Drehscheibe (Mä 7268)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
th94bw

Drehscheibe (Mä 7268)

Beitrag von th94bw » Donnerstag 1. Januar 2004, 14:47

Hallo Leute! :o
Kann mir jemend sagen, :oops: wie schnell die Drehscheibe (Mä 7268) normalerweise sich drehen soll?
Meine Drehscheibe bewegt sich ca. 4 Sec. bis zum nächsten Gleisabschnitt. :P
Ich habe einige Videos von MOBA´s gesehen, dort dreht sich die Drehscheibe wesendlich schneller als meine! :cry:
Liegt es an der Stomversorgung? Digital oder Analog :?:
Oder gibt es irgendwelche Tuning-Vorschläge? :wink:

Gruß Wolle :roll:

Uli1

Drehscheibe (Mä 7268)

Beitrag von Uli1 » Dienstag 13. Januar 2004, 14:07

Hallo Wolle,

habe auch diese Drehscheibe (mal für teures Geld gekauft)

Die original Scheibe ist übelst langsam und macht nen höllen Terror, ist liegt wohl an Ihrem Alter. Märklin verteibt sie glaube ich immernoch.

Besser hätten wir die Drehscheibe von Fleischmann gekauft, die gibts mit Mittelstromkontakt für Märklin, sie ist wesendlich leiser und schneller!

Machen kann man mit der Märklin Scheibe nicht viel....

Ich werde mir auch dieses Jahr ne Fleischmann holen und die Märklin bei Ebay verkaufen.

Gruß..... Uli

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 13. Januar 2004, 14:29

Hi Wolle, hi Namensvetter,

man kann zwar durch den Tausch der Zahnräder (bzw. des Zahnrades)
die Drehgeschwindigkeit ändern, aber ehrlich gesagt ist eine langsame
Bewegung vorbildgetreuer. Ich persönlich würde es dabei belassen :wink: .
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 13. Januar 2004, 15:02

Tach zusammen!
Also ich kann mich Uli (dem "richtigen") nur voll und ganz anschließen! Eine langsame Drehung kommt den Original viel näher als wenn schnell und ruckartig voran geht!? Ich selber habe zwar keine Drehscheibe aber bei einem Bekannten habe ich die "langsame" Märklin Drehscheibe desöfteren schon gesehen und finde das so in Ordnung ist! Einen "Höllenterror macht sie auch nicht gerade, schau mal nach ob man da irgend etwas machen kann, z.B. ölen oder so.

Peter

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 13. Januar 2004, 15:08

Hi Wolle!

Als Besitzer dieses "Schätzchens" kann ich Dir bestätigen, dass das Modell recht langsam und auch laut ist. Deine Scheibe ist also nicht defekt!

Gruß - Ludger

th94bw

Drehscheibe

Beitrag von th94bw » Dienstag 13. Januar 2004, 18:25

Na dann bin ich beruhigt!
Laut ist meine Drehschiebe aber nicht, ich hatte mal die ALTE aus Blech, die war sehr laut.

Jetzt zum nächsten Problem, manchmal hackt die Bühne! :cry:
Ich habe schon geschaut woran es liegen kann, aber mit umsetzen der Gleisanschlüsse funktioniert es zuerst, doch später hakelt sie wieder an einer anderen Stelle.
Muss ich mir vielleicht nochmal einen Satz Anschlußgleise besorgen?
Diese kosten ein Vermögen (39,90 Euro glaube ich).
Gruss Wolle :oops:
Bilder von meiner Drehscheibe könnt Ihr auf meiner HP sehen. :lol:

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Dienstag 13. Januar 2004, 22:12

Also ich vermute mal doch einen Defekt (Viel zu langsam). Ist die Scheibe neu? Hab das selbe Modell im Einsatz (wobei du nen Zahlendreher drin hast, 7286 ist richtig). Ich hab nur jeden zweiten Anschluss belegt und brauche dafür etwa 2 Sek pro Gleis.

Wie steuerst du die an? Analoges Pult/digital? Ich hab das analoge Pult und ganz normalen Wechselstrom aus dem Mä-Trafo.

Zum hakeln hab ich leider keine Idee, kann aber durchaus sein, dass die Kontakte (wenn die Scheibe nicht neu ist) schon ausgeleiert sind. Geräusch der Bewegung ist bei mir übrigens ok, nur hört man es "deutlich" beim einrasten in einen Gleisanschluss.

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Donnerstag 15. Januar 2004, 00:04

Hallo Wolle,

ich denke, es liegt an der Stromversorgung der DS, denn deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte meine DS lange Zeit an zwei Trafos angeschlossen: B und 0 an einen 32 VA-Trafo und 0 und L an einen alten Fleischmann-Trafo mit 7 VA. Die DS schlich und kroch in Zeitlupe vor sich hin und blieb manchmal sogar ganz stehen.
Mittlerweile habe ich die 0 und L-Anschlüsse an einen separaten 32 VA-Trafo angeschlossen und das Ding läuft wie geschmiert!!! Eine Verbesserung um 200%!!! :lol:

MfG Roland

Gesperrt