Damit keine Langeweile aufkommt: USA abreissen!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
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ssilk
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Beitrag von ssilk » Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:07

Das wird wieder ein LANGES Posting!

Erst noch mal was zu Genius:
Genius hat geschrieben:Stahl oder Beton haben den gleichen Längenausdehnungskoeffizienten: 0,000012m/°Kelvin. Bei einer 20 m langen Brücke und einer Temperaturdifferenz
von 60°K (-20°C bis 40°C) sind das also 0,000012x60x20=0,0144m. Das mal hundert genommen ergibt 1,4 cm Längenänderung.
Du vergisst dabei, dass die Häuser ja auch schwanken. Da macht Ebbe/Flut wahrscheinlich schon einen leichten Unterschied aus! Wollte das nur sagen, nicht weil ich es besser weiß (ich weiß es nicht, ich rate nur), sondern weil man zu oft geneigt ist nur einen Faktor zu berücksichtigen.


Jetzt zu oben:

Die Gefahr der Trennung sehe ich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Das ist eine Chance! Dazu später noch mehr.

Jetzt will ich erstmal noch einen wichtigen Aspekt darstellen, der mir heute Nachmittag einfiel.

Es gibt ja beim Brückenschlag mehrere Probleme zu bewältigen. Eins der wichtigsten ist jedoch das: Man kann ja, nachdem die Brücke gebaut ist, nicht von heute auf morgen eine komplette Modellbahnanlage dort hinbauen. Und selbst wenn dann, sagen wir mal, 100 qm stehen, dann ist das sozusagen nur "ein kleiner Teil" im Verhältnis zur anderen Seite, das heißt die Leute wandern rüber bewundern das, zucken mit den Schultern und gehen wieder zurück. Nicht negativ gemeint, es ist halt noch nicht so viel da drüben... Es gibt erstmal keine Restauration. Vielleicht ne Toilette... aber wir sind da an einem Punkt, wo ich mir gedacht habe: Wie fängt man dort auf der anderen Seite eigentlich an. Man betritt da ja sozusagen wieder Neuland. Es ist noch nichts da.

Wo fängt man an? Durch diese Frage kam ich darauf, dass die Reihenfolge bei der Planung eine erstaunlich große Rolle spielt. Ich will euch die Gedanken dazu einigermaßen genau ausführen.

Denn dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten! Zum Beispiel könnte man mit dem Bau eines neuen Bauabschnitts schon vorher anfangen und dann mit der Brücke auch den neuen Teil einweihen.
Nur das wäre unlogisch, weil dann kann man beim Bau nicht zuschauen - und das war ja immer eins der Besonderheiten im MiWuLa, dass man dort beim Bauen zusehen kann. Daher geht das so nicht. Ich hab mir also noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten überlegt.
Und als die beste bleibt meiner Meinung diese: Erst müssen die Räume drüben hergerichtet werden, dass sie Besuchertauglich sind, Toiletten da sind, Lüftung und so weiter und dann eröffnet man die Brücke und fängt mit dem Bau der neuen Anlage drüben an. Das ist die logischeste Lösung, wenn man sich die bisherige Geschichte des MiWuLa ansieht.

Daraus ergeben sich weitere logische Konsequenzen! Kann man sich ja in Ruhe überlegen (beispielsweise, dass die Werkstätten dann dort drüben Sinn machen würden). Die wichtigste für diesen Thread wäre, dass man das jetzige Amerika nicht sofort am Anfang verlegen kann.

Warum? Einfach weil sonst zu viele Umbauten gleichzeitig stattfinden würden! Das MiWuLa kann es sich nicht leisten für ein Jahr oder so an zwei Baustellen zu arbeiten, die von zentraler Bedeutung sind. Speziell nicht den jetzigen Amerikateil! Dazu ist der zu wichtig, wie die Obige Ausführung (und noch einige andere in diesem Thread) deutlich machen.

Das heißt also in Konsequenz: Wenn man Amerika tatsächlich mal umzieht, dann muss dort auf der anderen Seite schon mindestens ein (fast fertiger) Bauabschnitt existieren!

Weiterhin heißt das: Der Umzug muss schnell stattfinden. Also das "neue" Amerika muss drüben gebaut werden und praktisch fertig sein, dann kann man das alte ausschalten, und die schönsten Plattenteile und Modelle ausbauen und drüben wieder aufbauen. Mit entsprechender Vorplanung geht das.

Darauf basieren und mit dieser Aussage hier in Einklang gebracht kann der Plan eigentlich nur so ablaufen:


- Verlegen des Wartebereichs in 1. Boden
- Umziehen von Shop und Kasse in alten Wartebereich
- Herrichten der anderen Seite (Besuchertauglichkeit), Verlegen der Werkstätten ?
- Bau der Brücke, Einweihung
- Bau des (äh wahrscheinlich verzähle ich mich) 9. Bauabschnitts (was auch immer das ist, aber mein Faforit wäre tatsächlich Nordamerika, weil es so schön logisch wäre, ich stelle mir da die Schlagzeile vor "Direkte Zugverbindung nach Amerika" und ähnliche Spielchen, das kann man mit dem momentanen Amerika nicht, weil das nicht spektakulär genug ist!).

Ob das nun Nordamerika ist oder was auch immer, was da drüben gebaut wird, ob man das jetzige Amerika dann verlegt wird (die fehlenden Baulücken ausfüllt, bzw die provisorisch fertiggestellten Freiflächen durch die aus den USA-Teil ersetzt) und so weiter, in jedem Fall würde ich die Treppe vom 4. in den 3. Boden erst DANACH bauen. Denn wie oben geschrieben kann es sich das MiWuLa meiner Meinung nach nicht leisten an zwei Bauabschnitten gleichzeitig zu bauen.

Und nochmal: Ich kenne die genaue Situation ja nicht, man müsste da ja auch einbeziehen, wie die Flächen auf der anderen Seite aussehen und inwieweit diese genauso nutzbar sind wie hier und solche Faktoren gibt's viele andere ... das ist nur meine momentane Meinung, die ich aber wie gesagt logisch begründen kann. Andere Fakten, andere Schlußfolgerungen.

----

So, jetzt zurück zur Diskussion: Ich habe mal den ganze Thread von Anfang an neu durchgelesen. Er ist wirklich informativ, ich empfehle mal jedem, das zu tun, der hier mitdiskutieren will, weil es werden sonst zu viele alte Dinge aufgewärmt, die längst ausdiskutiert waren.

Hier bin ich dann auch wieder zu Freddys Statement gekommen ("Die Brücke kommt, aber Amerika wird nicht neu gebaut, sondern bleibt wie es ist." Siehe auch http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#150832 ). Dort beschreibt er (nur zur Wiederholung):
Freddy hat geschrieben:- Der nun leere Raum des ehemaligen Shops befindet sich direkt unter dem USA / Hamburg Abschnitt. Die Rocky Mountains (ca. 30qm) werden abgebaut und an der Stelle ein Deckendurchbruch geschaffen. Dann werden die Rockys im 3. Boden wieder aufgebaut und einfach höher gebaut, so dass sie durch das Loch den Rest des USA Abschnitts im 4. Boden mit der freien Fläche im 3. Boden verbinden. Der Rest der Fläche könnte dann mit USA oder Canada gefüllt werden, so dass der USA Abschnitt entweder wächst, oder ein neuer Canada Abschnitt entsteht.
- Dort wo jetzt die Eintrittskasse ist, befindet sich eine große Luke zum Fleet. An dieser Stelle (Dann also der Canadaabschnitt) geht die Brücke rüber.
- Von Canada geht dann die Anlage über die Brücke rüber in den Speicher auf der anderen Seite wo wor derzeit planen je einen großen Abschnitt Grossbritanien und Afrika zu bauen.

Meine 2 cents dazu: Ihr seid nicht irgend ein kleiner Modellbahnverein. Ihr seid eigentlich ein Freizeitpark. Also nicht irgendwer. Und die Konsequenz ist: Ihr könnt deswegen nicht alles zubauen!

Anders gesagt: Plant die Dinge nicht immer so klein! :)

Natürlich kann es im Ausstellungsbereich schon mal eng zugehen, aber in diesem zentralen Bereichen (Kantine, und jetziger Shop, Kasse) muss es finde ich großzügig zugehen! Mit großzügig meine ich: Breite Flure, viel Platz, Pflanzen, Blickachsen, Geschichte! Man muss sagen können "Ich warte am Ausgang" und dann nicht jedem im Weg stehen, weil einfach kein Platz zum warten ist.

Und da habt ihr jetzt die tolle Möglichkeit den Shop komplett zu verlegen und schon wird das wieder für was anderes verplant und dann auch noch die (aus meiner Sicht) unlogischste Variante. :)

Nun ich hab nicht den Einblick wir Freddy, ich kenne auch nicht die Kosten oder andere zwingende Gründe, aber ich empfehle doch mal, noch ein paar andere Varianten, die hier andiskutiert wurden ernsthaft durchzukalkulieren. Insbesondere in Hinblick darauf, was die Menschen in 10 Jahren dazu sagen werden oder wie sie zukünftige unvorhersehbare Bausituationen im MiWuLa abfangen könnte!

Pfrapf

Beitrag von Pfrapf » Freitag 12. Oktober 2007, 12:04

Es gab immer jede Menge Threads, die sich aus verschiedener Sicht mit der Zukunft des MiWuLa auseinandersetzten, häufig mit kleinen Details: seit der Veröffentlichung der Ausbaupläne sind es einige, die sich dem großen Ganzen widmen. Vielleicht sollte man da einen einzigen Thread eröffnen, der sich mit der Gesamtplanung auseinandersetzt. Die kostenlose Mithilfe der Forumsteilnehmer ist der GL sicherlich eine Hilfe.
(In der Fachsprache der Innovationsmanager nennt man das "Lead User Management".)

In diesem Thread geht es eigentlich um die Frage Amerika in der jetzigen Form bestehen zu lassen oder nicht. Oder anders ausgedrückt: was ist an Amerika zu verbessern und besteht die Chance dazu. Seit dem klar ist, dass das MiWuLa massiv wachsen wird, sind die Karten neu gemischt.

@sslik:
Ja, es geht selbstverständlich der Planung um die Reihenfolge der verschiedenen Massnahmen.
Aber den wichtigsten Satz von Freddys Zitat hast Du leider abgeschnitten:
Freddy:
"…
- Von Canada geht dann die Anlage über die Brücke rüber in den Speicher auf der anderen Seite wo wor derzeit planen je einen großen Abschnitt Grossbritanien und Afrika zu bauen. Reichlich Platz für weitere Möglichkeiten wie z.B. Asien oder Mittlerer Osten ist vorhanden. Das sind dann aber Zeiträume nach 2016

Alles aber noch in der Ideenphase." (Zitatende)
Es lohnt also die Argumente für eine Veränderung des Amerikateils zusammenzutragen und abzuwägen, sowie Verbesserungsvorschläge der veröffentlichten Ideen der GL zu machen.

Und es scheint nun so, dass die Meinung in diesem Thread vorherrscht:
Wenn der USA-Teil verändert wird, dann nicht an Ort und Stelle eine langwierige Baustelle (mit Deckendurchbruch und so) sondern gleich Anlage zerlegen (dauert nicht länger als nur den Rockyteil abzubauen) und an anderer, größerer und v.a. zusammenhängender Fläche erweitert aufbauen, gerne auch mit Canada.

Ob der Amerikateil als erster Teil im neuen Gebäude entstehen muss, ist eine offene Frage, genauso, ob der Platz, wo jetzt Amerika steht, unbedingt einen Deckendurchbruch braucht.
Aber selbstverständlich kann im MiWuLa gleichzeitig an mehreren Anlageteilen gebaut werden, sie dürfen halt nicht alle so groß sein. Auch muss ja nicht jeder neue Abschnitt bombastischer sein als der vorangehende.

In dem anderen gebe ich Dir auch völlig Recht: das MiWuLa ist eher mit einem Vergnügungspark zu vergleichen und muss von den Flächen, die nicht mit Anlage belegt sind her geplant werden: je mehr Besucher, umso dringender.

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Beitrag von ssilk » Freitag 12. Oktober 2007, 14:39

Also was deinen Vorschlag anbelangt, so würde ich denken, dass es Sinn macht erst mal hier weiter zu diskutieren. Denn ich sehe schon, dass wird wieder eine ziemlich lange Diskussion und hier sind schon alle wichtigen Dinge zusammengefasst dargelegt, die in diesem Zusammenhang wichtig sind und der wichtigste Aspekt scheint mir momentan tatsächlich zu sein, zu klären, ob man die USA nicht tatsächlich abreißen sollte, welche tatsächlichen Vor- und Nachteile sich da (auch sehr langfristig gedacht) ergeben (könnten).
Pfrapf hat geschrieben:Aber den wichtigsten Satz von Freddys Zitat hast Du leider abgeschnitten:
Freddy:
"…
- Von Canada geht dann die Anlage über die Brücke rüber in den Speicher auf der anderen Seite wo wor derzeit planen je einen großen Abschnitt Grossbritanien und Afrika zu bauen. Reichlich Platz für weitere Möglichkeiten wie z.B. Asien oder Mittlerer Osten ist vorhanden. Das sind dann aber Zeiträume nach 2016

Alles aber noch in der Ideenphase." (Zitatende)
Es lohnt also die Argumente für eine Veränderung des Amerikateils zusammenzutragen und abzuwägen, sowie Verbesserungsvorschläge der veröffentlichten Ideen der GL zu machen.
<schulterzuck> Naja, das mach ich doch hier? Oder nicht? Und der Satz von Freddy (was dort drüben gebaut wird) ist eigentlich nicht wichtig, weil - mein Gott - 2016, fast 10 Jahre, wer kann da von sich ernsthaft behaupten er hätte nicht irgendwelche anderen Interessen? Ich mach das hier schließlich zu meinem Spaß. Es ist (für mich jedenfalls) ein interessanter Zeitvertreib.

Also bitte genau trennen (und da verläuft genau die Trennlinie): Hier im Forum ist die Diskussion Spaß. Ich für meinen Teil versuche das so ernst wie möglich zu nehmen und mich so gut es geht ins MiWuLa reinzuversetzen. Aber es ist halt was anderes, wenn wir hier diskutieren, ich da mal 10-20 Minuten am Tag im Forum verbringe, als wenn jemand den ganzen langen Tag dort arbeitet. Aber das ist denke ich auch der Vorteil solcher Diskussionen: Man hat den Abstand, sieht die Dinge von außen.

Ähhh... ja, also irgendwie bin ich jetzt wohl etwas abgeschweift, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass wir hier lange diskutieren können - was davon dann tatsächlich umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn der USA-Teil verändert wird, dann nicht an Ort und Stelle eine langwierige Baustelle (mit Deckendurchbruch und so) sondern gleich Anlage zerlegen (dauert nicht länger als nur den Rockyteil abzubauen) und an anderer, größerer und v.a. zusammenhängender Fläche erweitert aufbauen, gerne auch mit Canada.
Ja, das ist meine Meinung, wofür ich auch einige gute Argumente habe, Peter ist zum Beispiel eher dagegen und hat auch gute Argumente ... die GL ist natürlich dagegen und die hat immer die besten Argumente, weil sie bezahlen das ja. :)

Deine Aussage enthält ja schon einige Wertungen, zum Beispiel, dass das Auseinandernehmen des alten USA-Teils nicht länger dauert, als drüben einen neuen zu bauen. Ich bin da ehrlichgesagt nach kurzer Kalkulation skeptisch. Ich denke aber für einige Teile des USA-Teils ginge das. Das wären zum Beispiel Las-Vegas. Die meisten Häuser und einige Brücken kann man ebenfalls wieder verwenden. Teilweise müssten ganze Plattenteile wie das Weihnachtsdorf ausgebaut werden können. Die Rockys dageben auseinanderzuschneiden und drüben wieder aufzubauen: Vergiss es. Ich schätze da wiegt ein Berg an die 500 Kilo und bis das alles auseinandergschnitten ist, rübergeschafft und drüben wieder zusammengebaut und die Schadenstellen ausgebessert hat und alles wieder so zusammengefügt, dass es funktioniert, da hat man das zwei mal einfach neu gegipst, angemalt und begraßt. Wenn man sich anschaut, mit welcher Geschwindigkeit hier inzwischen die Landschaften modelliert werden, da rentiert sich das rüberbringen der kompletten Landschaften nicht (vielleicht doch die Köpfe von den vier Präsidenten und ähnliches, aber sicher nicht die geballte Masse der Landschaft).

Viel schwieriger ist also das Ausbauen der Attraktionen, also Miami bis Weihnachtsdorf. Noch schwieriger: Da drüben muss das Carsystem komplett neu gebaut werden, da kann man fast nix weiterverwenden.

An diesem Punkt ist man übrigens plötzlich an einem ganz anderen Punkt der Planung. Für das Carsystem muss jeweils eine aufwändige Ladestation gebaut werden. Die braucht so etwas wie einen extra Raum, damit man die defekten Fahrzeuge dort entnehmen kann, reinigen kann usw.

Im USA-Teil befindet sich die, ganz unsichtbar, ein ganzes Stück weg von der Anlage. Nun ist es so, dass wenn der USA Teil weg wäre dann müsste da ja ein neuer Teil hin. Und dieser neue Teil müsste dann meiner Meinung nach wieder ein Carsystem haben, allein schon um die jetzige Ladestation wieder nutzen zu können, weil der Raum ist da und kann zu fast nichts anderem verwendet werden.

Dass heißt wir hätten hier wieder zwingende Punkte:
a) Falls man die USA auf die andere Seite umzieht, dann muss die ein Car-System haben, weil USA ohne Carsystem ist schwer vorstellbar.
b) Die neue Anlage benötigt einen Raum für die Ladestation
c) Der Neubau an der Stelle der USA müsste ebenfalls wieder ein Carsystem haben.

Baut man dort zum Beispiel Großbritannien, dann wäre eine Darstellung des Londoner Stadtverkehrs wahnsinnig interessant. Linksfahren, Kreisverkehr. Und von dort ins schottische Hochland, superenge Straßen, Schafe auf der Straße...

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Achim
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Beitrag von Achim » Samstag 23. Februar 2008, 16:22

Ich hatte hier mal geschrieben (weiter oben :lol: )
Ich wünsche mir vor allem viel schwarzen Humor für einen England Teil,
z. b. Monty Python: Wettbewerb - Adelstrottel des Jahres "
Damit sich jeder was drunter vorstellen kann hier der Link zu der oben erwähnten Szene.

http://www.myvideo.de/watch/1303359

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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 27. März 2008, 17:54

Hallo Leute, ich habe mir das hier heute noch mal durchgelesen. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

"He Leute macht keinen Stress!
Die Anregung kommt wohl auf Wiedervorlage Jahr 2009.
Wenn die anderen geplanten Abschnitte fertig sind und bei den Erbauern Langeweile aufzukommen droht, dann ist sowas angebracht."

Von wann ist das?

"Verfasst am: Mo 26.07.04 17:41"

Das war der 3. Beitrag zu diesem Thema. Geschrieben von Dachenheimer.
War er Hellseher?
Es ist doch öfter interessant, sich auch mal alte Beiträge durchzulesen.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von kiruna » Donnerstag 27. März 2008, 19:14

Achim hat geschrieben:Ich hatte hier mal geschrieben (weiter oben :lol: )
Ich wünsche mir vor allem viel schwarzen Humor für einen England Teil,
z. b. Monty Python: Wettbewerb - Adelstrottel des Jahres "
Damit sich jeder was drunter vorstellen kann hier der Link zu der oben erwähnten Szene.

http://www.myvideo.de/watch/1303359

Achim
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Björn
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Beitrag von Björn » Donnerstag 27. März 2008, 19:32

@Maik: da möchte ich dir zustimmen. Auch ich war erstaunt wie "alt" mittlerweile dieser Thread schon ist.

Und möchte dies ganze mit einem Zitat aus meinem Posting, das direkt hinter "Dachenheimer" folgte ergänzen:
Björn schrieb am Mo 26.07.04 17:10:
Also ich sage mal bis 2009 sollte es so bleiben. "enn danach noch die Möglichkeit und der Platz dafür da ist, sollte Amerika größer und weiträumiger werden.
Nun, der Platz wäre ja vorhanden - eine Brücke über den Fleet ist geplant. Und auch die Überlegung, ähnlich wie bei der Schweiz, teilweise in den 3. Stock zu gehen mit den Rockys. Oder doch Amerika abreißen und im andern Speicher (Fleet wäre hiermit im übertragenden Sinne der Atlantik :wink: ) neu errichten?

Ich glaube, dieses Thema wird uns nicht nur bis 2009 sondern darüber hinaus beschäftigen. :lol:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

hrt

Klotzen statt Kleckern

Beitrag von hrt » Donnerstag 24. April 2008, 12:41

Da der Amerikaabschnitt eh etwas zu klein geraten ist und die allgemeine Stimmung lautet nicht umbauen sondern größer neu bauen mein Vorschlag:

das meißte was für Amerika entwickelt wurde ist so gut wie es ist nur halt etwas zu wenig Weite hat die ganze Sache. Es sollte beim Neubau von Nordamerika !!! auch nicht viel mehr dazukommen (an Landschaften).
Mein Vorschlag eines Rundgangs durch (Ganz-!!!) Amerika: am Tunnelende kommt man (neu) in die Küstenregion von Neuenglang/Kanada, weiter dann (~neu~) die Niagarafälle (Hufeisenfall) (Bereich heutiger Grand Canyon), ein Teil der Züge über Brücke über Besucher nach (neu) nordamerikanischer Großstadt Neu-Knuffingen. Besucher die unter der Brücke durchgehen befinden sich in einem Tal der Rocky Montains welches sich runter in den 3.Boden windet (die Besucher gehen im Tal runter in den 3. Boden), die Rockies schließen sich zum einen an die Niagarafälle und zum anderen an Neu-Knuffingen an und enden vor Las Vegas im 3. Boden. An Las Vegas schließt sich eine Anlagenzunge mit Orlando,Miami und Key West an. Die Hauptanlage geht aber weiter zum Grand Canyon (Besucherbrücke über die Anlage) und dann als (neu) Prairie über die Fleetbrücke.
Im "Überfleetspeicher" geht es dann nahtlos weiter mit (alles neu) Mittel- und Südamerika: Mexiko (Kupferschlucht, Yukatan(Aztekenpyramiden)), Anden: Peru (Machu Pichu, Titticaccasee), Bolivien (Potosi/Minen, Uyuni, Todesstraße). Weiter dann nach durchs Tiefland nach Rio oder nach Patagonien.

Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von hrt am Freitag 25. April 2008, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. April 2008, 14:29

In Mittel- und Südamerika gibt es nicht so viele Zugverbindungen wie in den USA.
Außerdem wären nicht so viele knopfdruckaktionen möglich.

hrt

Beitrag von hrt » Freitag 25. April 2008, 10:32

sebb1 hat geschrieben:In Mittel- und Südamerika gibt es nicht so viele Zugverbindungen wie in den USA.
Außerdem wären nicht so viele knopfdruckaktionen möglich.
Möglich daß es nicht so viele Zugverbindungen in Mittel- und Südamerika gibt, aber wie heißt es doch so schön: im Miwula sind Züge Nebensache (oder werden es mehr und mehr oder sind es zumindest in Knuffingen).
Und die Todesstraße in Bolivien wäre sicher auch ohne viele Züge daneben recht spannend.
Was die Knopfdruckattraktionen anbelangt wäre ich mir da nicht so sicher.
Gruß
Hartmut

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Beitrag von Uli » Freitag 25. April 2008, 14:29

Schön, dass dieser Thread wieder ausgegraben wurde :twisted: ...

Um die Sache nochmals auf den Punkt zu bringen - ich wünsche mir vor Allem 2 Dinge:

1. Ein größeres (Nord-) Amerika / Kanada.
2. England (gerne auch inkl. Schottland)

Zu 1. bleibt dann ja eigentlich nur der Abriss und Neubau, bzw. die Demontage und Wiederaufbau mit "verlängerten Schenkeln". Hier kommt mir dann das "neue Land" auf der anderen Seite des Fleet sehr zupass.

Und zu 2. muss man eigentlich nur den Artikel ganz am Anfang dieses Threads lesen...
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von kiruna » Freitag 25. April 2008, 16:46

Uli hat geschrieben:Schön, dass dieser Thread wieder ausgegraben wurde :twisted: ...

Um die Sache nochmals auf den Punkt zu bringen - ich wünsche mir vor Allem 2 Dinge:

1. Ein größeres (Nord-) Amerika / Kanada.
2. England (gerne auch inkl. Schottland)

Zu 1. bleibt dann ja eigentlich nur der Abriss und Neubau, bzw. die Demontage und Wiederaufbau mit "verlängerten Schenkeln". Hier kommt mir dann das "neue Land" auf der anderen Seite des Fleet sehr zupass.

Und zu 2. muss man eigentlich nur den Artikel ganz am Anfang dieses Threads lesen...
Muß dieses neue Land nicht erst entdeckt werden?
Am Besten per Knopfdruckaktion! Zuerst wird die Verbindungsbrücke knöcheltief unter Wasser gesetzt. Und dann startet ein Schiff mit Columbus an Bord.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß, Thomas
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Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 26. April 2008, 01:29

Moin,
kiruna hat geschrieben:Und dann startet ein Schiff mit Columbus an Bord.
ich weiß nicht... Besser wäre es, wenn Amerigo Vespucci an Bord wäre.

Gruß
Kai

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Beitrag von H0-Holger » Samstag 26. April 2008, 09:16

Kai Eichstädt hat geschrieben:
kiruna hat geschrieben:Und dann startet ein Schiff mit Columbus an Bord.
Besser wäre es, wenn Amerigo Vespucci an Bord wäre.
Eigentlich müsste es Erik der Rote sein.
Oder ein paar steinzeitlich angehauchte Zeitzeugen, die damals die Landbrücke von Asien nach Nordamerika zu Fuß benutzt haben (also die Vorfahren der Indianer). Letzteres hätte den Vorteil, daß die Brücke nicht unter Wasser gesetzt werden müsste.
Gruß
Holger
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Beitrag von genius » Samstag 26. April 2008, 09:25

Es spricht auch einiges dafür, daß das schon vor ein paar tausend Jahrend mit Schilfbooten gewesen sein könnte. Sogar regelmäßiger Handelsverkehr wäre vermutlich technisch machbar gewesen:
Alle umgezüchteten Flaschenkürbisse besitzen ihren Ursprung in Afrika. Sie wurden von hier aus vor ca. 9.000 bis 13.000 Jahren nach Amerika sowie vor ca. 6000 Jahren nach Asien exportiert. Die Frage ist lediglich noch wie diese prähistorische Verbreitung stattfand?
aus abora.eu

Dominique Görlitz und Michael Grünert sind übrigens aus Deutschland!

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Beitrag von Sev » Samstag 26. April 2008, 18:49

Man könnte, wenn man ganz Amerika bauen will diese ganz lange Strasse bauen.
Mit underschiedlichen CS-Typen. :D

Die Panamerican.
Grüßle Severin

hrt

Beitrag von hrt » Sonntag 27. April 2008, 13:42

Sev hat geschrieben:Man könnte, wenn man ganz Amerika bauen will diese ganz lange Strasse bauen.
Mit underschiedlichen CS-Typen. :D

Die Panamerican.
Das hatte ich eigentlich auch schon im Sinn (nur mich nicht getraut das zu schreiben), die Panamericana von der Großstadt Neu-Knuffingen im 4. Boden die Rocky Montains hinunter in den 3. Boden und dann durch Las Vegas, den Grand Canyon und die Prairie nach Südamerika. Das wäre bestimmt eine tolle Sache, vor allem noch mit der Todesstraße in Bolivien.
Gruß
Hartmut

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Beitrag von Sev » Sonntag 27. April 2008, 14:18

die Panamericana von der Großstadt Neu-Knuffingen im 4. Boden die Rocky Montains hinunter in den 3. Boden und dann durch Las Vegas, den Grand Canyon und die Prairie nach Südamerika. Das wäre bestimmt eine tolle Sache, vor allem noch mit der Todesstraße in Bolivien.
Wenn man es so baut könnte man den alten Abschnitt lassen, oder? :?
Grüßle Severin

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Beitrag von Frederik Braun » Montag 28. April 2008, 13:23

Wir werden uns nie festlegen. Sicher ist immer nur der nächste Bauabschnitt :-)

Derzeit stellen wir uns die Zukufnt wie folgt vor:

- Flughafen
- Italien ODER Frankreich (Ist aber nur klein, da neben der Schweiz nur ca. 100-130qm sind
- Kanada ODER SÜD-Amerika, wohl nicht die USA. Das Team tendiert dazu, den alten BA zu lassen
- Drüben falls es mit der Brücke klappt zuerst Großbritannien inkl Schottland
- Afrika
- Fantasie wie z.B. Zukunft oder ferne Galaxy.
und 1-2 weitere BA wie z.B. Holland oder Frankreich / Italien je nachdem welches nicht gebaut wurde.

Mittlerer Osten onder Asien ist weiter nach hinten gerutscht.

ABER, unsere Wünsche ändern sich täglich :-)

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. April 2008, 08:25

Ja das Find Ich Super, den ein so Prachialer Abris des Amerikas abschnit hätte Ich mir so wie so nicht Vorstellen können.

Thorsten

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