Ich bin nicht sooo oft im MiWuLa wie vielleicht manch anderer hier, trotzdem ist mir bei meinem letzten Besuch (Ende April) etwas entscheidendes aufgefallen:
In den alten Anlagenteilen wie Knuffingen oder Harz habt ihr, im Gegenteil zum Skandinavienabschnitt, wesentlich mehr Wert auf die Alterung von Häusern, Autos usw. geachtet.
Sicher habt ihr, wie in Eurem Buch geschrieben, nicht die "Zeit" (die ist ja bekanntermassen Geld) um Euch um die kleinsten Details zu kümmern. trotzdem ist dieser Unterschied besonders in Dänemark auch für den Laien (wie mich) deutlich sichtbar.
Vielleicht holt ihr das ja bis zu meinem nächsten Besuch noch nach.
Das Alter...
Hallo,
ich war das letzte Mal vor 2 Jahren im Miwula, komme aber wahrscheinlich diesen Sommer noch mal hin. Allerdings habe ich die Fotos im Internet ständig verfolgt (Wochenberichte, Besucherfotos etc.).
Mir ist die Alterungssache insbesondere bei den Zügen aufgefallen. Die meisten Züge sind nämlich nicht gealtert. Insbesondere bei Güterwagen fällt das negativ auf. Man schaue sich z. B. mal HIER den an sich wunderschönen Viessmann-Schiebewandwagen an, der allerdings durch die nicht vorhandene Alterung m. E. fürchterlich aussieht. Dasselbe bei den verkehrsroten DB-Cargo-Wagen. Bei USA oder Skandinavien sieht es auch nicht besser aus.
Ich altere vor allem meine Güterwagen alle, und ich verwende dazu schwarze Wasserfarbe, mit viel Wasser verdünnt. Diese Technik ist mir von anderen Modellbahnern empfohlen worden, und ich bin auch sehr zufrieden damit. Auch Personenwagen erhalten meistens eine Alterung, und zwar vor allem die Dächer. Loks und Personenwagen altere ich allerdings im Vergleich zu Güterwagen sehr dezent.
Andreas Weise
ich war das letzte Mal vor 2 Jahren im Miwula, komme aber wahrscheinlich diesen Sommer noch mal hin. Allerdings habe ich die Fotos im Internet ständig verfolgt (Wochenberichte, Besucherfotos etc.).
Mir ist die Alterungssache insbesondere bei den Zügen aufgefallen. Die meisten Züge sind nämlich nicht gealtert. Insbesondere bei Güterwagen fällt das negativ auf. Man schaue sich z. B. mal HIER den an sich wunderschönen Viessmann-Schiebewandwagen an, der allerdings durch die nicht vorhandene Alterung m. E. fürchterlich aussieht. Dasselbe bei den verkehrsroten DB-Cargo-Wagen. Bei USA oder Skandinavien sieht es auch nicht besser aus.
Ich altere vor allem meine Güterwagen alle, und ich verwende dazu schwarze Wasserfarbe, mit viel Wasser verdünnt. Diese Technik ist mir von anderen Modellbahnern empfohlen worden, und ich bin auch sehr zufrieden damit. Auch Personenwagen erhalten meistens eine Alterung, und zwar vor allem die Dächer. Loks und Personenwagen altere ich allerdings im Vergleich zu Güterwagen sehr dezent.
Andreas Weise
-
- Forumane
Naja, das Schwimmdock ist dennoch Umbeschriftet.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051