Hallo Qrt,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, die Menge der überflüssigen Monitore im öffentlichen Raum nimmt beständig zu.
Besonders absurd und störend finde ich die Kombination, die man zunehmend in Restaurants und Pubs findet. Auf den Bildschirmen läuft ein Sender mit Musikvideos und aus den Lautsprechern kommt völlig andere Musik von CD, oder aus dem Radio.
Was das Miniatur Wunderland betrifft, mache ich mir da aber keine großen Sorgen. Schon lange gibt es im alten Wartebereich Monitore, auf denen abwechselnd kleine Filmchen von der Modellbahn und Informationsvideo gezeigt werden und die aktuelle Wartezeit zu lesen steht.
Diese Monitore sind gut sichtbar, jedoch nicht dominierend und auch die Lautstärke ist meistens so, dass man den Ton gut versteht, jedoch nicht gestört wird. Einziger Kritikpunkt ist, dass man sich an manchen Stellen den Hals verrenken muss, um die Beiträge zu sehen. Das wird sicher im neuen größeren Wartebereich kein Problem mehr sein.
Werbung zeigt das Wunderland ja bisher nicht und ich vermute mal stark, dass diese Philosophie auch so beibehalten wird.
Wenn man online reserviert, bekommt man die Monitore im Wartebereich ja sowieso nicht zu sehen...
---
Manchmal kann man auf Monitore aber auch wirklich nicht verzichten.
Unten ein Schnappschuss aus der Zeit der Fußball Weltmeisterschaft 2010.