Beleuchtung

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Freitag 3. Februar 2006, 13:37

Moin zusammen,
bei der "Effektbeleuchtung" geht es eher um ein Alpenglühen, bzw Schattenwurf. Wir wollen da mal ein paar neue Sachen ausprobieren, mal schauen wie das wird!

Einen Fluzgzeugschatten werden wir aber mit einem Scheinwerfer nie hinbekommen, jedenfalls ist mir nicht bekannt wie, das es immernoch keine "schwarzen" Scheinwerfer gibt, die Licht aufsaugen können, das kann man wirklich nur damit lösen ein Objekt vor die Leuchten zu halten. Da ergibt sich aber das Problem, das ddas Licht bei uns aus unterschiedlichen Richtungen kommt und ein Schattenwurf, welches Objekt auch immer, nur dann zu realisieren ist, wenn das Licht aus einer Richtung kommt, wie z.B. bei der Sonne. Dieses ist bei uns aber, wie oben schon erwähnt, nicht möglich.

Zu den Farbfiltern. Wir werden keine herkömlichen Farbfilter einsetzen, da die ausbleichen. deshalb werden wir dann Glasfarbfilter einsetzen, die haben diesen alterungseffekt nicht.

Schönes Wochenende

Sven Hinzmann

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 3. Februar 2006, 19:06

Sven Hinzmann hat geschrieben:Moin zusammen,
bei der "Effektbeleuchtung" geht es eher um ein Alpenglühen, bzw Schattenwurf. Wir wollen da mal ein paar neue Sachen ausprobieren, mal schauen wie das wird!
Alpenglühen wäre schon extrem toll :lol: :sun:
Sven Hinzmann hat geschrieben: Einen Fluzgzeugschatten werden wir aber mit einem Scheinwerfer nie hinbekommen, jedenfalls ist mir nicht bekannt wie, das es immernoch keine "schwarzen" Scheinwerfer gibt, die Licht aufsaugen können, das kann man wirklich nur damit lösen ein Objekt vor die Leuchten zu halten. Da ergibt sich aber das Problem, das ddas Licht bei uns aus unterschiedlichen Richtungen kommt und ein Schattenwurf, welches Objekt auch immer, nur dann zu realisieren ist, wenn das Licht aus einer Richtung kommt, wie z.B. bei der Sonne. Dieses ist bei uns aber, wie oben schon erwähnt, nicht möglich.
Man müsste mal ausprobieren, wiestark die Lichtleistung sein müsste damit die nun folgende Idee klappt, aber ich schreib sie einfach mal nieder:
Wenn man vor einen Scanner /Movinghead ein "Flugzeug Gobo" setzt bei dem das Flugzeug als Schatten mit einem hellen Lichtkegel umgeben auf die Anlage geworfen wird.
Wenn nun in dem Bereich, wo der Lichtgekel incl. Schatten vom MH oder Scanner grade ist, die normale Beleuchtung runtergefahren wird, scheint dort nur der Lichtkegel mit Flugzeug Gobo.
Es wird nur prickelig, wenn ein Farbwechsel bei den Tag-Nacht-Übergängen erfolgt. Das lässt sich durch die rotierenden Farbgläser in den beweglichen Lichtern leider nicht gut simulieren (Außer natürlich ihr baut Material mit CMY-Farmischung ein) :sun:
Sven Hinzmann hat geschrieben: Zu den Farbfiltern. Wir werden keine herkömlichen Farbfilter einsetzen, da die ausbleichen. deshalb werden wir dann Glasfarbfilter einsetzen, die haben diesen alterungseffekt nicht.
Schönes Wochenende
Sven Hinzmann
Macht schon Sinn mit dichroitischen Farbfiltern zu arbeiten. Aber in den alten Teilen hängen über den Röhren doch noch Folien, oder vertuhe ich mich da :?:

MFG
Felix

p.s. Werde mal ein Bild zu meiner Idee zeichnen, dann wird das etwas einsichtiger.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 14. Februar 2006, 12:14

Moin, moin,
nur ums mitzuteilen! :-) Letzte Nacht haben wir ein bißchen an der Lichtanlage in Bauabschnit 1,2 und 3 geschraubt. Vieleicht fällt das ja heute abend jemandem aus dem Forum auf was wir gemacht haben! Würde mich mal interessieren ob es gefällt!

@Felix
Das mit dem Gobo hatte ich mir schon gedacht, allerdings habe ich dabei ein Problem: Ich muss das Gobo unscharf fertigen lassen, damit ich nachher einen scharfen Schatten und auslaufende Ränder habe, damit es nicht auffält. Desweiteren habe ich ein Problem mit dem Winkel der Projektion, soll heißen ich muss darauf achten das das Gobo nicht zu sehr verzerrt wird, also in die länge gezogen wird oder ähnliches. Ich hab mit einem Gobo Hersteller gesprochen ob man sowas machen kann und der überlegt sich jetzt mal wie man am besten dieses "unscharfe" Gobo berechnen kann, weil jeder versuch würde knappe 200EUR kosten und das wird teuer. Meine Simulationssoftware die ich für solche Sachen habe um Goboprojektionen zu berechnen versteht irgendwie nicht, das sie ein "unscharfes" Gobo berechnen soll! :-) Liegt wohl daran, das man die ja eigentlich immer scharf abgebildet haben möchte! :-)

Wegen den dichro Filtern:
Bei deen Leuchtstoffröhren sind das Standard HT Farbfolien, da die bei den Temperaturen und dem UV Anteil die von der Röhre abgegeben wird, nicht ausbleichen können. Interessant sind die dichro Filter erst bei Scheinwerfer, die mit "standard" Leuchtmitteln arbeiten müssen und bei denen hohe Temperaturen auftreten können.

Viel Spaß noch

Sven Hinzmann

Antworten