Bild der Stunde (Schweiz)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Montag 5. Juni 2006, 11:06

Peter Müller hat geschrieben:Bei den Papierbahnen, die zuletzt ausgelegt wurden, handelt es sich um Gleispläne in 1:1. Ich habe es mir gedacht, aber natürlich nicht wissen können. Jetzt, nachdem Heinz-Dieter Papenberg seine Miniatur-Wunderland-Fotos vom Samstag veröffentlicht hat, kann man es erkennen (siehe sein Beitrag 106876 von heute):

Bild . . . . Bild
(jeweils Draufklicken für ein vergrößertes Bild)
Hallo,

Ich habe es auch heute bemerkt!
Bringt das der Bau die Holzstruktur bald?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 5. Juni 2006, 12:10

Hallo Peter,

das habe ich dann gestern, als ich Heini´s Bilder angesehen habe, auch bemerkt (kurz bevor Du deine Antwort geschrieben hast). Da bin ich ja guter Dinge, daß es bald etwas "handfestes" zu sehen gibt.

@Yann: Holz wird es nicht sein, die Alpen werden aufgrund des Gewichtes ein Untergestell komplett aus Stahl bekommen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Montag 5. Juni 2006, 13:47

Jettaheizer hat geschrieben:@Yann: Holz wird es nicht sein, die Alpen werden aufgrund des Gewichtes ein Untergestell komplett aus Stahl bekommen.
Hallo Franz,

Aha, danke für die Info.
So, bringt das der Bau die Stahlstruktur bald? :P
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Dienstag 6. Juni 2006, 16:53

Das aktuelle Bild (17.40) ist ja mal sehr interessant. Weiß zufällig jemand von wem das Kamerateam ist? Das schreit ja nach ner Doku "Entstehung der Alpen".

gruss ente

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Dienstag 6. Juni 2006, 16:58

Ja, von wem ist das Filmteam???
Über eine Doku zu den Alpen wäre ich sehr erfreut.
(es darf auch gern der Rest des Miwulas gezeigt werden :wink: )

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 6. Juni 2006, 17:36

Wenn ich den Schattenriss richtig deute, steht vor rechts am Geländer
Sven "Lightning" Hinzmann; ich vermute einfach mal "interne Bilder"
oder sollte das gar Herr Zarges hinter der Kamera sein??? 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. Juni 2006, 21:27

Moin, moin,
ich wasche meine Hände in Unschuld! :-)

Ich hab nichts damit zu tun, unsere Kamera ist definitiv viel kleiner! :-(

Das Kamera Team ist von Galileo/Pro7. Mehr kann ich euch zur Zeit nicht verraten.

Laßt euch einfach überraschen was daraus wird! :-)

Gruß Sven

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 6. Juni 2006, 21:28

Sorry, das eben war ich, passiert mir auch ab und zu, das meine I Verbindung mich raushaut! :-(

Sven

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 6. Juni 2006, 23:59

Jetzt ist der ganze sichtbare Fußboden im Deckendurchbruch mit Gleisplänen im Maßstab 1:1 ausgelegt. Ich würde sagen, dass ist das Ende der Baumaßnahmen an den Räumlichkeiten und der Beginn der eigentlichen Modellanlagenbauerei.

Zur Erinnerung ein Bild aus dem Wochenbericht Nr. 7 vom 11. bis 17.12.2000 und ein kurzer Text dazu:
Es ist soweit! Am Dienstag, 12.12.2000 startet unser Projekt so richtig durch! Heute ist Gerhard Dauscher mit einer dicken Rolle Plänen angekommen. Was wir vorher auf einem DIN A4 Blatt angesehen haben ist nun 1:1 auf 100 Quadratmetern Papier ausgedruckt. Jetzt geht es richtig los!
Bild
Gerhard Dauscher "auf" 75 cm Höhe! Die Pläne werden auf den Unterbau aufgetackert. Jetzt ist der erste Bauabschnitt zumindest schon mal eindimensional anzusehen.
Für den BA 5 "Schweiz" war der Starttermin Donnerstag, der 1.6.2006 früh morgens zu Arbeitsbeginn!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:02

@Jürgen hat in seinem Beitrag 106522 vom 30.5.06 über den Sinn der kleinen schwarzen Ecken vermutet:
Es könnte sich um die Befestigung für das Geländer handeln.
... und Jürgen hatte Recht, es sind die Befestigungen für ein Geländer gewesen, und keine Halterungen für Beleuchtung.
:oops:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:20

Ja Peter,

Denn:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Es wäre nur logisch, wenn das Geländer so weit außen wie möglich installiert werden würde, denn so könnten die Besucher später am meisten sehen!
:wink:

Und wie man jetzt gut sehen kann, ist das Geländer sogar leicht nach vorne geneigt, um den Besuchern künftig den "Blick aus der Luft" noch eindrucksvoller zu gestalten!

Außerdem finde ich es bemerkenswert, daß die MiWuLa-Mitarbeiter auch bei der Arbeit nicht auf einen Fernseher verzichten müssen! :shock: 8)

Und nachdem man sich nun beim Bild der Stunde annähernd 2 Wochen mit den ausgelegten Gleisplänen begnügen musste, scheint jetzt endlich der Aufbau der Spanten zu beginnen!
Ich bin jedenfalls schon gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen!
(Passt auch gut zum schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell - die Story mit dem Apfel auf dem kopf kennt ja wohl hoffentlich jeder... :roll: )

Beste Grüße aus Kassel

Flo
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:35

Das wird alles schon gut überlegt sein. Aber mir persönlich behagen Geländer nicht besonders, die sich vom Standpunkt der Füße weglehnen. Wenn sich dann noch jemand richtig weit darüber beugt, und ich schaue zu, ist mein Unbehagen komplett:

Ein Tollpatsch ist unter den Besuchern. Seine Füße rutschen nach hinten weg, eine ausgleichende Bewegung läßt den Oberkörper unbedacht nach vorne schnellen, und schon liegt nicht die Kamera in Churbriggen, sondern der Fotograf. Stell ich mir so vor.

So ein Unfall wird hoffentlich unmöglich sein.
Grüße, Peter

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:59

Peter Müller hat geschrieben:Ein Tollpatsch ist unter den Besuchern. Seine Füße rutschen nach hinten weg, eine ausgleichende Bewegung läßt den Oberkörper unbedacht nach vorne schnellen, und schon liegt nicht die Kamera in Churbriggen, sondern der Fotograf. Stell ich mir so vor.
ACH DU SCH****! :shock:

Das wäre natürlich DER absolute GAU! (Größter anzunehmender Unfall)

Aber ich denke, daß das Geländer so konstruiert wurde, das selbst großgewachsene Menschen mit "ungünstigem Körperschwerpunkt" und erhöhtem Alkoholpegel keine Chance haben werden, unabsichtlich über den Abgrund zu stürtzen!

*Hoffentlich*

:roll:

Flo
Bild

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Donnerstag 15. Juni 2006, 22:08

Wenn ich mir das Bild der Stunde so anschaue, dann sieht das Geländer grösser aus als bei der sonstigen Ausstellung. Ich werde das mal nächste Woche mal bei meinem Besuch genau beaugapfeln.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Freitag 16. Juni 2006, 13:44

Juhuuuiiiiiii, jetzt beginnt der Spass erst recht - die ersten Bretter mit Gleisen darauf sind im Bild zusehen..... :clap: :jump:

Jetzt wird es auch zum aktiven Zuschauen intressant..... :D :D

Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden Baumonate, indem die Berge aus dem Boden gestampft werden.
Im Sommer 2007, wenn die Berge stehen, werde ich dann wiedermal live vor Ort sein und mir dieses Wunderwerk der Modelleisenbahn reinziehen.... 8)

Tille

Beitrag von Tille » Freitag 16. Juni 2006, 14:54

grade jetzt wäre es interessant nen Wochenbericht mit informativen Bildern zu sehen... kann jemand der ins miwula geht. mal nen ,5 bericht ins forum stellen :?:

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Freitag 16. Juni 2006, 15:16

Jetzt schleicht jemand die Treppe rauf... :lol:

Und im Hintergrund sind sie am Verlegen von Gleisen ,oder so...
Naja,
auf jeden Fall ist das Bild der Stunde immer wieder interessant !!!
:jump: :jump: :jump:

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 16. Juni 2006, 18:52

Die Glasscheibe zum Österreichabschnitt liegt schonmal unten.. Glaub ich, könnt auch ein Rest vom Balkongeländer sein.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 18. Juni 2006, 10:44

Jetzt kommt gerade jemand die Treppe runter...
Der will wohl zur Arbeit schreiten oder sich das Werk von oben anschauen.
:?:

Wunderländler

Beitrag von Wunderländler » Sonntag 18. Juni 2006, 14:37

scheint besuch da zu sein, gleich 4 Personen auf einem Foto!!

Antworten