Den österreichern anerkennen was zu Österreich gehört

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 13. März 2008, 13:03

Hej alle,

Die Abschnitte und Plane des Miwulas sind nun sehr gut auf diser Webseite unter Anlage und Abschnitte beschrieben worden.

Und einen klaren Strich ist gezeichnet worden, dass die ursprüngliche Miwula Bergwelt Österreich ist.

Obwohl es da nie eine Grenzstation zwischen Knuffingen und Österreich gab verwundert es mich noch dass die sehr schöne Eisenbahntrassen am Berg ausserhalb Knuffingen nicht weiterhin als Österreich angegeben sind. Falls die beiden Seiten der Hochbrücke als Österreich zu bezeichnen seien würde eine bessere Balanze den schweizern gegenüber erreicht.

Die Kehrtunnels, die Rampen und die erste Alpenberge waren immer und sind noch eine sehr beeindruckende Ecke im Miwula. Bei der nächsten Überarbeitung der Geographie schlage ich vor den österreichern die gesamte 'alte' Bergwelt doch zurückzugeben.

So viel ich lesen kann glaube ich hat dieser schöne Berg ausserhalb Knuffingen keinen eigenen Namen. Und der kann natürlich eine deutsche Alpe sein, mit Österreich verknüpft, aber dann würde Knuffingen doch in Bayern liegen, und davon habe ich doch nichts bemerkt :lol:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 13. März 2008, 16:57

Der BA 1.3 , der jetzt Österreich darstellt ist ja optisch von den anderen Abschnitten getrennt. Eine Verbindung existiert ja nur über die Schauertalbrücke die über die Köpfe der Besucher hinwegführt.
Das sogenannte "Voralpenland" das hinter Knuffingen beginnt und auch noch zum BA 1.2 gehört - mit Unter- und Oberwassen - könnte die bayrische Alpenwelt darstellen und erst mit Überquerung der Brücke wäre man in Österreich. Persönlich habe ich die "Voralpen" immer zu Deutschland gezählt und nicht zum BA 1.3 "Alpen".

Im übrigen habe ich lange Zeit die beginnenden Alpen mit den Strecken auf unterschiedlichen Höhen gar nicht genug gewürdigt. Dabei kann man bei längerer Verweildauer beobachten wie ein Zug von Knuffingen langsam über die verschiedenen Ebenen sich hochschlängelt. Und was einen Namen angeht: der Berg mit der großen Wendel hat ja schon einen: "Wendelberg" :wink: . Und wie soll die Bergwelt hinter Knuffingen heißen?
- Wunderlandgebirge
- Karwendelgebirge (an Anlehnung an die gleichnamige Eisenbahnstrecke)
- Wassener Spitze (wg. Ober- & Unterwassen) bzw.
- Wassenmassiv
- Wendelstein (wg. der vielen Wendeln und Kehrschleifen?)
...

Ist nur mal so "just for fun" einige Namensideen. Nur bleibt die Frage: ist es schon Österreich oder noch Deutschland, oder im Laufe der Strecke Übergang nach Österreich? Oder wie ich vorschlug:
Ab Schauertalbrücke "Willkommen in der Republik Österreich"

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 14. März 2008, 18:11

Hallo ihr Beide
Sie sprechen sowieso von das Moment 22 des Wunderlandes.
Wenn ein BA oder ein Berg kein Name habe verlangen viele Besucher und Forumane sowas.
Wenn die GL denn endlich dazu nachgeben kommen schnell wie ein Forumsbeitrag ein Sturm des Protests dagegen und Kritik "das ähnelt gar nicht Italien..." :roll:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. März 2008, 19:11

Björn hat geschrieben:Der BA 1.3 , der jetzt Österreich darstellt ...
BA 1.3 heißt jetzt BA 3.

Außerdem sind die Bauabschnitte nicht nach den dargestellten Landschaften gegliedert, sondern nach der Reihenfolge des Erbauens. Sonst hießen sie ja Landschaftsabschnitte und nicht Bauabschnitte :wink:.

Da das ganze in geschlossenen Räumen stattfindet, hat man auch Raum für Raum bebaut und anschließend einen Namen mit Wiedererkennungswert gesucht. Auf der einen Seite des Mittelganges ist der zweite Raum, der bebaut wurde -> Bauabschnitt 2 (ehemals 1.2, weil er mit den Bauabschnitten 1 und 3 zusammen eröffnet wurde). Auf der anderen Seite des Mittelganges ist der dritte Raum -> Bauabschnitt 3 (ehemals 1.3, ihr wisst schon :clown:, zusammen mit 1 und 2 eröffnet).

Und wenn jetzt irgendjemand in der Cafeteria sitzt und den Verbleib des Restes der Familie beschreiben will, was soll der sagen? "Österreich, aber der Teil auf der anderen Seite des Mittelganges" oder lieber einfach nur "am Berghang in Knuffingen"?

Macht es doch nicht so kompliziert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 14. März 2008, 20:10

"wer kompliziert denkt, ist intelligent".
Ergebnisse 1 - 10 von 10 für "wer kompliziert denkt".
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 14. März 2008, 21:06

Liegt doch alles in Europa bis auf Amerika -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 16. März 2008, 12:37

Hallo zusammen,

Na ja, das sind alle gute Überlegungen. Es ist ein bissl ungewöhnlich die Bauphaseneinteilung fortzuführen, in einem neuen Konzerthaus wird doch nicht weiter von Baulos 313 geredet, in Gotthard Tunnel wenn geöffnet wirds nicht 10 Baulose geben sondern ein Tunnel, sowie bei einem Familienhaus.

Die Landschaft hat also doch keinen Namen und eigentlich dachte ich, dass es nicht am "deutschen Boden" in der Ausstellung fehlt.

Soweit ich erinnere wird der Miwula-Zugsverkehr gemeinsam durchgeführt in Österreich und Voralpenland.

In meinem Weltbild gibts viele schöne Bahnstrecken in Deutschland den Flüssen und Tälern entlang, aber keine Rampen und Kehrtunnels in dem Sinne wie in diesem Abschnitt - und woran erinnert Unterwassen und Oberwassen schon :wink: .

Nun ist es ja nicht vor meiner Haustür, so wenn Ihr da wirklich objektiv behauptet diese Bergstrecke kennzeichnet das deutsche Voralpenland dann fehlt vielleicht nur der Name des Bergmassivs.
Tschüss Nord-Express

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 16. März 2008, 13:02

Hallo Nordexpress,
Nordexpress hat geschrieben:Hallo zusammen,
... In meinem Weltbild gibts viele schöne Bahnstrecken in Deutschland den Flüssen und Tälern entlang, aber keine Rampen und Kehrtunnels in dem Sinne wie in diesem Abschnitt - und woran erinnert Unterwassen und Oberwassen schon :wink: .
...
Es gibt eine Strecke die der des MiWuLa endspricht. Hier

Einen Teil der Strecke gibt es auch als Modell.
Hier

MFg
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Nordexpress
Forumane

Baden gehen

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 16. März 2008, 13:15

Hallo

@ Björn
Wenn ich es richtig erinnere gibt es Grenztafel bei der deutsch-dänischen Grenze in Miwula-Padborg. Natürlich muss es auch Grenztafel nach Österreich geben sollen.

@ Thomas,
Na ja, dann doch nicht Bayern :lol:

Kenne schon die Schwarzwaldbahn, sie steht auf meiner to-do Liste die im ganzen zu bereisen.

Dann muss es ja um Ooberwaassccchhen und Unterwaassccchhen gehen :lol:

In dem Falle besser in Niederwaässcchhen umzubenennen :!:
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 17. März 2008, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 16. März 2008, 19:02

Ich finde, dass man das in diesem Fall gar nicht genau einteilen kann, weil es sich um gewachsene Strukturen handelt. Als die ersten drei Bauabschnitte Harz, Knuffingen und Alpen, jetzt Österreich, gebaut wurden, hat man wahrscheinlich noch nicht mal im Traum an so einen Abschnitt wie die Schweiz gedacht :wink:
Man wusste ja noch nicht, dass das Miwula so erfolgreich sein würde und so hat man bei der Planung der ersten Abschnitte wahrscheinlich er versucht, viele Elemente mit aufzunehmen und nicht zu viel Wert auf Realitätstreue gelegt. Da hat man halt zwischen Deutschland und den Alpen eine große Gebirgsstrecke gelegt, damit man auch Kehrtunnel mit einbauen kann.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 17. März 2008, 01:05

Nä, eine Alpe ist es also, oder eine Voralpe.

Beim Nachdenken finde ich wir sollten den Schwaben in Hausach ihre Bahn lassen.

Falls nicht schon Österreich wäre es doch vielleicht ein Knuffingeralp oder ein Garmischeralp.

Und irgendwo müssen dann die Grenztafel auf :lol:
Tschüss Nord-Express

Antworten