Der gute Ton

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
HahNullMuehr
Forumane
Re: Der gute Ton

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:01

Sowas in der Art wollte ich auch grad sagen. Ich wünschte ich könnte so gut schwedisch wie Qrt deutsch.

Oroa dig inte över det tyska grammatikken!
Übersetzung mit irgendeinem Internet-Tool, ohne Gewähr.

Hej
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

sebi803

Beitrag von sebi803 » Mittwoch 2. Februar 2011, 19:06

Hallo,
ich hätte zwei Ideen zum Thema Geräusche, jedoch weiss ich nicht ob diese technisch möglich sind.

Ich war vor einiger Zeit in der Phänomenta in Lüdenscheid. Dort waren in einem Raum verschiedene Lautsprecher angebracht. Das besondere daran war, dass man in einem bestimmten Abstand vom Lautsprecher entfernt sein musste, um einen Ton zu hören. War man zu nah, hörte man nichts, und war man zu weit weg, hörte man auch nichts. Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit, ein Geräusch an einer bestimmten Stelle zu "positionieren".

Außerdem gibt es meines Wissens eine Gegenschallmethode, die in der Autoindustrie genutzt wird. Dabei wird der Lärm des Motors mit einem Lautsprecher ausgeglichen und er wird leiser. Moglicherweise könnte man dieses System auch auf die Geräusche der Besucher anwenden.

Falls dies nicht umsetzbar ist lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße,
Sebastian :)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 2. Februar 2011, 19:27

Umsetzbar sicher, aber m.E. schon etwas übertrieben.

M.E. geht es in erster Linie darum, die "akustische Umweltverschmutzung" möglichst gering zu halten - und das lässt sich schon durch den Einsatz von Lautsprechersystemen mit starker (vor allem horizontaler) Bündelung erreichen.

Raility

Beitrag von Raility » Dienstag 8. Februar 2011, 20:16

Nach der Antwort von Sven von Miwula...

...und einigem googeln bin ich fast überzeugt davon, dass wir in absehbarer Zukunft ( :lol: innerhalb der nächsten 2 Jahre :lol: ) ein PerMiT (Persönliches Miwula Tonsystem) haben könnten.
Die benötigte Technik der Übertragung via WLAN und Ortung in Räumen scheint definitiv vorhanden zu sein. (Stichworte dazu: Smartphones, Apps, Android, A-GPS, GPS-Repeater, Zellenortung) Ein Drittel aller neuen Handys hat wohl bereits die benötigten Funktionen.

Die vorgeschlagene preiswerte Übertragung per FM-Transmitter fällt wohl eher aus (Auszüge dazu aus Internet-Recherche: "Bauartbedingt sind FM-Transmitter nicht für höchst audiophile Ansprüche geeignet. Selbst bei optimaler Übertragung ist oft ein Grundrauschen hörbar. Die Klangqualität liegt im günstigsten Fall auf Augenhöhe antiquierter Kassettenadapter.")

Neben den in den vorangegangenen Beiträgen bereits genannten Ton-Beispielen stelle ich mir gerade den neuen "Traktor-Gewichtzug-Wettbewerb" vor, vielleicht eine Bulldog-Parade dabei: Erkenne den Sound eines Lanz....
oder eines alten VWs...
Raility

Antworten