Berlin sehen und Lernen...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Tim Schneider

Berlin sehen und Lernen...

Beitrag von Tim Schneider » Montag 25. April 2005, 07:58

Hallo!

Wollte gerne einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem Besuch einer Berliner Modellbahnanlage zum Besten geben.

1. Der erste Eindruck:
Es ist schon etwas schwierig den Laden zu finden, wenn man nicht direkt danach sucht. Am Ku´damm keine Hinweise und selbst am Eingang "versteckt" sich ein Schild direkt hinter einem Betonsockel.
An einem Samstag nachmittag hätte ich Warteschlange und viele Besucher erwartet, aber nichts davon. Sofort rein und mit knapp 20 Leuten in dem großen Raum alleine.
Die Platte steht ja (bis auf den Flughafen) mitten im Raum und daher wirkt sie kleiner... (habe nicht nachgemessen).

2. Meine Freundin kennt das MIWULA nicht und hat daher keinen Vergleich, aber ihr Eindruck und auch meiner war gleich:
an vielen Stellen sieht man, dass die Anlage in Berlin unter Zeitdruck entstanden ist. Halbherzig zugeschnittene Strassen/Schilder, vielerorts wurde mit Farbe übergemalt und nicht nachgebessert...

3. Das "Car System" überrascht mit 4(!) Fahrzeugen. Auch ist der Streckenabschnitt nicht groß. Der Mitarbeiter, der dem Paar neben uns erzhält, dass er die Autos baut, weiß zu berichten, dass die Berliner Autos viel besser sind, mehr ansteuerbare Funktionen haben und und und... Ich sage nur: Laßt Worten Taten folgen! Nützt ja nichts, wenn die Autos so toll sind und nicht fahren, oder?!

4. Der BRÜLLER des Besuches war die Erklärung des Mitarbeiters, warum es im MIWULA immer voll ist:
In Hamburg gibt es ja nur 5 oder 6 große Attraktionen und wenn es regnet dann fallen mindestens nochmal 3 weg (z.B. Fischmarkt)! Und dann MÜSSTEN die Touris halt ins MIWULA gehen. *totlach* :shock:
Der war wohl noch nie in Hamburg, oder?!

5. Was nervt in Berlin, dass sind die Staubsauger, die mit anstrengendem hochfrequenten Pfeiffen die Gleise absaugen.

6. Dafür quietschen die Züge in Berlin noch nicht so und auf beiden Anlagen gibt es noch ein bisschen was zu tun im Bereich U-/S- und Straßenbahn... Sowohl in Hamburg als auch in Berlin tun sich diese Fahrzeuge mit dem punktgenauen Halt am Bahnhof noch etwas schwer.

Ich bin froh, dass das MIWULA in Hamburg ist! Da weiß man/frau, was man hat und außerdem ist die Vielfalt (Deutschland, USA etc.) in Hamburg viel größer.

Grüße aus Reinbek bei Hamburg!

Tim

Bernd W.
Forumane

Loxx Berlin

Beitrag von Bernd W. » Montag 25. April 2005, 23:33

Hallo Tim,

ich war am 19.04. ab ca. 10:20 für ca. 2,5 Stunden dort.

Keine Schlangen, ca. max 20 Personen in der gesammten Zeit aber im Schnitt nur 5 bis 10. Habe ca. 180 Photos und einige Filme gemacht.

>Es ist schon etwas schwierig den Laden zu finden ...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch erst ein bischen suchen müssen und nicht geglaubt, dass sich der Eingang neben einem Discount Laden befindet.

>Die Platte steht ja (bis auf den Flughafen) mitten im Raum und daher wirkt sie kleiner... (habe nicht nachgemessen).

Nun ja, die Breite und Tiefe der Analge ist schon gewaltig. Das Problem ist nur, dass sie als Klotz in der Mitte steht und man schon ein gutes Tele braucht um Züge in der Mitte zu photografieren.

> ... an vielen Stellen sieht man, dass die Anlage in Berlin unter Zeitdruck > entstanden ist. Halbherzig zugeschnittene Strassen/Schilder, vielerorts > wurde mit Farbe übergemalt und nicht nachgebessert...

Dein Eindruck hatte ich auch. In einigen Breichen fehlt es wirklich noch gewaltig an leben. Die Landschaft läßt in den meißten bereichen wirklich zu wünschen übrig. Es gibt zwar einige Stellen ( Zoo, hinten rechts, .. ) die sind mit viel liebe erbaut, aber die Masse der Anlage ist eher schlicht gehalten.

>3. Das "Car System" überrascht mit 4(!) Fahrzeugen....

Die Straßen sehen teilweise aus wie in der Ölkriese in den 70er oder bei einem Ausgehverbot ;-)
4 oder 5 LKW's, Busse fuhren einsam über die Anlage...... Zumindest die Blinker funktionierten. das war wirklich etwas mager....... :-(

> 4. Der BRÜLLER des Besuches war die Erklärung des Mitarbeiters, warum es im MIWULA immer voll ist..

Ich habe keinen direkt aufs MiWula angesprochen. Ich denke man sollte da nicht die Mitarbeiter nach der anderen Anlage fragen. Ich habe eher nach einigen technischen Sachen gefragt. So ist die Oberleitung aus meiner Sicht eine wahre Wonne. Einige Löks fahren wirklich mit angelegter Oberleitung. In dem nicht sichtbaren bereichen ist jedoch keine Oberleitung verbaut. Es stellt sich auch aus meiner Sicht sehr schwierig da, auf einer großen Anlage eine Oberleitung auch in den nicht sichtbaren Bereichen und Schatten Bahnhöfen zu verbauen.
Auch haben mir die fast außschließlich für die Hauptsrecken verbauten 10 Grad Weichen von Roco sehr gut gefallen. Auf den meißten Anlagen sind eher 15 Grad bzw die großen Märklin Weichen 14,26 Grad in Verwendung.
Auch hat mich die fast geräuchlose Fahrt der Züge begeistert.

> 5. Was nervt in Berlin, dass sind die Staubsauger, die mit anstrengendem hochfrequenten Pfeiffen die Gleise absaugen.

Das Problem ist nun mal, dass jede Menge Staub anfällt und ich glaube, dass es nicht reichen wird dies einmal Nachts zu machen. Wenn ich über meine Anlage das Ding rüberfahren lasse, ist der Kasten voll. Und wenn dieser kleine Feinstaub in die Getriebe oder zwischen die Kontakte kommt geht nix mehr. Habe selbst einen dieser Reinigungswagen nach einer Runde gesehen.
Was mich gestört hat war die Großstadtbeschallung kit Flugzeugen die über Berlin fliegen............

> 6. Dafür quietschen die Züge in Berlin noch nicht so und auf beiden Anlagen gibt es noch ein bisschen was zu tun im Bereich U-/S- und Straßenbahn... Sowohl in Hamburg als auch in Berlin tun sich diese Fahrzeuge mit dem punktgenauen Halt am Bahnhof noch etwas schwer.

Das würde ich aber keinem der beiden Anlagen anlasten. Auch das Züge einmal stehen bleiben liegt am Staub und verschmutzer Schienen. Analoge Anlagen sind da nicht so anfällig. Teilweise sind die Anhänger und Loks mit Stromführenden Kupplungen versehen und die Kontaktschwierigkeiten zu beheben.

>Ich bin froh, dass das MIWULA in Hamburg ist! Da weiß man/frau, was man hat und außerdem ist die Vielfalt (Deutschland, USA etc.) in Hamburg viel größer.

Für mich ist beides gleich weit weg :-(
Auf einen weiteren Besuch im MiWuLa freue ich mich schon und dann nehme ich mir einen ganzen Tag frei. Die Verpflegung ist , hanseatisch freundlich, eh besser als in der Schrippenstadt ;-) Brühwurst mit Kartoffelsalat oder Schnitzel mit Toast haben mich wirklich nicht begeistert.

In Summe kann ich nur sagen, wenn ich übers Internet mir Infos über beide Anlagen einhole, werde ich Berlin wohl eher meiden.

Begeistert hat mich bei euch die Anfahrtsskizze mit den Photos. So was habe ich noch niergendwo gesehen :idea: Einfach nur super :D
Der Internetauftritt ist einfach nur Klasse :D und erreicht die Note 1Plus ;-)

Man merkt in Hamburg das alle richtig Spaß haben an ihrem Job, das kommt rüber und die Begeisterung zieht einen in den Bann. In Berlin hatte ich eher so den Eindruck : Wir arbeiten hier und basta... es war zwar keiner unfreundlich aber irgend wie fehlte das funkeln in den Augen.

Auch die Auftritte der Chefs im Fernsehen lassen einen deutlich spüren : In Hamburg verwirklichen sich zwei Brüder ihren Kindheitstraum. In Berlin sind zwei Brüder die wollen einfach nur Geld verdienen......

Fazit :

In Berlin geht man hin wann man mal da ist und Zeit hat. In einer Stunde is man durch und geht. Wäre ich extra dafür nach Berlin gefahren hätte ich mich geärgert.
In Hamburg nimmt man sich Urlaub und läßt sich begeistern und kommt aus dem Staunen nicht raus. Freut sich schon auf den nächsten Besuch Nur bald ist die Anlage so groß, das man mit einem Tag nicht auskommt ;-)

Macht weiter so :!: :!:

Ihr braucht wirklich den Vergleich zu Berlin nicht zu scheuen und da ich beide Anlagen gesehen habe, rate ich eh jedem nach Hamburg zu fahren............

hanseatischer Gruß

Bernd W.

WTerlinden

Beitrag von WTerlinden » Dienstag 10. Mai 2005, 19:01

Wir waren übers lange Wochenende in Berlin.
Da unsere Frauen sich in den Kopf gesetzt hatten das KaDeWe zu stürmen und ich kein Interesse am Sealife hatte bin ich alleine auf die Suche gegangen. Und genau wir meine beiden Vorposter schreiben - es war eine schwierige Angelegenheit :(

Ich bin ehrlich 2x am Eingang der kleinen Passage vorbeigelaufen bis mir das Schild aufgefallen ist.

Im Gebäude habe ich dann erwartet irgendwo auf das Ende der Schlange vor der Kasse zu stossen. Die Schlange bestand dann aus mir.
Der Shop machte den Eindruck eines Kramladens - Wer in Berlin was kaufen will ist IMHO in der Nürnberger Str. 29 besser aufgehoben (ich wohne 600 km von Berlin und bin per Zufall über den Laden gestossen).

Der erste Eindruck der Anlage war dann auch ehr ernüchternd. Den Grossgebäuden sieht man deutlich an, dass sie nicht mit Liebe gebaut wurden. Die Schneidplotter können keine Atmosphäre zaubern.

Liebe zum Detail findet man wirklich nur an wenigen Stellen der Anlage.
Der Tiergarten ist eine solche.

Ich war keine 90 Minuten dort und hätte mir für das Eintrittsgeld besser irgendwo ein Steak bestellt. Das wäre nachhaltiger gewesen ;)

Hier meine Bilder im Rohzustand (bin erst gerade wieder zuhause und konnte bisher werder sortieren noch Helligkeitskorrekturen machen):

http://tinyurl.com/e2oxw

Für mich steht fest - lieber ne Reise nach HH nur fürs MiWuLa als in B nochmal vorbeizuschaun auch wenn ich sowieso schon in B bin!

Lohnt sich echt nicht.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 10. Mai 2005, 21:11

hört sich ja nicht so vielversprechend an, aber ich habe mir vorgenommen die Anlage selbst zu sehen. Ist ja nur 1 1/2 Std mit dem Zug. Schaun wir mal
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Mai 2005, 07:44

Wenn man euch so hört, stellt sich einem die Frage, ob es sich wirklich lohnt, nach Berlin zu fahren, um sich ein eigenes Urteil über die Anlage zu bilden oder ob man das Geld nicht lieber in einen Besuch im MiWuLa investieren sollte.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Mai 2005, 08:10

Wenn jetzt jeder in Berlin nachschauen geht, fehlen dem MiWuLa die Besucher, und es wird nicht so schön wie es werden könnte. Loxx wird dann vielleicht ein bischen besser, oder verschwindet nicht ganz so schnell wieder von der Bildfläche. Dann gibt es hier und da nur halbe Sachen!

Also ganz eindeutig: Lieber nach Hamburg fahren.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 12. Mai 2005, 09:54

Hamburg ist eindeutig besser, aber soooo schlecht ist das in Berlin nun auch nicht.
Die Frage ist nur mit welcher Einstellung man dort hin fährt. Möchte man eine Anlage sehen, die besser ist als Hamburg, der kann natürlich gleich zu Hause bleiben. Aber der braucht natürlich auch nicht nache Wiehe, Merklingen oder ins Harzer Modellbahnzentrum fahren, denn die reichen auch nicht an Hamburg ran.
Aber für Otto-Normal-Verbraucher durch aus sehenswert.
Ich war da, genau wie in Hamburg, und ich werde genauso wieder hinfahren, genau wie nach Hamburg.

griffon26

Beitrag von griffon26 » Freitag 13. Mai 2005, 16:08

Hallo,

also ich habe mir die Anlage in Berlin auch angeschaut und muss die Erfahrungen der anderen bestätigen. Man sieht der Anlage wirklich überall an, dass sie unter hohem Zeitdruck gebaut wurde. An vielen Stellen einfach nur "begrünt", damit man den Unterbau nicht mehr sieht. Es ist dort noch eine ganze Menge zu tun, bis es die Anlage vom gestalterischen her mit dem MiWuLA überhaupt aufnehmen kann. Am meisten geärgert hat mich aber der Zugverkehr ! Das eine war, daß dort viele Regionalzüge mit roten Doppelstockwagen rum fahren, viele ICE`s und Berliner S-Bahnen. Dazu gesellen sich noch 2-3 Standardgüterzüge (BR 150, BR 151) das wars dann auch schon ! Ich hab keine 103er gesehen, keine 101er, keine V200 und von Dampfloks war weit und breit nichts zu sehen. Keine "Exoten" wie z.B. ein Rheingold oder ein Thalys oder oder oder... Es fahren nur viel zu viele ICE`s rum. Das zweite was mich am Zugverkehr gestört hat, war die Anzahl der gleichzeitigen Züge auf der Anlage. Es fährt viel zu wenig. Das mag vorbildgerecht sein, aber auf einer Modellbahn wirkt das Ganze irgendwie tot ! Für 7.50 Euro war das zu wenig und hat mich echt genervt. Und die paar Züge die da rumgefahren sind, sind dann auch noch oft entgleist oder blieben irgendwo stehen.

Ich will aber nicht nur kritisieren:
Was mir sehr gut gefallen hat war die Oberleitung (hier haben sich die Leute in Berlin wirklich Mühe gegeben) und der Gleisbau, welcher in vielen Details (z.B. die Indusi`s oder die Kabelschächte zu den Weichen) nachgebildet wurde. Leider wars das aber auch schon.

Ich denke auch, dass man im MiWuLa einfach an jeder Ecke sieht, dass die Erbauer mit Herz und Seele dabei sind. In Berlin will man halt einfach auch eine Anlage bauen und auf den "Zug aufspringen" um von dem Erfolg in Hamburg ein Stückchen abzubekommen.
Eine Daseinsberechtigung haben trotzdem beide Anlagen, was ich nur nicht in Ordnung finde ist die Tatsache, dass man in Berlin wohl nicht einsehen will, dass es zuerst eine Anlage in dieser Form in Hamburg gab und dass die Geschäftsidee und die vielen Technischen Punkte (Computergesteuertes Car-System, Tag-Nacht Simulation, etc...) eben aus Hamburg kommen und in Berlin kopiert wurden.

Für mich bleibt als Resümee des Ganzen:
Das MiWuLa ist im Moment absolut einzigartig und spielt einfach noch in einer anderen Klasse als die anderen Anlagen (Loxx, Haussach, Merklingen, etc).
Daher freu ich mich auf meinen nächsten Besuch im MiWuLa (August ist es soweit)

cu
griffon26

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Mai 2005, 21:24

hi...

also, ich habe gestern ein bericht auf einem lokalsender von berlin/brandenburg gesehen (RBB) war ein 30 min bericht, aber als ich den sah, dachte ich auch... naja... da war ich von miwula viel mehr begeistert, war pers. noch nicht da (in beiden nicht), aber die bercihte die ich über miwula gesehen habe, beeindruckten mich 99% mehr als der gestrige. auch der internet auftritt ist von euch 100% besser als der von LOXX.

nun gut, so wie ich es mitbekommen habe, wurde die anlage erst letztes jahr im sept 2004 eröffnet, also nichteinmal ein jahr alt...
ich pers. finde das konzept aber nicht schlecht, komme selbst aus der nähe berlins, und die spez. sich sich, so wie ich es verstanden hab, haupsächlich auf berlin, mit s/u bahn...

naja, aber ihr seid bisher 80% besser...

wünsch euch noch viel spass..

mfg daniel

Nanuk1406

Beitrag von Nanuk1406 » Montag 23. Mai 2005, 19:47

Hallo Eisenbahn-Fans
Mir fällt in letzter Zeit öfter mal auf dass Beiträge über andere Schauanlagen hier anscheinend nicht gerne gesehen werden. Mir fällt auch auf dass die Brüder Braun etwas allergisch reagieren wenn beispielsweise ein TV-Tipp über eine xbeliebige andere Schauanlage ansteht. Da frage ich mich als erwachsener Eisenbahner.
WARUM nur :?: :?:

Ich bin jährlich mindestens 1x im Hamburger MIWULA und schwärme davon in den höchsten Tönen. Mittlerweile treten wir diese 250km Bahnreise zu viert an. Immer wieder fasziniert das MIWULA und immer wieder ist der Besuch jeden Cent wert. Ihr habt ein tolles Ding aufgezogen, seit federführend in vielen Bereichen, und eben darum frage ich mich wieso ihr nicht so gut mit der Konkurrenz umgehen könnt?
Es gibt doch keine Konkurrenz. Natürlich habe ich auch vom LOXX gehört und die Beiträge im TV gesehen. Einiges hat mir gefallen - vieles nicht. Aber eins ist für mich klar. Als Eisenbahn-Fan werde ich mir diese Berliner Anlage auch mal live gönnen. Aber auf keinen Fall auf Kosten eines MIWULA Besuches. So muss meine Familie eben 2mal im Jahr auf mich verzichten :D

Hier liest sich das oft so ENTWEDER MIWULA ODER LOXX.... und das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde auch immer wieder ins MIWULA finden, auch wenn ich zwischenzeitlich 10 andere (vermutlich schlechtere) Anlagen gesehen hätte.
Also-lasst uns Modellbahner doch froh sein über die vielen Anlagen, Tipps,Tricks und Beiträge - die vielen Impulse die wir dadurch bekommen und nicht zuletzt die Träume die durch diese Anlagen wahr geworden sind.
Bis dahin
Jürgen

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 23. Mai 2005, 20:10

Nanuk1406 hat geschrieben:Hallo Eisenbahn-Fans
Mir fällt in letzter Zeit öfter mal auf dass Beiträge über andere Schauanlagen hier anscheinend nicht gerne gesehen werden. Mir fällt auch auf dass die Brüder Braun etwas allergisch reagieren wenn beispielsweise ein TV-Tipp über eine xbeliebige andere Schauanlage ansteht. Da frage ich mich als erwachsener Eisenbahner.
WARUM nur :?: :?:
Ich kann nur sagen, warum ICH das machen würde:

Weil ich ein paar Milliönchen Euro und damit meine Existenz in die Anlage stecke. Warum sollte ich dann Werbung usw. für andere Anlagen in MEINEM Forum dulden? Die Brauns sind da allerdings noch etwas toleranter, als ich es wäre, sie dulden eine ganze Menge Berichte über andere Anlagen. Nur eben nicht ALLE Berichte.

Viele Grüsse
Harry

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 23. Mai 2005, 20:58

Nanuk1406 hat geschrieben:Mir fällt auch auf dass die Brüder Braun etwas allergisch reagieren wenn beispielsweise ein TV-Tipp über eine xbeliebige andere Schauanlage ansteht
Hallo Jürgen,

danke für Deine lobenden Worte. Ich habe nur eine kleinen Hinweis: es geht nicht um eine x-beliebige Anlage, sondern um eine bestimmte und da ist halt viel unsaubere Wäsche gegen uns gewaschen worden.
Als kleines aktuelles Beispiel:
gebt mal "Wunderland" bei Google ein und schaut auf die rechte Spalte...
Das ist nicht das einzige "Miniatur-Wunderland"-Keywort, welches da gebucht wurde (und auch: da ist er wieder, der PHS-Quatsch :D ).

Viele Grüße

Gerrit

HappyDigit

Suche nach "Wunderland" und "Miniatur-Wunderl

Beitrag von HappyDigit » Dienstag 24. Mai 2005, 07:06

Hi

Wenn ich nach den beiden Begriffen google, erhalte ich links eine lange Liste mit Verweisen auf das MiWuLa in Hamburg, an erster Stelle steht die Homepage des MiWuLa. :D

Rechts sehe ich nur eine kleine Anzeige bzgl. Loxx.

Auch ich werde dem MiWuLa dieses Jahr noch mindestens einen Besuch abstatten, der mindestens 6 Stunden dauert, aber auch Berlin wird irgendwann von mir besucht werden. Vielleicht schaffe ich es in 20 Minuten, die Ausstellung zu durchlaufen. :wink:

Björn

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 24. Mai 2005, 12:27

Gerrit Braun hat geschrieben:es geht nicht um eine x-beliebige Anlage, sondern um eine bestimmte und da ist halt viel unsaubere Wäsche gegen uns gewaschen worden.
Ich verstehe zwar vielleicht die Argumentation, nicht aber warum so etwas immer weiter geht.

Gerrit, du musst das einfach lockerer sehen: Es geht letztlich ums Geschäft.

Wenn mein Chef das Problem hat, dass ständig eine Firma gegen seine Firma puschen würde, dann würde er nie dagegen puschen. Er würde einfach sein Ding weiter machen, die Marketingaktivitäten so machen, als ob es die anderen nicht gäbe.

Neulich hat er zu mir gesagt: "Alex, wenn ich dagegen vorginge, da käme ich zu gar nix mehr, außerdem sind die ohnehin keine echte Konkurrenz für uns, ich hab mir deren Produkt angeschaut, das geht in eine ganz andere Richtung. Außerdem: die sehen nicht, dass die Zukunft ganz anders ablaufen wird, als die sich das denken, weil die denken, dass sie die Zukunft bestimmen, das tun sie aber nicht. Wenn ich jetzt dagegen vorginge, dann hätten die ja noch was davon. Da warten deren Juristenfuzzis ja nur drauf. Sollen die lieber ihre Juristen bezahlen, wir kommen ohne die aus, das ist viel billiger und besser für unsere Kunden - und die sind auch nicht doof, die bekommen das mit und wie wir uns da verhalten."

Tja, was soll ich da noch anfügen, er hat halt völlig Recht. Doch eins fällt mir noch ein: Schon in der Christlichen Religion steht, liebe deinen Feind.

Denn hinter dem Geldverdienen mit einer Schauanlage steht doch der Gedanke, dass ich mein Hobby zum Beruf mache. Oder mein Beruf ist das was mir Spaß macht. Es kann doch - insgesamt gesehen - nur besser für alle sein, in Frieden und Koexistenz und womöglich sogar Kooperation miteinander oder zumindest im fairen Wettbewerb ein Geschäft zu machen als gegeneinander?

Drum nochmal: Einfach cool bleiben, nicht reagieren. Jede sichtbare Reaktion von euch ist doch nur gut für die Konkurrenz. Jede.

So, das wollte ich schon lange mal zu dem Thema sagen.

Und mir fällt noch was dazu ein (Das ist eine von den ziemlich unausgegohrenen "Visionen"): Ladet doch einfach mal alle Modellbahnschausteller ein. Macht eine Art Kongress, einen Workshop oder so. Oder einfach nur einen netten Tag ohne jeden Hintergedanken, einfach nur um sich kennenzulernen. Bindet die andere mit ein. Gründet eine überregionale Interessengemeinschaft. Überlegt, wie ihr euch gegenseitig nicht das Geschäft kaputt macht. Das ist ein sehr gewagter Ansatz, aber ihr überblickt das Geschäft besser, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, hier aus der scheinbaren Konkurrenz insgesamt Vorteile zu ziehen?

Nanuk1406

Hast du Erfolg-hast du auch Neider

Beitrag von Nanuk1406 » Dienstag 24. Mai 2005, 18:14

Hallo nochmal
Erfolg zu haben - dazu braucht es viele Dinge die stimmen müssen. Neider bekommst du dann von selbst! Im MIWULA sind es sehr viele Dinge die mir sehr angenehm auffallen. Allein schon die Präsenz in diesem Forum von den Betreibern ist fast unglaublich.
Die Umsetzung der Idee, die stetigen Ausbauten und Modifikationen im MIWULA - hier stimmt einfach ALLES. Du kannst 10 mal ins MIWULA gehen und siehst nie die selbe Anlage. Das ist Erfolg - herbeigeführt von einem über 100 Mann (Frau) starken Team.
Klar muss man bei allen wahr gewordenen Kindheitsträumen auch Geschäftsmann sein - vielleicht würde ich ähnlich reagieren wenn ich viele Millionen investiert hätte und zudem noch für über 100 Mitarbeiter verantwortlich bin. Ich weiss es nicht - als Gast fällt mir halt nur auf das es immer wieder Sticheleien gibt.
Ich habe mir mal den Loxx-Bericht auf K1 ein zweites und drittes Mal angesehen und glaube zu erkennen was Gerrit meint.
Bei denen klingt es fast so als hätten sie das Car-System erfunden - der Ursprung dieser fahrenden Kleinstfahrzeuge in digitaler Form liegt meiner Meinung eher bei Gerrit. Überhaupt waren die Interviews recht merkwürdig - es klingt leiser aus Hamburg und sympatischer in der Ausstrahlung.
Besonders auffällig ist auch das die Webseiten aus Berlin nicht mal ein Forum bzw irgendeine Art Online-Community anbieten. Sie werden wissen warum......
Also, lasst euch nicht reizen - bleibt wie ihr seid mit dem Selbstbewusstsein einer starken Truppe die schon jahrelang zeigt WIE eine Schauanlage geführt, präsentiert und erfolgreich sein kann.
Bis bald
Jürgen

Gast

Re: Suche nach "Wunderland" und "Miniatur-Wun

Beitrag von Gast » Dienstag 24. Mai 2005, 18:47

HappyDigit hat geschrieben:...aber auch Berlin wird irgendwann von mir besucht werden. Vielleicht schaffe ich es in 20 Minuten, die Ausstellung zu durchlaufen. :wink:
Unmöglich in 20 Minuten _alles_ zu sehen bzw. erleben. Im Verkehrsflughafen z.B. gibt es zu jeder Stunde sagenhafte 2 Starts/Landungen :twisted:
Die Geschwindigkeit mit der die Modelle "abheben", ist aber in der Tat beeindruckend. Nur auf eine mögliche/wahrscheinliche "Entgleisung" wollte ich nicht warten, dafür ist Berlin einfach zu sehenswert. Das "Echte" meine ich natürlich.

Schäflein

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 24. Mai 2005, 19:12

Wir sehen das alle locker, seit langer Zeit haben wir nix mehr zu diesem Thema gesagt, intern redet bei uns keiner mehr über Loxx. Es war lediglich eine Erklärung, warum es mal so war!

Viele Grüße

Gerrit

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 24. Mai 2005, 20:30

@ Gerrit,

Richtig gesagt so! Mich hat es auch immer maßlos geärgert wie manche Forumsmitglieder über "die Anderen" gemotzt haben. Ich persönlich bin froh das es endlich ein Ende hat!
Laß die Leute aus der bundeshauptstadt einfach ihre Sache machen, und ihr Eure Sache in Hamburg, die Weltstadt der Modelleisenbahnen! Very Happy
Macht schön weiter mit diese traumhafte Anlage und kümmert euch nicht um "Anderen"
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Mai 2005, 13:13

@Gerrit: Naja. Ich denke mal ich sehe hier immer nur die Diskussion und hab verpeilt, dass ihr schon seit mehr als 3 Montan nicht mehr richtig mitgemischt habt. Vielmehr sinds ja immer die Forumanen, die das immer wieder aufwärmen. :)

Also mich vielleicht mal vorsichtig umschauen :roll: ?

Tim Warnholz

Wie wäre es mit einem Berlin-Teil?*g*

Beitrag von Tim Warnholz » Freitag 3. Juni 2005, 23:12

Hallo erst einmal.

Ich möchte erst einmal klarstellen, daß für mich als geborenen Berliner die berliner Anlage dem Miniatur Wunderland auch nicht nur annähernd das Wasser reichen kann. Ich kenne das MiWuLa bisher LEIDER nur aus dem TV (habe keine Sendung verpaßt und vieles aufgezeichnet), die berliner Anlage habe ich mir natürlich schon angesehen aber es ist ein RIESEN-Unterschied zu Hamburg. Die ganzen extrem liebevollen Details, alles das was das MiWuLa zu etwas wirklich einmaligem macht, das fehlt in Berlin weitgehend, die Landschaften wirken leer und sind wesentlich schlichter gestaltet. Die Berliner haben meiner Meinung nach auch den Fehler gemacht, weitgehend nur Berlin darzustellen. Wie reizvoll ist eine Modelleisenbahn, die sich darin erschöpft eine Großstadt zu zeigen, selbst wenn es Berlin ist? Wo ist die Vielschichtigkeit der Topographie? Darüber kann auch ein Flughafen nicht hinwegtäuschen, das Thema der Anlage ist zu einseitig!

Mein Vorschlag an euch Hamburger: Der Transrapid ist ja schon vorhanden und er sollte bekanntlich nach Berlin führen. Wie wäre es denn wenn ihr mit einem nicht allzu großen Berlin-Teil die Deutschland-Anlage komplettiert? Ich bin mir sicher selbst wenn euer Berlin-Teil viel kleiner als die Loxx-Anlage ist wird es bestimmt, bei eurer Kreativität, ein wesentlich stilvolleres und schöneres Abbild der Hauptstadt als wir hier in Berlin haben. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen zu sehen was IHR (ich erlaube mir mal euch zu duzen) aus einem Berlin-Teil machen würdet. Und obendrein würdet ihr die Berliner auf eigenem Boden schlagen!

Ich freue mich darauf im Sommer endlich das Miniatur Wunderland mit eigenen Augen zu sehen. Übrigens noch ein Kompliment, ich mag den Namen MiWuLa. Gott sei dank habt ihr bei der Namensgebung auf Anglizismen verzichtet, das macht eure Anlage gleich noch mal so sympathisch.

Gruß aus Berlin nach Hamburg

Tim

Antworten