ES GEHT LOS! Jorge & Peter packen den Regenwald ein | Regenwaldupdate #22

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
writeln
Forumane
ES GEHT LOS! Jorge & Peter packen den Regenwald ein | Regenwaldupdate #22

Beitrag von writeln » Sonntag 11. Januar 2026, 09:30

100 Packen - 99 Packen = ?

Das nächste große Modell wird für den Transport zerlegt.
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=oo7y3LliYOc

Gute Reise, mögen alles und alle gut in Hamburg ankommen!

Feuer-wer
Forumane

Re: ES GEHT LOS! Jorge & Peter packen den Regenwald ein | Regenwaldupdate #22

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 11. Januar 2026, 14:07

Hoffentlich ist das Gras diesmal gut versteckt.

Wieder mal ein großer Transport über viele Kilometer und Zwischenstationen. Diesmal der dritte, also alles quasi schon Routine.

Beeindruckend, wie gut die Module auseinander gleiten, fast wie Lego, nur ohne Noppen.

Datterich
Forumane

ES GEHT LOS! Jorge & Peter packen den Regenwald ein

Beitrag von Datterich » Sonntag 11. Januar 2026, 17:15

Feuer-wer hat geschrieben:
Sonntag 11. Januar 2026, 14:07
... ein großer Transport über viele Kilometer ...
Sollte Dir die Kilometermenge zu hoch sein, so rechne doch einfach in Seemeilen. :dr.smile:

Hoch interessant finde ich, dass die Amtssprache von United Scale Arts Mitarbeitern in Argentinien untereinander im gesamten Video ausschließlich Englisch ist. Oder wurden die einheimischen Gespräche für uns höchst professionell nachsynchronisiert? 😎

Vorfreudige Grüße aus der schneeweißen Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Januar 2026, 14:07

Richtig nett sind die zahlreichen eingestreuten kleinen Scherze :mrgreen: , auch wenn mancher Zuschauer (Kommentator) ganz offensichtlich keinen Spaß versteht. :?

Aber wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dies ja nun langsam das Ende der deutsch-argentinischen Koproduktion. Aus eigene Erfahrung weiß ich, dass "Fernfreundschaften" über kurz oder lang im Sande verlaufen, sogar (etwas entferntere) Verwandtschaft mit dem großen Teich dazwischen verliert sich gänzlich aus den Augen, und "aus den Augen - aus dem Sinn"...

Aber gut, vorerst gilt es, diesen riesigen Anlagenabschnitt heil nach Hamburg zu bekommen und dort dann gemeinschaftlich zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Wie es danach weitergeht, bleibt abzuwarten...
Gruß
Ralf

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Januar 2026, 14:39

Mr. E-Light hat geschrieben:
Mittwoch 14. Januar 2026, 14:07
bedeutet dies ja nun langsam das Ende der deutsch-argentinischen Koproduktion.
Naja, der Regenwald ist ja noch lange nicht in Hamburg aufgebaut und die "Karibik" soll auch noch gemacht werden, so dass die Koproduktion wohl für die kommenden 2 - 3 Jahre noch aktiv und produktiv weiter geht..

Und die Familie Martinez arbeitet ja nicht ausschließlich für das MiWuLa.
Mit den Arbeiten für´s Wunderland haben sie sich allerdings eine phantastische Referenz als Modellbau-Firma geschaffen. Drücken wir mal die Daumen, dass die Auftragsbücher auch nach den Wunderland-Projekten gut gefüllt sein werden.
:up:

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Mittwoch 14. Januar 2026, 15:54

Und wer sagt denn, das nach den Antillen Schluss ist. Es wurde ja immer wieder mal Asien oder Afrika als nächster Erdteil genannt. Vielleicht kommt da die Familie Matrimez ja auch hier zum Zug. Aber das ist alles Spekulatius und werden es in einigen Jahren sehen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. Januar 2026, 18:02

Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass nach dem MiWuLa die Familie Martinez arbeitslos wäre, ich weiß sehr wohl um deren Modellbaufirma, die auch schon vor der Zusammenarbeit existierte. Dass sie aber auch bei der Karibik eingebunden sein sollen, ist mir nicht bewusst gewesen, das muss mir irgendwo entgangen sein.

Was Asien (und dann Afrika) angeht, ist mir allerdings nicht klar, welchen effektiven Vorteil der (teilweise) Bau in Argentinien haben sollte. Es ging doch hier im Wesentlichen darum, dass Südamerikaner auch "das Gefühl von Südamerika" besser einfangen könnten - was bestimmt anfangs aber eher eine Zufallsidee war, als die Brauns seinerzeit die Familie Martinez in New York getroffen hat. An Asien (man beachte, wo aus hiesiger Sicht der Kontinent bereits anfängt!) oder Afrika wäre man in Südamerika wohl auch kaum näher dran als in Hamburg. Hier muss man bei aller Freundschaft auch die (sinnvollen) Kosten im Auge behalten. Und so ganz nebenbei: Wenn es dann mal "nach Japan" gehen sollte, Small Worlds Miniture Museum" in Tokyo hat die MiWuLa Technik für den Flughafen so gut kopiert, dass manche Leute sagen, deren Flughafen sei sogar nun besser als der MiWuLa Knuffingen Airport. Warum also sollte man dieses Land teilweise mit in Südamerika bauen?

Aber wie Niederrheiner schon schreibt, wir werden es zu gegebener Zeit dann sehen. Und ob die persönliche Freundschaft noch lange aufrechterhalten bleibt, wenn diese Geschäftsbeziehung dann eben doch mal endet - was natürlich immer wünschenswert ist. Aber all das werden wir nicht mehr in diesem Forum sehen und diskutieren...

Und wenn ich bald aus dem Modellbauhobby aussteige, werde ich davon gar nichts mehr mitbekommen (so ist der Lauf der Welt).
Gruß
Ralf

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 15. Januar 2026, 15:54

Mr. E-Light hat geschrieben:
Mittwoch 14. Januar 2026, 18:02
Wenn es dann mal "nach Japan" gehen sollte, [...] in Tokyo hat die MiWuLa Technik für den Flughafen so gut kopiert, dass manche Leute sagen, deren Flughafen sei sogar nun besser als der MiWuLa Knuffingen Airport.
Hm, der erwähnte Airport hat nicht einmal Schlitzschließer (ein absolutes MUSS für Modellflughäfen) :wink:

Ansonsten gibt es in Japan allerdings begnadete Handwerker und Modellbauer. Wir kennen auf FB ja einen, der z.B. phantastische Schiffchen baut.
Und andererseits ist "Asien" von Anatolien bis Hokkaido und von Sibirien bis Ceylon so riesig und kulturell so heterogen, dass es ein "asiatisches" Lebensgefühl wohl gar nicht gibt. Südamerika ist da kulturell wohl doch etwas homogener und kompakter.
Bin sehr gespannt, wer da später bei der Umsetzung asiatischer Welten dabei sein wird und ob das im MiWuLa oder extern gebaut wird.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 15. Januar 2026, 16:50

Absolut, Asien ist ein extrem an verschiedensten Kulturen reicher Kontinent, hier die "kontinental-typischen Rosinen" herauszupicken dürfte reichlich schwierig werden! Genau genommen könnte man hiermit schon ein eigenes Miniatur Wunderland füllen.
Ob es sinnvol sein könnte, auch hier entsprechende Arbeiten in andere Länder abzugeben, bin ich mir nicht so sicher. Das mit Familie Martinez war letztlich (na ja, anfänglich halt) ein Experiment, das wunderbar funktioniert hat, weil sich hier sozusagen "Brüder im Geiste" gefunden haben, bei denen offensichtlich alles bestens zusammengepasst hat. Ob sich das aber nochmals irgendwo anders genau gleich wiederholen ließe, darf bei allem gebührenden Respekt gegenüber allen ebenso hoch talentierten Modellbauern in anderen Ländern trotzdem ein wenig bezweifelt werden. Aber mal davon abgesehen traue ich den Wunderländern ohnehin zu, dass sie einen solchen Abschnitt auch alleine gebacken bekommen..

Aber weil die meisten Leute zrotzdem hauptsächlich nun mal Japan im Auge haben, gehe ich halt kurz hierauf ein:
Ich kenne nichts aus Facebook, dafür umso mehr aus Youtube; und ja, in Japan gibt es ganz offensichtlich eine Menge begnadeter Modellbauer in allerlei verschiedenen Sparten. Ich muss zugeben, dass ich auf ein paar dieser Kunsthandwerker bzw. gar Künstler (ein oft inflationär verwendetes Wort, hier aber durchaus zutreffend) und deren Fähigkeiten ausgesprochen neidisch bin.
Da man im MiWuLa aber von jeher darauf bedacht war, den Stil des eigenen Hauses nicht zu verwässern, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich hier Kompatibilitäten ergeben würden.

Aber das muss eben die Chefriege entscheiden, man darf also gespannt auf die Zukunft sein.

Um aber wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren: Noch ist "Südamerika" ja keineswegs fertiggestellt und abgeschlossen, allein in Argentinien wurde ja zugegeben, dass es dort noch unfertige Baustellen gibt. Hier würde ich mir auch noch ein, meinetwegen recht kurzes, Update wünschen, tatsächlich finde ich, wir haben trotz allem noch zu wenig von den Baumaßnahmen gesehen... (Nein, gierig bin ich gar nicht! :mrgreen: :clown: ) Es bleibt vorerst also auch hier interessant und spannend! :up: :jump:
Gruß
Ralf

Antworten