Berlin
Ich denke ein Grund für die Berliner gerade Berlin nachzubauen, war der (selbstauferlegte) Zwang in kurzer Zeit fertig zu werden. Und etwas grosses, bekanntes und vorgegebenes einfach nachzubauen (was sicherlich auch eine große Aufgabe war und ist) ist einfacher und damit schneller, als eine vollständige Fantasiewelt wie Knuffingen aus dem Boden zu stampfen.
Chance und Problem zugleich: Der Vergleich mit der Wirklichkeit.
Kommt alle gut 'rüber!!!!
Thomas
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- Kai Eichstädt
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Moin,thmueller hat geschrieben:... Und etwas grosses, bekanntes und vorgegebenes einfach nachzubauen (was sicherlich auch eine große Aufgabe war und ist) ist einfacher und damit schneller, als eine vollständige Fantasiewelt wie Knuffingen aus dem Boden zu stampfen.
was du nicht sagst...
Und warum habe ich dann kein Problem, einen Häuserbausatz an einem Tag zusammenzubauen inkl. Alterung, während ich für den maßstäblichen Nachbau eines Einfamilienhauses Wochen und Monate brauche?
Gruß
Kai
Warum nur?
Das ist ganz einfach. Wenn du ein bestehendes Haus nachbaust, musst du auch die Kontruktionsarbeiten machen. Die sind aber beim Bausatz bereits gemacht. Dann musst du das Material eben nicht nur zusammensetzen sondern vorarbeiten und die halbfertigteile erstmal herstellen.
Deshalb brauchst du damit länger.
Wolfgang
Deshalb brauchst du damit länger.
Wolfgang
Re: Zusammenstöße
An der Ostseite vom Bf Zoo steht doch garkein Stellwerk im Modell und das an der Westseite am S-Bahnsteig stimmt so.Stören tut mich vor allem die schiere masse der Bahn, die einfach schwer zu überblicken ist. Die Anlage ist zu tief. Bestimmte Kompromisse muss man eben eingehen, weil man das sonst nicht hinbekommt (Beispiel Stellwerk am Bahnhof Zoo (Ostseite) steht normalerweise ca 100m vom Bahnsteigende entfernt und hier steht es direkt dran).
MfG Dr DRE
- Kai Eichstädt
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Re: Warum nur?
Moin Wolfgang,wolfgangP hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Wenn du ein bestehendes Haus nachbaust, musst du auch die Kontruktionsarbeiten machen. Die sind aber beim Bausatz bereits gemacht. Dann musst du das Material eben nicht nur zusammensetzen sondern vorarbeiten und die halbfertigteile erstmal herstellen.
Deshalb brauchst du damit länger.
eben! Allein für die Konstruktionszeichnungen eines Gebäudes, für das ich nur Fotos als Grundlage habe, brauche ich diverse Tag-/Nachtschichten...
Deshalb habe ich für Thomas sein "einfacher und damit schneller" irgendwie kein Verständnis.
Gruß
Kai
Hallo, habe mir am gestrigen Tage mit meiner Familie die Berlin ANlage angeschaut.
Mein Fazit dazu :
die Berliner haben teilweise sehr schöne und nette Szenen erstellt, leider aber bei vielen recht schluddrig gearbeitet.
Zur qm Zahl kann ich persönlich nicht viel sagen, in meinen Augen aber wesentlich kleiner als Hamburg.
Quadratmeterzahlen sagen auch nicht viel aus, da man schnell auf eine solche Fläche kommt, wenn man , wie bei der Berlin Anlage mittig viel mit Grasmatten o.ä. füllen kann. Da man die Anlagenmitte nicht bzw sehr schlecht sehen kann, gehe ich mal davon aus, das hier keine Feinheiten gebaut wurden.
Man merkt der Anlage an, das sie schnell entstanden ist und man in den letzten Wochen in Zeitnot gekommen ist. Einige Motive sind sehr schön, andere gleich daneben hingegen sehr hingehuscht.
Beim Carsystem konnt ich dero 5 Fahrzeuge entdecken.
Positiv aufgefallen ist mir der rege Zugverkehr.
Da die Anlagenbauer als thema überwiegend Berlin gewählt hatten, hätte man speziell am Bhf Zoo mehr die Originalbauten im Umfeld bauen können. Da aber auch hier viele Feinheiten fehlen, gehe ich davon aus, das dieser Bereich noch verändert wird.
Auffallend auch, das fast auf der gesamten Anlage Strassenverkehrszeichen Magelware sind.
Auch habe ich kaum bis gar keine Ampel entdeckt.
Die Angestellten waren aber sehr freundlich und AUskunftswillig.
Fazit :
Die Berlinanlage kann mit der Anlage in Hamburg nicht konkurrieren, da die Berliner mehr nach dem Motto Masse statt Klasse gebaut haben.
Die Anlage in Hamburg ist mit wesentlich mehr Herzblut erstellt und erdacht worden.
Ich als Berliner bin aber froh, eine Große Modellanlage in der Stadt zu haben, das es im Allgemeinen immer eine Bereicherung ist, wenn man Modellbahnen irgendwo besichtigen kann.
Dennoch sollten sich die Berliner wesentlich mehr Mühe geben und mit dem erreichten nicht zufrieden geben.
Dauer meines Besuchs in Berlin 80 Minuten
Dauer meines Besuchs in Hamburg 176 Minuten.
Ich danke für `s Lesen und wünsche den Usern im Forum ein erfolgreiches Jahr 2005 .
Mein Fazit dazu :
die Berliner haben teilweise sehr schöne und nette Szenen erstellt, leider aber bei vielen recht schluddrig gearbeitet.
Zur qm Zahl kann ich persönlich nicht viel sagen, in meinen Augen aber wesentlich kleiner als Hamburg.
Quadratmeterzahlen sagen auch nicht viel aus, da man schnell auf eine solche Fläche kommt, wenn man , wie bei der Berlin Anlage mittig viel mit Grasmatten o.ä. füllen kann. Da man die Anlagenmitte nicht bzw sehr schlecht sehen kann, gehe ich mal davon aus, das hier keine Feinheiten gebaut wurden.
Man merkt der Anlage an, das sie schnell entstanden ist und man in den letzten Wochen in Zeitnot gekommen ist. Einige Motive sind sehr schön, andere gleich daneben hingegen sehr hingehuscht.
Beim Carsystem konnt ich dero 5 Fahrzeuge entdecken.
Positiv aufgefallen ist mir der rege Zugverkehr.
Da die Anlagenbauer als thema überwiegend Berlin gewählt hatten, hätte man speziell am Bhf Zoo mehr die Originalbauten im Umfeld bauen können. Da aber auch hier viele Feinheiten fehlen, gehe ich davon aus, das dieser Bereich noch verändert wird.
Auffallend auch, das fast auf der gesamten Anlage Strassenverkehrszeichen Magelware sind.
Auch habe ich kaum bis gar keine Ampel entdeckt.
Die Angestellten waren aber sehr freundlich und AUskunftswillig.
Fazit :
Die Berlinanlage kann mit der Anlage in Hamburg nicht konkurrieren, da die Berliner mehr nach dem Motto Masse statt Klasse gebaut haben.
Die Anlage in Hamburg ist mit wesentlich mehr Herzblut erstellt und erdacht worden.
Ich als Berliner bin aber froh, eine Große Modellanlage in der Stadt zu haben, das es im Allgemeinen immer eine Bereicherung ist, wenn man Modellbahnen irgendwo besichtigen kann.
Dennoch sollten sich die Berliner wesentlich mehr Mühe geben und mit dem erreichten nicht zufrieden geben.
Dauer meines Besuchs in Berlin 80 Minuten
Dauer meines Besuchs in Hamburg 176 Minuten.
Ich danke für `s Lesen und wünsche den Usern im Forum ein erfolgreiches Jahr 2005 .
Allso was ich in Berlin gesehen habe,ist einfach nur Scheiße dan sollte man es einfach lassen.Frederik Braun hat geschrieben:Es wird für mich schwer den heutigen Tag zu beschreiben.
.....
Fazit: Falls man unsere Qualität wirklich auch nur nahezu erreichen möchte (Was ich nicht glaube), wird es wohl noch mehrer Jahre dauern. Ich glaube aber wie gesagt nicht dass das gewollt ist, dann hätte man erst im nächsten Jahr eröffnet, was im nachhinein eventuell besser gewesen wäre. Ich denke man hat eröffnet, da eine subjektiv ausreichende Größe geschaffen wurde und nun das erwünschte Geld verdient werden soll. Für jeden echten Eisenbahnfan lohnt sich aber der Besuch bestimmt. Für alle die einfach nur nett unterhalten werden wollen stelle ich den Besuch zumindest in den nächsten Monaten in Frage.
Ich habe versucht diesen Bericht objektiv zu schreiben. Es fällt mir natürlich schwer es ganz neutral zu bewerten, habe es aber nach besten Wissen und Gewissen getan.
Toller Kommentar, anonymer Gast!
Ich habe mich lange zu diesem Thema nichts mehr gesagt, doch jetzt riskiere ich noch einen Beitrag. Man kann erstmal festhalten, die Berliner konnten ihre Versprechungen bis zu Eröffnung nicht einhalten. Viele Besucher sind eher enttäuscht, sind vom MiWuLa aber begeistert. Das ist positiv zu berwerten, warum? Freddys Sorge ist, das Besucher die eine MoBa-Ausstellung besuchen und unzufrieden wieder rausgehen, sich nie wieder eine angucken
Man sollte die "Konkurrenz" in Berlin jetzt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Doch es wurde schon vielfach erwähnt, es gibt einen Vorsprung, viele Fans (u.a. hier im Forum) und einen hohen Bekanntheitsgrad des MiWuLa.
Ärgern wir uns nicht mehr damit rum, das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt. In diesem Jahr gibt es im MiWuLa ein neues Highlight: der Skandinavienabschnitt! mit Echtwasser und darauffahrenden Schiffen. Freuen wir uns lieber darauf .
Liebe Grüße
Björn
Ich habe mich lange zu diesem Thema nichts mehr gesagt, doch jetzt riskiere ich noch einen Beitrag. Man kann erstmal festhalten, die Berliner konnten ihre Versprechungen bis zu Eröffnung nicht einhalten. Viele Besucher sind eher enttäuscht, sind vom MiWuLa aber begeistert. Das ist positiv zu berwerten, warum? Freddys Sorge ist, das Besucher die eine MoBa-Ausstellung besuchen und unzufrieden wieder rausgehen, sich nie wieder eine angucken
Man sollte die "Konkurrenz" in Berlin jetzt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Doch es wurde schon vielfach erwähnt, es gibt einen Vorsprung, viele Fans (u.a. hier im Forum) und einen hohen Bekanntheitsgrad des MiWuLa.
Ärgern wir uns nicht mehr damit rum, das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt. In diesem Jahr gibt es im MiWuLa ein neues Highlight: der Skandinavienabschnitt! mit Echtwasser und darauffahrenden Schiffen. Freuen wir uns lieber darauf .
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- modellbahner-michael
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Berlin
Hy,
Da schließe ich mich Björn vollkommen an! Und ich denke, wir sollten uns wieder mehr auf das Miwula richten und die Berliner jetzt mal ruhen lassen. Jeder hat seine Meinung über das Loxx - die meisten wiederholen sich eh nur.
Auf den neuen SK - Abschnitt!
MFG
Michael
Da schließe ich mich Björn vollkommen an! Und ich denke, wir sollten uns wieder mehr auf das Miwula richten und die Berliner jetzt mal ruhen lassen. Jeder hat seine Meinung über das Loxx - die meisten wiederholen sich eh nur.
Auf den neuen SK - Abschnitt!
MFG
Michael
Insbesondere unter dem Aspekt der geradezu inflationär verbrauchten Worthülsen "grösste Modellbahn/grösste digitale/eine der grössten/Deutschlands/Europas/Welt/Galaxie/Universum "Björn hat geschrieben: Freddys Sorge ist, das Besucher die eine MoBa-Ausstellung besuchen und unzufrieden wieder rausgehen, sich nie wieder eine angucken
Da fühle ich mich als Kunde angesichts des dargebotenen geradezu verarscht und gebe auf eine solche Aussage rein gar nichts mehr. Vielleicht täte das MiWuLa gut daran, sich aus diesem Einheitsbrei gerade durch Verzicht verbaler Hochrüstung abzuheben...bleibt die Frage: durch was ersetzen?
"Die weltweit bekannteste und anerkannt schönste Modellbahnanlage"?
Schäflein
- Frederik Braun
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Ach?`Wen zitieren dann die Merklinger auf der Homepage ?Frederik Braun hat geschrieben:... Ich darf "schönste", "beste", "tollste" in Deutschland nicht als Werbeauaussage benutzen, da es subjektiv ist... Ich darf es lediglich als ZIZAT benutzen...
Wie wäre es dann mal mit einer eigenen Umfrage: "Welches ist für Euch die schönste Modellbahnanlage Deutschlands?".Europas schönste Modellbahnanlage. Nicht von ungefähr: Unsere Umfrage unter unseren Besuchern hat eine Durchschnittsnote von 1,1 für unsere Modellbahnanlage ergeben. Wir danken Ihnen hierfür und werden versuchen, die 1 hinter dem Komma in eine 0 zu verwandeln!
Also für mich ist auf jeden Fall das MiWuLa die Anlage mit den engagiertesten Betreibern, der besten Kundenbindung und den treuesten Fans. Frederik: Du darfst mich gerne zitieren
Hallo Zusammen,
also auf eine solche Runde hatte ich ja schon lange gewartet.
Man kann schon beides miteinander vergleichen, da beides nur Modelleisenbahn ist.
Weder die "Profis" in HH noch die in B bauen eine Profianlage, das ist so wie bei allen Modellbahnfreunden daheim, nur mit dem kleine Unterschied, das alles etwas größer ist. Gut, wer hat Zuhause auch schon 500qm die er mit einer Modelleisenbahnanlage zubauen kann.
Bei beiden Anlagen bilden sich beide "Hinterhofkicker" ein das sie in der Bundesliga sind, nur weil sie das Spielfeld vergrößert haben.
Mir ist durchaus klar das ich mir viele Ohrfeigen holen werde. Aber es sollte den Modelleisenbahnern mal eben gesagt werden. Weil diese, die hier dann meckern, sind dann diese Modelleisenbahner, die sich von Modellbauern ihre Wagen und Häuser heimlich altern lassen oder Ähnliches.
Bevor man hier nun losbrüllt, eine Frage? Wer der Modelleisenbahner hat den schon eine Airbrush-Anlage Zuhause und kann auch damit umgehen.
Denke mal von 100 wird es einer sein.
Welchem Modelleisenbahner sagt der Begriff Drypainting etwas, ect...?
Was nun eben nachgebaut wird, ob in HH nun eben HH, oder in B eben B! Das ist Jacke wie Hose. Wichtig ist, keiner von beiden hat den Mut zu wirklich Neuem. Das Reale nach zu bauen ist aber auch schon für beide schwer genug. Klar, kaum einer der Mitarbeiter auf beiden Seiten ist wirklich Modellbauer, oder hatte vorher in dem Job gearbeitet. Ich denke das da noch nicht mal Architekturmodellbauer zu finden sind.
Ich weiß das es harte Worte sind, die mir aber schon lange auf der Zunge gelegen haben. Ist aber nur einer unter den Modelleisenbahnern der den Mut hat, ehrlich zu sich selber zu sein, wird er selber merken wer im Recht ist.
Es ist klar das der kleine Modelleisenbahner Zuhause, nicht seine Loks einer Alterung unterzieht. Dazu haben die Dinger einfach zuviel Geld gekostet. Aber die Betreiber einer solchen Anlage wie in HH oder B sollten Profi genug sein, das zu wissen und zu tun. Gerade solchen Großanlagen sollten Vorbilder sein, die "Modellbauer" dort sollten Beispiel geben.
Was im Bereich Modelleisenbahn geht und was nicht, kann man auf der Modellbau Messe in Sinsheim sehen.
Dort sieht man auch das die Idee von funkferngesteuerten H0 Modellautos schon älter ist als 10 Jahre.
Dort sieht man auch das es keine Erfindung der Neuzeit ist, wenn in den Rahmen der Modellanlage Löcher für die Kabel gemacht werden.
Weder in HH noch in B wurde Modellbaugeschichte gemacht. Nur beide waren eben finanziell in der Lage eine solche Anlage ins Rennen zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Was dann aber wirklich eine Leistung ist, wenn man weiß wie zugeknöpft die Banken sein können.
Dennoch gilt, nur weil etwas groß ist, ist es noch lange nicht gut, es ist einfach nur groß, nicht mehr nicht weniger!
mfg
also auf eine solche Runde hatte ich ja schon lange gewartet.
Man kann schon beides miteinander vergleichen, da beides nur Modelleisenbahn ist.
Weder die "Profis" in HH noch die in B bauen eine Profianlage, das ist so wie bei allen Modellbahnfreunden daheim, nur mit dem kleine Unterschied, das alles etwas größer ist. Gut, wer hat Zuhause auch schon 500qm die er mit einer Modelleisenbahnanlage zubauen kann.
Bei beiden Anlagen bilden sich beide "Hinterhofkicker" ein das sie in der Bundesliga sind, nur weil sie das Spielfeld vergrößert haben.
Mir ist durchaus klar das ich mir viele Ohrfeigen holen werde. Aber es sollte den Modelleisenbahnern mal eben gesagt werden. Weil diese, die hier dann meckern, sind dann diese Modelleisenbahner, die sich von Modellbauern ihre Wagen und Häuser heimlich altern lassen oder Ähnliches.
Bevor man hier nun losbrüllt, eine Frage? Wer der Modelleisenbahner hat den schon eine Airbrush-Anlage Zuhause und kann auch damit umgehen.
Denke mal von 100 wird es einer sein.
Welchem Modelleisenbahner sagt der Begriff Drypainting etwas, ect...?
Was nun eben nachgebaut wird, ob in HH nun eben HH, oder in B eben B! Das ist Jacke wie Hose. Wichtig ist, keiner von beiden hat den Mut zu wirklich Neuem. Das Reale nach zu bauen ist aber auch schon für beide schwer genug. Klar, kaum einer der Mitarbeiter auf beiden Seiten ist wirklich Modellbauer, oder hatte vorher in dem Job gearbeitet. Ich denke das da noch nicht mal Architekturmodellbauer zu finden sind.
Ich weiß das es harte Worte sind, die mir aber schon lange auf der Zunge gelegen haben. Ist aber nur einer unter den Modelleisenbahnern der den Mut hat, ehrlich zu sich selber zu sein, wird er selber merken wer im Recht ist.
Es ist klar das der kleine Modelleisenbahner Zuhause, nicht seine Loks einer Alterung unterzieht. Dazu haben die Dinger einfach zuviel Geld gekostet. Aber die Betreiber einer solchen Anlage wie in HH oder B sollten Profi genug sein, das zu wissen und zu tun. Gerade solchen Großanlagen sollten Vorbilder sein, die "Modellbauer" dort sollten Beispiel geben.
Was im Bereich Modelleisenbahn geht und was nicht, kann man auf der Modellbau Messe in Sinsheim sehen.
Dort sieht man auch das die Idee von funkferngesteuerten H0 Modellautos schon älter ist als 10 Jahre.
Dort sieht man auch das es keine Erfindung der Neuzeit ist, wenn in den Rahmen der Modellanlage Löcher für die Kabel gemacht werden.
Weder in HH noch in B wurde Modellbaugeschichte gemacht. Nur beide waren eben finanziell in der Lage eine solche Anlage ins Rennen zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Was dann aber wirklich eine Leistung ist, wenn man weiß wie zugeknöpft die Banken sein können.
Dennoch gilt, nur weil etwas groß ist, ist es noch lange nicht gut, es ist einfach nur groß, nicht mehr nicht weniger!
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- Michael aus Nbg
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@Jörg:
sie beschreiben hier sehr schön und auch Ausführlich was (in Ihren augen)Modelleisenbahn NICHT ist. Gut, aber was IST dann in Ihren augen Modelleisenbahn, bzw. Modellbau?
Sollen die Lok´s in eigen Fertigung produziert werden, die Gleise selbst gegossen und verschweißt ? Ich verstehe leider nicht ganz auf was Sie hinaus wollen.
Gruß Michael aus Nbg
sie beschreiben hier sehr schön und auch Ausführlich was (in Ihren augen)Modelleisenbahn NICHT ist. Gut, aber was IST dann in Ihren augen Modelleisenbahn, bzw. Modellbau?
Sollen die Lok´s in eigen Fertigung produziert werden, die Gleise selbst gegossen und verschweißt ? Ich verstehe leider nicht ganz auf was Sie hinaus wollen.
Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Frederik Braun
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Tschuldigung, aber das was Jörg schreibt macht mich rasend... Fangt bitte nicht an darauf zu antworten, er legt es nur darauf an und sitzt warscheinlich händereibend Zuhause und wartet auf die ersten Antwort von Euch.. Der Mann war noch nicht hier, sonst würde er unsere Modellbauer nicht so beleidigen...
Ich möchte daruf hinaus das man es bei beiden Anlagen nicht fertig gebracht hat, bei beiden nicht!!! Die Realität nach zu bilden. Wobei ich gestehen muß das B die größere Katastrophe ist. Dort stehe neben einem verschmutzten Radlader, ein blitzeblanker Radlader 5cm entfernt in dem gleiche Steinbruch.
Zu HH, wann bitte wurde das letzte mal ein ICE gesichtet der so sauber war wie der, der dort in der Anlage fährt.
Ja ich habe schon in H0 und mit Giesharz Fasaden für Venedig in H0 angefertigt. Oder hat schon mal jemand die Sagrada de Familia in H0 als Bausatz gesehen?
Es geht um die reale Nachbildung und wenn es nötig ist, um das Selberbauen. Aber damit kann man noch leben. Das ist nich mein Problem.
Es ist einfach diese schöne heile Welt die dort simuliert wird.
Beide können sich vielleicht die größte Anlage nennen, aber keine kann sich gut nennen.
Die Anlage an der ich mitgebaut habe, steht seit 1996 in Saporro/Japan. Sie umfast 14 Dioramen mit je 3,5 X 3,5m. Nur ist die eben leider in Japan und nicht hier.
Es wurde der Eifelturm nachgebaut aus Kunststoffplatten, einfache weiß Platten und er wurde gealtert!!! Allein die ganzen Häuser in Paris, dafür gibt es keine Bausätze!
Loks die durch eine Winterlandschaft fahren, hatten auch an der Stelle Eis und Schnee, an der es die realen Loks der Bahn sie auch haben, nur eben aus Farbe und Pulver.
Zu HH, wann bitte wurde das letzte mal ein ICE gesichtet der so sauber war wie der, der dort in der Anlage fährt.
Ja ich habe schon in H0 und mit Giesharz Fasaden für Venedig in H0 angefertigt. Oder hat schon mal jemand die Sagrada de Familia in H0 als Bausatz gesehen?
Es geht um die reale Nachbildung und wenn es nötig ist, um das Selberbauen. Aber damit kann man noch leben. Das ist nich mein Problem.
Es ist einfach diese schöne heile Welt die dort simuliert wird.
Beide können sich vielleicht die größte Anlage nennen, aber keine kann sich gut nennen.
Die Anlage an der ich mitgebaut habe, steht seit 1996 in Saporro/Japan. Sie umfast 14 Dioramen mit je 3,5 X 3,5m. Nur ist die eben leider in Japan und nicht hier.
Es wurde der Eifelturm nachgebaut aus Kunststoffplatten, einfache weiß Platten und er wurde gealtert!!! Allein die ganzen Häuser in Paris, dafür gibt es keine Bausätze!
Loks die durch eine Winterlandschaft fahren, hatten auch an der Stelle Eis und Schnee, an der es die realen Loks der Bahn sie auch haben, nur eben aus Farbe und Pulver.
Zuletzt geändert von Der Reisende am Mittwoch 5. Januar 2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
ich war dort,
und es waren über 1200km die deswegen an einem Tag gefahren bin.
Und deswegen nehme ich mir das Recht auch heraus, auch mal zu meckern und nicht nur ach wie toll zu singen, nur weil das hier alle machen in dem Forum.
Zudem solltet auch ihr über Kritik erhaben sein, wenn ihr den so gut seit. Wenn ihr es nicht seit, solltet ist erstmal darüber nach denken!
und es waren über 1200km die deswegen an einem Tag gefahren bin.
Und deswegen nehme ich mir das Recht auch heraus, auch mal zu meckern und nicht nur ach wie toll zu singen, nur weil das hier alle machen in dem Forum.
Zudem solltet auch ihr über Kritik erhaben sein, wenn ihr den so gut seit. Wenn ihr es nicht seit, solltet ist erstmal darüber nach denken!
- Frederik Braun
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Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner grandiosen Arbeit. Du bist bestimmt der beste Modellbauer der Welt...Und heile Welt im Miniatur Wunderland????????? Und Du hast wohl auch noch nie von HH Eidelstedt gehört. Es sollen doch tatsächlich ICEs gereinigt werden...DA WIR VERSUCHEN REALISTISCH zu bauen, gibt es nunmal auch den einen oder anderen sauberen Zug, den ich vor unserer staatlich annerkannten "Drecksau" Erhard retten konnte. Der wird übrigens schwerst genervt sein, wenn er Deinen Text ließt, da er Modelle und Bauwerke fantastisch altert... Und nur selten mit Airbrush...
Du warst nicht hier oder bist blind durch die Anlage gelaufen! Sonst hättest Du die ca. 500 Eigenbauten gesehen, die durch fantastische Modellbauer in EIGENFERTIGUNG teilweise nach ORIGINALPLÄNEN erstellt wurden.
Und ganz ehrlich unser Eiffelturm war eine unserer einfachsten Übungen... Ach hatte ich schon erwähnt, dass er Eigenbau ist???
Meinungen können verschieden sein, aber bitte bleib bei der Realität.
P.S. Und übrigens nervt mich der immer wiederkehrende Satz man solle der Kritik erhaben bleiben oder sich stellen... Ich bin und bleibe ein emotionaler Mensch. Ich habe keinen Bock immer den Leute nach dem Mund zu reden! Wir nehmen uns Kriritk sehr zu Herzen, sonst wären wir nicht so weit gekommen. Sie muss aber sachlich bleiben, sonst greift meine Emotion ein. Ich bin nicht der "jawohl, Sie haben Recht" -Sager...
Du warst nicht hier oder bist blind durch die Anlage gelaufen! Sonst hättest Du die ca. 500 Eigenbauten gesehen, die durch fantastische Modellbauer in EIGENFERTIGUNG teilweise nach ORIGINALPLÄNEN erstellt wurden.
Und ganz ehrlich unser Eiffelturm war eine unserer einfachsten Übungen... Ach hatte ich schon erwähnt, dass er Eigenbau ist???
Meinungen können verschieden sein, aber bitte bleib bei der Realität.
P.S. Und übrigens nervt mich der immer wiederkehrende Satz man solle der Kritik erhaben bleiben oder sich stellen... Ich bin und bleibe ein emotionaler Mensch. Ich habe keinen Bock immer den Leute nach dem Mund zu reden! Wir nehmen uns Kriritk sehr zu Herzen, sonst wären wir nicht so weit gekommen. Sie muss aber sachlich bleiben, sonst greift meine Emotion ein. Ich bin nicht der "jawohl, Sie haben Recht" -Sager...
Die ICE Garnituren werden dort gereinigt! Mag sein! Aber in der Mitte bleibt der graue Streifen.
Aber ich dachte mir schon das die "Geschäftsleitung" mit Kritik so ihre Probleme haben wird!
Eigenbauten....so wie die Speicherstadt in HH, die Fasaden sind von Pola, oder?
Es geht nicht um Eigenbauten oder nun nicht! Es geht darum das eine solche Anlage ein Beispiel sein sollte und nicht nur einfach groß.
Aber ich dachte mir schon das die "Geschäftsleitung" mit Kritik so ihre Probleme haben wird!
Eigenbauten....so wie die Speicherstadt in HH, die Fasaden sind von Pola, oder?
Es geht nicht um Eigenbauten oder nun nicht! Es geht darum das eine solche Anlage ein Beispiel sein sollte und nicht nur einfach groß.