Absturzsicherungen?
Absturzsicherungen?
Hallo,
als ich im Miwula war, ist mir aufgefallen, das die Unterirdischen Trassen keine Absturzsicherungen haben. Also fragte ich einen Mitarbeiter warum und der meinte nur:"Wir heizen ja nicht mit Formel1 Geschwindigkeiten über die Anlage."
Na schön. Was ist aber wenn mal ein Zug Unterirdisch entgleist, (soll ja schonmal vorgekommen sein) über die Kante kippt und... Besonders im Wendel, wenn die Lok weiterzieht und die Wagen direkt über die Innenkante zieht, dann gehts abwärts! Also ich habe auf meiner Anlage 4cm hohe Pappstreife drangetackert.
Sebastian
als ich im Miwula war, ist mir aufgefallen, das die Unterirdischen Trassen keine Absturzsicherungen haben. Also fragte ich einen Mitarbeiter warum und der meinte nur:"Wir heizen ja nicht mit Formel1 Geschwindigkeiten über die Anlage."
Na schön. Was ist aber wenn mal ein Zug Unterirdisch entgleist, (soll ja schonmal vorgekommen sein) über die Kante kippt und... Besonders im Wendel, wenn die Lok weiterzieht und die Wagen direkt über die Innenkante zieht, dann gehts abwärts! Also ich habe auf meiner Anlage 4cm hohe Pappstreife drangetackert.
Sebastian
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Hy Sebastian
die Idee ist im ersten Moment gar nicht so schlecht. Aber hasst du auch schon mal an wieder aufgleisen gedacht
Da könnte sich der Schutzwall als etwas hinderlich zeigen. Übrigends ist bei mir so ein Absturtz auch noch nicht vorgekommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Hoffentlich nicht.
Grüße aus Bayern
Gerd
die Idee ist im ersten Moment gar nicht so schlecht. Aber hasst du auch schon mal an wieder aufgleisen gedacht
Da könnte sich der Schutzwall als etwas hinderlich zeigen. Übrigends ist bei mir so ein Absturtz auch noch nicht vorgekommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Hoffentlich nicht.
Grüße aus Bayern
Gerd
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Habe vor Kurzem einen genialen Vorschlag in einem anderen Forum gelesen. Da hat jemand am Rande seines Trassenbretts in regelmässigen Abständen Holzstäbchen wie Pfosten moniert und dann dazwischen einen oder 2 stabile Gummis gespannt (sieht wohl aus wie ein Holz-Gummi-Zaun). So kann die Lok (oder Wagen) nicht runterfallen, man kann aber bei Bedarf durchgreifen. Vielleicht eine Idee fürs MiWuLa.
Uli
Uli
Absturzsicherungen
@ Uli & Gerd
Fangzäune aus Gummi oder Kunststoffgewebe sind nicht schlecht, wenn mann den Platz ( die Höhe ) hat.
Da ich in N baue, ist die Höhe immer ein Problem, selten die Breite. Deshalb habe ich an den Rückseiten meiner Rampen Fang - Zäune ( Pappe oder Moosgummi ) und auf der Zugriffsseite einfach das Brett stellenweise U - förmig verbreitert und einfachen Stoff locker dazwischen gespannt. Entgleist eine Lok nun nach Vorn, kommt sie auf dem lockeren Stoff schnell zum stehen und kann leicht wieder an der richtigen Stelle auf die Gleise gesetzt werden. Der Stoff hat zudem den Vorteil, das er mit der aufgleisenden Hand ein wenig weggedrückt werden kann.
Ist vielleicht optisch nicht die allerschönste Art, hat sich bei mir aber bisher bestens bewährt, da die meisten Rampen bei mir Überbaut sind ( Felsen, Dörfer o.ä. )
Gruß Micha
PS. Bei offenen Rampen einfach grünen Stoff als Wiese deklarieren
Fangzäune aus Gummi oder Kunststoffgewebe sind nicht schlecht, wenn mann den Platz ( die Höhe ) hat.
Da ich in N baue, ist die Höhe immer ein Problem, selten die Breite. Deshalb habe ich an den Rückseiten meiner Rampen Fang - Zäune ( Pappe oder Moosgummi ) und auf der Zugriffsseite einfach das Brett stellenweise U - förmig verbreitert und einfachen Stoff locker dazwischen gespannt. Entgleist eine Lok nun nach Vorn, kommt sie auf dem lockeren Stoff schnell zum stehen und kann leicht wieder an der richtigen Stelle auf die Gleise gesetzt werden. Der Stoff hat zudem den Vorteil, das er mit der aufgleisenden Hand ein wenig weggedrückt werden kann.
Ist vielleicht optisch nicht die allerschönste Art, hat sich bei mir aber bisher bestens bewährt, da die meisten Rampen bei mir Überbaut sind ( Felsen, Dörfer o.ä. )
Gruß Micha
PS. Bei offenen Rampen einfach grünen Stoff als Wiese deklarieren
Hallo,
interessante Anregungen. Wie sieht es mit einem Fangnetz unter dem Gleis/der Wendel/dem Schattenabhnhof aus ? Ähnlich wie das Netz der Trapezartisten... Da landet das Rollmaterial dann drin, bevor es auf dem Boden aufschlaegt und im Weg, weder zum Schauen, noch zum Aufgleisen ist auch nichts.
Da mir schon hin und wieder was aus der Vitrine gepurzelt ist (die Anlage ist noch nicht soweit fertig) will ich darunter vielleicht mal so ein ansteckbares Fangnetz anbringen.
Gruss
HenniNg
interessante Anregungen. Wie sieht es mit einem Fangnetz unter dem Gleis/der Wendel/dem Schattenabhnhof aus ? Ähnlich wie das Netz der Trapezartisten... Da landet das Rollmaterial dann drin, bevor es auf dem Boden aufschlaegt und im Weg, weder zum Schauen, noch zum Aufgleisen ist auch nichts.
Da mir schon hin und wieder was aus der Vitrine gepurzelt ist (die Anlage ist noch nicht soweit fertig) will ich darunter vielleicht mal so ein ansteckbares Fangnetz anbringen.
Gruss
HenniNg
Hallo,
stimmt schon, dass auch mal ganze Zuege abstuerzen . Aber wenigstens zerschellt dann nicht der ganze Zug auf dem harten Steinboden oder faellt, wie im Fall meiner Vitrine, ins Hafenbecken (Platsch) . War ja auch nur ein Vorschlag, weil eben auch die Wand am Trassenbrettchen nicht fuer alle der Weisheit letzter Schluss ist.
stimmt schon, dass auch mal ganze Zuege abstuerzen . Aber wenigstens zerschellt dann nicht der ganze Zug auf dem harten Steinboden oder faellt, wie im Fall meiner Vitrine, ins Hafenbecken (Platsch) . War ja auch nur ein Vorschlag, weil eben auch die Wand am Trassenbrettchen nicht fuer alle der Weisheit letzter Schluss ist.
hi,
ich hab auch schon über ein fangnetz nachgedacht, aber ich denke auch, dass es dabei noch zu zuviel schaden kommen kann.
ein abnehmbares 'fangnetz' am rand (rede jetzt vor allem von wendeln), dass an näglen o. ä. aufgehängt wird, wäre zweckmäßig und beim aufgleisen nicht all zu hinderlich.
vor allem bei den ersten tests meiner neuen anlage werd ich mir wohl so was ähnliches einfallen lassen.
der trick mit den gummibänder ist natürlich auch gut, aber irgendwie würd ich dem ganzen nicht so sehr trauen.
ich hab auch schon über ein fangnetz nachgedacht, aber ich denke auch, dass es dabei noch zu zuviel schaden kommen kann.
ein abnehmbares 'fangnetz' am rand (rede jetzt vor allem von wendeln), dass an näglen o. ä. aufgehängt wird, wäre zweckmäßig und beim aufgleisen nicht all zu hinderlich.
vor allem bei den ersten tests meiner neuen anlage werd ich mir wohl so was ähnliches einfallen lassen.
der trick mit den gummibänder ist natürlich auch gut, aber irgendwie würd ich dem ganzen nicht so sehr trauen.
Hallo,
@Stefan. wer seine Trassenbretter nicht breit genug macht, das die langen Wagen in engen Kurven nicht überstehen, der hat was falsch gemacht. Grundsätzlich ist das Trassenbrett breiter als das Lichtraumprofil.
Also ich bin erst mal dafür unterirdisch im nicht sichbaren Bereich einfach Pappstreifen anzutackern (sieht eh keiner) und in den Wendeln muss man sich halt nochwas einfallen lassen.
Sebastian
@Stefan. wer seine Trassenbretter nicht breit genug macht, das die langen Wagen in engen Kurven nicht überstehen, der hat was falsch gemacht. Grundsätzlich ist das Trassenbrett breiter als das Lichtraumprofil.
Also ich bin erst mal dafür unterirdisch im nicht sichbaren Bereich einfach Pappstreifen anzutackern (sieht eh keiner) und in den Wendeln muss man sich halt nochwas einfallen lassen.
Sebastian
Also ich habe bei einem Modellbahner was abgeguckt, was ich wohl auch verwirklich werden. der Hat zwei Schattenbahnhöfe in einem U auf insgesammt 2 Unterebenen. Absturzsicherungen sind da unmöglich, da die Eben so dicht übereinander sind, das man da mit aufgleisen nichts mehr machen könnte.
Der hat dann einfach Pexiglasscheiben davor geschoben und brauct die nur auszuhängen wenn sich mal wieder ein Zug vom Gleis verabschiedet hat.
Das hatte der übrigens auch erst dann instaliert, nachdem ihm ein kompl. VT11 durch eine klemende Weiche abgestürzt ist.
Der hat dann einfach Pexiglasscheiben davor geschoben und brauct die nur auszuhängen wenn sich mal wieder ein Zug vom Gleis verabschiedet hat.
Das hatte der übrigens auch erst dann instaliert, nachdem ihm ein kompl. VT11 durch eine klemende Weiche abgestürzt ist.
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Kleines Update zu diesem alten Thema:
Im Amerika-Teil haben die Zufahrten zum ersten, grade im Testbetrieb
befindlichen Schattenbahnhof gestern Absturzsicherungen in Form von
seitlich an die Trassenbretter geschraubten Holzleisten erhalten.
Im Amerika-Teil haben die Zufahrten zum ersten, grade im Testbetrieb
befindlichen Schattenbahnhof gestern Absturzsicherungen in Form von
seitlich an die Trassenbretter geschraubten Holzleisten erhalten.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC