Das neue Buch "Miniatur Wunderland"v.R.Zinngrebe u

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Gast

Das neue Buch "Miniatur Wunderland"v.R.Zinngrebe u

Beitrag von Gast » Montag 22. November 2004, 15:20

Hallo Miwulaner,

Betr.: beim Schwindeln ertappt.

Da ich noch nicht selbst im MIWULA war stürze ich mich mit Begeisterung auf alles, was es darüber schriftlich, im TV oder auf DVD gibt.
So habe ich mir jetzt das o.a. Buch schicken lassen und bin nach dem ersten Durchblättern sehr zufrieden. Gute Arbeit, genau, was ich erwartet hatte:
Doch, bei Seite 25, 57, 58, 59, 62 - 64 und 66 stutzte ich:
Hier ist auf allen Bildern ein fotographischer Hintergrund eingebaut, der so im MIWULA nicht existiert und auch nicht existieren kann, da z.B. bei Schloß Löwenstein dort Besucher stehen.
Die Wirkung ist sehr gut. Ich nehme an, der im Handel käufliche Hintergrund ist für die Fotos dort auf einem Brett o.ä. hingestellt oder gehalten worden.
Habe ich Recht?
Einen solchen "Schwindel" nehme ich aber gerne hin, da er meine Illusionen noch verstärkt :wink:

Schöne Grüße

Peter

Ralph Zinngrebe

Fotohintergünde

Beitrag von Ralph Zinngrebe » Montag 22. November 2004, 15:57

Hallo Peter,

also als "Schwindel" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.

Natürlich stimmt es, dass Frank Zarges bei einigen Aufnahmen Hintergründe verwendet hat, die es im Miniatur Wunderland so nicht gibt. Warum es so ist, habe ich im Buch aber auch erklärt, z.B. weil bei manchen Perspektiven der Blick sonst auf den Zuschauerraum fällt und die Illusion dahin wäre. Und genau darum geht es, im Buch wie auch bei einem Besuch im Wunderland.

Viele kleinere Anlagen ließen sich ohne solche Hintergründe kaum für eine Veröffentlichung fotografieren. Und jede gut gestaltete Anlage sollte auch einen Hintergrund erhalten – und wenn es nur ein neutral blauer Himmel ist. Es sieht nun einmal viel besser aus, als eine bunte Tapete.

Frank Zarges verwendet übrigens (wie auch ich bei meinen Modellfotos) ausschließlich selbst fotografierte Hintergründe, die entsprechend vergrößert und aufgezogen werden.

Mit den besten Grüßen

Ralph Zinngrebe

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 22. November 2004, 17:39

Hallo!

Also ich habe mir am Wochenende auch mal einen Blick in das Buch gegönnt (nicht gekauft, noch nicht). Und war total begeistert. Gerade die Aufnahmen wo eigentlich kein Hintergrund ist, wirkten total toll. Echt gelungen das Buch, kleiner Tipp: Ideales Weihnachtsgeschenk :gift:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 22. November 2004, 17:54

Habe mir das Buch am WE auf der Messe gekauft und bereits auf dem Rückflug im Flieger "verschlungen".
Gerade die Bilder mit den Himmelshintergründen sind rattenscharf. Aber auch sonst sinde viele neue Bilder drin.
Ach ja, zu lesen gibts dann auch noch was. So weit bin ich aber noch nicht...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Hintergründiges

Beitrag von Gast » Montag 22. November 2004, 18:48

Hallo Ralph,

damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde die Aufnahmen klasse und teile ganz die Ansicht, dass ein Hintergrund immer zumindest für Fotos benutzt werden sollte, und wenn es nur blauer Himmel ist.
Ich wollte nur eine Bestätigung, ob ich das richtig gesehen habe und kann ansonsten das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. :clap:

Schöne Grüße

Peter

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 22. November 2004, 20:09

Ratet mal alle, was sich der Simon am 21.12. wohl kaufen wird..., hmm? :D Schon die Hefte habe ich mind. 3 mal verschlungen; die Schreibweise vom Autor (Huhuu, Herr Zinngrebe :D ) lädt einfach dazu ein!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. November 2004, 14:49

:D ich habe das Buch und muß sagen, sobald man es aufschlägt
taucht man so tief in das Wunderland ein, daß man von seiner Umwelt
nichts mehr mitbekommt. Es ist fantastisch.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 24. November 2004, 08:48

Hi Günni!

... und weil das Buch so toll sein soll, habe ich es mir gestern bestellt :P.

Liebe Grüße - Ludger

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 24. November 2004, 14:52

Simon aus Tarp hat geschrieben:Ratet mal alle, was sich der Simon am 21.12. wohl kaufen wird..., hmm? :D
Hmm, da bringst du mich auf was. :D Eigentlich wollte ich mir ja die Spiegel-DVD kaufen (fehlt noch in meiner Sammlung). Aber als ich das Buch so durchblätterte... Ich glaube da wird doch besser in das Buch investiert, wir sollten ohnehin mehr lesen. :lol:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 24. November 2004, 15:15

@ bJÖRN: DAS sPIEGEL dvd DARF NICHT IN dEINE sAMMLUNG FEHLEN. eS IST EIN fANTASTISCHE eINZELGÄNGER :D
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

modellbahner-michael
Forumane
Neues Buch

Beitrag von modellbahner-michael » Mittwoch 24. November 2004, 15:18

Hallo,

Werde mir das neue Buch wohl als Weihnachtsgescheknk an mich selbst bestellen.

Und die zwei Spiegel TV Reportagen habe ich ja schon längere Zeit, die sind wirklich toll & die sollten keinen Fehlen. Auch die 2 ER Berichte übers Miwula sind nicht schlecht :roll:

MFG
Michael
---------------------------------
der sich zu Weihachten schon auf das neue Buch freut :lol:
Bild

Ralph Zinngrebe

Beitrag von Ralph Zinngrebe » Mittwoch 24. November 2004, 16:00

Hallo,

@ Peter: Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst. Aber die Themen "Hintergründe" und "Bildbearbeitung" kommen immer mal wieder zur Sprache (nach Erscheinen des ersten Hefts gab es im alten Forum eine Diskussion darüber, was "erlaubt" ist). Daher hier nochmals für alle Mitlesenden meine kurze Erklärung, weshalb es so gemacht wurde.

@ Simon: Danke für das Kompliment. Ich bin gespannt darauf, ob Dir das Buch ebenso gut gefällt. Denn diesmal ist die "Reise duchs Wunderland" aus einer ganz anderen Sichtweise erzählt worden – nicht nur, aber auch wegen der vielen Nicht-Modellbahner unter den Wunderland-Besuchern.

@ Günni: Wenn uns das gelungen ist... Vor und während der Arbeit an einem solchen Projekt macht man sich sooo viele Gedanken darüber, wie man an die Sache herangehen soll, optisch und inhaltlich. Wenn es nach all den Überlegungen, gelegentlichen Zweifeln und der vielen Arbeit eine solche Reaktion gibt, dann ist es schon ein schönes Gefühl – danke!

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Mittwoch 24. November 2004, 21:41

Ich habe das Buch gestern gekauft und ich kann Euch sagen es stellt alles was ich bisher vom MiWuLa gesehen habe in den Schatten, die drei Modellbahn Kuriere sind schon der Hit, aber das Buch ist ein Meisterstück.

Ich kann es nur empfehlen, schon das Vorwort von Freddy hat mich angesprochen, so kennen wir Ihn und so geht es weiter. Aber jeder soll sich selber eine Meinung über das Buch bilden.

Jeder der sich das Buch anschaut und liest, wird verstehen warum es uns Hamburger und nahes Umland jeden oder fast jeden Dienstag in die Speicherstadt zieht!

@Ralph, der Beginn der Geschichte ist wirklich M..... , ich mag solche Geschichten eben gern, (Gänsehautstil).

@Frank, Deine Bilder zu der Geschichte sind von beneidenswerter Quallität, da sind etliche Bilder zu sehen die man als Besucher nie so von der Anlage sehen wird und zur Diskusion über falsche Hintergründe, die ist meiner Meinung nach sowas von überflüssig!

Bin schon gespannt was der nächste Knüller ist, der vielleicht schon in der Schublade liegt!

Glückwunsch zu dem Buch

Erhard

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 25. November 2004, 10:16

Jetzt wird's für mich aber Zeit: Bestellung ist gerade raus :lol:

Nachtrag: Super-Turbo-Blitzversand! Am 25. geordert und am 26. bereits erhalten :D .
(Habe auch noch einen Sonderwagen mitbestellt, allerdings leider den falschen erhalten :cry: )

Das Buch ist wirklich einmalig, allerdings hätte ich in einem Buch eigentlich keine Werbung erwartet.
Übrigens: In dem Buch ist diese schöne Doppelseite mit den Bildern des Teams, da könnte man doch mal wieder an die entsprechende Page im Web denken ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 1. Dezember 2004, 09:18

Erhard hat geschrieben:...ich kann Euch sagen es stellt alles was ich bisher vom MiWuLa gesehen habe in den Schatten, die drei Modellbahn Kuriere sind schon der Hit, aber das Buch ist ein Meisterstück...
Hallo Erhard!

Dem kann ich nur zustimmen; und die Beiträge von Freddy gingen auch mir unter die Haut. Dieses Buch ist mehr als nur ein Meisterstück - es ist ein "Meilenstein" in der Beschreibung und Darstellung des Miniatur Wunderlandes Hamburg.

Sehr gut fand ich auch die Doppelseite aller Team-Mitglieder - so erhält das MiWuLa ein Gesicht. Diese Bilder sollte man für den (ehemaligen) Teambereich übernehmen - da stimme ich Martin voll und ganz zu ...

Liebe Grüße - Ludger
Zuletzt geändert von Ludger am Montag 6. Dezember 2004, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 1. Dezember 2004, 17:01

Ihr könnt einen ja ganz schön hibbelich machen :x Macko muss das Buch haben :twisted: Aber da ich das Buch gerne persönlich erwerben möchte, werde ich es erst am 20.12.2004 oder 21.12.2004 persönlich käuflich erwerben :D Das werde ich dann bei den netten Madmoiselles am Tresen eigenhändig bezahlen :!:

Hoffentlich sind noch genug Bücher da :roll:

GaP Macko

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Freitag 3. Dezember 2004, 21:12

Auch ich habe das Buch gestern bekommen. :arrow: Danke nochmal an den superschnellen Service vom Onlineshop Team :arrow: Als erstes habe ich es mal durchgeblättert. Da hat mich der Infoteil neuguerig gemacht. An irgendeiner Stelle hab ich angefangen zu lesen. Das war gestern so um 22 Uhr. Wie ich mit diesem Abschnitt :arrow: fragt mich jetzt nicht welcher das war :arrow: schaute ich auf die Uhr. :shock: :shock: :shock: :shock: Schon nach 23 Uhr und du muss morgen um 5 raus.

Schweren Herzens ging ich ins Bett und schlummerte süss :wink: :wink:

Als ich diesen Teil gelesen habe ist mir manchmal schon eine Gänsehaut gekommen. Mitlerweile hab ich das Buch von ganz vorn angefangen und ich finde die Art wie diese Buch über ein :arrow: das Wunderland erzählt toll. Faszinirend sgate immer ein Spitzoriger Typ der ausnahmsweise nichts mit dem Modellbau zu tun hat. Dem kann ich nur eins hinzufügen.

Faszinierend Fesselnd

Danke MiWULa und Danke Ralph Zinngrebe mit Team
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Gesperrt