Berlin sehen und Lernen...
1. danke dass ihr mich hierhin verwiesen habt
2. Bleibt so wie ihr seit, baut qualität
Berin hat Fehler gemacht:
1. alles in einem Bauabschnitt zu bauen
2. die mangelnde topographie
3. Euch nachgeahmt was nach hinten los ging
4. weniger Qualität durch enormen Zeitdruck
5. sie machen euch schlecht, was natürlich zu Kritick an der "eigenen" anlage führt
@ Team: Macht weiter so ich freue mich schon auf den besuch.
2. Bleibt so wie ihr seit, baut qualität
Berin hat Fehler gemacht:
1. alles in einem Bauabschnitt zu bauen
2. die mangelnde topographie
3. Euch nachgeahmt was nach hinten los ging
4. weniger Qualität durch enormen Zeitdruck
5. sie machen euch schlecht, was natürlich zu Kritick an der "eigenen" anlage führt
@ Team: Macht weiter so ich freue mich schon auf den besuch.
Re: Wie wäre es mit einem Berlin-Teil?*g*
Klar, Tim aber nicht klar gedacht. Willst du neue Berichte von den "Kampf" in die Presse und das Fernsehen sehen? Um so besser finde ichTim Warnholz hat geschrieben:....Mein Vorschlag an euch Hamburger.... Wie wäre es ...mit einem nicht allzu großen Berlin-Teil ...würdet ihr die Berliner auf eigenem Boden schlagen!Tim
Genau. Lasst uns einfach dieses Jahr "Skandinavien" staunend betrachten. Und nächtes Jahr fliegen wir in die Alpen usw. Hoffentlich endet es nicht damit ... Damit keine Langeweile aufkommt: USA abreissen! und und....Ronaaron hat geschrieben: Laß die Leute aus der Bundeshauptstadt einfach ihre Sache machen, und ihr Eure Sache in Hamburg, die Weltstadt der Modelleisenbahnen!
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Soll ich mal meine Antwort dazu geben, weil ich nicht schlafen kann (Scheiß Gewitter):
Dieser ganze Streit ist zwar sicherlich im Ursprung echt, wird hier aber marketingtechnisch voll umgemünzt zu einer tollen Geschichte. Der ganze Bericht wäre ohne dieses Hickhack nur halb so viel wert. Schaut euch mal an, was der Redakteur für Aufnahmen genommen hat. Er hatte so viel Auswahl und er nimmt die, auf denen irgendwas nicht so klappt, wie es soll.
Dieser ganze Streit ist zwar sicherlich im Ursprung echt, wird hier aber marketingtechnisch voll umgemünzt zu einer tollen Geschichte. Der ganze Bericht wäre ohne dieses Hickhack nur halb so viel wert. Schaut euch mal an, was der Redakteur für Aufnahmen genommen hat. Er hatte so viel Auswahl und er nimmt die, auf denen irgendwas nicht so klappt, wie es soll.
Ich habe auch gestern den Bericht über die "Konkurrenz" Hamburg-Berlin auf VOX gesehen. War vor ca. 3 Wochen zum ersten Male in Hamburg. Hatte es nach über einem Jahr endlich geschafft. Nach Berlin würde ich nicht, auch auf Grund des Berichtes, nur wegen der Eisenbahn fahren. Wenn ich mal da wäre würde ich sie aber auch besuchen.
Soviel Details, Verliebtheit und Besessenheit wie man sie in Hamburg findet ist einzigartig. Die Fülle der Anlage, der Stolz der Mitarbeiter an so etwas mitzuwirken hört man mit jedem Satz und sieht man an dem Glanz in den Augen. Da hilft kein importierter Laserschneider um Gebäude zu basteln, oder eine leere Fertiggerichtsschale um daraus den Berliner Löffel zu bauen. Man sieht einfach, ob der Bau für denjenigen Leidenschaft oder Pflicht ist. Ausserdem will der User zu Hause dies nachbauen, er muss sich damit identifizieren und dies ist in Hamburg einfach perfekt gelungen.
Nur steckt in Berlin auch ein kluger, vielleicht nicht ein kreativer Kopf dahinter und der will Geld verdienen. In Sachen Gelacktheit bzw. Abgebrühtheit ist dieser vielleicht ein wenig besser aufgestellt.
Was ich in Hamburg z.B. vermisse, wenn ihr die größte Attraktion in Hamburg seit, ist ein Rundumkomplettpaket, was auch von Hamburgtourismus angeboten werden könnte. Eine Bahnfahrkarte, Hotelübernachtung, Hafenrundfahrt und der Besuch des MiWuLa. Bis jetzt habt ihr eure "Nähe" zum Axel Springer Verlages gut nutzen können und auch die Mund-zu-Mund Propagande bzw. die Filmbeiträge. Für eine GmbH müsst ihr auch in der Presse etwas härter auftreten, gerichtliche Verfügungen erwirken, wie es mittlerweile in jedem Konzern der Fall ist. Wenn einer behauptet er habe die größte digitale Bahn und es ist de facto nicht der Fall, muss man dagegen vorgehen, ob mit oder ohne Schattenbahnhof, Gleislänge etc.
Dies ist die harte Realität der freien Marktwirtschaft und da muss man mitspielen um sich behaupten zu können. Kleinere Konkurrenz gibt es in Deutschland genügend und auch die haben viele neue Impulse durch euch gewonnen, werden aber niemals in den Eisenbahnhimmel aufstossen.
Das Luxx ist interessant, und um eine Anlage bekannt zu machen haben sie viele fiese Register gezogen. Im Endeffekt zählt nicht die Schönheit der Anlage, sondern die nackte Bilanz der Wirtschaftlichkeit.
Ich hoffe, das sich das MiWuLa noch über Jahre hinweg behaupten kann, den ich möchte noch öfters wieder kommen, aber der Wettbewerb scheint auch in diesem, bisher einzigartigen Segment, härter zu werden.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen nächsten Besuch.
Jroß us Kölle
Soviel Details, Verliebtheit und Besessenheit wie man sie in Hamburg findet ist einzigartig. Die Fülle der Anlage, der Stolz der Mitarbeiter an so etwas mitzuwirken hört man mit jedem Satz und sieht man an dem Glanz in den Augen. Da hilft kein importierter Laserschneider um Gebäude zu basteln, oder eine leere Fertiggerichtsschale um daraus den Berliner Löffel zu bauen. Man sieht einfach, ob der Bau für denjenigen Leidenschaft oder Pflicht ist. Ausserdem will der User zu Hause dies nachbauen, er muss sich damit identifizieren und dies ist in Hamburg einfach perfekt gelungen.
Nur steckt in Berlin auch ein kluger, vielleicht nicht ein kreativer Kopf dahinter und der will Geld verdienen. In Sachen Gelacktheit bzw. Abgebrühtheit ist dieser vielleicht ein wenig besser aufgestellt.
Was ich in Hamburg z.B. vermisse, wenn ihr die größte Attraktion in Hamburg seit, ist ein Rundumkomplettpaket, was auch von Hamburgtourismus angeboten werden könnte. Eine Bahnfahrkarte, Hotelübernachtung, Hafenrundfahrt und der Besuch des MiWuLa. Bis jetzt habt ihr eure "Nähe" zum Axel Springer Verlages gut nutzen können und auch die Mund-zu-Mund Propagande bzw. die Filmbeiträge. Für eine GmbH müsst ihr auch in der Presse etwas härter auftreten, gerichtliche Verfügungen erwirken, wie es mittlerweile in jedem Konzern der Fall ist. Wenn einer behauptet er habe die größte digitale Bahn und es ist de facto nicht der Fall, muss man dagegen vorgehen, ob mit oder ohne Schattenbahnhof, Gleislänge etc.
Dies ist die harte Realität der freien Marktwirtschaft und da muss man mitspielen um sich behaupten zu können. Kleinere Konkurrenz gibt es in Deutschland genügend und auch die haben viele neue Impulse durch euch gewonnen, werden aber niemals in den Eisenbahnhimmel aufstossen.
Das Luxx ist interessant, und um eine Anlage bekannt zu machen haben sie viele fiese Register gezogen. Im Endeffekt zählt nicht die Schönheit der Anlage, sondern die nackte Bilanz der Wirtschaftlichkeit.
Ich hoffe, das sich das MiWuLa noch über Jahre hinweg behaupten kann, den ich möchte noch öfters wieder kommen, aber der Wettbewerb scheint auch in diesem, bisher einzigartigen Segment, härter zu werden.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen nächsten Besuch.
Jroß us Kölle
Wettbewerb im Fernsehen
Leider ist das wirklich so - und warum ist es so? Schadenfreude und Sensationsgier.ssilk hat geschrieben:Schaut euch mal an, was der Redakteur für Aufnahmen genommen hat. Er hatte so viel Auswahl und er nimmt die, auf denen irgendwas nicht so klappt, wie es soll.
Die (gesamte) Presse begründet das damit, dass es für die Meldungen einen Markt geben muss, damit die Auflage / Einschaltquote steigt. Damit schiebt sie den schwarzen Peter dem Konsumenten / Verbraucher zu, und damit hat sie leider Recht
Eine Meldung mit der Überschrift "400 Züge haben 10 Stunden lang pannenlos funktioniert"
ist mager und würde wenig beachtet. Oder?
Eine Meldung mit der Überschrift "Ganzer Zug stürzte von der Brücke"
findet leider erheblich mehr Beachtung ...
Eine Meldung mit der Überschrift "Zug stürzt 80 Meter tief - 30 Tote"
wird aufmerksam beachtet und sorgt für Umsätze.
Der Konsument bestimmt die Nachfrage. Natürlich leider auch in diesem Forum gibt es viel zu viele Beispiele dafür, dass es "kräftig Krachen" muss - Entgleisungen, Autounfälle aller Art, Umgekipptes, Szenarien von Gewalt, Schmerz, Leid - so ist ein Teil des Publikums leider - auch hier.
Insgesamt fand ich den Fernsehbericht journalistisch ausgewogen (es waren ja in beiden Anlagen die Pannen rausgepickt worden). Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Redakteur doch ein wenig mehr zu den Hamburgern tendierte - vielleicht auch ein wirklicher Fachmann?
Datterine
- Jonas K.
- Forumane
Ich finde es schade das man über solch ein Thema weiter diskutieren muss,
aber wie Frederik schon sagte versucht das Loxx durch die eine oder andere Art auf sich aufmerksam zumachen, die wirklich nicht O.K. ist.
Ich glaube nur das Verhalten von Loxx ist an solchen Diskussionen Schuld wir diskutieren hier ja auch nicht über andere Anlagen,
oder äußerte man sich hier jemals kritisch über andere Anlagen sicher ein bisschen aber weit nicht so sehr wie über das Loxx. Meiner Meinung nach hat sich das Loxx mit seiner Werbung viel verbaut.
Dazu gehört auch das wie Frederik schon sagte die Werbung bei Google wenn man Wunderland angiebt. Schaut man sich im Internet etwas genauer um,
findet man an vielen Stellen wo über das MiWuLa geschrieben wurde auch gleich Werbung vom Loxx.
Genauso bei Bahnbilder.de will man sich Bilder übers MiWuLa anschauen kommt auch gleich die Werbung von der weltgrößten PHS gesteuerten Anlage der Welt,
was eh der größte schwachsinn der Welt ist, da haben sie eben etwas gefunden indem sie mal die größten sind.
Aus der Berliner Anlage wäre sicher viel geworden wenn sie sich anders verhalten hätten und einfach sich ein Jahr mehr Zeit genommen hätten bei der Anlage waren bei der Eröffnung noch ganze Täler frei man sah direkt auf den Boden ein rießen loch mitten in der Landschaft.
Das Miwula testet 4Wochen lang den Zugverkehr, bei dennen sahs nach 4 Stunden aus. Sicher hat das Loxx sehr schöne Seiten wie die Gebäude aber es fehlt einfach an der Detailierung und dem Zugverkehr.
Fazit:
Eure Anlage ist eine von der Detailierung so Reiche das man selbst nach Wochen noch nicht alles entdeckt hat, ganz im Gegensatz von der in Berlin wo die anscheinend Stolz sind wenn sie ein Zelt in mitten einer Wiese stellen und denken damit hat's, sich selbst an einenm Zelt kann man noch so viel änder Tische, Stühle, Lagerfeur u.s.w.
Edit: War natürlich Gerrit und nicht Frederik warum die sich immer so ählich sehen
MFG
Jonas
aber wie Frederik schon sagte versucht das Loxx durch die eine oder andere Art auf sich aufmerksam zumachen, die wirklich nicht O.K. ist.
Ich glaube nur das Verhalten von Loxx ist an solchen Diskussionen Schuld wir diskutieren hier ja auch nicht über andere Anlagen,
oder äußerte man sich hier jemals kritisch über andere Anlagen sicher ein bisschen aber weit nicht so sehr wie über das Loxx. Meiner Meinung nach hat sich das Loxx mit seiner Werbung viel verbaut.
Dazu gehört auch das wie Frederik schon sagte die Werbung bei Google wenn man Wunderland angiebt. Schaut man sich im Internet etwas genauer um,
findet man an vielen Stellen wo über das MiWuLa geschrieben wurde auch gleich Werbung vom Loxx.
Genauso bei Bahnbilder.de will man sich Bilder übers MiWuLa anschauen kommt auch gleich die Werbung von der weltgrößten PHS gesteuerten Anlage der Welt,
was eh der größte schwachsinn der Welt ist, da haben sie eben etwas gefunden indem sie mal die größten sind.
Aus der Berliner Anlage wäre sicher viel geworden wenn sie sich anders verhalten hätten und einfach sich ein Jahr mehr Zeit genommen hätten bei der Anlage waren bei der Eröffnung noch ganze Täler frei man sah direkt auf den Boden ein rießen loch mitten in der Landschaft.
Das Miwula testet 4Wochen lang den Zugverkehr, bei dennen sahs nach 4 Stunden aus. Sicher hat das Loxx sehr schöne Seiten wie die Gebäude aber es fehlt einfach an der Detailierung und dem Zugverkehr.
Fazit:
Eure Anlage ist eine von der Detailierung so Reiche das man selbst nach Wochen noch nicht alles entdeckt hat, ganz im Gegensatz von der in Berlin wo die anscheinend Stolz sind wenn sie ein Zelt in mitten einer Wiese stellen und denken damit hat's, sich selbst an einenm Zelt kann man noch so viel änder Tische, Stühle, Lagerfeur u.s.w.
Edit: War natürlich Gerrit und nicht Frederik warum die sich immer so ählich sehen
MFG
Jonas
Beim Thema Loxx verstehe ich Gerrits aufregung.
Denn im Unterschied zu anderen "Groß-" Anlagen bzw. deren Betreibern
haben die Herren in Berlin das MiWuLa einfach direkt "angegriffen" und
wirklich DIE Idee der Braun-Brüder schamlos geklaut.
Nur mal als kurzes Resümee, was hinter Loxx steht:
Die "Gründer" - zwei Brüder
Die Idee - die größte digitale Modelleisenbahnanlage der Welt
- car system
Das kommt einem schon ziemlich bekannt vor!
Nachdem ich gestern aber Spiegel TV gesehen habe, frage ich mich, wie blind vor Profitgier die in Berlin sind/waren. Was sie nämlich bei ihrer Spionage in Hamburg (siehe Unterbau) übersehen haben:
- Das MiWuLa doch größer
- Zu einer schönen Anlage gehört HERZ
- Nur mit einer geklauten Idee lässt sich nicht das große Geld machen
Also liebe Wunderländer,
keine Angst vor den Möchtegerns aus Berlin!
Denn im Unterschied zu anderen "Groß-" Anlagen bzw. deren Betreibern
haben die Herren in Berlin das MiWuLa einfach direkt "angegriffen" und
wirklich DIE Idee der Braun-Brüder schamlos geklaut.
Nur mal als kurzes Resümee, was hinter Loxx steht:
Die "Gründer" - zwei Brüder
Die Idee - die größte digitale Modelleisenbahnanlage der Welt
- car system
Das kommt einem schon ziemlich bekannt vor!
Nachdem ich gestern aber Spiegel TV gesehen habe, frage ich mich, wie blind vor Profitgier die in Berlin sind/waren. Was sie nämlich bei ihrer Spionage in Hamburg (siehe Unterbau) übersehen haben:
- Das MiWuLa doch größer
- Zu einer schönen Anlage gehört HERZ
- Nur mit einer geklauten Idee lässt sich nicht das große Geld machen
Also liebe Wunderländer,
keine Angst vor den Möchtegerns aus Berlin!
Eines werden die Berliner so schnell nicht erreichen, die Detailgenauigkeit wie es sie in Hamburg gibt.
Ich musste beim Bericht schmunzeln, als das Flugzeug sich nicht einen cm bewegt hat und der Typ erklärt dann noch was wegen Infrarot. Ist das nicht das anfälligste System überhaupt? Tja und dann noch einen Flughafen aus Hamburg nachbauen.
Ich musste beim Bericht schmunzeln, als das Flugzeug sich nicht einen cm bewegt hat und der Typ erklärt dann noch was wegen Infrarot. Ist das nicht das anfälligste System überhaupt? Tja und dann noch einen Flughafen aus Hamburg nachbauen.
- Jonas K.
- Forumane
Ja gerade wegen dieser Störungen gibt es nur einen Start und eine Landung in der Stunde zum Vergleich wie oft brennts den in Knuffingen.little_Princess_of_darkne hat geschrieben:Eines werden die Berliner so schnell nicht erreichen, die Detailgenauigkeit wie es sie in Hamburg gibt.
Außer dem ist das System total unreallistisch besonders die Landung da ein Flugzeug normaler weise zuerst mit den hinteren Fahrwerken landet und nicht mit dem vorderen in diesem Fall würde es einfach abknicken, ein Flugzeug landet nicht indem es seine Spitze nach unten ab senkt.
MFG
Jonas
Hallo Jonas,
es setzt mit dem Hauptfahrwerk auf und nicht mit dem "hinteren". Stell Dir
mal ne JU52 vor, die mit dem hinteren Rad aufsetzt. Da macht es
bumm und das schöne histor. Flugzeug gibt es nicht mehr.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jonas K.
- Forumane
Mit dem hinterren meine ich natürlich das Hauptfahrwerk unter den Tragflächen. Und mit dem vorderen das unter dem Cocpit.günni hat geschrieben:Hallo Jonas,
Aber im Loxx werden solche Modelle sicher nicht eingesetz sondern nur die richtig großen und da ist das hintere auch gleich das hauptfahrwerk aber im Loxx setzen die Maschienen mit dem Vorderen auf und das wäre nur im Falle einer JU 52 oder ähnlichen flugzeugen richtig.
MFG
Jonas
Warum stören wir uns an Berlin? Warum machen wir uns solche Gedanken?
wir haben festgestellt Hamburg ist deutlich besser, Berlin reicht nicht ran.
wir haben alle gesagt Berlin ist schlecht
wir sind alle einer meinung.
Warum müssen wir uns dann immernoch drüber aufregen?
verstehe ich nicht ganz, zumal wir uns immer wiederholen.
Ich dneke man könnte das thema abharken und closen.
wir haben festgestellt Hamburg ist deutlich besser, Berlin reicht nicht ran.
wir haben alle gesagt Berlin ist schlecht
wir sind alle einer meinung.
Hm. Die Größe macht sich nicht allein an den Quadratmeter fest. Das Maß der Detaillierung überschreitet im MiWuLa meiner Meinung nach in dieser Menge und dem doch recht hohen Niveau (und zwar durchgänging wohlgemerkt!) alles bisher dagewesene.Trixer hat geschrieben:- Das MiWuLa doch größer
Volle Zustimmung!! Ich denke aber das ist mit jedem Job so, den man gut machen will. Ich hab auch Tage, da hab ich keinen Bock, aber dann packts mich wieder und ich überlege mir, das etwas genauer und mache dann meistens mehr, als ich machen müsste.- Zu einer schönen Anlage gehört HERZ
Das würde ich so nicht stehen lassen. Eine gut geklaute Idee ist besser, als keine Idee. Ideen sind dazu da, dass man sie ständig verbessert. Das wurde in Berlin nicht gemacht. Keine Fantasie, einfach alles 1:1 übernommen und mit einem eigenen Konzept gemischt, das klappt halt nicht, da muss man schon bessere Ideen haben.- Nur mit einer geklauten Idee lässt sich nicht das große Geld machen
Ich behaupte jetzt mal folgendes: Wenn die Ideen in Berlin "gut geklaut" worden wären, also hier nicht einfach nur kopiert worden wäre, sondern tatsächlich neue Ideen und Konzepte hinzugekommen wären und die auch nicht so großspurig angekündigt, sondern ganz normal - ich behaupte also, dass dann Gerrit gar nicht solche Aussagen gemacht hätte.
Im Gegenteil, er hätte sichs angeschaut und selber geklaut - also "verbesserklaut".
Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass eine gesunde Konkurrenz gut ist. Für uns als zahlende Besucher bringt eine faire Konkurrenz doch nur Vorteile.keine Angst vor den Möchtegerns aus Berlin!
Ja, das ist ja das geniale ander Masche. Ich habs schon mehrmals vorschgeschlagen und jetzt bin ich doch ERTAPPT, dass ich selbst wieder mitmische...Yuri hat geschrieben:wir sind alle einer meinung.
- Peter Müller
- Forumane
@ssilk
Du redest ständig von Klauen, was soll denn in Berlin von Hamburg 1:1 geklaut worden sein?
Konnte bei beiden Anlagen keinerlei Gemeinsamkeiten entdecken, außer, daß Produkte von diversen Herstellern benutzt wurden.
Selbst Anlagenthema, -konzept und Umsetzung sind doch total verschieden, oder ist jetzt jede folgende Ausstellungsanlage automatisch eine MiWuLa-Kopie?
Verstehe das ständige Rumreiten gewisser Fans auf Nichtigkeiten und das damit verbundene "Öl ins Feuer gießen" nicht.
Auch davon, das man ständig erzählt, in Berlin würde geschlampt und gepfuscht, wird es lange nicht wahr. Aber sowas kann man nur erkennen, wenn man beide Anlagen persönlich gesehen hat und nicht nur im TV oder Netz.
Beide Anlagen haben ihre Berechtigung und sind mitnichten Konkurenz zueinander.
Gruß Meier
Du redest ständig von Klauen, was soll denn in Berlin von Hamburg 1:1 geklaut worden sein?
Konnte bei beiden Anlagen keinerlei Gemeinsamkeiten entdecken, außer, daß Produkte von diversen Herstellern benutzt wurden.
Selbst Anlagenthema, -konzept und Umsetzung sind doch total verschieden, oder ist jetzt jede folgende Ausstellungsanlage automatisch eine MiWuLa-Kopie?
Verstehe das ständige Rumreiten gewisser Fans auf Nichtigkeiten und das damit verbundene "Öl ins Feuer gießen" nicht.
Auch davon, das man ständig erzählt, in Berlin würde geschlampt und gepfuscht, wird es lange nicht wahr. Aber sowas kann man nur erkennen, wenn man beide Anlagen persönlich gesehen hat und nicht nur im TV oder Netz.
Beide Anlagen haben ihre Berechtigung und sind mitnichten Konkurenz zueinander.
Gruß Meier
@ Meier: Alles Quatsch! Ich habe beide Anlagen gesehen! Berlin ist lieblos, billig und vor allem purer Fusch! Die Gehsteige sind zu hoch, Klebereste wo das Auge hinsieht, keine Figuren in den Häuser, keine Stockwerke in den Häusern, billigste Landschaft, Berge wie Softeis, Strassen unrealistisch und dazu noch stinklangweilig.
Den einen Chef habe ich darauf angesprochen, der hat mich nur angepflaumt, dass ich dann doch wieder gehen können!!!!!!
Das ist eine schneller Abklatsch der guten Hamburger Idee ohne Herz hingepappt um schnell Geld zu verdienen. Problem für die: Ich war der einzige Gast an dem Montagnachmittag!!!!
Den einen Chef habe ich darauf angesprochen, der hat mich nur angepflaumt, dass ich dann doch wieder gehen können!!!!!!
Das ist eine schneller Abklatsch der guten Hamburger Idee ohne Herz hingepappt um schnell Geld zu verdienen. Problem für die: Ich war der einzige Gast an dem Montagnachmittag!!!!