Eigenentwicklungen vermarkten?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Peter Müller
Forumane

Eigenentwicklungen vermarkten?

Beitrag von Peter Müller » Montag 6. Februar 2006, 13:00

Hier und da taucht das Thema am Rande auf, aber einen eigenen Thread habe ich dazu nicht finden können:

Dinge, die es nicht als fertiges Produkt zu kaufen gibt, werden im Miniatur Wunderland mit großem Personaleinsatz entwickelt, um sie dann ausschließlich auf der eigenen Schauanlage anzuwenden. Ich denke da an die Schiffssteuerung und die Möglichkeit, Flugzeuge zu bewegen.

Die Entwicklungsarbeit bindet Personal, aber die Verwendung im eigenen Unternehmen bringt nur begrenzte Erträge in Form von Eintrittsgeldern.

Wäre es nicht sinnvoll, die entstandenen Kosten auf breiteren Grund zu stellen, in dem man die Neuentwicklungen auch anderen Ortes installieren würde, internationales Anpreisen vorausgesetzt. Eine Schiffssteuerung könnte auch eine prachtvolle Eingangshalle eines repräsentativen Gebäudes einer großen Hafenstadt schmücken. Und ein bewegter Modellflughafen passt von seinen Dimensionen als Blickfang in ein Abfertigungsgebäude eines internationalen Flughafens. Vielleicht nicht in Deutschland, aber in Dubai oder Seoul?

An eine Patentierung ist ja gedacht, siehe Gerrits Posting 97763 vom 31.1.2006:
... Wenn alles fertig ist und funktioniert, werden wir nach erfolgter Patentierung die Funktionsweise veröffentlichen.
Aber wenn nun auch noch ein Teil der entstandenen Kosten wieder hereingeholt werden kann, könnten mit dem Erlöß noch viele neue Ideen, die in der Schublade liegen, angegangen werden.

Ich glaube, die Eigenentwicklungen des Car-Systems standen in diesem Sinne mal zur Debatte. Auf dem Gebiet tummeln sich aber schon sehr viele, weil mit "überschaubarem" Aufwand marktreife Produkte geschaffen werden können. Schiffe und Flugzeuge stellen eine nicht umkämpfte Marktnische dar (das gilt zumindest für realistische Darstellungen der Bewegungsabläufe, Plexiglasrampen mit Flugzeugen, deren Bugrad zuerst den Boden erreicht, zähle ich nicht dazu).

Noch gibt es kein Produkt, welches exportiert werden kann. Aber hoffentlich bald. Man sollte nur in der Konzeption schon an eine solche Möglichkeit denken.

Die Kundensuche müsste man auch extern vergeben können, damit nicht noch zusätzlich Personal gebunden wird.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 6. Februar 2006, 18:14

Hallo Peter,

ein Anfang ist ja mit MiWuLight schon gemacht. Der Haken ist, daß es sich im MiWuLa meist um Spezialanfertigungen und, naja. nennen wir es mal "Handmuster", handelt. Jedes Auto bekommt zwar theoretisch dieselbe Steuerung, genauso wie jedes Schiff oder später auch jedes Flugzeug, aber das muß immer auch individuell angepaßt werden.
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, so etwas zur Großserienreife zu bringen und dann auch noch zu vermarkten. Dazu wäre ein enormer Aufwand nötig, was auch wieder zusätzliche (Personal-)Kosten bedeutet. Schließlich kommt Gerrit ja jetzt schon kaum noch mit seinen Projekten nach und läßt sich dabei von anderen Mitarbeitern unterstützen, und die Produkte dann auch noch weiterentwickeln dürfte einfach zuviel sein.

Davon abgesehen müßte man dann für jedes serienreife Teil noch ein Patent oder zumindest einen Gebrauchsmusterschutz beantragen, weil sonst jeder Hinz und Kunz das Teil kopiert. Und solche Verfahren kosten auch eine ordentliche Stange Geld. Bei einem Patent kann man locker mit 10.000 EUR rechnen, eher mehr.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. Februar 2006, 01:24

Für ein unbewegtes Flughafen-Modell gibt es den "Bring-Service" schon. Bei DieCastAirplane.com in den USA kostet ein 7.5 * 2.1 Meter großes Ausstellungsstück inclusive Material zuzüglich Versand und Transportversicherung 8190.- Dollar. Die Lieferung ist weltweit.

Die Mitarbeiter der Firma haben wahrscheinlich einen Fundus an Werkzeug und Material, um Flughafenmodelle zu bauen, für eigene Zwecke zusammengestellt. Und diese Fähigkeit wird jetzt zu Markte getragen.

So etwas Ähnliches stelle ich mir vor. In seinem Posting 84208 vom 3.8.2005 hat @ssilk das in Bezug auf den neuen SMD-Lötofen (Reaktion auf den Wochenbericht Nr. 247) schön gesagt:
Ja. Ihr baut euch damit als "Nebeneffekt" ein zweites Standbein auf.
MiWuLa Industries.
Oder so...
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten