Ausländische Behindertenausweise

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
HaegarCH

Ausländische Behindertenausweise

Beitrag von HaegarCH » Donnerstag 10. September 2015, 21:33

Hallo zusammen

Wir dürfen im Oktober das Miniatur Wunderland besuchen. Unsere Tochter hat das Downsyndrom. Jedoch gibt es in der Schweiz nicht solche Ausweise für Menschen mit einer Behinderung, wie es Deutschland scheinbar kennt. Bei uns gibt es sogenannte Begleitausweise, mit denen die Begleitperson z.B. die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos mitbenutzen. Wird ein solcher vom Miniatur Wunderland anerkannt?

Gruss
HaegarCH

Stefan mit F
Forumane

Re: Ausländische Behindertenausweise

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 10. September 2015, 21:55

Moin Haegar,

da ich weder die Schweizer Ausweise für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung noch das genaue Vorgehen im MiWuLa kenne, kann ich dazu eigentlich nichts sagen. Was ich aber ganz sicher weiß, ist: Man ist im MiWuLa das genaue Gegenteil von bürokratisch oder kleinkariert.. Im Zweifel entscheidet man zu Gunsten des Besuchers. In Deutschland gilt man mit Down-Syndrom in der Regel als schwerbehindert mit Schweregrad zwischen 50 und 100 Prozent.

Das Miniatur Wunderland engagiert sich auf vielfältige Weise für soziale Zwecke (z.B. durch Rollstuhlabende, Spendenpins, u.v.m.) und stellt stets gerechte Lösungen und die Zufriedenheit der Besucher vor den eigenen Profit. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass der Begleitausweis vollkommen ausreichend ist. Trotzdem habe ich das Thema mal dem Admin gemeldet und rechne mit einer schnellen Antwort von offizieller Seite innerhalb der nächsten Tage.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Donnerstag 10. September 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. September 2015, 21:56

Moin HaegarCH,

genau weiß ichs nicht. Aber da die Wunderländer als äußerst tolerant und flexibel bekannt sind, könnte ich mir das vorstellen.
Ich hoffe ich denke dran, dann frage ich morgen mal bei den MiWuLanern nach.

(Stefan denkt offenbar dasselbe wie ich.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 11. September 2015, 08:38

Schwerbehinderte* 9,00€
*) Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit einem "B" im Ausweis erhalten ebenfalls den ermäßigten Eintrittspreis!

Wir akzeptieren selbstverständlich auch die entsprechenden Schweizer Papiere. Ich denke aber, bei Downsyndrom wird man Sie an der Kasse vermutlich gar nicht erst nach einem Nachweis fragen...
Stephan
Miniatur Wunderland

HaegarCH

Beitrag von HaegarCH » Freitag 11. September 2015, 20:31

Hallo zusammen

Vielen Dank für die ermunternden Zusprüche. Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Besuch bei euch. Die Eintrittskarten haben wir schon reserviert :D

Gruss
HaegarCH

Antworten