Den österreichern anerkennen was zu Österreich gehört
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Den österreichern anerkennen was zu Österreich gehört
Hej alle,
Die Abschnitte und Plane des Miwulas sind nun sehr gut auf diser Webseite unter Anlage und Abschnitte beschrieben worden.
Und einen klaren Strich ist gezeichnet worden, dass die ursprüngliche Miwula Bergwelt Österreich ist.
Obwohl es da nie eine Grenzstation zwischen Knuffingen und Österreich gab verwundert es mich noch dass die sehr schöne Eisenbahntrassen am Berg ausserhalb Knuffingen nicht weiterhin als Österreich angegeben sind. Falls die beiden Seiten der Hochbrücke als Österreich zu bezeichnen seien würde eine bessere Balanze den schweizern gegenüber erreicht.
Die Kehrtunnels, die Rampen und die erste Alpenberge waren immer und sind noch eine sehr beeindruckende Ecke im Miwula. Bei der nächsten Überarbeitung der Geographie schlage ich vor den österreichern die gesamte 'alte' Bergwelt doch zurückzugeben.
So viel ich lesen kann glaube ich hat dieser schöne Berg ausserhalb Knuffingen keinen eigenen Namen. Und der kann natürlich eine deutsche Alpe sein, mit Österreich verknüpft, aber dann würde Knuffingen doch in Bayern liegen, und davon habe ich doch nichts bemerkt
Die Abschnitte und Plane des Miwulas sind nun sehr gut auf diser Webseite unter Anlage und Abschnitte beschrieben worden.
Und einen klaren Strich ist gezeichnet worden, dass die ursprüngliche Miwula Bergwelt Österreich ist.
Obwohl es da nie eine Grenzstation zwischen Knuffingen und Österreich gab verwundert es mich noch dass die sehr schöne Eisenbahntrassen am Berg ausserhalb Knuffingen nicht weiterhin als Österreich angegeben sind. Falls die beiden Seiten der Hochbrücke als Österreich zu bezeichnen seien würde eine bessere Balanze den schweizern gegenüber erreicht.
Die Kehrtunnels, die Rampen und die erste Alpenberge waren immer und sind noch eine sehr beeindruckende Ecke im Miwula. Bei der nächsten Überarbeitung der Geographie schlage ich vor den österreichern die gesamte 'alte' Bergwelt doch zurückzugeben.
So viel ich lesen kann glaube ich hat dieser schöne Berg ausserhalb Knuffingen keinen eigenen Namen. Und der kann natürlich eine deutsche Alpe sein, mit Österreich verknüpft, aber dann würde Knuffingen doch in Bayern liegen, und davon habe ich doch nichts bemerkt
Der BA 1.3 , der jetzt Österreich darstellt ist ja optisch von den anderen Abschnitten getrennt. Eine Verbindung existiert ja nur über die Schauertalbrücke die über die Köpfe der Besucher hinwegführt.
Das sogenannte "Voralpenland" das hinter Knuffingen beginnt und auch noch zum BA 1.2 gehört - mit Unter- und Oberwassen - könnte die bayrische Alpenwelt darstellen und erst mit Überquerung der Brücke wäre man in Österreich. Persönlich habe ich die "Voralpen" immer zu Deutschland gezählt und nicht zum BA 1.3 "Alpen".
Im übrigen habe ich lange Zeit die beginnenden Alpen mit den Strecken auf unterschiedlichen Höhen gar nicht genug gewürdigt. Dabei kann man bei längerer Verweildauer beobachten wie ein Zug von Knuffingen langsam über die verschiedenen Ebenen sich hochschlängelt. Und was einen Namen angeht: der Berg mit der großen Wendel hat ja schon einen: "Wendelberg" . Und wie soll die Bergwelt hinter Knuffingen heißen?
- Wunderlandgebirge
- Karwendelgebirge (an Anlehnung an die gleichnamige Eisenbahnstrecke)
- Wassener Spitze (wg. Ober- & Unterwassen) bzw.
- Wassenmassiv
- Wendelstein (wg. der vielen Wendeln und Kehrschleifen?)
...
Ist nur mal so "just for fun" einige Namensideen. Nur bleibt die Frage: ist es schon Österreich oder noch Deutschland, oder im Laufe der Strecke Übergang nach Österreich? Oder wie ich vorschlug:
Ab Schauertalbrücke "Willkommen in der Republik Österreich"
Viele Grüße
Björn
Das sogenannte "Voralpenland" das hinter Knuffingen beginnt und auch noch zum BA 1.2 gehört - mit Unter- und Oberwassen - könnte die bayrische Alpenwelt darstellen und erst mit Überquerung der Brücke wäre man in Österreich. Persönlich habe ich die "Voralpen" immer zu Deutschland gezählt und nicht zum BA 1.3 "Alpen".
Im übrigen habe ich lange Zeit die beginnenden Alpen mit den Strecken auf unterschiedlichen Höhen gar nicht genug gewürdigt. Dabei kann man bei längerer Verweildauer beobachten wie ein Zug von Knuffingen langsam über die verschiedenen Ebenen sich hochschlängelt. Und was einen Namen angeht: der Berg mit der großen Wendel hat ja schon einen: "Wendelberg" . Und wie soll die Bergwelt hinter Knuffingen heißen?
- Wunderlandgebirge
- Karwendelgebirge (an Anlehnung an die gleichnamige Eisenbahnstrecke)
- Wassener Spitze (wg. Ober- & Unterwassen) bzw.
- Wassenmassiv
- Wendelstein (wg. der vielen Wendeln und Kehrschleifen?)
...
Ist nur mal so "just for fun" einige Namensideen. Nur bleibt die Frage: ist es schon Österreich oder noch Deutschland, oder im Laufe der Strecke Übergang nach Österreich? Oder wie ich vorschlug:
Ab Schauertalbrücke "Willkommen in der Republik Österreich"
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo ihr Beide
Sie sprechen sowieso von das Moment 22 des Wunderlandes.
Wenn ein BA oder ein Berg kein Name habe verlangen viele Besucher und Forumane sowas.
Wenn die GL denn endlich dazu nachgeben kommen schnell wie ein Forumsbeitrag ein Sturm des Protests dagegen und Kritik "das ähnelt gar nicht Italien..."
Sie sprechen sowieso von das Moment 22 des Wunderlandes.
Wenn ein BA oder ein Berg kein Name habe verlangen viele Besucher und Forumane sowas.
Wenn die GL denn endlich dazu nachgeben kommen schnell wie ein Forumsbeitrag ein Sturm des Protests dagegen und Kritik "das ähnelt gar nicht Italien..."
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
BA 1.3 heißt jetzt BA 3.Björn hat geschrieben:Der BA 1.3 , der jetzt Österreich darstellt ...
Außerdem sind die Bauabschnitte nicht nach den dargestellten Landschaften gegliedert, sondern nach der Reihenfolge des Erbauens. Sonst hießen sie ja Landschaftsabschnitte und nicht Bauabschnitte .
Da das ganze in geschlossenen Räumen stattfindet, hat man auch Raum für Raum bebaut und anschließend einen Namen mit Wiedererkennungswert gesucht. Auf der einen Seite des Mittelganges ist der zweite Raum, der bebaut wurde -> Bauabschnitt 2 (ehemals 1.2, weil er mit den Bauabschnitten 1 und 3 zusammen eröffnet wurde). Auf der anderen Seite des Mittelganges ist der dritte Raum -> Bauabschnitt 3 (ehemals 1.3, ihr wisst schon , zusammen mit 1 und 2 eröffnet).
Und wenn jetzt irgendjemand in der Cafeteria sitzt und den Verbleib des Restes der Familie beschreiben will, was soll der sagen? "Österreich, aber der Teil auf der anderen Seite des Mittelganges" oder lieber einfach nur "am Berghang in Knuffingen"?
Macht es doch nicht so kompliziert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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"wer kompliziert denkt, ist intelligent".
Ergebnisse 1 - 10 von 10 für "wer kompliziert denkt".
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Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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- Datterich
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Den österreichern anerkennen was zu Österreich gehört
Liegt doch alles in Europa bis auf Amerika -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
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Datterich
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- Forumane
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Hallo zusammen,
Na ja, das sind alle gute Überlegungen. Es ist ein bissl ungewöhnlich die Bauphaseneinteilung fortzuführen, in einem neuen Konzerthaus wird doch nicht weiter von Baulos 313 geredet, in Gotthard Tunnel wenn geöffnet wirds nicht 10 Baulose geben sondern ein Tunnel, sowie bei einem Familienhaus.
Die Landschaft hat also doch keinen Namen und eigentlich dachte ich, dass es nicht am "deutschen Boden" in der Ausstellung fehlt.
Soweit ich erinnere wird der Miwula-Zugsverkehr gemeinsam durchgeführt in Österreich und Voralpenland.
In meinem Weltbild gibts viele schöne Bahnstrecken in Deutschland den Flüssen und Tälern entlang, aber keine Rampen und Kehrtunnels in dem Sinne wie in diesem Abschnitt - und woran erinnert Unterwassen und Oberwassen schon .
Nun ist es ja nicht vor meiner Haustür, so wenn Ihr da wirklich objektiv behauptet diese Bergstrecke kennzeichnet das deutsche Voralpenland dann fehlt vielleicht nur der Name des Bergmassivs.
Na ja, das sind alle gute Überlegungen. Es ist ein bissl ungewöhnlich die Bauphaseneinteilung fortzuführen, in einem neuen Konzerthaus wird doch nicht weiter von Baulos 313 geredet, in Gotthard Tunnel wenn geöffnet wirds nicht 10 Baulose geben sondern ein Tunnel, sowie bei einem Familienhaus.
Die Landschaft hat also doch keinen Namen und eigentlich dachte ich, dass es nicht am "deutschen Boden" in der Ausstellung fehlt.
Soweit ich erinnere wird der Miwula-Zugsverkehr gemeinsam durchgeführt in Österreich und Voralpenland.
In meinem Weltbild gibts viele schöne Bahnstrecken in Deutschland den Flüssen und Tälern entlang, aber keine Rampen und Kehrtunnels in dem Sinne wie in diesem Abschnitt - und woran erinnert Unterwassen und Oberwassen schon .
Nun ist es ja nicht vor meiner Haustür, so wenn Ihr da wirklich objektiv behauptet diese Bergstrecke kennzeichnet das deutsche Voralpenland dann fehlt vielleicht nur der Name des Bergmassivs.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
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Hallo Nordexpress,
Einen Teil der Strecke gibt es auch als Modell.
Hier
MFg
Thomas
Es gibt eine Strecke die der des MiWuLa endspricht. HierNordexpress hat geschrieben:Hallo zusammen,
... In meinem Weltbild gibts viele schöne Bahnstrecken in Deutschland den Flüssen und Tälern entlang, aber keine Rampen und Kehrtunnels in dem Sinne wie in diesem Abschnitt - und woran erinnert Unterwassen und Oberwassen schon .
...
Einen Teil der Strecke gibt es auch als Modell.
Hier
MFg
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Forumane
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Baden gehen
Hallo
@ Björn
Wenn ich es richtig erinnere gibt es Grenztafel bei der deutsch-dänischen Grenze in Miwula-Padborg. Natürlich muss es auch Grenztafel nach Österreich geben sollen.
@ Thomas,
Na ja, dann doch nicht Bayern
Kenne schon die Schwarzwaldbahn, sie steht auf meiner to-do Liste die im ganzen zu bereisen.
Dann muss es ja um Ooberwaassccchhen und Unterwaassccchhen gehen
In dem Falle besser in Niederwaässcchhen umzubenennen
@ Björn
Wenn ich es richtig erinnere gibt es Grenztafel bei der deutsch-dänischen Grenze in Miwula-Padborg. Natürlich muss es auch Grenztafel nach Österreich geben sollen.
@ Thomas,
Na ja, dann doch nicht Bayern
Kenne schon die Schwarzwaldbahn, sie steht auf meiner to-do Liste die im ganzen zu bereisen.
Dann muss es ja um Ooberwaassccchhen und Unterwaassccchhen gehen
In dem Falle besser in Niederwaässcchhen umzubenennen
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 17. März 2008, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde, dass man das in diesem Fall gar nicht genau einteilen kann, weil es sich um gewachsene Strukturen handelt. Als die ersten drei Bauabschnitte Harz, Knuffingen und Alpen, jetzt Österreich, gebaut wurden, hat man wahrscheinlich noch nicht mal im Traum an so einen Abschnitt wie die Schweiz gedacht
Man wusste ja noch nicht, dass das Miwula so erfolgreich sein würde und so hat man bei der Planung der ersten Abschnitte wahrscheinlich er versucht, viele Elemente mit aufzunehmen und nicht zu viel Wert auf Realitätstreue gelegt. Da hat man halt zwischen Deutschland und den Alpen eine große Gebirgsstrecke gelegt, damit man auch Kehrtunnel mit einbauen kann.
Man wusste ja noch nicht, dass das Miwula so erfolgreich sein würde und so hat man bei der Planung der ersten Abschnitte wahrscheinlich er versucht, viele Elemente mit aufzunehmen und nicht zu viel Wert auf Realitätstreue gelegt. Da hat man halt zwischen Deutschland und den Alpen eine große Gebirgsstrecke gelegt, damit man auch Kehrtunnel mit einbauen kann.
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- Forumane
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