Ach du dickes Ei -

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 18. August 2017, 12:40

Moin Alf,
Datterich hat geschrieben:Das sind vier Stunden (!) und zusätzlich noch weitere 80 Minuten :shock:
ich würde das etwas anders - positiver - ausdrücken:
Es sind 6 Stunden Wartezeit, aber man kommt 40 Minuten eher rein.

6 Stunden sind 1/4 Tag, was bei 15 Minuten pro Tag nur 3,75 Minuten, also 3 Minuten und 45 Sekunden entspricht. Davon die 40 Minuten abgezogen kommt man sogar mehr als 2 volle Tage eher ins MiWuLa.
Man kann natürlich auch einfach reservieren (neues Design). :elch:

Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt, wenn mit jedem neuen Bauabschnitt geschätzt 10% neue Besucherfläche aber 30% mehr Besucherverweilstunden (Summe Besucher mal Besuchszeit) hinzukommen. Es wird Zeit, endlich die dämliche "Obergrenze" (maximale Anzahl gleichzeitig anwesender Besucher im MiWuLa) abzuschaffen - und wenn dafür eine zweite Speicherstadt errichtet werden muss! 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

RichardK
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 20:00
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von RichardK » Sonntag 8. Oktober 2017, 21:30

Hallo an Alle.

Kurze Frage. Wann sollte man denn am besten einen Besuch abstatten, damit es nicht allzu voll ist? Was wäre Empfehlenswert? Habe gerade gesehen, dass es am Abend nicht allzu lange Wartezeiten gibt. Dementsprechend wohl auch weniger Besucher. Wieviel Zeit sollte man einplanen um alles zu besichtigen? Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes Ei -

Beitrag von Datterich » Montag 9. Oktober 2017, 07:15

RichardK hat geschrieben:Wann sollte man denn am besten einen Besuch abstatten, damit es nicht allzu voll ist?
Wieviel Zeit sollte man einplanen um alles zu besichtigen?
Auf diese Fragen gibt es schon eine ganze Reihe von Antworten, teilweise zwar schon etwas älter, aber immer noch hochaktuell => klick mich bitte. Wer es ermöglichen kann, sollte Ferientage, Feiertage und Wochenenden zum Besuch im Miniatur Wunderland meiden.

Am Besten ist es, gleich morgens bei der Öffnung ins MiWuLa zu gehen, dann ist es ungefähr 2-3 Stunden noch nicht voll, und man kann eigentlich überall problemlos alles anschauen und Knöpfe drücken. Der späte Abend ist auch nicht so schlecht, aber man muss darauf achten, dass möglichst keine Sonderveranstaltung statt findet (z.B. "Große Pötte & kleine Züge"), da es dann auch nicht gerade leerer wird. Eine gute Orientierung bietet die Wartezeiten Prognose auf der Homepage.

Aufgrund der inzwischen wesentlich vergrößerten Anlagenfläche sind - je nach Vorliebe, Interesse und Aufnahmefähigkeit - mehrere Stunden schnell vergangen. Manche Besucher bleiben bis zu einem Tag dort und haben immer noch nicht alles gesehen.


Und noch ein Tipp: Es gibt unregelmäßig alle paar Wochen die abendliche Sonderöffnung "Nachts im Wunderland" mit erheblich reduzierter Besucherzahl und stets an Freitag Abenden. Näheres zu Daten und Öffnungszeit findet man hier. Dort im Kalender bitte auf einen Link "NiW" klicken, um weitere aktuelle Informationen zu erhalten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von franpierre » Dienstag 10. Oktober 2017, 17:40

Moin Alf

Hab' mich wohl etwas verspätet. Nach Prognose aber doch noch ein büsschen zu früh in die Schlange geraten?
Für einen Besuch "Nachts im Wunderland" mit erheblich reduzierter Besucherzahl: um wieviel Minuten reduziert sich dann die Wartezeit von 6 Std. minus 2400 Sek. um die Mittagszeit zusätzlich? :|
Ich glaub', da bräuchte man nur eine Wochenkarte zu lösen...
Also, besten Dank für Deine Vorwarnung und

Lange Grüsse aus Zürich
François

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes Oktober-Ei

Beitrag von Datterich » Samstag 28. Oktober 2017, 12:40

... keine Besserung in Sicht (und Prognose liegt massiv danaben):
dickesoktoberei.jpg
dickesoktoberei.jpg (36.91 KiB) 1625 mal betrachtet
Geduldige Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von günni » Samstag 28. Oktober 2017, 13:08

Moin,
es sind Herbstferien. (Kartoffelferien)

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 31. Oktober 2017, 08:13

günni hat geschrieben:Moin,
es sind Herbstferien. (Kartoffelferien)
Vor allem ist für Arbeitnehmer in südlichen Gefilden ein megalanges Wochenende.

Blöd nur als Arbeitnehmer, dass das Wunderland in Hamburg ist.
Hier hat man leider zwei Feiertage (Fronleichnam und Allerheiligen) weniger :?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes Feiertags-Ei

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Oktober 2017, 08:28

Feierliche Grüße aus Darmstadt. Hier in Hessen ist der heutige Reformationstag in diesem Jahr ein Feiertag,
das morgige Allerheiligen dagegen niemals - wohl nur noch weiter südlich. :o


Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Feiertag verdient haben ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:39

Wir in NRW hatten den 1.11. schon immer rot im Kalender markiert.

Auch ein Standortvorteil von Hamburg, kaum Feiertage, damit Zuschlag fürs Personal gespart, aber ringsum alles voller Feiertage. :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von günni » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:06

Moin,
in den katholisch geprägten deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist Allerheiligen ein Feiertag.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von writeln » Dienstag 31. Oktober 2017, 14:07

Ohne pingelig sein zu wollen, muss ich doch anmerken, dass der südliche Teil der Republik größtenteils gar nicht reformiert ist und das schon seit über 500 Jahren... :mrgreen:

Protestierende Grüße

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes (Oster-)Ei -

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. März 2018, 08:30

Da haben wir um 09:25 Uhr fast den hier ersichtlichen möglichen Vorjahresrekord erreicht:
osterwartezeit1.jpg
Mittwoch, 28.03.2018 um 09:25 Uhr früh = 330 Minuten
Ganz schön heftig, und natürlich wohl auch bedingt durch das Schmuddelwetter, das heute nicht nur in Norddeutschland herrscht ...

Freundliche Grüße an alle Geduldigen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 28. März 2018, 09:09

Kommen Sie direkt um 5, dann ist es noch leer.

Kommen Sie ab 04:00 Uhr, dann wird es von Minute zu Minute leerer.

Warum stehen bei mir (Firefox, WIN) nur 120+ Minuten?
Screenshot-2018-3-28 Wartezeiten Miniatur Wunderland Hamburg.png
Screenshot-2018-3-28 Wartezeiten Miniatur Wunderland Hamburg.png (16.28 KiB) 1428 mal betrachtet
Allen Besuchern viel Geduld und danach viel Spaß in der Ausstellung, es lohnt sich!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von writeln » Mittwoch 28. März 2018, 09:13

Jupp, ich habe gestern in der U3 auch ein sehr motiviertes Papa-Sohn-Gespann auf dem Weg ins MiWuLa getroffen. Es sind Osterferien und es regnet... :mrgreen:

Anscheinend hat der Prognose-Algorithmus inzwischen aber auf 120+ korrigiert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes Ei -

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. März 2018, 10:05

writeln hat geschrieben:Anscheinend hat der Prognose-Algorithmus inzwischen aber auf 120+ korrigiert.
Das war früher auf der guten alten abgelösten Webseite deutlicher, da gab es sowohl die Angaben "Prognose" als auch "raue Wirklichkeit" (siehe weiter oben in diesem Thread).

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass mein obiger Screenshot von heute um 09:25 Uhr noch "raue Wirklichkeit" angibt, dann aber eine Änderung / Aktualisierung (Quelltext) auf eine Pluszeichen-Angabe stellt. Am Ende ist es für Spontanbesucher aber wohl ziemlich egal. Außerdem scheinen sich immer mehr Besucher am Ausgang wirklich wie gewünscht abzumelden, was die Übersicht und die Anpassung der Wartezeiten wesentlich vereinfachen dürfte.

Freundliche Grüße an alle Osterurlauber
Datterich
_________________
... vielleicht bekommen Nutzer von aktuellen Firefox-Browsern auch eine geringere Wartezeit angezeigt? 8)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von günni » Mittwoch 28. März 2018, 10:35

Moin,
nun ist 11:30 durch und immer noch 120+

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes Ei -

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. März 2018, 10:50

Reservierungen für heute sind online bis 22 Uhr nicht mehr möglich. Aktuell sieht es auf der Webseite wie folgt aus:
osterwartezeit2.jpg
Mittwoch, 28.03.2018 um 11:45 Uhr
Es sieht so aus, als wäre nun auf allen Seiten oben stets eine schonendere Wartezeitanzeige aktiviert.

Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von günni » Mittwoch 28. März 2018, 11:24

Moin,
ist doch richtig. 220 Minuten sind 120+ 8)

duck und wech

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ach du dickes (Oster-)Ei -

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. März 2018, 11:37

Ja, es schaut einfach nicht so brutal aus, siehe aktuelle Wartezeitenprognose (hatte ich vorher gar nicht gefunden :oops: ):
osterwartezeit3.jpg
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ach du dickes Ei -

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 29. März 2018, 13:00

Da geht es tatsächlich um "Nerven-Schonung" ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten