Berlin sehen und Lernen...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 9. Juni 2005, 14:23

Oder böse ausgedrückt: 150000 wollten kommen. :lol:



SCNR :twisted:

Armin

Beitrag von Armin » Donnerstag 9. Juni 2005, 15:29

HappyDigit hat geschrieben: Hallo Armin

Nenn uns doch mal die Zahl der Besucher. :idea: Wäre interessant zu wissen.

Ich plane im Juli eine Fahrt nach Berlin (nicht nur wegen L...). Hat jemand Erfahrung, ob es besser wochentags oder am Wochenende erträglicher ist (Besucheransturm :wink: , Wartezeiten )

Björn
Über den Zeitraum meiner Anwesenheit (werktags, nachmittags) zwischen 15 und 30. Ich kann Dir nicht sagen, ob es dort Zeiten mit Besucheransturm gibt.
Zumindest solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was allgemein in Berlin so los sein könnte, je nach gewünschtem Ziel.

Grüsse,

Armin

Martin Schneider

Beitrag von Martin Schneider » Donnerstag 9. Juni 2005, 16:37

Reinhard Schneider hat geschrieben:Hallo,
ich denke es ist egal wann man hingeht, es ist nichts los
.
Ist bei Dir doch nicht anders :wink:

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 9. Juni 2005, 19:21

@ Opernsänger: Die Antwort von Berlin war nicht wirklich 99,8 % zufriedene Besucher, oder??? Das kann nur ein Scherz sein, oder die müssen uns mal helfen, wie man so was macht, denn wir haben nur 98,6 % Zufriedenheit... :D

Ich kann nur noch den Kopf schütteln... Das sagt mal wieder alles...

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Donnerstag 9. Juni 2005, 19:45

Hi!

@Freddy: Doch. Ich leite mal die Mail an dich weiter, dann siehst du es selbst. Vielleicht ist es ja auch gefälscht. Das wären nämlich dann 300 unzufriedene besucher.
Dafür schick mir deine e-mail Adresse per Pn (wenn du die Mail gar nicht haben möchtest, dann schreib das in eine PN oder in den Thread.

Und noch was: Ihr seid doch eh die Besten!

Gruß,

Yannick

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 9. Juni 2005, 20:40

Dann könnten wir dieses leidige Thema doch endlich beenden oder? Das habe ich schon vor einigen Tagen angeregt... :roll: :roll:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 10. Juni 2005, 10:15

Dem kann ich nur zustimmen! :idee:

witscha

Beitrag von witscha » Samstag 2. Juli 2005, 15:54

hi folks,

bevor wir das thema beenden, schaut mal was ich gerade auf der homepage von denen gefunden habe.

__________________________________________________________

zitat on


Es braut sich etwas zusammen...

In wenigen Tagen erfolgt die Montage, dann sind wir unserem Ziel, eine lebendige und realitätsnahe Welt in Miniatur darzubieten, wieder ein Stückchen näher gekommen.

Neben weiteren verschiedenen Soundmodulen montieren wir jetzt eine Gewittersimulation für Sie, die im Nachtwechsel eine Schlechtwetterfront aufziehen läßt, in den Wolken wird es blitzen, schwere Donner krachen durch den Raum, Regen prasselt akustisch auf die Landschaft und ein mächtiger Blitz setzt einen Baum in Brand, der schließlich entzweibricht. Zum Tagwechsel zieht dann wieder Schönwetter auf...

Hierfür haben wir eine extrem aufwendige Sound- und Blitzanlage entwickelt, die Donnergeräusche und Lichteffekte absolut realistisch wiedergibt.

_____________________________________________________________

gibt es eiegntlich irgendwas auf das die mal von ganz allein kommen

gruß

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 2. Juli 2005, 16:21

Dazu denke ich mir meinen Teil und sage ansonsten nichts dazu.

Stephan,
bitte schließen.
Danke
Zuletzt geändert von günni am Samstag 2. Juli 2005, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nici

Go!

Beitrag von Nici » Samstag 2. Juli 2005, 18:21

Hi!

Hamburg bleibt die Nummer 1!!!
Ich fahre in den Sommerferien wieder hin!!!
Wo hin?Na ins Miniatur Wunderland!!!!
Naja Berlin ist eher 2. Platz!
Und ihr (Die Hamburger) habt die besten Ideen!!!!!

MFG Nici dem Modellbauer

Michael S.

Beitrag von Michael S. » Sonntag 3. Juli 2005, 18:59

Da der Artikel nun doch noch einmal aus dem Keller geholt wurde und Stephan noch nicht zugeschlossen hat, möchte ich Euch meine Meinung kundtun. Schon lange hatte ich eine Wochenendreise nach HH geplant. Der Zufall ergab eine Dienstreise nach Berlin am Mittwoch zuvor. Ich danke allen, die hier einen realistischen Eindruck vermittelt haben. Man sollte Euch glauben und nicht fahren. Aber wer macht das letztendlich? Natürlich hat meine Neugierde gesiegt und es ist ja prinzipiell ein interessantes Thema der Berliner. Aber wenn man dann diesen Kellerraum betritt, die rauchenden Betreiber am Kommandostand sieht, gute Modell-Ansätze mit Berliner Gebäuden wahrnimmt, aber... dahinter klassische Spielbahn mit hohen Bergen alles wieder zunichte macht. Ein Bus, der einsame Runden um einen Block fährt und als "viele Autos" bezeichnet wird. Einfach nur lachhaft, das Carsystem mit dem in HH in Vergleich zu bringen. Da bieten viele Heimanlagen deutlich mehr! Einzelne Züge, und das in Berlin. Die handwerkliche Ausführung fand ich gut, aber ich war gelangweilt!! Es ist absolut ehrlich, wenn ich sage, dass ich in Dresden auf einer Messe eine 2m² Anlage länger angeschaut habe, als diesen Versuch in der Hauptstadt. Ich kann mir auch kaum erklären, warum die GF des MiWuLA sich überhaupt mit Berlin abgibt. Natürlich finde ich positiv, dass man Frieden möchte. Man sollte aber vielleicht lieber vermeiden, auf diese Weise den Eindruck zu erzeugen, Berlin sei irgendwie "vergleichbar" mit HH? Wer das denkt, der ist auf der absolut falschen Spur. Unsere damalige Vereinsanlage hätte sich größenmäßig ja schon fast mit L... messen lassen können. Sorry, aber das ist Größenwahn dort. Man muß ja nicht alleine mit dem MiWuLa vergleichen. Man ist ja auch deutlich kleiner (kleiner meine ich m², aber auch Themen, Motive etc.) als andere Anlagen (z.B. Annaberger Modellbahnen). Im MiWuLA war ich 4h, in Annaberg mindestens 3 (sehr empfehlenswert, aber völlig anderer Stil als MiWuLa). In L.......25min.
Ich sage einfach mal: Ich habe Euch vor der Hauptstadtreise gewarnt :shock: Nicht sehen und lernen, sonder lesen und glauben.... Wäre noch die Frage zu klären, warum es einem Besucher wie mir nicht einfach nur egal ist, welche Anlage besser oder schlechter ist. Ich denke, es ist ersteinmal die Anerkennung, was HH für die Szene geleistet hat, auch an technischen Neuentwicklungen. Dazu die symphatischen Betreiber, die selbst extrem hart arbeiten. Wenn man sich nun im Hobby etwas auskennt, dann stößt einem die immer wieder versuchte Werbung für Dumme des L... halt vermutlich sauer auf. Und dumm verkaufen will man sich halt nicht, schon gar nicht per PHS!
In diesem Sinne, viele Güße, Michael

PS: Ich weiß, dass die MiWuLa Betreiber Angst haben, dass andere Anlagen die Besucherzahlen mindern. Ich möchte Euch von meinem persönlichen Eindruck her bestätigen, dass es vermutlich so ist. Für den MiWuLa Besuch hatte ich eine einstündige Führung für mich und meine eisenbahnuninteressierte Freundin gebucht, da ich ja recht interessiert bin und hier schon lange mitlese. Ich war nach dem L... Besuch kurz davor, den HH Besuch um zumindest die Führung im voraus zu kürzen (was ich zum Glück nicht getan habe). Kann mir vorstellen, dass andere gar nicht erst Fahren.
PS 2: Gratulation zum Skandinavienprojekt. Das ist Modellbau per Excellance!

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 4. Juli 2005, 23:23

Hallo Michael,

ich mach's mal kurz und unauffällig: :D

Viele Grüße

Gerrit

MFC1
Stammgast
Beiträge: 83
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:27
Wohnort: Paderborn

Beitrag von MFC1 » Dienstag 5. Juli 2005, 00:04

Was regen sich alle eigendlich so auf!?! Mit entscheidend für eine Erfolg ist auch die Medienpräsenz. Da ich es für 100% abwegig und ausgeschlossen halte, daß man von Seiten der Geschäftsleiung irgendwelche Zahlungen an diverse Fernsehanstalten leistet, kann die logische Schlußfolgerung nur lauten: Qualität, auch im privaten Fersehen, weiß man zu schätzen und ist für Quote immer gut. Heute Abend wieder auf BAHN-TV, war zwar ne Wiederholung, aber immer wieder schön! Und wann kann ich mich mal so ausführlich im TV über Berlin informieren lassen .....?!?
MfG aus OWL
WL

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Donnerstag 7. Juli 2005, 11:46

moin!

nun mag ich auch noch meinen senf dazugeben, man mag es mir nicht verübeln. diese ganze diskussion ist so überflüssig wie ein pickel am po. es wäre wohl einmalig das jemand eine gute idee hat, diese umsetzt und damit alleine bliebe. genauso einmalig wäre es, wenn es nicht unter konkurrenten zu gwissen streitigkeiten käme... wer glaubt bitte schön denn an einen fairen umgang miteinander? sorry, aber jeder der millionen investiert hat, ist sich selbst der nächste.

wer oder was sich letztendlich durchsetzen wird, bestimmt die qualität eines produktes sowie die entsprechende vermarktung. warum sich gerade modellbahner über berlin aufregen, ist mir nicht immer ganz klar, es schafft konkurrenz, und das ist gut und wichtig für den modellbahnmarkt. das wieder über austellungen gesprochen und gestrittet wird, ist ebenso eine willkommene belebung der modellbahnwelt. berlin wird hoffentlich genauso viel interessenten finden wie hamburg, es bringt geld in die kassen und schafft arbeitsplätze!

soll jeder hinfahren wo er möchte... übrigens gibt es auch unternehmen die man todgeredet hat... ob ich nun ein fan von berlin bin oder nicht, es sind arbeitsplätze entstanden, es wurde geld investiert, es gibt bewegung in der schlummerwelt der modelleisenbahn... dieses alles freut mich als modellbahner!

wer nun was zu wem gesagt hat, und ob das nun fair ist oder nicht, das bitte schön sollen die braun's mit den berlinern ausmachen, meiner meinung nach hinter den kulissen. ich möchte nicht sehen wie schmutzige wäsche gewaschen wird, sonder wie frische an die leine kommt, und zwar in 1:87!
Viele Grüße!

Thomas

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 7. Juli 2005, 13:45

günni hat geschrieben:Stephan,
bitte schließen.
Wozu? Wenn ich hier zumache, dann macht irgendwer in den nächsten 14 Tagen wieder ein neues Thread mit dem selben Thema auf. Es ist einfach sinnlos, das Thema zu schliessen, solange es sich nicht todgelaufen hat...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 7. Juli 2005, 23:31

Moin Stephan, ja, hast recht!!!

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 13. Juli 2005, 07:33

Hab da gerade was aus dem GÄSTEBUCH aufgeschnappt. Das sagt alles 8)
Gästebuch hat geschrieben: Jan Sobich 11.07.2005 | 20:20
Ich hatte an einem Juliwochenende die Gelegenheit, zum wiederholten Mal in Hamburg das Miniatur-Wunderland zu besuchen und anschließend die Modellbahnausstellung „LOXX“ in Berlin zu besichtigen.

Das Miniatur-Wunderland überzeugt durch eine unglaubliche Detailtreue, ja sogar Detailverliebtheit. Auch beim vierten Besuch habe ich noch Dinge entdeckt, die mir in den vorangegangenen Jahren nicht aufgefallen waren. Die Fahrzeuge in mit ihrer originalgetreuen Beleuchtung sind jedes Mal wieder beeindruckend und nehmen in ihrer Zahl in Hamburg ständig zu. Außerdem konnte ich einen ersten Blick auf den Bauabschnitt Skandinavien werfen und einen ersten Eindruck von der Modellbau-Präzision auch in diesem Abschnitt gewinnen. Ich freue mich schon darauf, die Schiffe in Aktion zu sehen. Auch beim vierten Besuch habe ich wieder mehrere Stunden staunend im MiWuLa verbracht. Der alte Speicher in Hamburg ist nahezu ideal für die Modellbahn geeignet und bietet noch viel Raum für Erweiterungen (dazu möchte ich an dieser Stelle nur ermutigen!).

Zwei Tage später habe ich dann „LOXX MinaturWeltenBerlin“ besucht. Eine große Anlage, die sich unter einem Lebensmittelmarkt in einem Berliner Keller befindet. Kein Vergleich mit Hamburg!!! Nachbildungen von großen Berliner Plattenbauten und mit schwarzer Farbe aufgemalte mehrspurige Straßen nehmen dort viel Raum ein - natürlich kann man auf diese Art schnell eine relativ große Anlage zusammenschustern. Das Gebirge in der Mitte der Anlage wirkt einfallslos, große Flächen wurden mit Gras in verschieden Grüntönen beklebt. Große Teile der fast ausnahmslos feststehenden Modellautos und auch des rollenden Gutes auf den Schienen sind jungfräulich wie sie aus der Packung des Herstellers kamen, allenfalls „gesupert“ durch Hausstaub. Nur wenige Modelle wurden verfeinert. Die fahrenden Modellautos (sehr wenige, nur LKWs) sind bei weitem nicht so detailliert beleuchtet wie in Hamburg. Da man um die Berliner Anlage nur herumgehen kann, sind Teile in der Mitte der Anlage nur schlecht einsehbar.

Auch in Berlin gibt es einen Tag-Nacht-Rhythmus, realisiert mit verschieden-farbigen Leuchtstoffröhren, der dem in Hamburg verblüffend ähnlich ist - an Zufall mag ich hier aber nicht glauben. Aber auch was die nächtliche Beleuchtung angeht, reicht die Berliner Anlage nicht an den vor den Hamburgern gesetzten Goldstandard des Modellbaus heran. Und der in Berlin bei LOXX nachgebildete Flughafen ist der Hamburger Flughafen, obwohl sonst nur Berlin nachgebildet ist. Wie plump! Nur weil der Flughafen-Modellbauer aus Hamburg abgeworben wurde? Hätte man nicht auch einen der Berliner Flughäfen bauen können? Einen Vorteil gibt es aber in Berlin: Nur geringe Besucherzahlen, kein Anstehen und jederzeit freien Blick auf die Anlage. Aber was bringt einem das, wenn man nach 30 Minuten alles gesehen hat?

Fazit: Das Miniatur-Wunderland braucht auch auf lange Sicht keine Konkurrenz aus Berlin zu fürchten, ein Besuch in Hamburg ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert (auch mehrmals). LOXX in Berlin sollte man sich dagegen nur ansehen, wenn es in Strömen regnet und man schon alle Museen der Stadt besichtigt hat – ansonsten kann man sich einen Besuch bei LOXX in Berlin auch ohne schlechtes Gewissen sparen.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Mittwoch 13. Juli 2005, 08:03

Eigentlich wollte ich diesen Thread nicht mehr künstlich beatmen - aber nach dieser Steilvorlage von Michael ...
Jan Sobich 11.07.2005 | 20:20 hat geschrieben: ... reicht die Berliner Anlage nicht an den von den Hamburgern gesetzten Goldstandard des Modellbaus heran.
Ein größeres Kompliment kann es wohl nicht geben! Wolfgang Topp, ehemaliger Geschäftsführer des Hauses Märklin, nannte es mal so: Mit dieser Anlage werden neue Maßstäbe im Modellbau gesetzt.

Jan Sobich 11.07.2005 | 20:20 hat geschrieben: ... Nur weil der Flughafen-Modellbauer aus Hamburg abgeworben wurde?
Die Karriere des Herrn hatte in Berlin ein doch recht schnelles Ende gefunden; rückwirkend betrachtet muß sich dieser Mensch doch ein Monogramm in den Hintern beißen ob seiner "Entscheidung", das MiWuLa zu verlassen.

Liebe Grüße - Ludger
Zuletzt geändert von Ludger am Dienstag 19. Juli 2005, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Samstag 16. Juli 2005, 21:37

Ludger hat geschrieben:Eigentlich wollte ich diesen Thread nicht mehr künstlich beatmen - aber nach dieser Steilvorlage von Michael ...
Jan Sobich 11.07.2005 | 20:20 hat geschrieben: ... reicht die Berliner Anlage nicht an den von den Hamburgern gesetzten Goldstandard des Modellbaus heran.
Ein größeres Kompliment kann es wohl nicht geben! Wolfgang Topp, ehemaliger Geschäftsführer des Hauses Märklin, nannte es mal so: Mit dieser Anlage werden neue Maßstäbe im Modellbau gesetzt.

Jan Sobich 11.07.2005 | 20:20 hat geschrieben: ... Nur weil der Flughafen-Modellbauer aus Hamburg abgeworben wurde?
Die Karriere des Herrn hatte in Berlin ein doch recht schnelles Ende gefunden; rückwirkend betrachtet muß sich dieser Mensch doch ein Monogramm in den Hintern beißen ob seiner Entscheidung, das MiWuLa zu verlassen.

Liebe Grüße - Ludger

Ludger, warum redest Du ständig über Dinge, von denen DU keine Ahnung hast?

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Montag 18. Juli 2005, 08:47

Hallo "Pseudo-Paul"!

Wie oft wurde hier schon im Forum erklärt, daß es Troll-Verhalten ist, ein Posting komplett zu zitieren, um anschließend einen sinnbefreiten "Kommentar" einfließen zu lassen? Übrigens ist es für Stephan eine Leichtigkeit, Deiner Anonymität den richtigen Namen zu verpassen ... :jaja: :idee:

Ludger

Antworten