vinci rumgebastelt hat), es gibt eine Meterspurbahn der SNCF mit 80km/h-Triebwagen, große Wälder, Seen, noch mehr Schlösser, eine schöne Landschaft, malerische Häuser ( komm nur gerade nicht an die Fotos :cry: ). Ich selber war 2 mal in Romoratin ( liegt mitten drin). Kurz: es ist im Sommer und im Winter schön. :D

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 7. Januar 2006, 19:04

Wow ist das cool... :)

Aber man kann das toppen: Ich bin dafür das in Würzburg einzuführen, das ist ein Kreisverkehr mit 7 Kreuzungen auf nur etwa 100 Meter Durchmesser. Dreispurig.

Siehe hier: http://www.viamichelin.de/viamichelin/d ... image2.y=0
.

Andy85

Beitrag von Andy85 » Sonntag 8. Januar 2006, 12:31

Da sieht man ja wenigstens noch durch. Aber der in England ist ja 5 Kreisverkehre in einen integriert. Ich glaub da würd ich eher umkehren, bevor ich da reinfahre. Und dann noch linksverkehr :roll:

Antworten