ein *toller* Gästebucheintrag

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

ein *toller* Gästebucheintrag

Beitrag von mclorch » Mittwoch 26. Januar 2005, 20:44

Schönen guten Tag!
Ich muß hier meinem Ärger mal Luft machen! Meine Freundin und ich haben gestern (25.02.05) das Miniatur-Wunderland besucht. So etwas haben wir wirklich noch nie erlebt! Und zwar im negativen Sinne! Meine Freundin hatte kurz mal mit einem Finger auf eine Straße getippt. OK, daß war falsch, und das hätte sie nicht tun sollen. Aber sie hat schließlich nichts beschädigt! Kurz darauf kam ein Mitarbeiter angerannt und hat sie in einem solchen Tonfall ANGESCHRIEN(vor allen Leuten), daß sie fast in Tränen ausgebrochen wäre!!!! Was fällt diesem "guten Mann" außerdem ein, sie einfach zu duzen??? SOWAS KANN DOCH WOHL NICHT ANGEHEN!!!!!! Ich weiß leider den Namen dieses Mitarbeiters nicht (er trug einen hellblauen Pullover und eine rote Baseball-Kappe). Jedenfalls wenn ich in meinem Job so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keinen Job mehr! Uns sehen sie jedenfalls im Miniatur-Wunderland NIE WIEDER!!!!

Gruß
J.Behrendt
*kopfschüttel*
wollte mal eure meinung zu so einem beitrag hören.
@stephan: wenn du der meinung bist, der beitrag bringt nur unruhe:
tu dir keinen zwang an, ihn zu löschen, hab kein problem damit.
ciao

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 26. Januar 2005, 20:47

Tja was soll man dazu sagen?!
Irgendwo war was dieser "gute Mann" schreibt, wenn es denn war ist!
Ok, deshalb würde ich nicht gleich dem MiWuLa fern bleíben.

witscha

Beitrag von witscha » Mittwoch 26. Januar 2005, 21:10

wenn es denn so war hätte man das auch ruhiger klären können. aber es ist müßig das zu diskutieren. wir waren ja nicht dabei!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9795
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gästebucheintrag

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Januar 2005, 21:14

Zunächst einmal finde ich es nicht richtig, hier im Forum herausgepickte Gästebuch-Einträge zu sezieren. Und wieso denn nun gerade diesen? Und der "25.02.05" ist ja erst im nächsten Monat :idea: Kommt erst noch.

1) Niemand weiß, was wirklich passiert ist. Hat der Eintrager die Wahrheit geschrieben oder nicht? Wie soll man das jetzt bewerten?

2) Niemand weiß, was der Mitarbeiter wirklich gesagt hat. Stimmt das "Anschreien"? Welcher Tonfall fand wirklich statt?

3) Das mit dem "Duzen" fänd ich grundsätzlich auch nicht so richtig gut, aber wie alt war / ist denn die Freundin? Der Wortwahl des Eintrags nach müßte es eigentlich ein Jahrgang sein, in dem man/frau nicht geduzt werden sollte - egal, was vorgefallen wäre.

4) Hat sich die Dame beim Mitarbeiter für den "Fehlgriff" entschuldigt? Oder wurden dumme Sprüche ausgetauscht? Wer war dabei? Wer weiß das schon? Hat sich das ganze rhetorisch hochgeschaukelt?

5) Was sollte der Mitarbeiter denn machen, wenn er die Besucherin anspricht? Erst den Saal räumen, damit niemand zuhört? Warum können andere Gäste nicht (sachlich) erfahren, dass das Berühren nicht erwünscht ist?

Der Autor schreibt selbst "OK, das war falsch, und das hätte sie nicht tun sollen." Das klingt ziemlich vernünftig.

Bestimmt hat das Eintragen ins Gästebuch etwas "Luft" verschafft, und dieser Kunde wird sich wieder beruhigen. Warum also nicht? Auch das ist die rauhe Wirklichkeit ...

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Mittwoch 26. Januar 2005, 22:35

Ich denke auch, darüber zu diskutieren ist müssig, weil bestimmt, wenn überhaupt, nur sehr wenige von uns etwas davon mitbekommen haben.

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass die Geschäftsführung auch ein Auge auf das Gästebuch hat und der Sache auf den Grund gehen werden und evtl. Konsequenzen ziehen.

Die Wahrheit kann nur durch Anhörung der beiden Beteiligten herausgefunden werden und das ist nicht die Aufgabe des Forums.

Solche Gästebucheinträge brauchen nicht ins Forum übertragen werden.

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 27. Januar 2005, 07:51

Ich denke auch, das es keinen sin macht, das hier weiter zu Bearbeiten. Der gute Herr hat wenigsten seine Mailadresse hinterlassen und ich denke, das die GL sich sicherlich mit denen in Verbindung setzen wird.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 27. Januar 2005, 10:28

@ Datterich

alle Achtung: Exakt analysiert ...

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. Januar 2005, 10:52

1. hat er auch noch eine Mail geschrieben und
2. müssen wir erst mal klären, wer der Mitarbeiter war....
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 27. Januar 2005, 11:06

1. Der Besucher hat offen seine Meinung geäußert, und dazu ist ein Gästebuch da.

2. Seine Ausdrucksweise ist dem Umstand entsprechend völlig korrekt.

3. Nimmt man solche Beschwerden im MIWuLa ernst.

4. Darf auch ruhig hier im Forum über einen solchen Vorfall dsikutiert werden.

Meine Meinung.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 27. Januar 2005, 11:11

Ich denke mal, dass sich da eine beachtenswerte Tendenz abzeichnet, nämlich dass sich die Mitarbeiter immer mehr mit ihrer Anlage identifizieren.

Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schlecht. [Das ist ja immerhin nicht das erste mal, dass so etwas ähnliches berichtet wird; ich entsinne mich auch an einen berichteten Vorfall, dass ein Großvater von seinem Enkel berichtet, der ebenfalls von einem MA böse angesprochen wurde, obwohl er die Anlage angeblich gar nicht berührt hatte. Scheinbar gibts also öfter solche Vorfälle, denn es gibt dann wohl auch eine gewisse Dunkelziffer.]


Ich erklärs mal anders: Wenn ich was baue, an dem ich Wochenlang sitze und dann kommt jemand und macht das (womöglich) kaputt und ich sehe das, dann glaub ich würde ich auch ziemlich böse.

Also geht man nach dem Motto "Wehret den Anfängen" vor und sagts gleich unverblümt, so dass man's nicht vergisst.

Ansich ein möglicher Ansatz und wie gesagt, beachtenswerte Tendenz, denn hier den richtigen Weg zu finden ist nicht ganz sooo leicht. In der Hitze des Gefechts kann einem da schon mal was rausrutschen.

Aber was wäre "wirklich korrektes" Verhalten? Womöglich gar nichts sagen? Oder erst ansprechen, wenn man den Tisch verlässt? Oder den Vorfall melden und die Konsequenzen anderen überlassen? Oder ist es tatsächlich aus Sicht des ganzen Betriebs am besten den Besucher gleich anzusprechen? Vielleicht sollte man eine Alarmanlage installieren, die bei Berührung sofort losgeht?

Ich denke, es ist aus Sicht des MiWuLa eigentlich fast egal, was man macht. Nur müsste es so sein, dass jeder auf die gleiche Weise reagiert.

Man müsste also den Umgang mit den "Kunden" womöglich schulen, damit die Vorgehensweise untereinander identisch ist. Denn nichts ist schlimmer, als inkonsequentes Verhalten.

So wie man eine Sicherheitsbelehrung machen muss (Feuerschutz, Feuerbekämpfung, Rettungsmaßnahmen... äh, macht das MiWuLa eine Sicherheitsbelehrung? Ich arbeite momentan in einem Betrieb, in dem man einmal im Jahr eine Sicherheitsbelehrung bekommt und das, obwohl ich nur für 4 Wochen hier bin), macht man eine "Kundenumgangsbelehrung" (ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein) an der alle Mitarbeiter, die möglicherweise mit Kunden zu tun haben, teilnehmen müssen, und sei es nur als Aushilfe.

Ich sag nur Freizeitparks: Es gibt Freizeitparks, da müssen sogar die Putzfrauen so eine Schulung machen. Das hat dort einfach essenzielle Gründe, denn ein Freizeitpark lebt von zufriedenen Besuchern.


Nur ist das hier nicht übertrieben?

Kann ich nicht beurteilen. Ich sehe hier nur, dass das MiWuLa durchaus mit einem kleinen Freizeitpark verglichen werden kann und folgere daraus in wilden Spekulationen und Vorschlägen ...

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 27. Januar 2005, 11:56

Wir sind bereits in Aufarbeitung dieser Geschichte. Wenns so abgelaufen ist, liegt der Fehler nur bei uns! Es wäre nicht in Ordnung, wenn einer meiner Mitarbeiter so reagiert. Allerdings sind wir noch in der Klärungsphase

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. Januar 2005, 11:57

ssilk hat geschrieben:äh, macht das MiWuLa eine Sicherheitsbelehrung? ...
Offtopic, aber die Antwort lautet: Ja.

Zum Thema:

Sehr geehrter Herr Behrendt,

sollte der Mitarbeiter (er konnte sich gut an den Vorfall erinnern, hat allerdings gar kein rotes Cap) Ihre Freundin tatsächlich geduzt haben, dann möchte ich mich hiermit dafür Entschuldigen. Was Sie allerdings nicht erwähnt haben: Ihre Freundin hat nicht nur auf die Strasse getippt, sondern auch ein Auto des Carsystems angetippt! Die Videoaufnahme zeigt deutlich, wie Sie beide sich darüber auch noch amüsiert haben. Wenn dann auf die Aufforderung, das sofort zu unterlassen nur noch ein „Häää?“ kommt, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn Sie bei der 3. Aufforderung entsprechend hart „angefahren“ werden.

Mit freundlich Grüssen, die Geschäftsleitung.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 27. Januar 2005, 12:02

@ Freddy & Stephan:

Das war aber schnell geklärt (11.56 und 11.57)... :wink:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Januar 2005, 12:22

Mir scheint, daß die betr. 2 Besucher nicht den geringsten Respekt vor
dem Eigentum und der Arbeit anderer haben. :evil:

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 27. Januar 2005, 12:40

Stephan Hertz hat geschrieben:... Die Videoaufnahme zeigt deutlich, wie Sie beide sich darüber auch noch amüsiert haben...
Klasse - wenn man solche Beweismittel in der Hand hat! Spätestens jetzt sollte klar sein, wer sich hier zu entschuldigen hat ...

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:08

Was soll man nun dazu sagen?

Selber bin ich jedes Jahr auf sechs bis sieben Modellbauausstellungen und kenne natürlich die Leute, bei denen Augen auf den Fingerkuppen gewachsen sind.

Bei jeder Ausstellung hat man "etwas Verschleiß", durch Transport, durch Kinder oder auch erwachsene Kinder. Das macht nicht wirklich einen Unterschied.
Würde ich mich nun über jeden "Schaden" aufregen, hätte ich viel zu tun.
Zu dem hat man im MiWuLa ja noch den Vorteil das der "Modellbau" dort recht grob und stabil ist, das kann ich von meinen Modellen nun nicht behaupten.

Für meinen Teil habe ich die Feststellung gemacht das man mit einer höfflichen Aufforderung: "Bitte nicht berühren!" mit einem Lächeln, am meisten erreicht. Und es ist schon ok wenn man die Aufforderung 100 mal am Tag sagen muß. Das zeigt nur das die Menschen sich interessieren.
Ich würde mir erst Gedanken machen wenn ich das garnicht mehr sagen müßte.

Vielleicht müßen die Oval-Denker bei MiWuLa erst verstehen, das ihre "Schätze" nicht ihnen gehören, das es eben dazugehört wenn mal was zu Bruch geht und das dies noch lange kein Grund ist, die Stimme anzuheben oder gar persönlich zu werden. So ist das Leben.

Zudem sollte man auch als Mitarbeiter wissen das in einem solchen Berufszweig der Kunde eben König ist.
Bin mal gespannt ob man hören wird, wie das MiWuLa darauf reagiert!
Sollte sich die Aussage bewarheiten, denke ich das ein freier Eintritt und vielleicht eine Einladung zum Essen eine angemessene Reaktion währe.
Oder etwas preiswerter, als Andenken, ein Fotoalbum in dem jeder der Mitarbeiter unterschrieben hat, oder so was in der Richtung.

so long

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:10

Hallo,
ich finde, dieser Vorfall und die Aufklaerung desselben zeigt eine Tendenz, bei der ich mich auch selbst schon ertappt habe , auszurasten:
Wenn man jemanden anspricht, irgendetwas "Verbotenes" oder "Stoerendes" (z.B. Einfahrt zuparken, o.ä.) zu unterlassen bzw. einzustellen, folgt sehr oft ein: "Ich will ja nur...." oder "ich mach ja nur..."; also irgendwelche Ausflüchte. Jeder fühlt sich im Recht!
Dies ist dann die Situation, in der man dann eben ausrastet: Nicht beim erstenmal ansprechen, sondern als Antwort auf die "Ausflüchte" !! (nicht : Entschuldigung, denn da sieht der andere ja sein "Fehlverhalten" ein).

Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:24

@ Gast:

Du liest wohl auch nicht jeden Thread, sondern nur den
ersten Eintrag und gibst dann Deinen Kommentar ab...

Zum Rest möchte ich mich nicht äußern.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:28

ein anonymer [color=red][b]*** EDIT BEI ADMIN ***[/b][/color] hat geschrieben:Bei jeder Ausstellung hat man "etwas Verschleiß", durch Transport, durch Kinder oder auch erwachsene Kinder. Das macht nicht wirklich einen Unterschied.
...
Vielleicht müßen die Oval-Denker bei MiWuLa erst verstehen, das ihre "Schätze" nicht ihnen gehören, das es eben dazugehört wenn mal was zu Bruch geht und das dies noch lange kein Grund ist, die Stimme anzuheben oder gar persönlich zu werden. So ist das Leben.
...
Zudem sollte man auch als Mitarbeiter wissen das in einem solchen Berufszweig der Kunde eben König ist.
Bin mal gespannt ob man hören wird, wie das MiWuLa darauf reagiert!
Sollte sich die Aussage bewarheiten, denke ich das ein freier Eintritt und vielleicht eine Einladung zum Essen eine angemessene Reaktion währe.
Oder etwas preiswerter, als Andenken, ein Fotoalbum in dem jeder der Mitarbeiter unterschrieben hat, oder so was in der Richtung.
Moin,

du hälst es also für normal, daß Besucher die Anlage mutwillig angrabbeln, den Betriebsablauf stören und sich darüber noch amüsieren?
Du findest das so toll, daß sie sogar noch belohnt werden müssen?
Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig, wie damals, als ein Opa seinen Enkel auf meiner Anlage "abgestellt" hatte, da ihn das Hochhalten wohl zuviel Mühe machte oder wie jetzt erst wieder, als jemand meinte, die Tür des Kfz von meinem Nachbarn mit einem Fußtritt zu "verzieren". :(

Kai

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:29

Lieber Gast, es ist bestimmt ein Zufall, das Sie die gleich IP benutzen wie "Der Reisende", oder? ;-)
Sollte sich die Aussage bewarheiten, denke ich das ein freier Eintritt und vielleicht eine Einladung zum Essen eine angemessene Reaktion währe.
Oder etwas preiswerter, als Andenken, ein Fotoalbum in dem jeder der Mitarbeiter unterschrieben hat, oder so was in der Richtung.
Ich möchte gar nicht zum Essen eingeladen werden und ganz ehrlich: Was sollen wir mit einem Fotoalbum (ausserdem glaube ich, der Herr Behrendt hat gar keine Firma, ergo keine Mitarbeiter....).

Mir würde es genügen, wenn jeder den Respekt vor der Arbeit des anderen aufbringt.
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 27. Januar 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten