Euch erwartet Eindrucksvolles - Erneuerung der Anlage #3 | Wunderland Exklusiv

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Euch erwartet Eindrucksvolles - Erneuerung der Anlage #3 | Wunderland Exklusiv

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 26. Juni 2022, 08:02

Es ist Sonntag, beim Miwula tut sich wieder was.

https://youtu.be/yl0NNmuaSJE

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 3626253130

Wir dürfen uns auf ein 14 Minuten und 18 Sekunden langes Video freuen.

Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch allen aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Erneuerung der Anlage #3

Beitrag von Datterich » Sonntag 26. Juni 2022, 08:49

Solange es noch nichts von den künftigen Neubauabschnitten gibt, finde ich diese Form der Darstellungen wirklich interessant. Es werden u.A. Details bekannt (z.B. über 3 Millionen mal "Rüttel"-Knopfdruck), die die enorme Beanspruchung der Anlage betreffen. Schön zu sehen - gerne mehr davon.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stefan mit F
Forumane

Re: Euch erwartet Eindrucksvolles - Erneuerung der Anlage #3 | Wunderland Exklusiv

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. Juni 2022, 09:09

Moin,

schön, dass mit Klaus ein echter Oberleitungsexperte im Team ist. :D Für mich sind krumme Oberleitungen ähnlich wie Staub: Beim Besuch im MiWuLa fällt es nicht auf, aber auf Fotos stört es. Aber es ist Jammern auf hohem Niveau...
Für die Baustelle hätte ich noch eine Idee: Ein verirrter YULLBE-Besucher, der mit VR-Brille und Rucksack zwischen Walze und Rüttler herumläuft. Überhaupt finde ich, dass YULLBE-Preiserlein ruhig die neuen Pinguine sein können, die als "VR-Vögel" die gesamte Anlage bereisen.
Sveno viel Erfolg bei der Umsetzung auf der Baustelle!
Ich bin nicht sicher, ob Stefans denkmalgeschützte Fischauktionshalle oder Bobbys Fischmarkt der größere Hingucker werden, tendiere aber allein aufgrund von "Verleihnix" zu letzterem.
Wäre es nicht einfacher gewesen, das U-Boot im Original zu reparieren, statt Nico die krummen Stahlplatten aufwändig nachbilden zu lassen?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

writeln
Forumane
Re: Euch erwartet Eindrucksvolles - Erneuerung der Anlage #3 | Wunderland Exklusiv

Beitrag von writeln » Sonntag 26. Juni 2022, 09:40

U-434 im Anschnitt - super Idee. :!:
Und der Schwimmkran sieht auch klasse aus.
Das wird eine sehr schöne Ecke.

Apropos Anschnitt:
Im Hamburg Abschnitt fehlt meiner Meinung nach ja immer noch ein Blick in den DESY-Tunnel.
:wink:

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. Juni 2022, 10:58

Moin,
writeln hat geschrieben:
Sonntag 26. Juni 2022, 09:40
Im Hamburg Abschnitt fehlt meiner Meinung nach ja immer noch ein Blick in den DESY-Tunnel. :wink:
dieser Meinung schließe ich mich an. :up:

Aber es muss nicht zwingend im Hamburg-Abschnitt sein. Im Bistro gibt es im Regal hinter Gerrit ganz leckere Teilchen (z.B. Brezeln, Croissants und Donuts) zu günstigen Preisen. Was liegt näher, als dass man dort einen Teilchenbeschleuniger hinbaut? :clown:
Gerrit im Bistro.jpg
For english-speaking people: "Teilchen" means small backery products like pretzel, croissant and donuts. "Teilchenbeschleuniger" means particle accelerator and Hamburg has one called DESY. In german it makes sense to accelerate these nice backery products with a particle accelerator to feed hungry visitors. :clown:
Stefan mit F

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 26. Juni 2022, 11:34

Ich hatte jetzt nicht an eine beschleunigte CWP-Zustellung gedacht… Obwohl das für die „Pötte-Veranstaltung“ bestimmt praktisch wäre. Womöglich wird dann auch endlich das lange gesuchte Hicks-Teilchen nachgewiesen..?

Tatsächlich könnten man aber z.B. den PETRA Ring von DESY darstellen, an dem erstmals der Nachweis des „Gluons“ gelang.
Oder den neuen XFEL Laser.

Selbst viele Hamburger wissen ja gar nicht, was für spannende Experimentieranlagen im Untergrund der Stadt existieren.
___

Na egal. Jetzt steigt erst mal die Neugier auf U-434. Da bin ich mal auf das Innenleben gespannt.

Datterich
Forumane

Erneuerung der Anlage #3

Beitrag von Datterich » Montag 27. Juni 2022, 07:32

writeln hat geschrieben:
Sonntag 26. Juni 2022, 11:34
Selbst viele Hamburger wissen ja gar nicht, was für spannende Experimentieranlagen im Untergrund der Stadt existieren.
Das wundert mich überhaupt nicht, sind die Fleischklopsbrötchen doch zum schnellen baldigen Verzehr vorgesehen. 8)

Freundliche Grüße an alle Hamburger, Bremer, Berliner und Frankfurter
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 27. Juni 2022, 13:21

In Hamburg isst man doch eher Matjes-Brötchen...

Aber mal im Ernst: DESY forscht nicht nur in Hamburg mit den Speicherringen und Röntgenlasern unter der Stadt, sondern ist auch international in viele Projekte eingebunden, z.B. mit dem ATLAS Detektor am CERN in der Schweiz ( ! ) und beim "IceCube" Neutrino Detektor in der Antarktis ( ! ).

Orte, die auch im MiWuLa existieren (werden).

Gerade in diesen verschwurbelten Zeiten, wäre ein Fokus auf wissenschaftliche Grundlagenforschung m.E. eine tolle Sache und mit DESY ist in Hamburg eine sehr interessante Einrichtung quasi direkt vor der Haustür. Wäre doch eine tolle Gelegenheit, dort mal Kontakt aufzunehmen.

Bei DESY habe ich übrigens auch zum ersten Mal ein Halbach Array gesehen.
_
PETRA Ring.jpg

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 27. Juni 2022, 14:25

Moin,

ich habe bisher leider nur das DELTA an der TU Dortmund mal kurz von innen gesehen.
Als Außenevent ist es wohl eher ungeeignet, da das MFM terminlich ein wenig unflexibel ist, sofern überhaupt mal wieder eine Besichtigung vor Ort möglich wäre. Aber virtuelle Besichtigungstermine kann man mal im Auge behalten...

In der Tat könnte ein angedeuteter DESY-Nachbau ein guter Einstieg in technisch-naturwissenschaftliche Themen sein. Da gibt es doch bestimmt noch mehr leicht umsetzbare Szenen. :D Sowas die die Magdeburger Halbkugeln zum Beispiel:
Magdeburger Halbkugeln.jpg
Oder einen Reinigungszug, der statt eines lustigen Staubsaugerspruchs das Logo des Mathematikums in Gießen trägt.

Oder wie wäre es mit einer auf einem Hausdach installierten Photovoltaik-Anlage die man interaktiv mit der Taschenlampe seines Smartphones anstelle einer Sonne bestrahlen kann, wodurch ein Generator angetrieben wird?
Auch ein Experiment zur Brachistochrone wäre denkbar... vielleicht findet sich dazu außer auf der schon vollen Kirmes noch irgendwo ein Platz, gut getarnt als parallele Bobbahnen oder Rutsche im Schwimmbad?

Apropos Rutsche: Das Fakultätsgebäude der für Mathematik und Informatik in Garching (TU München) mit ihren Parabelrutschen könnte man auch mal nachbauen.
Insidertipp: Am besten rutscht es sich auf einem Mensatablett. :clown:
Stefan mit F

Nachtfahrt
Forumsgast

Beitrag von Nachtfahrt » Mittwoch 29. Juni 2022, 14:55

Ich finde die Idee sehr gut, mehr technisch-naturwissenschaftliche Themen einzubringen.
Photovoltaik auf Dächern klingt prima.
Und die Magdeburger Halbkugeln ist ja einfach mal genial.

Antworten