Bidschirme sind die neue Fahrstuhlmusik.

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 5. Juni 2012, 13:54

Bedingt durch der Bau von einem neuen Bistro habe ich in der Thread "WB604" das Folgende geschrieben. Der Thread entgleiste. Na gut. Hier gibt es eine neue Möglichkeit was dazu zu schreiben.
Qrt hat geschrieben:Bitte nur Bildschirme nicht ! :pray:
Ich hasse das zwangsweise Fernsehen in Wartezimmer von Krankenhäuser, in der Apotheke, in die Restaurants usw.
In solche Umgebungen möchte ich in Ruhe, warten, essen oder einfach meine Kräfte wieder herstellen und nicht das sie in Anspruch von das erschöpfende Flackern und Geräusch eines Bildschirms genommen werden.
Besonders als die Bildschirme meistens so platziert werden damit es keine Ausweg, keine Versteck geben soll.
writeln hat geschrieben: Qrt's Beitrag zum richtigen Maß beim Einsatz von Monitoren wäre durchsaus diskutierenswert gewesen
Nachtrag: Es versteht sich von selbst das ich auch nicht Fahrstuhlmusik oder ähnliches vertragen. Wenn es sowas in ein Geschäft oder Restaurant gibt haue ich einfach sofort ab.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

HahNullMuehr
Forumane
Re: Bidschirme sind die neue Fahrstuhlmusik.

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 5. Juni 2012, 16:08

Hej Qrt,

"sofort abhauen" ist aber nicht immer möglich oder ratsam.

Neulich beim Ordnungsamt in Siegburg durfte ich auch etwa eine Stunde Wartezeit verbringen.
In der Mitte hängt ein Monitor, der anzeigt, welche Wartenummer zu welchem Schalter gehen darf.
Rechts und links davon zwei Groß-Bildschirme, die irgendein Regional-Programm zeigen, allerdings ohne Ton, dafür in einer Art Endlos-Schleife. Das fand ich schon reichlich absurd.
Nächstes Mal nehme ich wieder ein Buch mit. (Das sind die kleinen Dinger zum Aufklappen, in denen man lesen kann.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Breaker

Beitrag von Breaker » Dienstag 5. Juni 2012, 18:10

Mahlzeit,

Monitore, wo dauernd Werbung läuft, sind schon sehr nervig. Ich finde aber Bildschirme, wo eine Art Diashow abläuft gar nicht übel und sogar unterhaltsam.
Vor einigen Monaten mußte ich öfters zum Arzt, um mir Nadeln in das Knie jagen zu lassen. Während die Pikser ihren Dienst taten, lief sanfte Musik und entspannende Bilder über einen Monitor. So entspannend, das mich die Arzthelferinnen regelmäßig wecken mussten!!

Breaker

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 5. Juni 2012, 20:11

Hallo Qrt,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, die Menge der überflüssigen Monitore im öffentlichen Raum nimmt beständig zu.
Besonders absurd und störend finde ich die Kombination, die man zunehmend in Restaurants und Pubs findet. Auf den Bildschirmen läuft ein Sender mit Musikvideos und aus den Lautsprechern kommt völlig andere Musik von CD, oder aus dem Radio.

Was das Miniatur Wunderland betrifft, mache ich mir da aber keine großen Sorgen. Schon lange gibt es im alten Wartebereich Monitore, auf denen abwechselnd kleine Filmchen von der Modellbahn und Informationsvideo gezeigt werden und die aktuelle Wartezeit zu lesen steht.
Diese Monitore sind gut sichtbar, jedoch nicht dominierend und auch die Lautstärke ist meistens so, dass man den Ton gut versteht, jedoch nicht gestört wird. Einziger Kritikpunkt ist, dass man sich an manchen Stellen den Hals verrenken muss, um die Beiträge zu sehen. Das wird sicher im neuen größeren Wartebereich kein Problem mehr sein.
Werbung zeigt das Wunderland ja bisher nicht und ich vermute mal stark, dass diese Philosophie auch so beibehalten wird.

Wenn man online reserviert, bekommt man die Monitore im Wartebereich ja sowieso nicht zu sehen... 8)

---

Manchmal kann man auf Monitore aber auch wirklich nicht verzichten.
Unten ein Schnappschuss aus der Zeit der Fußball Weltmeisterschaft 2010. :omg:
Dateianhänge
public_viewing_mit günter_netzer_2010.jpg

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 6. Juni 2012, 00:37

@ Micha
HahNullMuehr hat geschrieben:"sofort abhauen" ist aber nicht immer möglich oder ratsam.
Wieso ?
220px-KeystoneKops.jpg
Wikipedia Commons
220px-KeystoneKops.jpg (13.24 KiB) 1539 mal betrachtet
HahNullMuehr hat geschrieben: (Das sind die kleinen Dinger zum Aufklappen, in denen man lesen kann.)
So was?
Alki_in_a_box.jpg
Alki_in_a_box.jpg (29.27 KiB) 1537 mal betrachtet
aber nicht zu lange
320px-Notdurft.jpg
320px-Notdurft.jpg (18.36 KiB) 1537 mal betrachtet
@ Sascha
writeln hat geschrieben:Was das Miniatur Wunderland betrifft, mache ich mir da aber keine großen Sorgen....
Das war i.O.im Jahre 2007....
writeln hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt ist, dass man sich an manchen Stellen den Hals verrenken muss, um die Beiträge zu sehen. Das wird sicher im neuen größeren Wartebereich kein Problem mehr sein.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Irgendwo muss es auch möglich sein in Frieden sein Currywurst zu genießen. http://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Datterich
Forumane

Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Juni 2012, 06:59

Hier werden aber verschiedene "Abteilungen" in einen Topf geworfen :elch:

Currywurst wird im Restaurant / Bistro genossen. Dies war bisher total ohne irgendwelche optische oder akustische Berieselung. Diese fand im Bereich "Wartezimmer" statt. Das finde ich soweit ganz in Ordnung.

Toiletten (im MiWuLa = "WCity") haben Musik, damit man die Geräusche der Nachbarn nicht ganz so stark vernimmt oder selber im Takt der Melodien seine Geräusche fabriziert. Wer dort dabei einschläft wird durch die hierdurch entgangene Netto-Besichtigungszeit der Anlage automatisch schwer bestraft.

Fluchtwege müssen deutlich ausgeschildert sein und benötigen keine Monitore, da die Zeit, sich dort etwas zu betrachten, von Natur aus nur extrem knapp bemessen ist und daher den Aufwand nach meiner Überzeugung nicht lohnt.

Also wird doch alles gut?! 8)
HahNullMuehr hat geschrieben:beim Ordnungsamt in Siegburg durfte ich auch etwa eine Stunde Wartezeit verbringen
Hast Du Deinen Lappen zurück oder gerade erst abgegeben? :twisted: (für Qrt: "Lappen" = Führerschein)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HahNullMuehr
Forumane
Re: Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:18

Datterich hat geschrieben:[...] Hast Du Deinen Lappen zurück oder gerade erst abgegeben? :twisted: (für Qrt: "Lappen" = Führerschein) [...]Datterich
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage, ein schlichtes Ja oder Nein genügt:
Hast Du aufgehört, Deine Frau zu schlagen? :twisted:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Datterich
Forumane

Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik.

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:29

Auf derart durchschaubare Ablenkungsversuche fällt doch kein alter Forumane hier herein ...

==> Abgegeben oder zurück geholt :?:

Schönen Mittwoch
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:54

Moin,
das scheint ein vergnüglicher Thread zu werden. :lol: :lol: :bummel:

HahNullMuehr
Forumane
Re: Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik.

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:59

Datterich hat geschrieben:[...] ==> Abgegeben oder zurück geholt :?: [...]Datterich
Weder noch. Meinen Lappen hab ich schon am 09.11.1999 abgegeben, als man mir dieses scheckkartengroße Teil ausstellte, das ich seitdem ständig bei mir trage.

==> Und wie lautet Deine Antwort :?:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

HaNull
Forumane

Re: Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik.

Beitrag von HaNull » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:00

Moin!
Datterich hat geschrieben:==> Abgegeben oder zurück geholt :?:
Würde ein Rösrather deshalb nach Siegburg fahren?
Hat Micha etwa SU ("Sau unterwegs") auf dem Nummernschild?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Datterich
Forumane

Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:17

Qrt hat geschrieben:Bedingt durch der Bau von einem neuen Bistro habe ich in der Thread "WB604" das Folgende geschrieben.
Der Thread entgleiste. Na gut. Hier gibt es eine neue Möglichkeit was dazu zu schreiben.
@Qrt: Damit hier nicht auch eine weitere erneute Entgleisung passiert, werde ich mich NETtiquettekonform verhalten :wink: .

Es gibt Örtlichkeiten, da finde ich eine optisch/akustische Ablenkung ganz wünschenswert (Arzt / Warteraum MiWuLa (für die quengelnden Kinder - große und kleine) / Ordnungsämter :twisted: / usw.). Es gibt aber auch Örtlichkeiten, da finde ich es wirklich unangemessen und störend, da stimme ich Dir zu. Es kommt aber auch ganz wesentlich auf das "Programm" an.

Freundliche Grüße nach Schweden
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Mittwoch 6. Juni 2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:30

@Qrt:

Diese Raumteiler im Wochenbericht sehen ein bisschen aus, wie Seitenwände von "Waggons", aber das ist natürlich reine Spekulation...

Was ich im Übrigen für das Bistro toll fände, wären Rohre aus Plexiglas, in denen Züge von der Anlage kommend eine Runde durch das Bistro drehen... Wäre allerdings bei Entgleisungen schwierig zu handhaben.

Datterich
Forumane

Bildschirme sind die neue Fahrstuhlmusik.

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:36

writeln hat geschrieben:Wäre allerdings bei Entgleisungen schwierig zu handhaben.
Darin läge ja gerade der ganz besondere Reiz einer solchen Installation. Der hohe Unterhaltungswert beim Beheben von Pannen in einer derartigen Anlage wäre durch keine MiWuLa-DVD zu toppen und ließe die Zeit wie im Fluge vergehen :devil:

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:42

Ein Bistro mit sehr vielen Monitoren und Gleisen gibt es in Hamburg übrigens schon.
Allerdings in der "kleinen Hafencity" im Süden.

Ist kein Ort für ein romantisches "Candle Light Dinner", aber wir hatten dort viel Spaß.
http://www.youtube.com/watch?v=MG73IofrTBA

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:48

writeln hat geschrieben:[...] sehen ein bisschen aus, wie Seitenwände von "Waggons"[...]
Spekulieren wir weiter: Richtig zusammengesetzt (Wände, Sitze, Monitore) hätte man einen schönen Eisenbahn-Simulator. Die (virtuelle) Gegend zieht am "Fenster" vorbei. Vielleicht kann man dermaleinst sogar (virtuelle) Plakatwände mieten, die auf der (virtuellen) Reise an den (virtuellen) Bahnhöfen stehen. Fehlt nur noch die Mechanik zur Simulation von Schienenstößen und Kurvenfahrt.

DAS wäre dann mal ein Wartezimmer mit Pfiff. Vor allem wäre der Bildschirm nicht mehr Selbstzweck, sondern integrativer Bestandteil der Kulisse.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. Juni 2012, 10:50

Spinnen wir noch ein bisschen weiter und rüsten wir ein paar Waggons auf der Anlage mit Kameras aus, die links und rechts aus dem Fenster schauen...
Voila! Der virtuelle Speisewagen.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 8. Juni 2012, 00:11

writeln hat geschrieben:@Qrt: Was ich im Übrigen für das Bistro toll fände, wären Rohre aus Plexiglas, in denen Züge von der Anlage kommend eine Runde durch das Bistro drehen... Wäre allerdings bei Entgleisungen schwierig zu handhaben.
Es muss ja nicht zwingend eine Röhre sein. Aber das wäre eine echt gute Idee, einen schmalen "Anlagenstreifen" durchs Bistro zu bauen, eine ein- oder zweigleisige Bahnstrecke drauf, und dann im Blockabstand Züge von der Anlage vorbei fahren lassen! Dieser Streifen müsste ja nicht breit sein, vielleicht 30 cm reichen ja.

yoop

Beitrag von yoop » Freitag 8. Juni 2012, 13:25

[quote=Es muss ja nicht zwingend eine Röhre sein. Aber das wäre eine echt gute Idee, einen schmalen "Anlagenstreifen" durchs Bistro zu bauen, eine ein- oder zweigleisige Bahnstrecke drauf, und dann im Blockabstand Züge von der Anlage vorbei fahren lassen! Dieser Streifen müsste ja nicht breit sein, vielleicht 30 cm reichen ja.[/quote]

Dann passt ja das Sushi gar nicht mehr drauf :clown:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 8. Juni 2012, 18:09

Durch eine andere Spurweite die Teller der Gäste an den Platz fahren lassen. Eine besondere Herausforderung nicht nur für die Programmierer.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Antworten