Das Miwula macht Werbung für Ebay und Ebay für das Miwula!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Arne H.
Forumane

Das Miwula macht Werbung für Ebay und Ebay für das Miwula!

Beitrag von Arne H. » Sonntag 6. August 2006, 21:09

Es ist zugegebnermaßen nicht spektakulär, aber da man ja vom Miwula nicht viel Außenwerbung gewohnt ist, fiel mir das hier doch gleich auf:

Bild

Der Grundsatz gilt ja eigtl. seit den ersten Stunden des Miwula: "Werbung? Brauchen wir nicht!"

Die vielen TV-Beiträge sind offensichtlich bis heute noch Werbung genug um die Ausstellung mehr als zu füllen.

Darum fällt es meist schwer Bspw. im Internet das Miwula Logo zu entdecken - wo habt ihr es schon gefunden (als eindeutige Werbung!)?

Thema Logo: Anscheinend wird für Werbezwecke und Printmedien (sowie auch Eintrittskarte etc.) das Logo verwendet, welches wir hier im Forum sehen können. Auf der Internetstartseite (und eigtl. nur da) kann man aber immenroch das alte Logo sehen:

Bild

Welches gilt eigentlich als das Offizielle?

P.S. Gerade lief schon wieder der Ebay-Werbespot... :wink:

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 6. August 2006, 21:35

Hallo Arne H,
habe gerade mal bei E - Bay reingeschaut. Die Seite vom MiWuLa unter den Favoriten gespeichert. Dort ist mir KEINE Werbung ins Auge Gesprungen.

Warum soll E-Bay nicht 30 sec. vom MiWuLa in eine Spot packen. Dieser ist doch Neutral. Denn viele wissen ja nicht einmal wo das ist aufgenommen wurde. Die Erfahrung habe ich in meinem Bekannten / Freundeskreis gemacht.

In Spots aus dem Ausland tauchen immer wieder Ort auf, die mir bekannt sind. Ich habe das Glück gehabt über 2 Jahre im ausland gelebt zu haben.

Zu guten Schluss "Muss auch der Rubel im MiWuLa rollen, damit wir noch lange Zeit uns daran erlaben können.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 7. August 2006, 08:52

Also als der Ebay-Werbespot mal im Fernsehen lief als ich und meine Eltern und meine Schwester gemeinsam einen Film gesehen haben, hat es keiner erkannt obwohl schon alle mindestens einmal im Miwula waren, hat keine es erkannt. Und nur mein Vater als ich dsagte das es im Miwula ist, meinte er, es könnte im Alpenteil sein.

Also ist das meiner Sicht nach keine Werbung in der Werbung

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Montag 7. August 2006, 13:19

Werder Bremen Fan hat geschrieben: Also ist das meiner Sicht nach keine Werbung in der Werbung

Also, mit "Das Miwula macht Werbung für ebay" --> ist der TV-Werbespot gemeint.

Mit "Ebay macht Werbung für das Miwula" --> das Banner auf der Ebay-Site.

Das Miwula macht Werbung für Ebay, weil es dessen Anlage für Werbezwecke von Ebay zur Verfügung stellt. (Ist so wie wenn ein berühmter Sportler Werbung für ein Erfrischungsgetränk macht oder so).

Ob das jetzt wiederum einen werbewirksamen Effekt für das Wunderland hat lasse ich mal dahin gestellt. (Zwei Beispiele zeigen, dass es wohl eher kein guter Werbeeffekt ist)

Ist natürlich die Frage ob das immer so ist:
Ob viele Leute, die schon einmal im Miwula waren, nicht doch den Alpenteil wiederkennen. Für Leute die noch nie im Miwula waren, ist es jedoch wohl unmöglich so schnell zu erkennen, worum es sich handelt.

Gruß Arne

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 7. August 2006, 16:49

Hallo Miwula Freunde

Der eigendliche Miwula Spot bei der E-Bay Werbung ist dermaßen kurz, das nur Eingeweite und Wissende Ihn auch als Miwula-Anlage erkennen. Nach meiner Meinung freut sich der ältere Herr in der Werbung sehr, das er durch E-Bay den letzten Baustein seiner noch nicht fertigen Brücke erhalten hat. Eine andere Aussage würde ich diesem "Filmchen" nicht geben wollen. Ich finde es gut, wenn das Miwula durch den Verkauf vieler Teile, auch wenn es bei E-Bay ist, noch an "etwas" Geld kommt.

Es ist schon geschrieben worden, das kaum bis keine Außenwerbung vom Miwula gemacht wird. Eventuell hat die Geschäftsleitung ja einen Grund, warum sie dieses nicht tun?
Ich vermute mal, das man in einer sehr kurzen Werbezeit (Film oder auch Plakate) nicht auf das hinweisen kann, was dann einen beim Besuch wirklich erwartet. Selbst derjenige der schon häufiger im Miwula war, ist bei seinem nächsten Besuch wieder ergriffen und steht mit weit geöffneten Augen vor diesem einzigartigen Wunder.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 7. August 2006, 18:47

Hallo Christoph

Zitat: Selbst derjenige der schon häufiger im Miwula war, ist bei seinem nächsten Besuch wieder ergriffen und steht mit weit geöffneten Augen vor diesem einzigartigen Wunder.

Ist zu dieser Ausage noch etwas hinzu zu fügen? :lol: :lol: :lol: :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Olli

Beitrag von Olli » Montag 7. August 2006, 19:09

Christoph Köhler hat geschrieben:Es ist schon geschrieben worden, das kaum bis keine Außenwerbung vom Miwula gemacht wird.
Ab und zu stößt man auf Werbung. Ist aber noch sehr überschaubar. Ein wenig Radiowerbung gab es und auch auf den Bildschirmen der U-Bahn wurde schon geworben.

Was mich aber beeindruckt, ist die unglaublich große Anzahl von positiven Bewertungen. Ich hatte mir eben doch einfach mal das Bewertungsprofil bei ebay angesehen. Respekt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas eigentlich nicht möglich ist.

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 8. August 2006, 11:33

Selber der HVV betreibt etwas Werbung für das MWL in seiner neuesten Kampagne zum thema: "Was unsere Busfahrer alles erleben" oder so ähnlich.

Hierbei kann man auf dem Großposter die Speicherstadt stilisiert dargestellt sehen und darauf den Außenschriftzug des MWL´s.

Gruß

Jörg Thyroff

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. August 2006, 12:53

...und daneben steht "Fahrgastandrang". Was damit wohl gemeint ist? ;-)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten