Adventskalender 2013

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 7. Dezember 2013, 13:31

Moin,

im Gästebuch stehen ja einige Negativ-Kommentare zum diesjährigen Adventskalender...
Ich kann nur feststellen, dass ich diese Kritik in keinster Weise teile!

Auch wenn ich nicht zu dem Personenkreis gehöre, der "mal eben" nochmal hinfahren und nachsehen kann:
Ich finde die Rätsel genial! Endlich mal Aufgaben, die man nicht mal eben so in 2 Minuten löst... zumindest nicht endgültig.

Allerdings würde ich ja - zwecks Interpolation - folgendes gerne wissen:
- Gibt man mit der Ecke des Bildes, das man auf die Karte zieht, die Lage des Mittelpunktes dieses Ausschnitts an?
- Gibt es eine Toleranz von ein paar Pixeln, innerhalb der man trotzdem noch 100 Punkte bekommt?
- Erfolgt die Punktzahlvergabe reziprok zum Abstand, und liegt Skandinavien näher am Flughafen als an Amerika? :clown:
Fragen über Fragen, auf die ich von der Regie nicht wirklich eine Antwort erwarte. :LOLLOL:
Torsten, teile uns nach Mitternacht doch bitte mal deine Punktzahl für die Fußball-Nordostsee mit.

PS.: Ich teile die Ansicht, dass man hier nicht in einer Art und Weise über Lösungen diskutieren sollte, die dazu führt, dass die Kommentare Teile der Lösung enthalten. Aber etwas herumspinnen darf man doch bestimmt, oder? :P
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Breaker

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Breaker » Samstag 7. Dezember 2013, 21:01

Mahlzeit,

erstmal finde ich es jedes Jahr eine tolle Idee, überhaupt einen Adventskalender auf die Beine zu stellen. Leider waren in den vergangenen Jahren einige Meinungen ziemlich niveaulos-manche taten ja gerade so, als ob ihnen durch den Kalender Weihnachten versaut worden ist. Das man nicht einfach über etwas, was einem nicht gefällt, drüber wegsehen kann, werde ich wohl nie kapieren.

Nun mal meine Meinung zum diesjährigen Kalender: ich finde ihn gut, habe Spass und liege im Moment irgendwo bei Rang 1400. Allerdings muss man auch sagen, das dieser Kalender vor allem für Personen ist, die schon einige Male vor Ort waren. Es gibt aber viele, viele Miwula-begeisterte, die vielleicht erst einmal da waren oder die das Wunderland nur übers Fernsehen oder Internet kennen. Für diese Klientel waren die bisherigen Adventskalender sicher passender.

Vielleicht wäre ein gesunder Mix aus allen Bereichen besser gewesen.

Breaker

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30

Stefan mit F hat geschrieben: Torsten, teile uns nach Mitternacht doch bitte mal deine Punktzahl für die Fußball-Nordostsee mit.
:P

Jetzt habe ich wieder Null Punkte und Rang Null.

Grrr. Ich werde mich aber noch eingabeln und Euch dann berichten.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von kiruna » Sonntag 8. Dezember 2013, 14:24

*
Zuletzt geändert von kiruna am Dienstag 14. Januar 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Sonntag 8. Dezember 2013, 15:42

Ich denke, dass das nicht zwingend am genauen Platzieren der linken oberen roten Ecke des Suchbildes liegt, sondern ganz einfach an der Zuordnung des gesuchten Motivs in der realen Anlage. Wer wird denn schon die vollkommen exakten Koordinaten auf der realen Anlage ermittelt und dann in die Übersichtsskizze / Plan übertragen haben? Und kann man überhaupt davon ausgehen, dass die vorliegende Übersichtszeichnung pixelgenau maßstabsgerecht erstellt wurde? Somit bliebe, je nach gesuchtem Motiv, ein kleines bisschen Restrisiko oder Messungenauigkeit für uns Teilnehmer.

Dies sollte dem Spielspaß nicht wirklich im Wege stehen, denn es wäre gleiches Recht für alle, und auf eine Portion Glück darf jeder, der aktiv teilnimmt, hoffen 8)

Freundliche Grüße an alle Kartografen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19423
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von günni » Sonntag 8. Dezember 2013, 15:44

Moin,
olympisch denken. Dabei sein ist alles. 8)

MasterK

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von MasterK » Dienstag 10. Dezember 2013, 12:51

Stefan mit F hat geschrieben: im Gästebuch stehen ja einige Negativ-Kommentare zum diesjährigen Adventskalender...
Ich kann nur feststellen, dass ich diese Kritik in keinster Weise teile!
Der Meinung schließe ich mich zu 100% an. So weit ich das einschätze hat das Miwula mit dem Kalender sehr viel mehr Arbeit und Kosten als Ertrag. Und es hat doch absolut etwas von Adventskalender-Feeling, da man sich jeden morgen über ein neues Suchbild freuen kann. Aber das ist leider häufig so, dass viele Menschen so negativ eingestellt sind, dass sie immer das Haar in der Suppe suchen und sofort mit dem Finger drauf zeigen. Ich mag den Kalender und bin - auch Dank des kurzen Weges und meiner Jahreskarte - auf Rang 215. Jetzt wird es mich aber vermutlich zerreißen, da ich keine Ahnung habe, wo das umgekippte Haus steht...

Ich freue mich jedenfalls auf Morgen früh und danke für die nette Spielerei!

*Nachtrag: Google und Forumssuche machen es möglich... Ich bin wieder im Rennen;-)*

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 10. Dezember 2013, 15:18

Der wichtigste Tipp steht ja schließlich auch auf den noch nicht geöffneten Törchen:
Adventskalender hat geschrieben:Dieses Bild wird morgen freigeschaltet. Sei vorbereitet und erfahre mehr über den Aufbau der einzelnen Abschnitte im Miniatur Wunderland. Zur Webseite...
und da lässt sich immer eine Menge erfahren.


Übrigens sind es mindestens 4.657 Teilnehmer.
Rang 4657.png
Rang 4657.png (1.44 KiB) 974 mal betrachtet
:)

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:53

Moin,
MasterK hat geschrieben:So weit ich das einschätze hat das Miwula mit dem Kalender sehr viel mehr Arbeit und Kosten als Ertrag.
stimmt, Personalkosten- und Strom/Materialkosten für die Erstellung des Kalenders sind höher als 0€, die Preisgelder sowieso, und da ich Gerrit & Co. zu 100% vertraue dass sie meine Daten NICHT weiterverkaufen sehe ich nicht, inwiefern der Adventskalender überhaupt Gewinn bringen sollte - wenn man mal vom ideellen Gewinn vieler glücklicher (oder hoffentlich nicht zu verzweifelter) Gesichter vor den PCs der Rätselrater absieht. :D
MasterK hat geschrieben:Jetzt wird es mich aber vermutlich zerreißen, da ich keine Ahnung habe, wo das umgekippte Haus steht...
pssssst: Im Kehrwieder 2-4 in Hamburgs Speicherstadt, vom Leitstand aus fußläufig erreichbar.
Und nein, Tipps gibts immer noch nicht, das wäre unfair!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 10. Dezember 2013, 19:30

Moin,

Also ich denke, dass die, die mit dem höchsten Punktestand liegen, irgendwie die Karte gehackt haben und die Pixeleien geknackt haben :!: :santasmiley:
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Breaker

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Breaker » Dienstag 10. Dezember 2013, 20:09

Mahlzeit,

ich nehme die Herausforderung an und versuche alle Bilder nur aus meinem Gedächnis raus einzuordnen-finde ich spannender, als über Google, Forum oder WB-Berichte zu suchen.

Dadurch bin ich im Moment bei Platz 369.

Breaker

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 11. Dezember 2013, 00:35

Moin Nordexpress,

ich habe die Karte jedenfalls nicht gehackt und - trotz oder gerade infolge der Aktualisierung der Koordinaten von Kornfeld und Wasserleiche - nach der letzten Mitternacht und einigen Tippkorrekturen in den letzten Tagen versehentlich einen der vorderen Plätze belegt. :wink:
Ich hoffe, dass Ihr mich jetzt nicht alle unter den Generalverdacht des Hackens stellt... :hm?:

Und naja... die Zeit ist nicht einmal halb rum... zumal die 'TOP30' sich gerade um nur ±7 Punkte voneinander unterschiedet.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von kiruna » Mittwoch 11. Dezember 2013, 00:46

*
Zuletzt geändert von kiruna am Dienstag 14. Januar 2014, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2152
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 11. Dezember 2013, 01:09

Das Gebäude ist aber im Plan eingezeichnet ...
Nordexpress hat geschrieben:Moin,
Also ich denke, dass die, die mit den höchsten Punktestand liegen, irgendwie die Karte gehackt haben und die Pixeleien geknackt haben :!: :santasmiley:
Dem kann ich seit heute Nacht widersprechen, denn wie Ihr gerade in der Highscore-Liste sehen könnt, gibt es da jemanden, der ganz ohne Hack und nur mit Kenntnis der Orte im Wunderland eine gute Position hat. Und nur keine Angst, ich spiele nur zur Kontrolle mit, ob die Daten realistisch sind und bin zum Ende hin dann weg! Und nein, ich weiß nicht, wo die Punkte genau positioniert wurden. :santasmiley:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:07

Angeber! :)

Hat außer mir noch jemand das Gefühl, das umgekippte Haus richtig platziert zu haben und trotzdem 0 Punkte bekommen zu haben? Schade, dass man die Position nachträglich nicht mehr sehen kann.


Aber jetzt erstmal Glückwunsch an Stefan mit F (die Top 30 unterscheiden sich übrigens nur um minus 7 und nicht um plus 7 Punkte, sonst hättest Du doch die Karte mit 1003 Punkten gehackt) und Datterich für die gute Punktzahl. Scheinbar liege ich mit meinem Haus doch falsch.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:53

Als "alter Hase" hatte ich irgendwann vor Jahren schon mal den Reiseführer, den man automatisch am Eingang erhält, benutzt. Dort gibt es das Suchspiel "20 beliebte Details - suchen Sie doch mal". Viele der 20 dortigen Motive sind mit dem Adventsspiel identisch - es sind überwiegend die selben Fotos (Liebespaar / Pippi L. / Pinguinfamilie / Wasserleiche usw.).

Für mich ist es interessant, die Motive nun möglichst punktgenau zuzuordnen. Bei der Wasserleiche bin ich schier verzweifelt. Es gibt wohl keine Wasserleiche, die so oft hin- und hergeschoben wurde :wink: Zusätzlich hat man Vorteile, wenn man Wochenberichte konsequent gelesen hat, selbst dann, wenn man nicht allzu oft in der Speicherstadt war.

Mir macht das Ganze jedenfalls Spaß - und deshalb bin ich hier 8)

Freundliche Grüße an alle Nikoläuse
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

El Snurro

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von El Snurro » Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:58

Feuer-wer hat geschrieben:Angeber! :)

Hat außer mir noch jemand das Gefühl, das umgekippte Haus richtig platziert zu haben und trotzdem 0 Punkte bekommen zu haben? Schade, dass man die Position nachträglich nicht mehr sehen kann.
Ja, ich bin auch felsenfest der Meinung, dass man auf der Karte genau das Haus sehen kann und habe es gestern auch definitiv markiert. Heute aber auch "0" für das Haus :/

Generell sind die Aufgaben lösbar. War erst einmal (2007) im Miwula und habe definitiv keinen Plan mehr, wo was steht, liegt oder umgekippt ist. Aber mit ein wenig Recherche auf der Seite sind alle Locations grob zu finden. Bloß das Treffen der "100 Pkt" klappt dann nicht auf Anhieb :D

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:35

Grrrrrr.... Eilmeldung:
1. Pixeleien für die Wasserleiche heute Nacht geändert worden - 2. das heutige Bild eines aktuellen Gebäudes lässt sich halt nicht fixieren!!

Ich überlege ja im Ernst zum 23. oder 24. Dezember mit allen Aufgaben ins Miwula zu fahren und die Sachen präzise nachzugehen :santagreen:

PS. Bitte doch nicht meinen Punktestand für das umgekippte Haus ändern! :dr.smile:

PPS: Wie sucht man in sämtlichen Wochenberichten :?:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. Dezember 2013, 10:14

Nordexpress hat geschrieben:Wie sucht man in sämtlichen Wochenberichten :?:
Das ist ein Mißverständnis - ich suche nicht jeden Tag die WBs durch. Aber wenn man sie jahrelang regelmäßig nach Erscheinen gelesen hat, erinnert man sich an das eine oder andere Motiv. Außerdem habe ich das umgedrehte Gebäude auch schon im entsprechenden Abschnitt vor Ort bewundert.

Manchmal helfen mir auch Umgebungsdetails auf einem Bild, im erwähnten Beispiel etwa eine Straßengabelung.
Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Freundliche Grüße an alle Pfadfinder
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:27

Nordexpress hat geschrieben:
Ich überlege ja im Ernst zum 23. oder 24. Dezember mit allen Aufgaben ins Miwula zu fahren und die Sachen präzise nachzugehen :santagreen:
Ziel erreicht.

Antworten