Berlin sehen und Lernen...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
markus112

Beitrag von markus112 » Sonntag 5. Juni 2005, 10:27

Hallo ! Erstmal ein lob an die Erbauer des MiWuLa. Bin schon 2 mal dagewesen, und muß sagen, das es von mal zu mal immer schöner wird. Rafiniert finde ich es wie jeder noch so kleinste Platz super genutz wird. Z.B Paar am Hermans Denkmal :D Im gegensatz zu Berlin sieht man hier das alles mit liebe gemacht wurde. Macht wieter so. Bin zum nächsten abschnitt im Juli wieder da........ Viele Grüße Delbrück/Pderborn in NRW

Ceddy

Beitrag von Ceddy » Sonntag 5. Juni 2005, 12:04

Ich fahre nicht nach Berlin, die Fotos der HP reichen. Ne Straßenbahn ohne Oberleitung :D wohl keine Zeit tztztztz
Wie schön das ich in Hamburg wohne !

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Sonntag 5. Juni 2005, 20:44

Hallo,

schaut mal auf der Hp vom loxx:

http://www.loxx-berlin.com

Die wollen also demnächst eine ANlaga in CHina eröffnen!!!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 6. Juni 2005, 02:28

Meier hat geschrieben:@ssilk
Du redest ständig von Klauen,
echt? ;)
was soll denn in Berlin von Hamburg 1:1 geklaut worden sein?
Na die Idee ansich. Wir bauen eine Modelleisenbahnanlage, richtig groß und wir wollen die weltgrößte sein/werden.

Das ist die Idee.
Beide Anlagen haben ihre Berechtigung
Ja. Da bin ich der letzte, der nicht zustimmt.
und sind mitnichten Konkurenz zueinander.
Hm. Nein, siehe oben. Es mag sein, dass ich das natürlich durch die rosarote Brille sehe, und ich gebe zu, ich hab mich nicht anderweitig informiert, aber wenn nur ein Drittel von dem stimmt, was in diesem Forum gesagt wurde und was ich auch anderweitig (z.B. TV-Berichte) gesehen habe, dann sehen sich die Berliner so. Und zwar aus Marketinggründen.

Aber - hach - ich glaub eine Diskussion darüber würde ich nicht anfangen, weil mir das zu anstrengend wäre. :)

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 6. Juni 2005, 12:00

Na so einseitig ist der Klau ja nicht :lol: . Kriegt das MiWula im nächsten Bauabschnitt jetzt nicht auch einen großen Flugplatz?

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 6. Juni 2005, 12:28

Na, der ist bereits seit 3 Jahren angekündigt und sollte von genau dem Menschen mit gebaut werden, der nach der Trennung hier bei uns nach Berlin gegangen ist und dort merkwürdiger Weise den Hamburg Flughafen bauen wollte

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 6. Juni 2005, 12:28

Hallo,
Pertex hat geschrieben:Na so einseitig ist der Klau ja nicht :lol: .
Da irrst Du. Die Idee mit dem Flughafen und insbesondere mit Flugzeugen wurde von Gerrit bereits - auch hier im Forum - publiziert, da hat noch niemand an L*** gedacht.
Das Miwula wollte bereits zu diesem Zeitpunkt den Flughafen derart realisieren, dass er sich deutlich von der Anlage in Wengen absetzt, damit nicht der Verdacht aufkommt, man kopiere diese Anlage.

Die Person, die zunächst für L*** den Flughafen realisieren wollte bzw. sollte, hat meines Wissens nach eine kurze Zeit für das Miwula gearbeitet.
Für mich drängt sich hier der Verdacht auf, dass damit ein gewisser Know-How-Transfer verbunden war.

Ciao,
Joachim

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 6. Juni 2005, 12:28

Insider wissen: Der Flughafen ist ein Stein des Anstosses....

Aber: ich finde, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir das Ganze mal ruhen lassen sollten!

Viele Grüße

Gerrit

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 6. Juni 2005, 12:32

Frederik Braun hat geschrieben:.....bauen wollte
... ist gut, da der in B* ja wohl auch rausgeflogen ist....

:lol: :lol: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 6. Juni 2005, 13:20

Als ich in dem TV-Bericht gesehen habe, dass in Berlin der Hamburger Flughafen gebaut wurde hab ich nur noch gelacht. Das ist einfach arm.

Ich denk mir das so:

"Mach uns doch mal einen Kostenvoranschlag, was kostet es einen Flughafen zu bauen?"
"Das kostet $$$$, das ist der Hamburger Flughafen, zum Teil sogar schon realisiert, ich hab z.B. die ganzen Gebäudepläne."
"Ok, Hamburg ist natürlich blöd. Können wir nicht etwas bauen was zumindest in der Nähe von Berlin liegt?"
"Klar, aber das kostet $$$$$, weil da muss ich ja von vorne anfangen."
"Ok, dann doch lieber den Hamburger Flughafen."

<grunz> So wird das nie was. :)

albundy1911

Beitrag von albundy1911 » Montag 6. Juni 2005, 14:16

Also ich muß jetzt auch mal was loswerden zu dem Thema. Meine Frau und ich haben den Bericht auf Vox auch gesehen und sind enttäuscht darüber wie sich die Berliner verhalten haben (keine Stellungnahme, MiWuLa wird schlecht geredet, Pläne kopiert (Flughafen usw.)
Das habt ihr wirklich nicht nötig!
Eure Anlage ist herrvorragend und absolut konkurenzlos. Macht euch keine gedanken über das Loxx. Ich denke in 2 - 3 Jahren gibt es nur noch ein Thema. Die Brücke über die Alster im MiWuLa :D
Aber mal im Ernst. Eure Anlage ist wirklich sehr gut und professionell. Da nehmen wir gerne zweimal im Jahr die 750 km auf uns, um Euch zu besuchen...

@ gerrit und frederik: Macht weiter so!!!!

Gruß
Sven

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Juni 2005, 17:17

Moin Frederik,
sorry, wusste nicht das Du so dünnhäutig bist. So kann man auch mit Kritik umgehen. Wer die Macht hat löscht einfach. Hätte Dir mehr zu getraut.
Gruß Herbert.

PS. Da ist das MIWULA schon besser

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 6. Juni 2005, 17:31

hä???? Ich habe nichts gelöscht...

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 6. Juni 2005, 17:45

Hall "Gast"
Es soll "Gerüchte" geben das auch andere hier löschen können, z.B. unser Herr Her(t)z.
Wobei das nicht heißen soll das er es war :D

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Juni 2005, 17:52

Hallo Patrick,
ist letzlich auch nicht so wichtig wer denn nun die Keule hat schwingen lassen. Nur finde ich das die Braunbrüder etwas mehr Souverenität an den Tag legen könnten. Wer so etwas wie das MIWULA schafft sollte über den Dingen stehen, oder Berichte im Fernsehen verbieten. Vielleicht reicht es auch, wenn man nicht auf jeden geistigen Dünnschiss in den Foren reagiert.
Gruß Herbert

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 6. Juni 2005, 18:32

da wird aber auch gern mal was verwechselt, zwischen Kritik und Müll ist ein Unterschied, wenn es Kritik gibt und Tipps wie man es besser machen kann, dann wird sich dazu gern geäussert und darüber diskutiert (hier gab es schon ellenlange Threads), wenn jedoch das Forum zugemüllt wird, was nun wirklich nicht sein muss, tja dann wird auch schonmal auf die --LÖSCHEN--taste gedrückt und das Forum damit sauber gehalten bzw. gereinigt, denn ein Forum ist nicht dazu da um persöhnlich anzugreifen, zu beleidigen oder einfach nur irgendwelchen unsinn zu schreiben...
Ich will damit nicht sagen, das das gelöschte Müll war, da ich es nicht gesehen hab... :wink:

Sagen wir mal so, es wird einen Grund gegeben haben, warum diese, sagen wir mal "Antwort" gelöscht wurde. :wink:

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Montag 6. Juni 2005, 18:35

Hi!

Ich war ein mal im MiWuLa und es war suuuper!

Ich habe heute mal eine E-Mail an Loxx geschrieben und ihnen gesagt, das ich es unfair finde, wie sie sich Hamburg gegenüber verhalten.

darauf kamen folgende Antworten:

Da wir uns nicht unfair verhalten wollen, möchten wir Sie bitten uns mitzuteilen, welche Äußerungen von uns Sie genau meinen.

Ich kenne nur die Äußerung, das Freddy unver***** sei, oder so. das ist natürlich totaler Quatsch. Wenn ihr noch weitere kennt, dann meldet sie mir.

Zur Größe (die uns bekanntlich wesentlich unwichtiger ist, als den Hamburger Betreibern) und zur Detailierung gibt es kaum öffentliche Äußerungen von uns.

komisch, oder? "Wir wollen die weltgrößte digitale Modelleisenbahn bauen. ... oder wir werden diese Größe schon bald übertroffen haben.2
Das sind also keine Äußerungen zur größe, wie man dort meint.

Es gibt dutzende Fundstellen, anhand derer die Hamburger nach der Amerikaeröffnung eine Größe von 540 qm, also aktuell, angegeben haben. Diese Größe haben wir inzwischen nachweislich übertroffen.

Wenn man Schattenbahnhöfe mitrechnet, kommt man auf so ein Ergebnis, oder? Dann wäre das MiWuLa weit über 1000qm. Womöglich multiplizieren sie ihre Anlagenfläche mit der anzahl der Ebenen unter der anlage. Oder sie berechnen die Oberfläche von Berghängen, Felswänden, etc. mit.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Juni 2005, 19:03

Moin,
ach Patrick, ich war ja noch nicht mal verletzend, emotional schon, aber angegriffen hab ich keinen. Dazu habe ich auch keinen Anlass. Aber so langsam geht mir die Diskussion bzgl. MIWULA auf den Geist. In diesen Zusammenhang erwarte ich Zurückhaltung von Seiten der Geschäftsleitung.
Und jetzt genug.
Schönen Abend wünscht
Herbert

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Juni 2005, 12:14

@Opernsänger Yannick

-seit wann müssen sich erwachsene Geschäftsleute vor Kindern/Schülern rechtfertigen?
-Anlagenfläche ist Anlagenfläche, egal ob Landschaft oder Schattenbahnhof

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 7. Juni 2005, 12:29

Anonymous hat geschrieben:@Opernsänger Yannick

-seit wann müssen sich erwachsene Geschäftsleute vor Kindern/Schülern rechtfertigen?
Alter Schwede, selten so'n charakter-beschreibenden Spruch gehört - sorry!
Anonymous hat geschrieben:-Anlagenfläche ist Anlagenfläche, egal ob Landschaft oder Schattenbahnhof
Wir rechnen bei unseren Angaben die Schattenbahnhöfe nicht mit zu - also lies unter diesem Gesichtspunkt bitte nochmal Yannicks Eintrag.

Hab' mich in der letzten Zeit herausgehalten, weil über Berlin wirklich schon alles gesagt und erörtert wurde, aber der letzte Eintrag sollte "disqualifiziert" werden und das habe ich hiermit getan (zumindest meiner Meinung nach).

Viele Grüße

Gerrit

P.S. ich habe auch nichts gelöscht!?

Antworten