Berlin sehen und Lernen...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 4. August 2005, 17:27

Hallo Michael,
Dies ist KEINE Werbung, sondern ich finde, die wollen eine Schauanlage aufbauen und machen so einen 'Unsinn' auf der Homepage ....
das ist kein Unsinn, sondern pure Verzweifelung, weil die Zuschauermassen eben fehlen. Da will man sich in der Öffentlichkeit empfehlen, sei es auf Messen oder auch mit der fahrbaren Schauanlage.

Ich werde LOXX auf jeden Fall nicht besuchen, weder auf Messen noch in Berlin. Ich fahre lieber 450 KM nach Hamburg und besuche das MiWuLa.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Donnerstag 4. August 2005, 18:54

Ich wette, wenn das Gleiche vom MiWuLa gemacht worden wäre gebe es von denen, die jetzt wieder Entsetzt tun, tosenden Beifall.

Was soll diese Scheinheiligkeit?

Leben und leben lassen ist für viele wohl ein Fremdwort, aber das kennt man ja das deutsche Spießbürgertum, besonders in der Rheingegend :evil:

OleWe

Beitrag von OleWe » Donnerstag 4. August 2005, 19:33

Seit wann liegt Kleinmachnow am Rhein?

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Donnerstag 4. August 2005, 19:36

Also, wenn das MiWuLa seine Homepage in Latein bringt, oder vor der Tür einen Minigolfplatz errichtet, damit Zuschauer kommen, würde ich wahrscheinlich auch an einigen Verständen zweifeln...

Spielst Du mit der Rheingegend auf meinen Wohnsitz an ? Ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet ...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Donnerstag 4. August 2005, 19:45

mike_treff hat geschrieben:Also, wenn das MiWuLa seine Homepage in Latein bringt, oder vor der Tür einen Minigolfplatz errichtet, damit Zuschauer kommen, würde ich wahrscheinlich auch an einigen Verständen zweifeln...
Das LOXX liegt bekanntlich an einer vom Kurfürstendamm abgehenden Strasse nahe dem Bf Zoologischer Garten. Der Ostbahnhof liegt einige Kilometer weiter östlich.
Soviel zum Thema "vor der Haustür" 8)
Spielst Du mit der Rheingegend auf meinen Wohnsitz an ? Ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet ...
eher allgemein...

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 16. August 2005, 16:54

So, hier zitiere ich mich mal selbst:
Andreas Weise hat geschrieben:Ich fahre am Sonntag nun auch für ein paar Tage nach Berlin und werde mir das Loxx auf jeden Fall auch ansehen und anschließend hier darüber berichten ...
Also... ich war da und muss sagen: ich kann diese Diskussionen "Welche Anlage ist nun die bessere" nicht nachvollziehen. Es ist eben Geschmackssache, weil beide völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen. Während man im Miwula versucht hat, möglichst viel auf beschränkte Fläche zu bekommen, so ist das in Berlin nicht der Fall. Die Anlage wurde, wie schon angesprochen, auf Größe gebaut, was ich aber eigentlich eher positiv fand, weil sie somit sehr realistisch wirkte. Darüber hinaus wurde auf Stilbrüche bei den Epochen komplett verzichtet: Gebaut wurde konsequent in Epoche 5. Auch in Berlin ist das gestalterische Niveau sehr hoch. Ich sehe keine der beiden Anlagen als besser oder schlechter an. Sie verfolgen beide ein völlig unterschiedliches Konzept und können daher auch nicht miteinander verglichen werden.

Andreas Weise

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 27. August 2005, 17:17

So, leider habe ich im Moment nur die Zeit die vorherigen Beiträge zu überfliegen.

Ich war letzte Woche in Berlin im Urlaub und an einem veregneten Dienstag habe ich beschlossen mir selber ein Bild von LOXX zu machen.

Ohne Beschreibung aus dem Internet hätte ich die Anlage mit Sicherheit nicht gefunden, doch wenn man eine kurze Wegbeschreibung zur Hand hat kommt man aus Richtung Bhf Zoo recht gut hin. Ich hatte mich für den X34 Bus entschlossen, der nur wenige Meter entfernt hält.

Das LOXX liegt im Keller einer Passage. Für den Funkturm am Alexanderplatz haben die LOXX-Leute eine Kuppel installiert, von der aus man auf die Anlage sehen kann (schon ind er Passage). Das macht schon beim vorbei gehen Lust auf MoBa.

An der Kasse keine Schlage. Mit 8,50€ Eintrittspreis und keinerlei Ermäßigung für Schüler entsteht der erste Frust. Dann geht es in den Keller...

Unten ein langgezogener Raum, in der Mitte der Hauptteil der Anlage.
Auf den ersten Blick, eine real belebte Anlage. Es verkehren Züge im Nah- und Fernverkehr, Hochhauslichter leuchten & blinken, Autos sind beleuchtet...
Dann der zweite Blick: witzige Details der Großstadt, Stau, Unfälle, Baustellen etc.
Der Blick schweift weiter über die Anlage und bleibt beim Reichstagebäude hängen - das ist finde ich sehr gelungen, bis auf ein paar kleinere Unschönheiten dem original real nachempfunden. Auch das Brandenburger Tor sieht gut aus, genau so wie der Funkturm und der Bahnhof Zoo.
Insgesamt kann sich das Mini-Berlin sehen lassen.

Vollkommen vermisst habe ich ein Car System o.ä.
Ich habe genau einen Bus und einen Truck endecken können.
Außerdem einen Tanklaster und einen Bus auf dem Flughafen.
Der Flughafen ist auch sehr gelungen.
Der US Präsident landet mit der Air Force One, der Staatspräsident steht zum Empfang auf dem roten Teppich, die Motorradeskorte steht bereit und Demonstranten müssen von der Polizei im Schach gehalten werden.

Das landen und starten der Flugzeuge hat mich nicht besonders überzeugt.
Die Flugzeuge folgen wie beim CS einem Draht im Boden.
Aus technischen Gründen passiert das nur stündlich.

Ein großer Teil wird noch gebaut.
An viele Stellen kommt man nicht ran bzw. kann man sie nicht einsehen, da es keien Anlageneinschnitte wie im MiWuLa gibt.
Schade - gerade der City Bereich wäre doch interessant.

Über die Kantine kann ich nichts sagen - habe nichts gegessen.
Insgesamt habe ich ca. 2 Std. im LOXX verbracht.

Fazit:
Wenn ich in Hamburg bin gehe ich ins MiWuLa.
Wenn ich in Berlin bin gehe ich ins LOXX (wenn die Preise etwas gesenkt werden oder Ermäßigung für Schüler angeboten wird).
Für mich sind ja beide Städte über 600km entfernt.
Eigentlich stecken ja auch beide Anlagen noch in der Entwicklung...da kommt noch einiges auf uns zu.

So sry für den langen Beitrag.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 27. August 2005, 22:44

Hallo!
Im wesentlichen hast du Recht, finde ich.

Details gibts bei Loxx inzwischen tatsächlich eine ganze Menge und auch einige ganz schön gestaltete.

- aber welche sind witzig? Ich hab in 90 Minuten keine gefunden - ich hab mehr den Eindruck das finden die Verantwortlichen dort kitschig.-

Das ist ja auch Geschmacksache ob ich die Leute unbedingt zum Lachen oder Schmunzeln bringen möchte oder ob ich pure"ernsthafte Modellbahnerei" betreibe und erwarte, das die Leute dies ausreichend amüsiert.

Viele andere Schauanlagen haben das auch nicht.

Der MAK Kaarst hat einige richtig witzige Details auf der Anlage und natürlich - MIWULA.
Fallen euch eigentlich noch viele andere ein?

Gruß aus dem Gleisdreieck von Achim

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 28. August 2005, 20:54

Nochmals kurz zurück zur mobilen Schauanlage.

Die Idee einer solchen Anlage (in memory of Otto Hübchen) hatte
ich schon vor längerer Zeit bei einem gemeinsamen Abendessen
mit Gerhard Dauscher und Stephan Hertz geäußert. Allerdings war
das mitten in der heißen Amerika-Final-Phase des MiWuLas, somit
hat niemand das Thema weiter vertieft.

Während der letzten Messe in Magdeburg habe ich das Thema
Stephan gegenüber nochmals aufgegriffen und mit Details und
Optionen ausgeschmückt. Man muß allerdings sagen, daß es
in meinen Überlegungen zwar auch um eine mobile Anlage geht,
sie aber von Umfang, Größe und Nutzungsmöglichkeiten deutlich
über den Anhänger von LOXX hinausgeht.

Fairerweise möchte ich auch nicht verschweigen, daß ich mir über die
Kosten eines solchen Projekts durchaus im Klaren bin da ich beruflich
nahe an der Event- und Messeszene tätig bin. Somit blieb es (bisher!?)
bei einem "netten Smalltalk" zum Abenbessen :wink: ...

Fazit: auch hier wäre die entsprechende Idee in den "Hamburger Hallen"
weder neu noch geklaut!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

kawe

Die Funkausstellung - und andere Berliner Attraktionen

Beitrag von kawe » Dienstag 6. September 2005, 11:11

Am Montag war ich in Berlin auf der Funkausstellung und habe mir vorgenommen, danach auch Loxx zu besuchen. Ich habe immerhin fast 500 Kilometer nach Berlin und eine weitere Möglichkeit hätte sich auf absehbare Zeit nicht ergeben.
Navi sei dank war die Meinekestraße schnell gefunden. Da ist auch das Hard Rock Cafe, das kannte ich schon von einem früheren Berlinbesuch.
Die erste Überraschung gab es schon an der Kasse. Nachmittags um 16 Uhr konnten die keine 50 Euro wechseln! Also das letzte Kleingeld zusammengekratzt, es hat gerade gereicht. Allerdings sind in dieser Passage genug Läden, wo man notfalls wechseln gehen kann. Komisch ist das aber schon, wenn zwei Stunden vor Geschäftsschluß nichtmal gut 40 Euro Wechselgeld in der Kasse sind. Entweder ist der Andrang nicht so groß oder sie machen mehrmals täglich Kassensturz.
Danach geht es in das Untergeschoß, etwas Bunkeratmosphäre macht sich breit. Ich habe gerne etwas Tageslicht, alleridngs würde sich das nicht mit der Tag-Nacht-Simulation vertragen. Ich zählte knapp 30 Besucher (inkl. mir und meiner Begleitung), möglicherweise habe ich auch ein paar Mitarbeiter mitgezählt. Im Bistro (oder was auch immer die Sitzgelegenheiten auch darstellen mögen) war überhaupt niemand.
Die Anlage hat meiner Meinung nach eine etwas ungünstige Form. Man kann um die Anlage herumgehen, aber kaum hinein. Von den inneren Anlagenflächen hat man als Besucher fast nichts, weil sie einfach zu weit weg sind. Die großen selbstgezimmerten Gebäude sind zwar auf den ersten Blick beeindruckend, aber bei genauerer Betrachtung stellt man fest, daß die Teile nicht besonders paßgenau und detailiert sind - da hilft auch dieses Laser-Dingsbums nichts.
Am Anlagenrand sind einige Bereiche recht schön ausgarbeitet, der Zoo und der angrenzende Park oder auch das Open Air sind meiner Meinug nach z. B. gut gelungen. Sonst ist die Detailierung eher bescheiden, an Straßen fehlen oft Begenzungspfosten, Leitplanken, Straßenschilder oder Ampeln. Aber erst dieser "Kleinkram" mach eine Anlage interessant und sehenswert. Im Anlageninneren ist es noch trister. Es gibt große Flächen, die einfach nur mit Einheitsgrün bestreut sind und sonst nichts bieten. Auf einem Hügel steht z. B. die Schwarzwaldklinik, ein paar Autos davor und sonst nichts mehr. Mir drängt sich der Eindruck auf, als ob hier mit Gewalt die Quadratmeterzahl aufgeblasen werden sollte. Auf jeden Fall haben die Modellbauer noch viel Freiraum für Kreativität. Auf der Anlage wurden Preiser-Figuren sehr sparsam eingesetzt, aber gerade die Preiser hauchen einer Anlage erst richtig Leben ein.
Ein Car System ist vorhanden, ein Bus und ein Lkw drehen ihre Runden und blinken beim abbiegen.
Am Flughafen blitzt und blinkt es an allen Ecken und Enden, aber sonst ist alles statisch, es rührt sich zunächst absolut nichts auf diesem Anlagenteil. Der Flughafen hat einen Bahnanschluß, aber selbst die Züge fahren nicht. Landungen und Starts gibt es nur zur vollen Stunde, weil es angeblich noch Probleme mit der Steuerung gibt. Vielleicht ist aber auch die Belastung der Flugzeugmodelle recht groß und damit die Haltbarkeit eingeschränkt. Dann kommt doch noch etwas Leben in die Anlage, ein Flughafenfahrzeug fährt los, dann kommt das erste Flugzeug über die Plexiglasrampe angerumpelt. Die Landung ist nicht besonders überzeugend. Das Flugzeug setzt natürlich mit dem Bugrad zuerst auf und kaum hat es den Boden berührt, steht es auch schon - die Landebahn ist schlicht und ergreifend viel zu kurz. So eine Bremse hätte der Air-France-Pilot in Toronto auch brauchen können. Das Flugzeug rollt zum Terminal, ein zweites landet, ein Bus und ein Tankwagen fahren etwas herum und dann starten die beiden Maschinen wieder über eine zweite Plexiglasrampe. Danach fällt der Flughafen wieder für eine Stunde in den Dornröschenschlaf. Die Hintergrundbeschallung während der Landungen und Starts sind aber ganz gut gelungen. Die Innenausstattung des Flughafegebäudes ist sehr spartanisch. Ein paar Figuren stehen herum, das war es im großen und ganzen.
Fazit: Ich habe schon einige Schauanlagen gesehen, teilweise mit erheblichen Qualitätsunterschieden. Loxx war dabei nicht die kleinste, aber auch nicht die größte Anlage. Und es gibt kleinere Anlagen, die viel liebevoller gestaltet sind und auf denen es viel mehr zu entdecken gibt. Als "IFA-Rauswerfer" war Loxx in Ordnung, auch wenn ich den Eintrittspreis von 8,50 Euro für etwas überzogen halte - der (ermäßigte) IFA-Eintritt hat kaum mehr gekostet und ein paar Euro fürs Parken kommen auch noch hinzu. Extra dafür wäre ich aber nicht nach Berlin gefahren.
Im MiWuLa war ich bisher nur einmal und das ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her. Ich plane aber heuer noch eine Tour nach Hamburg, wenn die Schulferien auch in Süddeutschland vorbei sind.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. September 2005, 20:30

Aufgrund dessen, was hier steht, plädiere ich stark dafür, diesen Thread zu schließen (oder zumindest umzubenennen).

Datterich
Forumane

LOXX

Beitrag von Datterich » Donnerstag 15. September 2005, 20:41

Warum schließen, warum denn umbenennen? Man hat doch inzwischen dazu gelernt. Besser als jetzt hat dieser Thread mit Überschrift doch noch nie gepasst. Und Kommentare (sofern sie nicht schon alle gemacht wurden) sind doch immer noch möglich, vielleicht aber nicht wirklich erforderlich.

Alles wird gut -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Freitag 16. September 2005, 06:30

Hallo,

schön, dann haben jetzt ja hoffentlich die Streitereien endlich ein ende. Und wir können auf eine, hoffentlich, gute Co Existent hoffen.
Statt gegen einander, miteinandern, finde ich gut.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 16. September 2005, 10:25

Hallo!

Glückwunsch an die Geschäftsführung zum "Kriegsbeilbegraben",
Wunderbar wenns klappt , für alle ist das am besten so.

Gruß

Achim aus dem Gleisdreieck

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 16. September 2005, 16:59

Meine Meinung ist, dass sich dieses Thema echt ausgereizt hat! Ich möchte trotzdem allen vernünftigen Berichterstattern hier danken.

Vielleicht gibt es ein Happy End 8)

GaP Macko

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 17. September 2005, 05:18

@ Alle: Wie wäre es wenn sie kein einziger "Schliessen bitte" Beitrag in dieser Thread mehr Schreiben ?
Datterich hat geschrieben:.... Besser als jetzt hat dieser Thread mit Überschrift doch noch nie gepasst. Alles wird gut
Ich stimme Datterich diesmal völlig zu.
Wenn ich mich recht erinnere hast der Webmaster Stephan schon sein Stand gegen Schliessen von Threads dieser Art glasklar erklärt:
in der Thread BERLIN hat ssilk hat geschrieben:BeitragVerfasst am: Mi 20.10.04 14:46 Titel: Macht den thread endlich zu
Frage g) an der Freilaufender:
g) Warum ist dieser Thread immer noch offen? Es kommt keine neue Meinung mehr seit 6 Seiten.
Webmaster, macht den Thread zu! :wink:
Antwort in der Thread BERLIN von Stephan Hertz , Webmaster hat geschrieben:Beitrag Verfasst am: Mi 20.10.04 15:28
Weil ich lieber diese einen offen habe, als dass ich jede Woche wieder 2 neue zu machen muss .... (lässt sich viel besser überwachen und "entgleisungen" - !Modellbahnerwortspiel! - lassen sich viel leichter beheben Wink)
Trotzdem wurde etwa ein Monat später,
Frederik Braun hat geschrieben:am: Do 06.01.05 15:44 (und auf Seite 10)... Ich denke es alles gesagt...den Thread geschlossen....
Und für wie lange war dann alles gesagt ?
bis Berlin sehen und Lernen... [ 1 ... 5, 6, 7 ]
neu gestartet wurde am Mo 25.04.05 08:58 von Tim Schneider Also ganze drei Monate später :twisted:

Ergo, Stephan hat es richtig vermutet.
Also, bitte, schonen sie uns von weitere "bitte schliessen " Beiträge.
Der Webmaster versteht sein Geschäft und die MiWuLa-Forums-Geschichte !
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

KUS

MiWuLa vs. Loxx

Beitrag von KUS » Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:03

Eins ist klar. Nachdem ich da war ist es chwer vorstellbar, dass es noch besser überhaupt ginge. Das wird wohl jeder neidlos zugeben müssen.

Was das Verhalten der "Konkurrenz" angeht, kann es ebenfalls kein grösseres Kompliment geben, als das was da passiert ist.

Letztendlich ist alles was passiert ist eine kostenlose höchst wirksame Werbung für das MiWuLa.

Also seid auch jedem dankbar der schlecht über Euch schreibt. Denn auch er steigert Euren Bekannheitsgrad und damit die Neugier auf Euer Projekt !

Und dazu "Herzlichen Glückwunsch"

Andreas Weise

Re: Die Funkausstellung - und andere Berliner Attraktionen

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 4. November 2005, 19:32

kawe hat geschrieben:Mir drängt sich der Eindruck auf, als ob hier mit Gewalt die Quadratmeterzahl aufgeblasen werden sollte.
Das fand ich persönlich nicht. Mir hat das ganz gut gefallen, weil die Anlage dadurch wesentlich realistischer wirkt. Ich habe zwar bei meiner eigenen Anlage das Bestreben, möglichst viel unterzubringen - ich baue ja die Nord-Süd-Achse von Holland bis zum Gotthard auf 30 m² - aber ebenso interessant fand ich die Idee im Loxx, weniger Objekte auf die Fläche zu bauen, diese aber dann um so großzügiger. Man darf nicht vergessen: Das Loxx beschränkt sich derzeit nur auf 2 Themen: Berlin und DDR-Mittelgebirge, auf fast gleicher Fläche wie das Miwula. So gesehen ist die Anlage ganz anders konzeptioniert. Daher finde ich auch einen Vergleich um derartige Punkte unangebracht.

Andreas Weise

Antworten